ECM Mechanika IV - E61 Brühgruppe wird nicht heiß genug

Diskutiere ECM Mechanika IV - E61 Brühgruppe wird nicht heiß genug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ..... - und der Zulauf sollte doch frei sein, wenn der Bezug auch klappt? Ja schon, aber es reicht ja, wenn die Einengung so groß ist, dass der...

  1. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Ja schon, aber es reicht ja, wenn die Einengung so groß ist, dass der Thermosyphon nicht mehr richtig läuft. Und da er alles andere schon überprüft hat, ist die Chance groß, dass hier das Problem liegt ;-)
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Selbst wenn der Zulauf komplett blockiert wäre, würde ein Bezug funktionieren . Das Wasser käme dann über den Rücklauf in die Gruppe. Das untere Injektionsrohr hat übrigens nichts mit dem Kreislauf zu tun. Säße es zu, würde kein Wasser in den HX gepumpt, die Zirkulation trotzdem in Gang gesetzt.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach sitzt noch oben im Winkelstück Kalk. Dort ist der neuralgische Punkt im System. Du solltest mit einer Schraubendreherklinge oder auch mittels Bohrer den Kanal weitestgehend freilegen, ansonsten hat die Säure zuwenig Angriffsfläche.
    Gruß
    Achmed
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #23 Espressojung, 31.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich würde mal die Trompete ausbauen.
    Da sind oben seitlich 4kleine Bohrungen.
    Diese sind für die Zirkulation verantwortlich.
     
  4. #24 scholzf, 31.08.2017
    scholzf

    scholzf Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Vielen DANK!

    Ich konnte den Fehler finden: der obere Zulauf war (wieder) durch einen Kalkbrocken verstopft - ich weiß auch nicht, woher diese vermaledeite Ansammlung von Kalk - nach der Reinigung/Entkalkung - plötzlich wieder hergekommen ist. Wie auch immer - ihr habt mehr sehr geholfen - es spraddelt wieder, den Druck konnte ich wieder auf 1,1 Bar einstellen, die E61 wird heiß...
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #25 Hagen v.T., 31.08.2017
    Hagen v.T.

    Hagen v.T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Scholzf !

    Du schreibst, Du hättest "...alles entkalkt...". Wenn der Thermosiphon nicht heiß genug wird ist es nach meiner Erfahrung aber von besonderer Wichtigkeit, dass die KOMPLETTE Brühgruppe vom Kessel getrennt und auseinandergenommen und ALLE Teile untergetaucht entkalkt werden. (Am besten in einem Beheizten Ultraschallbad)

    upload_2017-8-31_12-9-5.png


    Bei einer "normalen" Entkalkung der Machine (ohne Demontage) kommt nicht genug Entkalker durch den Siphon !

    Wurde der Körper der Brühgruppe vom Kessel entfernt und in einem Bad entkalkt ???

    Gruß
    Hagen
     
  6. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Besser ist kein Chrom ins Entkalker oder Kaffeefettloser, dann haltest du ein Messing BG übrig :confused:

     
  7. #27 Hagen v.T., 31.08.2017
    Hagen v.T.

    Hagen v.T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß, hier wird oft gesagt "kein Chrom in den Entkalker". Tatsächlich hatte ich aber damit nie ein Problem, aber ich mache die Citronensäure auch nicht soooo konzentriert.

    Wenn man OHNE Citronensäure arbeitet, dann MUSS man mit (starkem) Ultraschall arbeiten und das sehr sehr lange (mind. 1h)

    Alternative: Eine Vorrichtung bauen mit der man NUR den Siphon (also die innere Leitung in der E61) mit Entkalker spühlt, am besten als Kreislauf mit etwas stärkerer Citronensäure (die ja dann nicht auf den Chrom kommt).
     
    MacGoe gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
     
  9. #29 Hagen v.T., 31.08.2017
    Hagen v.T.

    Hagen v.T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Uuups - übersehen
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Nein, sind sie nicht. Durch diese gelangt erst in dem Moment, wenn man das Einlaufventil öffnet, Wasser aus dem umspülten äußeren Bereich der Trompete zur Düse, von dort in die Exzenterkammer und so weiter.
    Gruß
    Achmed
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Baristaflo, 21.11.2019
    Baristaflo

    Baristaflo Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich die Bezzera Mitica noch nicht auseinandergebaut.

    Denkt ihr ich bekomme das Problem durch Durchlauf-Entkalken (falls nötig auch mehrmals) in den Griff?

    Viele Grüße,
    Florian
     
  12. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Möglich, ich denke aber eher dass es schlimmer wird da sich noch mehr Kalk löst.
    Zerlegen und Entkalken ist das Mittel der Wahl.
    Den Wärmetauscher kannst du ja sogar ausbauen und separat entkalken.
     
  13. #33 Espressojung, 21.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Ich denke, dass die Winkelstücke am HX mit Kalk zugesetzt sind.
     
  14. #34 Max1411, 21.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Probier es doch einfach, im schlimmsten Fall musst du sie danach zerlegen.
     
Thema:

ECM Mechanika IV - E61 Brühgruppe wird nicht heiß genug

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika IV - E61 Brühgruppe wird nicht heiß genug - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung

    ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung: Hallo in die Runde, hatte letztens eine Wartung der Brühgruppe durchgeführt, was erst einmal sehr schön funktioniert hat. Jetzt meldet sich...
  2. Mechanika III: Brühgruppe verstopft?

    Mechanika III: Brühgruppe verstopft?: Meine Mechanika III heizt auf. Wenn ich dann den Brühgruppenbedienhebel umlege entsteht auch der Brühdruck von fast 12 bar, das geförderte Wasser...
  3. ECM Mechanika bringt keinen Druck in die Brühgruppe

    ECM Mechanika bringt keinen Druck in die Brühgruppe: Hallo liebe Forumskompetenz, nach vielen Jahren des passiven Kaffee-Netz-Genusses bin ich in ein Problem hineingeraten und bitte nun aktiv um...
  4. Mechanika III - Brühgruppen-Bedienhebel mit wenig Spiel

    Mechanika III - Brühgruppen-Bedienhebel mit wenig Spiel: Hallo, in letzter Zeit stelle ich bei meiner Maschine fest, dass der Brühguppen-Bedienhebel beim Zurückstellen (nach Kaffee-Bezug) erst am...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...