E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug

Diskutiere E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo kaffee-netz'ler, ein neues Thema kann das zwar eigentlich nicht sein, aber mit der Foren-Suche bin ich leider nicht fündig geworden... Es...

  1. #1 the-twelve, 22.11.2019
    the-twelve

    the-twelve Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kaffee-netz'ler,

    ein neues Thema kann das zwar eigentlich nicht sein, aber mit der Foren-Suche bin ich leider nicht fündig geworden...
    Es geht um folgende Thematik: Nach einem Bezug erfolgt der Druckabbau durch öffnen der Ventile und die Entleerung der Preinfusionskammer in die Auffangschale. Durch den hohen Druck beim Brühvorgang läuft das Wasser natürlich nicht einfach langsam raus, sondern spritzt unter Abbau des Drucks in die Auffangschale. Dadurch entstehen nach einigen Bezügen immer wieder Wasserspritzer am Gehäuse der Maschine. Diese lassen sich zwar ganz gut reinigen, schön sind sie aber nicht :) Gibt es hierfür Abhilfe?
    Maschine ist in meinem Fall eine ECM Classika PID.

    Xenia z.B. löst dieses Problem sehr elegant mit einer Art "Rutsche", bei der Wasser nicht im 90° Winkel auf die Schale trifft: Abtropfschale | Xenia Espresso GmbH
     
  2. #2 Südschwabe, 22.11.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Meine Lösung ist: Hebel langsam nach unten bewegen. Zumindest ab da wo der Druckabbau beginnt. Damit spritzt es deutlich weniger.
     
    -Dune- und Wasu gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 22.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Du könntest auch erst einmal nur die Pumpe ausschalten ( Hebel nur etwas zurücknehmen ), und mit dem Restdruck noch etwas beziehen, und dann erst den Ablauf öffnen - der hohe Druck hat sich dann schon einigermaßen abgebaut, und es fließt nur noch beschaulich aus dem Ablauf.
     
  4. #4 the-twelve, 22.11.2019
    the-twelve

    the-twelve Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mache ich auch. Hilft schon etwas weiter, aber die perfekte Lösung ist das auch nicht...

    Das klingt etwas umständlich :) Und funktioniert auch so gar nicht, oder? Wenn der Hebel auf der halben Stellung steht, ist doch die Pumpe aus und das Ventil zum Siebträger hin geschlossen. Will ich das Ventil öffnen, geht die Pume automatisch wieder an... Oder bin ich gedanklich falsch unterwegs?
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Bastle dir doch aus einem dir gefälligen Material ein Spritzschutz. Ähnlich wie die für den Herd zum aufklappen.
     
  6. #6 thomaskoch, 22.11.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Also für mich ist das unvermeidbar und gehört zur e61 einfach dazu.
    Wenn ich das Duschsieb reinige und die Abtropfschale auskippe, nehme ich einen Halbleinen-Lappen und poliere kurz die Front nach. Soooo viel Zeit und Aufwand ist das auch nicht!
     
  7. #7 Gandalph, 22.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Bei meiner E-61 funktioniert das problemlos und einfach. So handhabe ich auch die Pre-Infusion an meiner Maschine.
    Den Hebel nimmt man nur soweit zurück, dass der Microschalter der Pumpe diese stoppt. Dabei bleibt der Zulauf zur Gruppe offen, und der Ablauf zu. Der bereits aufgebaute Druck im System bleibt erhalten, und baut sich langsam über den Puk ab. Kann man gegen Ende des Bezuges machen - fallender Druck, oder zur Preinfusion, indem man dann die Pumpe nach gewünschter Einwirkzeit wieder zuschaltet. Ich schalte die Pumpe bei Pre-Infusion erst dann aus, wenn die Vorbrühkammer gefüllt ist, und der Druck beginnt anzusteigen. Mit etwas Übung klappt das recht gut, und es herrscht ein fallender Druck von etwa 4 Bar ↓

    Etwas Putzen an der Maschine wird dir so, oder so, nicht erspart bleiben. Bei mir liegt der obligatorische Micro-Lappen immer bereit, den man sowieso für die Dampflanze braucht, und mit dem man schnell mal über die Front, und den Ablauf der Gruppe wischt.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 22.11.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    du hast ernsthaft Probleme mit Wasserspritzern?? Wtf..

    Zieh doch nen Schlauch drüber, wenn es dich nervt.
     
  9. #9 the-twelve, 22.11.2019
    the-twelve

    the-twelve Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon einen kleinen Kegel aus dem 3D Drucker gedacht, der Quasi eine 360 Grad der Rutsche (ähnlich wie bei der Xenia) nachbildet. Obs aber wirklich was bringt, weiß ich nicht. Muss mal einen Freund mit 3D Drucker fragen, ob er mir sowas mal anfertigt...

    Klar ist es nicht extrem viel aufwand. Das Auto mit der Hand waschen ist auch nicht soooo viel Aufwand. Trotzdem bevorzuge ich eine Waschanlage :)
    Wenn es sich vemeiden lässt wärs praktisch, ansonsten wirds halt immer mal wieder abgewischt.
     
  10. #10 Espressojung, 22.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich benutze hierfür ein Stück Silikonschlauch,
    allerdings nur bei der Brühgruppenreinigung.
    [​IMG]
     
Thema:

E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug

Die Seite wird geladen...

E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug - Ähnliche Themen

  1. 2Kreiser: Dampfkessel mit sehr weiches Wasser zur Kalkvermeidung?

    2Kreiser: Dampfkessel mit sehr weiches Wasser zur Kalkvermeidung?: Moin, meine Cousine betreibt ihren Zweikreiser mit normalem Leitungswasser (ca. 11 GdH). Wir haben uns gestern über die Kalkproblematik...
  2. Krümelvermeidung an Graef CM80 mit Hilfe von "Lampen-Baldachin-Hack"

    Krümelvermeidung an Graef CM80 mit Hilfe von "Lampen-Baldachin-Hack": Hallo, ich lese hier schon eine Weile passiv, aber mit Begeisterung, mit, und möchte nun auch mal in die Tasten greifen und etwas beitragen. Ich...
  3. Nespresso Refill - Tricks - So klappt's auch mit der Nachbarin und der Müllvermeidung

    Nespresso Refill - Tricks - So klappt's auch mit der Nachbarin und der Müllvermeidung: oder selbstverständlich auch dem Nachbarn oder dem ethisch korrekten Boy kott ;-) Im Detail geht es um die richtige Alufolie, die optimale...
  4. Rocky SD - Tuning zur Vermeidung von Kluempchen?

    Rocky SD - Tuning zur Vermeidung von Kluempchen?: Hi Ich hab' seit ca. 2 Jahren die Rocky SD und bin soweit zufrieden. Allerdings bemerke ich, dass bei eigentlich allen Bohnensorten das Mahlgut...