Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dann schreibe lieber eine Mail oder hier ne PN. Ich glaube mich zu erinnern, dass es sich nicht rentiert hat.

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Dann schreibe lieber eine Mail oder hier ne PN.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es sich nicht rentiert hat.
     
    NiTo gefällt das.
  2. #2062 ginkgobaum, 05.12.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Die Frage nach 250 g Packungen wurde hier auch schon oft gestellt, und hin und wieder mal beantwortet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    aus ökologischen Gründen
    aus Faulheit
    und mangels Nachfrage

    Wir machen 10 Tonnen Kaffee pro Monat manuell in Tüten. Das ist die langweiligste Arbeit der Welt.
    Wir haben keine Angestellten und wollen auch keine haben. Kann sich jemand von euch vorstellen, den ganzen Tag 250 g Tüten manuell abzufüllen?
    Andere Röster mögen dafür Leute einstellen und denen 9 bis 12 Euro pro Stunde zahlen. Das geht bei uns halt nicht und wir würden es auch nie wollen.
     
    TigertheG, Hr. Jan, Mi3 und 8 anderen gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Rein aus Interesse : warum habt ihr keine Abfüll - und Wiegemaschiene?
     
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    wir haben eine Abfüll und Wiegemaschine. Semiautomatisch.

    Ab Januar werden wir dann sogar eine vollautomatische Maschine haben. Kostet halt so 60 bis 80 kilo und die müssen auch erstmal da sein
     
    rebecmeer, TomGasGuzzler, flatulenzio und 4 anderen gefällt das.
  6. #2066 HansvomDach, 07.12.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Gude. Ich habe aktuell den Black Ape in der Mühle. Ich halte mich genau an die FAQ (Menge, Temperatur, Output), und treffe die Angaben auf Gramm und Sekunde genau. Dennoch schmeckt er (mir) leider nicht. Er schmeckt vordergründig bitter mit einer leicht verbrannten Note. Ohne geschäumte Milch verweigere ich den.

    geröstet wurde er um den 20.11. weiß es nicht mehr genau.

    was kann ich ändern? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    sonst komme ich mit den Bohnen von Q recht gut klar.
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Also bitter oder verbrannt hab ich den Black Ape nicht in Erinnerung. An die Angaben im FAQ hab ich mich allerdings nicht gehalten. Vielleicht versuchst du mal, etwas kürzer zu beziehen und dabei trotzdem die gleiche Menge zu treffen. Vielleicht ist auch was beim Rösten schiefgegangen, das hab ich aber bei Quijote bisher noch nicht erlebt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Da schließe ich mich an. Diese beiden Attribute verbinde ich eher nicht mit Black Ape. Das Rezept der Website kenne ich nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    @pingo :
    Ich muss mich mal verneigen vor dir.
    Habe gerade den neuen Nanni in der Mühle (zumindest kannte ich dieses Hörnchen noch nicht). Normalerweise trinke ich eher dunklere Röstungen, aber das ist einfach der Wahnsinn. Zusammen mit dem Flying Pingo hatte ich bisher noch keine hellen Bohnen, die mir so gut geschmeckt haben. Du machst mich noch zum 3rd Wave Trinker.

    Kenne keinen, der das kontrollierte Verbrennen von Kirschkernen so sehr perfektioniert hat wie du. Respekt.

    Michael
     
    hecke und andruscha gefällt das.
  10. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Ich hatte den Kaffee der COMSA Kooperative bisher nur als washed probiert, allerdings von Ahoi Kaffee geröstet. Hat mir sehr gut gefallen. Jetzt hast du mich neugierig gemacht wie der Natural schmeckt :)
    Gibt es den Nanni wohl auch als Filter Variante oder kann man den Espresso bedenkenlos im Filter verwenden, da hell geröstet? @pingo
     
  11. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Wer nen Honduras Natural als Filter will braucht nur zu unserem aktuellen Microlot greifen ;)

    der Espresso ist dafür eher zu dunkel. Andersrum: wer auf helle fruchtige Espressi steht ist oft mit den Filter Microlots gut bedient :D
     
    hecke und osugi gefällt das.
  12. Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    16
    Habe diese 3 nun getestet.

    Für mich ist der Oh, Harvey im Cappuccino am besten.
    Habe mir jetzt noch Honighörnchen und Quietschotter zur probe bestellt.

    Leider hat der Dantes Inferno nach ca. 2 Wochen einen eigenartigen Geschmack, und Geruch bekommen. ( leicht alkoholisch)
    Auf Mails bekommt man leider keine Antwort.
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zwischen den Jahren üblich ;)
     
    Bienenröster und cbr-ps gefällt das.
  14. nordros

    nordros Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    über Weihnachten habe auch bei Quijote bestellt, und alles lief super, die Bestellung kam schon 2 Tage später.
    Rausgesucht hatte ich mir die Sorten:

    "Hanni - das Honighörnchen ESPRESSO" Meine erste Mittlere Röstung

    Und die klassische dunkle Röstung "Oh, Harvey! - ESPRESSO"

    Von meiner ersten mittleren Röstung "Hanni - das Honighörnchen" war ich sehr positiv überrascht, alleine schon der Duft war sehr ansprechend, sehr süß, frisch und fruchtig, dass kannte ich bis jetzt noch nicht . Try and Error, nach zwei Versuchen hatte ich schon einen super Shot. Hanni - das Honighörnchen schmeckt wie er riecht, und er ist wirklich süß. Was mich aber wirklich überraschte, das süße fruchtige kam durch die Milch durch,also der Espresso geht nicht in einem Milch-Getränk unter.

    Heute kam dann die dunkle Röstung dran, also der "Oh, Harvey! - ESPRESSO". Der erste Shot sah schon sehr gut aus, aber irgendwie fehlte hier der Pfiff. Den zweiten Shot hatte ich genau nach der Hersteller- Seite probiert, aber irgendwie war ich immer noch nicht zufrieden.

    Ich habe jetzt mehrere Brew -Ration ausprobiert, von 1:1,1,5 bis 1:2 aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas. In Milch geht bei mir der Espresso komplett unter, und das kenne ich gar nicht von klassischen Italienischen Espressi.


    Ich muss sagen das ich ein wenig entsucht bin von dem "Oh, Harvey! - ESPRESSO", aber vielleicht waren meine Erwartungen nach der mittleren Röstung einfach zu hoch. Whatever! ich kann dennoch Quijote empfehlen, und meine neue Lieferung ist heute schon angekommen.

    In zwei Wochen berichte ich dann mal über :

    Dantes Inferno - ESPRESSO (dunkel) und
    Black Ape - ESPRESSO (mittel)

     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    wie verhält sich den die Säure bei dem ? Ich bin am überlegen den Nanni mal zu nehmen
     
  16. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Bei mir sind die Säuren deutlich mehr im Hintergrund als beim Hanni, der mir nicht mehr schmeckt seit sich die Zusammensetzung geändert hat (und damit die angegebene "Geschmacksrichtung" von Aprikose nach Mandarine... ;)).

    Grüße,
    Michael
     
    Cairns gefällt das.
  17. #2077 Apotheker, 08.01.2020
    Apotheker

    Apotheker Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Würde ich auch so sagen, Nanni schmeckt mir auch wesentlich runder als Hanni.
     
  18. tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich trinke ziemlich viele verschiedende überwiegend dunkle Röstungen. Der Harvey ist für mich die Benchmark und ich freue mich immer wieder drauf. Gerade im Cappuccino find ich den genial.

    Den Nanni fand ich als Eher-dunkel-Trinker auch sehr lecker. "Reif und saftig", wie es auf der Packung steht, passt irgendwie perfekt.
     
    Karl Raab gefällt das.
  19. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Ich hatte mit der gleichen Bohne, auch mit diesem Röstdatum den gleiche Geschmackseindruck. Bin mit der ganzen Tüte (verschiedene Setups) gar nicht klar gekommen.
    Andere Q-Sorten bestens!
     
  20. nordros

    nordros Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :).

    Ich bin noch recht unerfahren was das Rausschmecken betrifft, dass möchte ich noch dazu sagen. Bei den Harvey, habe ich das Schokoladige und Karamel rausgeschmeckt
    Was mir aber jedoch fehlte, war das nussige, also etwas was sich in der Milch durchsetzt. Ich finde man merkt auch gar nicht den Robusta, der für mich immer das würzige kräftige liefert.

    Eine Referenz habe ich noch, meine Espressi kommen sonst alle aus Kampanien oder Milano, die typischen Bar- Sorten ala "Caffe Borbone Miscela BLU/RED" oder Salimbene.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...