Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

Diskutiere Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber warte erst mal ab, wenn es funktioniert, besorge ich Dir zwei Lampen + Widerstände und schicke sie dir zu, okay? Ohhh, da fällt mir jetzt die...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ohhh, da fällt mir jetzt die Kinnlade runter:oops::D

    Das ist nun wirklich nicht nötig, aber danke sehr für Dein überaus freundliches Angebot.
    Auf jeden Fall danke für die Info als solche und ich und sicher einige andere auch bin/sind gespannt ob das so funktiert wie gedacht.

    Aber wenn Dir ein Fachmann diese Teile verkauft hat, dann wird der Widerstand sicher der richtige sein und die Lampe wird leuchten.
    Ich drücke die Daumen.
    ;)
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wenn Du sie schon mal ausgebaut hast spricht doch nichts gegen eine Entkalkung in diesem Zustand.
    Ich würde sie mit der Wendel nach unten in ein geeignetes Gefäß stellen, so dass natürlich nur diese in der Entkalkerlösung steht und die Kontaktfahnen trocken bleiben.
    Das kannst Du längere Zeit (über Nacht) machen und danach genau nachsehen ob wirklich alle Anhaftungen von dem Heizelement entfernt wurden.
    Insofern denke ich, dass das so besser zu machen und zu prüfen ist als in montiertem Zustand.
     
    blu gefällt das.
  3. #103 HattoriHannso, 20.11.2019
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Die Brühkopfdichtung kann man sich auch selber recht einfach aus einer 3mm Teflonplatte schneiden/bohren. Bei Bedarf kann ich Foto und Maße bereitstellen.
     
    Toppo78, vectis und Henning S. gefällt das.
  4. #104 Henning S., 20.11.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Ja, so werde ich es auch machen, für eine PTFE-Platte (100x100x3mm) zahle ich weniger als 2€, da stelle ich die Dichtung lieber selbst her...
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    So hab ich es auch schon (für Pavonis) gemacht.
    Aber gleich 3mm? Das scheint mir etwas dick zu sein. Wie stark sind denn die Originale?
     
  6. #106 Henning S., 22.11.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Ich zitiere mal weiter ;)
    Aber 3mm sind wirklich sehr dick, habe die Platte inzwischen hier vorliegen und sie wirkt recht massiv
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    :D oha, das ist dann sicher schon etwas her. Vermutlich hat es mich aber u.a. dazu bewogen, das ganze in die Tat umzusetzen.
    Ich habe mich allerdings für dünneres Teflon entschieden (leider weiß ich nicht mehr genau wie stark). Jedenfalls habe ich eine Stärke gewählt, die ich notfalls doppelt hätte verwenden können.

    Edit: Hier ein Bild aus dem Archiv! Sieht geschätzt eher wie 1 mm aus...

    15744409122590.jpg
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Im Nachhinein waren die 3mm kein Problem, da sich die Dichtung stark komprimieren ließ.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das ist aber eine gänzlich andere Dichtung, nicht die der Brühgruppe ...
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    ich glaube doch, aber der Brühgruppe einer La Pavoni.

    Du hast natürlich recht, dass diese anzufertigende Dichtung für die Cremina etwas anders gestaltet werden müsste, also rund mit vier bzw. fünf Löchern,
    vier für die Bolzen und ein größeres in der Mitte.

    Aber Hauptsache es profitieren alle Interessierten von diesem Thread, denn mit der hier erörterten Dichtung aus PTFE kann man die Tendenz zur Überhitzung der Brühgruppe bei den älteren Cremina-Modellen ganz gut in den Griff bekommen.
    Ich habe Dichtungen aus diesem Material an meinen Sama-Maschinen verbaut, bei denen original zwar schon etwas ähnliches vorhanden war, aber noch aus anderem Material. Der Unterschied ist schon zu merken.
    Bei meinen Creminas werde ich daher zu gegebener Zeit auch "umrüsten".
    ;)
     
  11. #111 Henning S., 22.11.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Ich habe ziemlich dilettantisch eine Bohrschablone erstellt. Die PTFE Platte lässt sich recht einfach mit einer Schere schneiden, mal gucken wie es mit dem bohren geht... DSC02449_2048px.jpg
     
    vectis, Piezo und blu gefällt das.
  12. #112 Henning S., 24.11.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Für die Herstellung der Dichtung habe ich einen Kreisschneider (der kleinste, einstellbare Durchmesser war leider 1-2mm zu groß) verwendet, die Löcher ließen sich problemlos bohren. Den Außendurchmesser habe ich dann mit dem Skalpell nachbearbeitet. Nur mit Messer oder Schere wäre es bei der Stärke schwierig(er) geworden.

    DSC02494_2048px.jpg
    Ich gucke mir die Restaurierungsthreads vor allem wegen der Bilder so gerne an, daher steuere ich noch ein paar bei. Es stand putzen und polieren an. Das total verrostete Bodenblech und die Boilerkappe habe sich als besonders hartnäckig herausgestellt. Ansonsten bin ich vor allem mit dem Bakelit zufrieden.
    DSC02491_2048px.jpg
    Das Bodenblech setzt aber sofort wieder Flugrost an. Was kann man hier unternehmen?
    DSC02429_2048px.jpg


    Ich hatte mich gewundert, wo eigentlich das Gewinde der Kolbenstangenmutter abgeblieben ist, bei diesem Foto habe ich es wieder entdeckt.;)
    DSC02459_2048px.jpg

    Vielleicht schaffe ich es am Dienstag Rahmen und Gehäuse zum Sandstrahlen zu bringen. Und dann steht die Frage an, die mich die ganze Zeit am meisten beschäftigt:
    Weiß, Rot oder doch Orange? Weiß stand ursprünglich für mich fest (dank @Piezo ), aber zwischendurch bin ich ins Grübeln gekommen. Weiß jemand, welcher RAL Ton dem ursprünglichen Orange am nächsten ist?
     
    rebecmeer, vectis, blu und 2 anderen gefällt das.
  13. #113 Henning S., 26.11.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Ich lag falsch, es ist sind 100 kOhm +/- 5%. Die Lampe leuchtet. Somit gibt es vorab nichts mehr zu tun, als auf die Dichtungen von Orphan zu warten.
    20191126_133408_resized.jpg
    @vectis: Hier liegen zwei Glimmlampen + Widerstände, schick mir einfach ne PN ;)
     
    rebecmeer, vectis und blu gefällt das.
  14. #114 sokrates618, 26.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Henning,
    der Widerstandswert ist unkritisch, auch 200kOhm sollte funktionieren. Die Glimmlampe leuchtet dann etwas dunkler. Im Schalter meiner Pavoni war ein 150kOhm-Widerstand verbaut.
    Gruß, Götz
     
  15. #115 Henning S., 26.11.2019
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Götz, damit hast Du natürlich recht, 200 kOhm sollten auch tun. Ich wollte die falsche Angabe korrigieren, der ursprüngliche Widerstand hat also 100 kOhm und nicht 200 kOhm.
     
    vectis gefällt das.
  16. #116 Henning S., 06.01.2020
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Ich bin noch das finale Ergebnis der gefühlt 100ten Cremina-Restaurierung schuldig. Kurz vor Weihnachten kamen Dichtung, Gabel und der bodenlose Siebträger, der Zusammenbau ging dann Ruckzuck:
    DSC02502_2048px.jpg DSC02505_2048px.jpg
    Es wird wohl keine Maschine für die Vitrine, sondern sie wandert in mein Büro, daher nur eine temporäre
    Handhebel-Troika:
    DSC02501_2048px.jpg
     
    Sansibar99, Fonso, vectis und 14 anderen gefällt das.
  17. #117 Henning S., 01.03.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Nach dem Entlüftungs-Mod bin ich noch die zweite Baustelle an der Cremina mit einer Quick und Dirty Lösung angegangen. Die Keramik des Schalters hatte schon bei der Restauration einen Riss und jetzt hatte der Schalter endgültig seine Funktion aufgegeben, da ein Stück aus der Keramik raus gebrochen ist. (In diesem Stück stecken 2 Kugeln und eine Feder, welche die Rasterung der Schalters in der Ein/Aus-Position ermöglichen)
    Schalter_Defekt.jpg
    Die Schalter sind ja leider quasi unobtanium und ein hässlicher Ersatz kommt nicht an die schöne Maschine, daher war erstmal nur flicken angesagt. Ich habe einen 3,7mm Bohrer mit Teflon Tape abgedeckt, 2K Epoxy-Kleber mit kurz geschnittenen Glasfasern verrührt und dann in zwei Schritten die Keramik verklebt.
    Schalter_1.jpg Schalter_2.jpg
    Nicht schön, aber selten und tut jetzt wieder seinen Dienst:
    Schalter_3.jpg
     
    Yggdrasil, The_Mechanic, vectis und 3 anderen gefällt das.
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Neid ! Würde auch gern mal eine restaurieren ... wo kriegst du die her ? Das nächste Restaurierungsobjekt - schick bitte gleich zu mir ! ;)
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Henning S. ,
    wie sagt man so schön: ganz großes Kino!
    Du bist jetzt DER Experte für Olympia-Schalter.
    Ich erinnere mich da an Lämpchen und Widerstände, Dir mal "jemand" geschickt hat. :D

    Und unlängst der Entlüftungs-Mod... Chapeau!
    Es kommt der Tag, da fragt Migg Dich noch um Rat.
    ;)
     
  20. #120 Henning S., 01.03.2021
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Das hast Du falsch verstanden - es war auch meine erste Cremina Restauration, aber gefühlt die 100te, die hier schon gezeigt wurde. Ist aber auch ein sehr dankbares Projekt und eine tolle Maschine. Meine Cremina habe ich für (verhältnismäßig) kleines Geld über die Kleinanzeigen bekommen, ein ziemlicher Glückstreffer.
    Merci, aber wir wollen mal den Ball flach halten, das war eher Pfusch am Bau, aber man weiß ja wie lange manche Provisorien halten :D
    Und tatsächlich rastet der Schalter wieder richtig satt, deutlich besser als zuvor.
     
Thema:

Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

Die Seite wird geladen...

Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues - Ähnliche Themen

  1. Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

    Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration: Hallo zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Maximatic hergerichtet hatte (siehe...
  2. Restauration - Olympia Cremina Express 67 (Bj 1978)

    Restauration - Olympia Cremina Express 67 (Bj 1978): Abgefahren, heute war ich bei unserm Nachbarn, der mir seine Astoria verkaufen wollte. Irgendwie war ich aber nicht so recht überzeugt von dem...
  3. Restauration Olympia cremina 67-hilfe für Laien

    Restauration Olympia cremina 67-hilfe für Laien: Hallo zammen, habe mir eine cremina 67 zugelegt und habe noch vor dem zerlegen schon Fragen: Der Hebel lässt sich nur schwer nach unten drücken,...
  4. Restauration Olympia Coffex / Maximatic

    Restauration Olympia Coffex / Maximatic: Liebe Forengemeinde, nachdem ich nun schon einige Zeit -zuerst als Gast - nun auch als Mitglied von Eurem Wissen profitieren konnte, möchte ich...
  5. [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

    [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982: Ich starte hier eine Bildserie. Soll allen helfen, die sich an einen kompakten Zweikreiser von Olympia heranwagen möchten. Vorneweg schon mal...