LNE Cuadra - Umbau Pressostat usw.

Diskutiere LNE Cuadra - Umbau Pressostat usw. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielen Dank für die Anleitung, hab mir auch das Set bei TSE bestellt. hat eigentlich prima geklappt. Da es aber meine erster Eingriff im inneren...

  1. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Anleitung, hab mir auch das Set bei TSE bestellt. hat eigentlich prima geklappt. Da es aber meine erster Eingriff im inneren der Maschine war, muss ich ein paar mal nachbessern, bis alles dicht war.
    Aber eine Frage hätte ich, ist es normal, dass der Manometer sichtbar langsam runter geht, um dann wieder auf den eingestellten Druck zurück zu kommen?
    Und bei dem Belüftungsventil zischelt es recht viel.
     
  2. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Auf welchen Druck hast du denn eingestellt bzw wie viel höher steigt das Manometer? Mein Belüftungsventil höre ich nur einmal kurz beim Hochheizen.
     
  3. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Also das Manomater geht max. bis 1.2, dann runter bis evtl 1
    hab es vom druck eigentlich so eingestellt, wie es vorher war.
     
  4. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Eine Abweichung von 0,1 bis 0,2 ist je nach verbautem Presso normal. Du musst dir das folgendermaßen vorstellen: Fällt der Druck auf unter 1 bar, schaltet der Presso die Heizung an, erreicht er 1,1 bar, schaltet er die Heizung wieder aus. Der Druck steigt dann evtl noch ein kleines bisschen, so dass du kurz auf 1,2 oder weniger bist, dann fällt der Druck wieder und das Spiel beginnt bei 1,0 bar von Neuem (ob die Zahlen genau so stimmen sei mal dahin gestellt, mir ging es nur darum, die Funktion zu beschreiben).
    Wenn du es gerne technischer magst, kannst du auch gerne mal den Begriff "Hysterese" ins Suchfeld eingeben ;)
     
  5. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar, ne das reicht mir vollkommen, mir ging es erst einmal nur darum, ob das sich normal verhält, dann bin ich erst einmal glücklich :)

    Vielen Dank
     
    burnt gefällt das.
  6. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    So sieht es jetzt im Innern aus. Ich denke das Problem war, dass das Ventil oben nicht ganz senkrecht war und deswegen nicht richtig verschlossen hat.
    [​IMG]
     
    peterVII und burnt gefällt das.
  7. #27 peterVII, 05.05.2017
    peterVII

    peterVII Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hallo marexx!

    Das sieht doch sehr gut aus.
    • Das Belüftungsventil sollte unbedingt senkrecht stehen. Sonst schließt es schwerer und zischt länger.
    • Ist zwar egal, aber nicht Notwendig: Bei den Gewinden an die, die von der Maschine kommenden, Kupferrohre geschraubt werden ist kein Teflonband notwendig.
    Generell zur Information: Das Verbindungsrohr vom Kessel zum Umbausatz ist beim Umbausatz von TSEnicht dabei, sollte aber in der Maschine vorhanden sein.
     
  8. marexx

    marexx Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Super. Danke für die Antwort, nachdem ich das Ventil senkrecht gemacht hab, tut es ziemlich gut.
     
  9. #29 Henning S, 03.11.2018
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Umbau auch gemacht und merke, dass nach meinem Empfinden doch ziemlich viel Wasser auf den heißen Kessel spratzelt und dort verdampft. ist das normal?
     
  10. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Kann ich nicht bestätigen. In welcher Position hast du das Ventil eingebaut?
     
  11. #31 Henning S, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Senkrecht, wie hier vorgeschlagen.

    Edit: Hat sich erledigt, habe nochmal alle Anschlüsse nachgezogen.
     
  12. #32 Lr_Freak, 01.01.2019
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    Habe den Beitrag mit Begeisterung gelesen. Da bei meiner Cuadra die Kesselbelüftung ebenfalls zeitweise spinnt, werde ich Deinen Umbau ebenfalls vornehmen. Habe auch schon alle Teile besorgt, nur : wo hast Du diese cubischen, schönen Verbindungsstücke her? Alle die ich bekommen kann erfüllen zwar auch den Zweck, aber längst nicht so platzsparend und elegant. Wäre für eine Bezugsquelle dankbar.
    Allen noch ein frohes neues Jahr.
    Rainer
     
  13. #33 Segelflo, 21.11.2019
    Segelflo

    Segelflo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe meine La Nuova Era jetzt auch mit dem Umbauset umgerüstet, habe jetzt aber folgendes Problem. Der Druck für die Dampflanze baut sich erst nach zweimaligen Öffnen des Hahns auf. Die Maschine heizt ganz normal hoch und die Anzeige für den Druck steigt auch ganz normal. Jedoch wenn man Aufschäumen möchte, fällt der Druck direkt zusammen und baut sich dann wieder auf. Nach einem weiterem Bezug baut sich der Druck dann normal auf und es kann dann auch "normal" damit gearbeitet werden.

    Kann mir da jemand helfen?
     
  14. #34 Lr_Freak, 22.11.2019
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    das problem hatte ich auch schon. das liegt daran, das der o-ring vom belüftungsventil aus einem "preiswertem" material zu sein scheint.dadurch blieb dieses ventilbei meiner cuadra ab und an in geschlossenem zustand kleben, mit genau diesen folgen. reinigung dieses ventils half nur kurzfristig. ich habe mir ein neues belüftungsventil beim kaffeemaschinenservice bei mir um die ecke gekauft und verbaut, seitdem ist ruhe diesbezüglich.
    der dichtungsring in diesem an sich baugleichem ventil hat eine andere farbe und ist wohl aus anderem material.

    gruß rainer
     
  15. #35 Lr_Freak, 24.11.2019
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    hast das belüftungsventil mittlerweile mal gereinigt? fehler ist dann erst mal weg.
     
Thema:

LNE Cuadra - Umbau Pressostat usw.

Die Seite wird geladen...

LNE Cuadra - Umbau Pressostat usw. - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  2. Cuadra Holzoptik

    Cuadra Holzoptik: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach drehknöpfe hebel etc. aus Holz für die la nuova era cuadra... Finde leider nichts oder gibt es Standart...
  3. Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra

    Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra: Guten Morgen, meine damals gebraucht gekaufte La Nouva Era Cuadra zickt in letzter Zeit immer mehr herum. Die Frage die sich mir stellt, wieder...
  4. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  5. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...