Erfahrung mit ECM CLASSIKA PID

Diskutiere Erfahrung mit ECM CLASSIKA PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @koronos Hast Du mal testweise die PID Temperatur runtergesetzt, kommst Du dann beim Bezug stabil in den gewünschten Bereich? Ist der Offset am...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @koronos Hast Du mal testweise die PID Temperatur runtergesetzt, kommst Du dann beim Bezug stabil in den gewünschten Bereich? Ist der Offset am PID ev. zu hoch eingestellt oder sonstige PID Parameter verstellt sodass sie überschwingt?
    Ggf. einfach mal Reset auf Werkseinstellungen versuchen.
     
  2. #22 koronos, 20.11.2019
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @cbr-ps Danke schon mal für den Tip mit den Werkseinstellungen und dem Offset. Ich setze die Maschine auf die WE zurück. Der Offset steht aktuell auf 15, das änder ich mal auf 13. Weitere Bezüge kann ich leider erst morgen machen, hab noch andere Baustellen.

    VG, koronos
     
  3. #23 Aeropress, 21.11.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich kenne das Thermometer nicht, während dem Bezug steigt ja an der Messstelle der Druck auf ca. 10 Bar. Die Frage wäre ob das Thermometer dadurch in seiner Messgenauigkeit beeinflusst wir oder nicht.. Im Normalfall wäre wenn überhaupt ja eher ein Temperaturabfall zu vermuten über die Bezugsdauer und kein Anstieg, ich wüßte auch nicht wo der herkommen soll wenn bei Bezugsstart die Temperatur noch gestimmt hat. Die Brühgruppe wird ja nicht aktiv beheizt bei der E-61. Was immer sein kann bei einer PID Maschine, daß die ja nur rechnerisch über ein Offset berechnete Temperatur der Anzeige von der realen abweicht, z.B. wenn man mal selber den Offset verstellt hat oder die Umgebung anders ist als die Vorgaben bei den internen Tests des Herstellers. Dann kann das schonmal sein, daß angezeigte 92° eben eher 95° sind. Aber das ist auch nicht so schlimm, solange diese Temperatur immer gleich ist.
     
  4. #24 koronos, 24.11.2019
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Hallo in die Runde,
    hat einer der Classika PID Besitzer mal die PID-Parameter der Werkseinstellung verfügbar oder würde die freundlicherweise mal kurz auslesen, CP, CI, CD, C6.

    Vielen Dank und schöne Grüsse
    koronos
     
  5. #25 jcortis, 27.11.2019
    jcortis

    jcortis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Einen Reset machst du wie folgt:
    Ausschalten, plus halten, einschalten, bis prs angezeigt wird, dann aus und wieder an.

    Eventuell musst du Bezugshebel betätigen, dann sollte Grad Anzeige kommen.
     
  6. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss das Thema hier kurz wiederbeleben:

    Wie lange muss man warten um nach dem Bezig von 2-4 Espressi Milch schäumen zu können?

    In der Regel trinke ich nur Espresso. Der Besuch will aber meistens piccolo oder Cappuccino trinken.

    Vielen Dank!
     
  7. #27 Aeropress, 13.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn du das richtige Procedere einhälst das auch in der ECM Betriebsanleitung ausführlich beschrieben ist, Ca. 2 Minuten. Reicht gerade um in der Zwischenzeit Siebträger sauber zu machen und Milch ins Männchen zu füllen.
     
  8. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
    Das wäre gerade noch in Ordnung!

    Das richtige Procedere ist Hebel umlegen und Luft ablassen? Kenne mich nur mit der Pavoni aus und dort ist es es ja direkt nach dem Bezug möglich
     
  9. #29 Aeropress, 13.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nee mehrmals Wasser in Abständen ablassen um im Kessel Platz für mehr und trockeneren Dampf zu schaffen. Hab's schon öfter mal beschrieben und steht wie gesagt auch in der Bedienungsanleitung, kannst du dir ja schon runterladen, im Gegensatz zu manch anderen Herstellern ist die bei ECM durchaus informativ.
     
    Anouk030 und sheva gefällt das.
  10. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ok! Danke!
     
  11. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Wasser ablassen? Und wenn man "teures" Flaschenwasser verwendet. Ist das nicht die Ressourcen Verschwendung?
     
  12. #32 Wrestler, 28.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Irgendwie muss man doch Platz für den Dampf im Kessel schaffen.
    Im übrigen kostet mein Wasser ca 15 Cent/ Liter.
    Wenn der Besuch nunmal Cappuccino wünscht, muss man sich entscheiden und evtl etwas Wasser vergeuden. :eek::D
     
  13. #33 Aeropress, 29.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn dir als Alternative schlechter Schaum lieber ist kannst du auch das machen. :)
    Es gibt natürlich Alternativen nämlich die Maschine dafür gar nicht verwenden und stattdessen z.B. eine Pressstempelkanne oder Aerolatte was im übrigen sehr gut funktioniert.
     
  14. #34 cbr-ps, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So ist das nun mal bei Einkreisern. Wer regelmässig Milchschaum will, ist mit ZK oder DB besser bedient.
    Wobei Du sehr viele ml Wasser ablassen kannst bevor sich das rechnet. Bei der Menge an Wasser im Dampfboiler eines ZK oder DB ist der Wasserverbrauch dort sogar höher.
     
  15. #35 Aeropress, 29.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das sind vielleicht 50ml pro Schäumung
     
  16. pppkkk

    pppkkk Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte noch was zum Thema PID Offset sagen. Ich habe heute mal aus Interesse direkt an der Brühgruppe die Temperatur gemessen. Dazu hab ich oben an der E61 die kleine M5 Schraube entfernt und direkt mit einem digitalen Stabthermometer in der Brühgruppe beim Bezug ohne Siebträger gemessen. Die Messung war dadurch natürlich nicht unter Druck wie bei einem normalen Bezug was die Messung wahrscheinlich verfälscht. Was ich jedoch gemerkt habe ist, dass jede Messung 5-6 Grad über der PID Einstellung (Messreihe von 88-95Grad) war. Sonst aber sehr stabil. Das ist ziemlich am Ziel vorbei und erklärt wahrscheinlich viele enttäuschende Bezüge in der Vergangenheit. Ich hab den Offset nun auf 10 statt 15 gestellt und werde das ganze ein bisschen testen und beobachten. Eventuell auch noch mal mit einem ordentlichen Brühgruppenthermometer.

    Eine weitere Vermutung: Da ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehe dass die Werkseinstellung von ECM so komplett daneben sind vermute ich mal, dass es mit den höheren Aussentemperaturen zu tun hat? Ist da der Einfluss eventuell entsprechend groß genug?
     
  17. #37 Espressojung, 23.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wie kann das denn sein?
    Welche Kesseltemperatur hast du denn am PID eingestellt? (normal sollte diese so ca. 104°C betragen).
    Hast du die Messung im eingepegelten Zustand der Maschine durchgeführt,
    oder sogar kurz nach Dampfbezug deine Messreihe Durchgeführt?
     
    weinbauer gefällt das.
  18. #38 Gandalph, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    So, wie @pppkkk es angibt .... - ist der offset zu hoch eingestellt, heizt der Kessel zu hoch!
    Am PID wird ja die Ausgangstemperatur/Brühtemperatur eingestellt. Die Kesseltemperatur ist aber vom eingestellten "offset" abhängig, nach der das PID regelt. Ein üblicher offset vom Kessel zum E-61 Brühkopf beträgt laut scace Messungen von rocket an ihren Maschinen etwa 13°C, und da dürfte ja nicht so viel Unterschied zu anderen Maschinen sein.
    Was allerdings hinzu kommt, ist ein ungenaues verwendetes Thermometer! Diese Stabthermometer weichen oft in bestimmten Temperaturbereichen erheblich vom IST ab! Hier sollte man einen hochwertigen Temperatursensor verwenden, den man am besten im Bodenlosen Träger durch ein Loch im Sieb direkt im Kaffeemehl anbringt, um genaue Ergebnisse zu erzielen.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  19. #39 Espressojung, 23.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das kommt dann ja ungefähr hin ==> 104°C -13°C = ca. 90°C
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #40 Gandalph, 23.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    ja, eben - wenn das Billigthermometer noch um ein paar Grad lügt, wäre der offset mit "15" ja ok
    - eingestellte 92°C - Kessel 107°C, vielleicht aber auch etwas zu hoch.
    - aber wie erwähnt, mit genauerem Messinstrument könnte man die Sache bestimmt optimieren. LM misst ja auch jede Maschine einzeln ein.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

Erfahrung mit ECM CLASSIKA PID

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit ECM CLASSIKA PID - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Erfahrungsbericht

    ECM Classika PID Erfahrungsbericht: Habe mir auf Grund der vielen positiven Berichte die ECM Classika PID gekauft. Meine Begeisterung hält sich allerdings im Rahmen. Das Aufheizen:...
  2. Erfahrungsbericht: Wärmedämmung einer ECM-Classika

    Erfahrungsbericht: Wärmedämmung einer ECM-Classika: Hallo zusammen, nachdem ich bei der Modellsuche für Maschine und Mühle sowie bei der Umsetzung dieses Projekts als Passivnutzer sehr von dem...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...