Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Diskutiere Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] somebody?

  1. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    [​IMG]
    somebody?
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Vielleicht haben wir hier die Erklärung für das Missverständnis des TE.
    Die "anderen" hier beschäftigen sich überwiegend mit der Zubereitung von Espresso und manche nutzen dafür eben auch die Profitec Pro 600.
    Hier vielleicht noch mal zur Erklärung und ggf. zur Erläuterung des Unterschiedes zur Kaffeezubereitung:
    Espresso – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Was den Threadverlauf ab #71 anbelangt, möchte ich wiederholen: Schade:(
     
  3. #83 rebecmeer, 22.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @vectis

    Korrekt! Mein Fehlet. Aber man weiß ja in derRegel was gemeint war!
    Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Bist Du eigentlich Lehrer? Immer absolut präzise.
    Ist nicht negativ gemeint.
     
  4. #84 vectis, 22.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Nein ich bin kein Lehrer.

    Mein Hinweis war auch nicht negativ gemeint, denn es könnte doch sein, dass Du nach den streitgegenständlichen nur 20 Minuten Aufheizzeit bei einer E61-Brühgruppe einfach noch nie einen richtigen Espresso aus Deiner Maschine bezogen und deshalb auch von Kaffee geschrieben hast.
    Aber wenn Dir das Getränk schmeckt, dann ist doch alles bestens.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #85 rebecmeer, 22.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ist schon Espresso mit den Tigerstreifen!:D
    Schön schokoladig mit den aktuellen Bohnen.
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Eigentlich sollte das doch jeder mal mit der eigenen Maschine ausprobieren. 15min nach Maschinenstart und dann alle 5min ´nen Doppio bis 40min Aufheizzeit. Habe ich noch nie gemacht, immer min. 25min aufheizen und dann Feuer. Jetzt ist mir schon zu spät außerdem erkältet
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das macht so aber nur bedingt Sinn. Durch die Bezüge katalysierst du ja das aufheizen der Maschine, der vollgesogene Puck als Wärmespeicher ebenfalls. Um aussagekräftige Rückschlüsse ziehen zu können, müsstest du die Maschine zwischendurch immer wieder komplett erkalten lassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #88 rebecmeer, 22.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Soviel schaffe ich nicht hintereinander zu trinken!:D:p
     
  9. #89 rebecmeer, 22.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich vermute mal das es um geschmackliche Unterschiede bei den bezogenen Espressi geht.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Eben. Und deshalb ja auch mein Hinweis auf die Temperatur! Denn wie wir wissen (sollten?) steht beides in einem unbestreitbaren Zusammenhang ;)
     
    Oseki gefällt das.
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Aber ich glaube, daß mein Erinnerungsvermögen auf Geschmack bezogen nach 5min schon wenn nicht gelöscht jedoch deutlich getrübt ist. Abkühlzyklus 1h?
     
  12. Jumax

    Jumax Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einem halben Jahr auch stolzer Besitzer der Pro 600 und absolut zufrieden!
    Seit ca. zwei Wochen habe ich aber ein Problem. Es dauert 15 Sekunden ab Bezugsstart bis der erste Tropfen in der Tasse landet. Dann läuft es normal. Der Espresso schmeckt zwar, aber mir kommt es so vor, als ob es nun wesentlich schwieriger ist, die richtigen Einstellungen für die jeweilige Bohne zu finden. Hättet ihr einen Tipp für mich, an was das liegen könnte? Es liegt nicht am Mahlgrad bzw. der Kaffeemenge, das habe ich natürlich als erstes vermutet und ausgiebig getestet. Außerdem hatte ich ja Bohnen und Setting viele Wochen unverändert im Einsatz. Druck ist konstant auf ca. 10 Bar und baut sich auch schnell auf (zumindest laut Manometer). Beim Leerbezug kommt sofort Wasser.
    Könnte es sein, dass zu wenig Wasser fließt? An Kalk sollte es aber auch nicht liegen, ich nutze sehr kalkarmes Wasser und die Maschine ist ja erst 6 Monate alt.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  13. #93 rebecmeer, 14.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Hallo @Jumax !

    10 bar erscheinen mir zu viel.
    Bei meiner sind es 8,5 bar meine ich.
    Werde es aber heute prüfen.
    Bei meiner Profitec Pro 600 dauert es ca. 3 Sekunden bis der Druck vollständig aufgebaut ist.


    Ursachen könnten sein:
    Kalk oder andere Verunreinigungen.

    Auf alle Fälle würde ich den Händler ansprechen.
     
  14. #94 rebecmeer, 14.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    78718B73-63C1-4EDF-909E-FF02221A5871.jpeg 4352AFC4-8852-4912-B1CE-DEB0C589776D.jpeg 85B63EDE-18E7-48C6-9CF5-252C921ABCEF.jpeg 1BE483BD-12FE-4C97-A100-5776C8E90F9B.jpeg
     
  15. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Und jetzt?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    ...muss noch ein Bisschen an den Feinheiten gearbeitet werden, damit die Spritzerei aufhört;)
     
    honsl gefällt das.
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das ist ja kein Wunder bei 10bar :eek:
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #98 Max1411, 14.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wie viel ml kommen pro s durch beim Leerbezug?
     
  19. #99 rebecmeer, 14.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Mein Espresso paßt.

    Hat sich die Stänkerrunde wieder versammelt.
    Seit wann habt Ihr eine Profitec Pro 600.

    Mich wundern die anhalten Beiträge von Euch hier.
    Anscheinend nichts besseres zu tun?!
     
  20. Jumax

    Jumax Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Ein Single Ristretto, also 22ml, braucht 8-9 Sekunden.
     
Thema:

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...