ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heißt das, dass der Einsatz wieder mit 2 Löchern kommt und einfach das Design "unter" dem Siebträger leicht verändert worden ist? So ist es. Der...

  1. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    So ist es. Der Auslauf wurde unten aufgesteckt und verteilt so den Espresso. Der Siebträger is aber schon echt „fett“. Liegt gut in der Hand und erfüllt bei mir seinen Job.Der Griff ist auch abgeändert und sieht wertiger aus.
     
  2. #2082 piccolina, 21.11.2019
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ein "Aufdremeln" o.Ä. der Siebe kommt nicht in Frage?
    Das ist doch jetzt, bei den neuen Sieben, einfacher als bei den Vorgängern.

    Ich habe den Edelstahlsiebträger der anderen XY (?) deLonghi Maschine, der von der Form her gleich ist. Gefällt mir einfach besser als diese Alu-Siebträger.

    Der, mit dem anderen Auslauf, mindert den Platz nach unten.
    Will man höhere Becher benutzen hat man ein Problem.
     
  3. Lotti

    Lotti Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Gummidichtung und so wie das Sieb fixiert ist gefällt mir nicht so gut, da habe ich auch Angst das sich die Dichtung löst und irgendwann verschütt geht.
     
  4. #2084 pacha mama, 22.12.2019
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Guter shot...



    Frohe Weihnachten
    und viel Spaß mit der 680...
     
    FG1961 gefällt das.
  5. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @pacha mama
    Sieht gut aus, allerdings eine lange Extraktionszeit für einen "Good shot".
    Zumindest in der Theorie.
    Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins 2020
    Gruß Frank
    (aktuell Ettli Bari in der Mühle)
     
  6. #2086 pacha mama, 22.12.2019
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Hi Frank,
    ja, mit der Theorie ist es immer so eine Sache... ;-)
    (7g - 25s - 25ml)
    Nach viel probieren - und schmecken - sind es bei mir 16g - 35s - 60ml, die ich für zwei Cappuccini mache. Und da darf er ein bißchen überextrahiert sein, damit die Milch nicht dominiert... :)

    Grüße
     
  7. #2087 pacha mama, 26.12.2019
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Punkyan,

    es ist ja schön, dass meine Messungen von vor über 2 Jahren noch Beachtung finden :)

    Die Maschine hat eine Schwäche, die ich versuche (teilweise) auszugleichen. Und das Vorgehen muss anwendbar sein, damit es nicht zur Realsatire oder zum Aprilscherz wird... ;-)
    Mein Wasserkocher bietet 40, 50, 60,... Grad als Einstellungen. Ich verwende ca. 750ml Wasser. Bei 40 Grad Vorgabe hat es dann 48 Grad und bei 50 Grad Vorgabe 57 Grad.
    Nun hat sich gezeigt, dass 57 Grad zu viel sind, da dann der Dampfbezug ziemlich stark überhitzen kann...
    Die 48 Grad funktionieren (seit über 2 Jahren) ohne Probleme und mit tollen Ergebnissen.
    Das Vorheizen dauert ca. 45sec, dann gebe ich das warme Wasser in die Delonghi und schalte sie ein...
    Parallel dazu mahle, wiege, mische und tampere ich. Wenn ich schon fertig bin, warten andere aber noch vor ihren Nostalgiegeräten eine Viertelstunde bis sie loslegen können... ;-)

    Grüße
     
    Punkyan gefällt das.
  8. #2088 pacha mama, 26.12.2019
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Hallo SchlagRat,

    Was Du schreibst, stimmt so leider nicht...
    Das kann jeder ausprobieren, der eine EC680/685 hat.
    In den Video, das ich eingestellt habe, sind es ca. 60ml Bezug mit Crema 75ml.
    Bei einem Leerbezug kommen mit dieser Mengenprogramierung (!) 80ml Wasser...
    Warum ist das so?
    Weil die EC680/685 einen Druchflußmengenmesser hat. Das kann sich jeder auf den Explosionzeichnungen, die es in Netz gibt, anschauen...
    Die Maschine hat eine moderne und zeitgemäße Steuerung. Man denke darüberhinaus nur an die Kalküberwachung und das Entkalkungsprogramm...

    Grüße
     
  9. #2089 SchlagRat, 26.12.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Doch das stimmt durchaus. Entscheidend ist für die Temperaturregelung nicht nur die Eingangstemperatur des Wassers, sondern auch die Flussrate (Volumenstrom). Und die ist bei einem Leerbezug viel höher. Die gleiche Menge Wasser ist ja dann in viel kürzerer Zeit in der Tasse.
     
    Hr. Jan, NiTo und joost gefällt das.
  10. #2090 pacha mama, 26.12.2019
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Hallo SchlagRat,

    Verstehe Dich, im Bezug auf den Volumenstrom hast Du recht. Nur ist der beim Leerbezug um den Faktor 10 größer?
    Es kommen ja beim Bezug und Leerbezug ca. 70-80ml. Der Bezug dauert bei mir 35-40sec. Andere die nach Norm vorgehen, werden 25sec haben.
    Wie lange dauert jetzt ein Leerbezug?
    Ich habe 15sec für 80ml Leerbezug gemessen.
    Das ist dann etwa Faktor 2 bis 2,5.
    Das heißt, das Wasser bewegt sich beim Bezug etwa halb so schnell durch den Wärmetauscher und kann mehr Wärmestrom aufnehmen. Das würde ja schon in die richtige Richtung gehen...

    Jetzt habe ich bei einem realen Bezug mit vorgewärmtem Wasser (48Grad) den Temperaturverlauf nochmal gemessen.
    Ergebnis:
    Max. Temperatur 97Grad nachdem Puck und Siebträger durchgeheizt waren (+ Trägheit Thermometer).
    Gegen Ende des Bezuges fällt die Temperatur aber auf 94Grad ab.
    Effekt also weiterhin beobachtbar.
    Im Mittel ergibt dann eine Brühtemperatur von 95,5Grad.

    Ich habe diesmal einen Film gemacht, der kommt noch...


    Grüße
     
  11. #2091 SchlagRat, 26.12.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    15 Sekunden für 80ml ist relativ lang. Gut, die Dedica hat ein Brühgruppenventil, das stellt einen Widerstand dar. Meine Xenia (mit Ulka EX5) braucht 9 Sekunden für 80ml (eben gemessen), allerdings habe ich einen Membrandämpfer verbaut, der reduziert den Volumenstrom ebenfalls.
    Doppelter Volumenstrom bedeutet auch doppelte Leistung für die gleiche Temperatur. Daher sind diese Messungen nicht aussagekräftig. In Verbindung mit einem trägen Thermofühler leider noch weniger.
     
  12. #2092 pacha mama, 26.12.2019
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Schlag,

    ich rate, dass jeder der eine EC680 hat und sich ernsthaft damit befassen möchte, sich anhand der Bilder überzeugen kann, wie offensichtlich aussagekräftig die Messung ist. Und meine Ergebnisse von 10/2017 bestätigt werden:



    Übrigens waren das 16g Vee Kaffee "Espresso Roma" 100% Arabica. Schöne Crema... Geschmacklich süß, nussig mit vollem Körper... Top.

    Grüße
     
  13. #2093 S.Bresseau, 27.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Mit Verlaub, und mit Restpekt vor deinen Bemühungen, halte ich diese Art von Messaufbau für nicht allzu aussagekräftig. Normalerweise wird mit deutlich schnelleren Sensoren im Puck selbstgemessen und die Kurve wird mitprotokolliert, dann lassen sich auch valide und vergleichende Aussagen machen. Was du unter bzw nach dem Sieb misst hat nach meinem Dafürhalten mit dem Verlauf der Wassertemperatur aus dem TB nicht mehr viel zu tun, leider.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  14. #2094 pacha mama, 27.12.2019
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    ...nicht mehr viel zu tun??

    Sobald der Puck (16g) und das dünne Blech des Siebs auf Temperatur sind. Was in der Anfangsphase der Messung geschied. Haben diese die Wassertemperatur angenommen und zeigen deren Verhalten.

    Wie jeder sehen kann, ist die Dämpfung des Thermometers sehr gering. Es reagiert schnell auf jede Änderung.

    Ergebnis:
    Maximaler Anstieg auf 97Grad
    Gegen Ende Abfall auf minimal 94 Grad
    Wasser in Tank 48 Grad

    Grüße
     
  15. #2095 S.Bresseau, 27.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Es geht bei Temperaturstabilität um das, was oben reinkommt, nicht um das, was unten rausläuft. Es ist offensichtlich, dass die Espresso-Temperatur auch von Puck und Sieb abhängt.
    Es gibt für solche Messungen extra Siebträger, Suchbegriff ist Scace. Schau dir mal an, wie die gebaut sind.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  16. #2096 pacha mama, 27.12.2019
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Nettes Ablenkungsmanöver, ein schönes Beispiel für die klassische Nebelbombe...

    Wie akademisch ist die Diskussion, ob die Wassertemperatur vor oder nach Puck gemessen wird?
    Wenn der Puck temperiert ist, gibt es da keinen nennenswerten Unterschied mehr...

    Gerne kannst Du Dir ein Scace 2 für 600$ und das passende Flucke-Thermometer für 300$ kaufen und an einer 150€ Espresso-Maschine voll in die Thematik einsteigen.
    Das hört sich doch nach einer tollen Doktorarbeit an... :)
     
  17. #2097 piccolina, 27.12.2019
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Man kann auch einfach normales Leitungswasser in den Tank geben, nix messen und Kaffee trinken....;)
     
    furkist, Mukka, FG1961 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #2098 S.Bresseau, 27.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Wenn du den Einwand nicht akzeptierst, liegt das entweder daran, dass du außerstande bist ihn inhaltlich nachzuvollziehen, oder weil sonst deine ach so tolle Messreihe nicht mehr stimmen könnte. Nicht alles, was man nicht wahrhaben will, ist eine "Nebelkerze", manche Wahrheiten sind halt unangenehm.
    Ja das kann man machen, auch mit einer noch billigeren Maschine. Warum dann der Espresso nicht schmeckt wie er könnte ist einem dann halt wurscht. Hauptsache die Maschine ist billig und sieht toll aus.
     
    NiTo gefällt das.
  19. #2099 piccolina, 27.12.2019
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ich finde den Kaffee aus meiner Zweitmaschine Dedica gar nicht mal sooo schlecht.
    Nur der Aufschäumer ist zu schlapp.

    Kommt zwar nicht an die R 58 ran, aber als Cappu-Trinker verdünnt man ja sowieso und auch bei meinen häufigen Besuchen in Cafés, wurde mir schon viel schlechterer vorgesetzt.

    Ich finde, das gute Bohnen schon die halbe Miete sind.

    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
     
    FG1961 gefällt das.
  20. #2100 pacha mama, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    Schöne Dokumentation Deiner Intension.
    Das hat hier jeder in diesem thread schon zur Kenntnis genommen. Dir geht es nur darum die EC680 zu trollen. Es darf nicht sein, dass so eine "billige" Maschine einen hervorragenden Espresso machen kann!
    Wie eingebildet bist Du?
    Glaubst Du wir hätten noch keinen Espresso aus einer ECM, Bezzera oder La Spazziale... getrunken?
    Und die übertreffen geschmacklich nicht zwangsläufig..
    (Wenn man weiß, wie man die EC680 einsetzen kann - und eine gute Mühle hat, die ist der Schlüssel zum Erfolg...)

    Wie wäre es, wir optimieren hier unseren - in Deinen Augen - Schrott und Du diskutierst in der upper class weiter?
    Es ist schade, das Leute wie Du hier nur torpedieren wollen. Hier sind in mehr als 2000 Beiträgen zur EC680 wirklich tolle Anregungen und Vorschläge zu finden. Aber sicher nicht von Dir...

    Behalte doch Deine alternativen Wahrheiten für Dich, wenn Du von Wärmeübertragung zu wenig Ahnung hast...

    Mein Vorgehen ist pragmatisch und hinreichend genau um zu zeigen, wie die Temperaturstabilität der EC680 verbessert werden kann. Und das hat sich in den letzten zwei Jahren bei mir bewährt. Wie gut die Ergebnisse sind, kann jeder selbst sehen...
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...