[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Eigentlich würden wir auch gerne einen Newsletter anbieten. Mit den Regelungen der DSGVO (doppelte Zustimmung zu Newsletter + rückverfolgbare...

  1. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Sehr löblich, dass ihr euch darüber Gedanken macht. Es gibt allerdings eine ganze Reihe Dienstleister, in dem Bereich, die sowas professionell können. Ist IMO auch nicht wahnsinnig teuer, wenn sich die Anzahl in Grenzen hält.
     
  2. #482 espazzola, 07.08.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Das stimmt. Allerdings ist es doch ein gewisser finanzieller und auch zeitlicher Aufwand (nicht alle Anbieter sind wirklich DSGVO-konform, die Prüfung kann recht aufwändig sein). Ob sich das wirklich lohnt ist für uns schwierig abzuschätzen.
     
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Klopf, klopf, wie steht es um die 57er Espazzola?
     
  4. #484 espazzola, 07.10.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Hallo!
    Wir sind aktiv dran. Allerdings möchten wir bei dieser Entwicklung gleich mehrere Grössen berücksichtigen, um ein möglichst breites Spektrum abdecken zu können. Ausserdem sind wir generell zeitlich gut ausgelastet. Es dauert also leider noch etwas...
     
  5. #485 wienermischung, 07.10.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Passt der 58er für die Rancilio Silvia? Auf eurer HP steht nicht, dass sie nicht passt :)
     
  6. #486 espazzola, 07.10.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @wienermischung: Ja, die Espazzola passt gut in die Rancilio Silvia. Wenn auf der Webseite nichts Gegenteiliges steht, kann man in der Regel davon ausgehen, dass es passt. Falls es bei speziellen Maschinen doch mal ein Problem geben sollte, helfen wir gerne weiter und werden die Liste dann erweitern.
     
    rebecmeer und wienermischung gefällt das.
  7. #487 zteneeffak, 21.11.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Bei meiner Espazzola (ca. wöchentlicher Einsatz) sind in absehbarer Zeit die zwei Nocken die in die Siebträgeraufnahme greifen weggeschabt:(
     
  8. #488 espazzola, 21.11.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @zteneeffak:
    Die Nocken sollten sich im Gebrauch nur sehr wenig abnutzen. Wir gehen von ca. 4 Jahren Gebrauchsdauer bei täglicher Nutzung aus.
    Wenn das schneller geht, liegt es meist an einer Gewohnheit, die man vom Umgang mit dem Siebträger gelernt hat.
    Dort ist man daran gewohnt, zum Verriegeln einzudrehen, sobald man einen ersten Widerstand bei der Bewegung nach oben in die Brühgruppe spürt. Dann befinden sich die Siebträgernocken schon ganz in der entsprechenden Nut in der Brühgruppe und der Siebträger kann verriegelt werden.

    Bei der Espazzola passiert dieses erste Anstossen auf dem Weg nach oben, wenn die nach oben stehenden Bögen der Membran die Dichtung oben in der Brühgruppe erreichen. Dann sind die Nocken am Becher aber noch *nicht* in der Nut in der Brühgruppe sondern noch auf Höhe der Aussparungen unten im Glockenrand.
    Wenn man jetzt schon (wie beim Siebträger 'gelernt') eindreht, kollidieren die Nocken mit dem kantigen Rand der Ausschnitte und werden über die Zeit 'abgeraspelt'.

    Es ist wichtig (wie auch in der Gebrauchsanweisung beschrieben) die Espazzola ganz nach oben in die Brühgruppe zu schieben - über den ersten Widerstand hinaus. Dann sind die Nocken richtig in der Nut in der Brühgruppe und man kann gefahrlos verriegeln. Die Abnutzung ist dann minimal.

    Hier ist das Ganze nochmal mit Bildern gezeigt:

    Espazzola - schnelles, einfaches und sicheres Reinigen der Brühgruppen von Espressomaschinen

    Falls Du willst, kannst Du uns eine PM mit Bildern schicken. Wir schauen uns den Fall dann an und finden bestimmt eine Lösung.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #489 zteneeffak, 21.11.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Danke für die Rückmeldung. Ich denke ich habe es weitgehend so gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Bilder schick ich.
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Meine ist jetzt nach 2 ½ Jahren täglicher Nutzung auch durch. Find ich aber ok. Das Ding ist extrem praktisch und ich hatte eher nicht erwartet, dass sie so lange hält.

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #491 zteneeffak, 21.11.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Etwa so schaut’s bei mir auch aus.
    Die „Membran“ ist noch die erste.
    Praktisch - ja!
     
  12. #492 mat76, 22.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2019
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Wow, sind die Brühköpfe so unterschiedlich?
    Nach 2,5 Jahren jeden Tag Nutzung schaut meine so aus:
    IMG_20191122_072923.jpg IMG_20191122_072934.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #493 Südschwabe, 22.11.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich denke da gibt es wirklich große Unterschiede. Meine erste war auch relativ schnell abgeschafft. Bei mir ist es eine Rocket Maschine. Vielleicht sind die oben etwas scharfkantiger als andere.
     
  14. #494 Kaspar Hauser, 22.11.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Haupsächlich die Bediener sind so unterschiedlich.

    Überlässt man der Espazzola die meiste Arbeit des Einfädelns, geht sie schnell kaputt. Fädelt man sie selbst ein und dreht sie nur widerstandslos zu, hält sie wohl ewig.
     
    espazzola gefällt das.
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Mir war gar nicht bewusst, dass es so unterschiedliche Arten des einfädelns gibt
     
  16. #496 espazzola, 22.11.2019
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Burny @zteneeffak Beschädigungen wie auf dem Bild bei Burny sind typisch für Kollisionen zwischen Nocke und den Kanten der Ausschnitte im Glockenrand der Brühgruppe. In diesem Fall zieht der Kunststoff leider den Kürzeren.

    @Kaspar Hauser hat es genau richtig ausgedrückt - es ist wichtig, dass man die Espazzola selbst ganz nach oben schiebt und nicht die Nocken 'reinrutschen' lässt. Dann halten sie recht lange. Man muss hier allerdings am Anfang ein paar Mal darauf achten, nicht in das vom Siebträger gewohnte Muster zu rutschen.

    Ich habe gerade mal ein Testmuster nach ca. 1500 Anwendungen (also gut drei Jahre 1x täglich) fotografiert:

    AbnutzungNocken1500.jpg

    Man sieht etwas Abnutzung, aber soweit ist die Nocke noch in Ordnung und wird sicher auch noch eine ganze Weile halten.

    Für das Update der 'grossen' Espazzola sehen wir übrigens auch einklipsbare Stahlklammern als Nocken vor, wie bei der 'kleinen' Espazzola-2+3-53. Damit wird die Gefahr einer versehentlichen Beschädigung deutlich kleiner.

    Das Update wird aber sicher noch ein halbes Jahr oder länger brauchen...
     
    slowhand und rebecmeer gefällt das.
  17. #497 Milchschaum, 22.11.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Das neue Modell (für die 54er-Siebträger) hat eine Metallklammer an Stelle der Plastiknasen. Vielleicht langfristig eine gute Designentscheidung.
    EDIT: Oh, etwas zu spät. :)
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Na dann vertage ich den Kauf doch erst mal. Nichts für ungut, aber die Nocke ist abgeschrägt und damit denkt der unbedarfte Nutzer, dass diese gleitend in die Gruppe eingeführt wird. Aus meiner Sicht kein Nutzungs-, sondern ein Produktproblem... das jetzt ja auch behoben wird.
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich frag mich eher: schabbt dann nicht Metal auf Metal? Das würde für Abrieb sorgen und der Glocken auf Dauer nicht gut tun
     
  20. #500 S.Bresseau, 22.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Du meinst so wie bei einem normalen ST? :)
     
    slowhand und risotto gefällt das.
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...