Der richtige Mahlgrad für ...

Diskutiere Der richtige Mahlgrad für ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... Espresso ist mir wohlbekannt. Das mache ich seit Jahren, das kann ich. Jetzt reaktiviere ich gerade ein paar Geräte aus der Zeit, bevor ich...

  1. #1 pavonist, 22.11.2019
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    ... Espresso ist mir wohlbekannt. Das mache ich seit Jahren, das kann ich.

    Jetzt reaktiviere ich gerade ein paar Geräte aus der Zeit, bevor ich selbst gemahlen habe und frage mich, wie ich mich hier an den richtigen Mahlgrad herantaste.

    Als da wären:
    - verschiedene Mokkakannen (Bialetti, etc..)
    - Keramikfilter (Melitta)
    - Frenchpress (irgendein Noname Gerät)
    - Bodum Santos (also so ein 2-Glaskolben-Dings)

    Gibt's da Hinweise, Daumenregeln für den Start?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  3. #3 Der_Hobbit, 22.11.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    Daumenregeln? Sowas in die Richtung feiner Sand / grober Sand etc.?

    Gibt es wohl. Bloß sind die Angaben ja sowohl hinsichtlich der Mühlen als auch des persönlichen Geschmacks verschieden. Ich lese zB immer wieder, dass die Mahlung für die French Press so grob wie nur möglich sein soll. Ich hingegen mag die Mahlung für die French Press zwar grob aber nicht SO grob wie immer empfohlen.
     
  4. #4 pavonist, 22.11.2019
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Schon wieder du :D
    Super,
    Das hilft mir. Ich versuche das mal auf meine Kinu M47 Phoenix zu übertragen.
    Die Mokkakanne habe ich heute morgen 3x ausprobiert:
    2.0 Umdrehung von 0 ausgehend (wie Espresso, lief sehr unwillig, war sehr kräftig)
    3.0 (1.5x grober, lief gut, schmeckte recht harmonisch)
    4.0 (2x grober, lief sehr flott durch und war Plörre)
    Das deckt sich schonmal mit deiner Empfehlung :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 22.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Je länger die Extraktion dauert, und je weniger Druck ( oder drucklos ), umso gröber das Mahlgut. Die optimale Konsistenz des Mahlguts für das jeweilige Verfahren muss wohl dann selbst nach Geschmack gefunden und abgestimmt werden - Mahlgut und/oder Brühzeit anpassen. Angaben zu Mühleneinstellungen sind nur sinnvoll, wenn die gleiche Mühle verwendet wird, und auch da ist es nur ein Richtwert.
     
  6. #6 pavonist, 22.11.2019
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Klar,
    Am Ende isses vom Kaffee und vom individuellen Geschmack abhängig.

    Ich bin schonmal froh 'ne Richtung zu haben. Der Rest wird sich dann finden.
     
Thema:

Der richtige Mahlgrad für ...

Die Seite wird geladen...

Der richtige Mahlgrad für ... - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Mahlgrad für Espressokanne mit Vario 2?!

    Richtiger Mahlgrad für Espressokanne mit Vario 2?!: Liebe Kaffeegemeinde, kürzlich habe ich mir eine neue Mühle (Profitec T64) geleistet um meine alte Mühle (Vario 2) am Arbeitsplatz verwenden zu...
  2. Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees

    Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees: Hallo, nachdem jetzt bald meine Mühle (Bazzar Callas) kommt und ich mir dann auch gleich Kaffee dazu besorgen werde (logisch eigentlich) frag...
  3. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  4. Den richtigen Mahlgrad finden

    Den richtigen Mahlgrad finden: Hallo zusammen, Ich stehe mit meiner Bialetti New Venus immernoch etwas auf Kriegsfuß. Wie kann ich sichergehen, dass ich auch den richtigen...
  5. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...