Ist E61 für Anfänger sicherer als z.B. die Ringbrühgruppe der Pro 300?

Diskutiere Ist E61 für Anfänger sicherer als z.B. die Ringbrühgruppe der Pro 300? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Wrestler Du hast die superkurze Aufheizzeit in Deiner Liste vergessen....

  1. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @Wrestler
    Du hast die superkurze Aufheizzeit in Deiner Liste vergessen....
     
    Wrestler gefällt das.
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @maggus pop
    Falls Du einen Ausflug machen möchtest:
    Ferrarese in Darmstadt müsste die Specialita, Pro 300, Pro 600 und diverse andere E-61 Chrombomber im Laden haben.
    EC-Karte sicherheitshalber zu Hause lassen. Nach dem ersten Schluck Espresso steigt das Risiko für Spontankäufe.
     
    Wrestler, slowhand und rebecmeer gefällt das.
  3. #43 Max1411, 05.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    ...dass die Bianca wahrscheinlich mit die schnellste Maschine ist. :)

    Welche Petrischalenthematik und wo siehst du hier Unterschiede bei den Maschinen?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Biofilm in Tank und Wasserwegen, gerade bei sporadischem Gebrauch. Und je mehr Wasserwege, desto mehr Biofilm. Das fand ich damals schon im kleinen Thermoblock grenzwertig. Ja, ich weiss - nach dem Boiler lebt da nix mehr. Ich bilde mir aber schon ein, dass man die Reste schmecken konnte.

    .. unter den Materialschlachten, ja.
    Und so wie es aussieht, werden nun wohl auch noch Festwasser und Rotapumpe dazukommen müssen. Der Biofilme wegen. :p
     
    Max1411 gefällt das.
  5. #45 slowhand, 05.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich nutze Purania seit 1 Jahr in einer Bianca und habe NULL Biofilm - und nun?

    Bei Leitungswasser wäre ich ja bei dir gewesen...
     
    emenfos gefällt das.
  6. #46 Kaspar Hauser, 05.12.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei welchem Nutzungsprofil?
     
  7. #47 slowhand, 05.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Was hat das Nutzungsprofil mit Biofilm im Tank zu tun?
    Bei den Vorgängermaschinen hatte ich normales Leitungswasser und da gab es regelmäßig diesen unangenehmen Schleim...
     
  8. #48 wienermischung, 05.12.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    In wie fern unterscheidet sich dein Leitungswasser von Mineralwasser, dass er Schleim bilded?
     
  9. #49 slowhand, 05.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Im Leitungswasser sind deutlich mehr Keime. Stelle mal ein Glas Leitungswasser und ein Glas mit Mineralwasser ein paar Tage ins Licht. Leitungswasser wird über kurze Zeit trübe und dann grün...
     
  10. #50 Kaspar Hauser, 05.12.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Je seltenere Nutzung, desto mehr steht das Wasser im Tank und dient als Biotop.
    Je häufigere Nutzung, desto häufiger wird das Wasser umgeschlagen und es kann gar nicht erst irgendwas zu wachsen anfangen.

    Deshalb wechseln auch einige nehezu für jeden Bezug komplett das Wasser.
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Nach 10 Jahren Celtic war der Tank der BZ02 ziemlich sauber.
     
    slowhand gefällt das.
  12. #52 slowhand, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich hab doch geschrieben, dass meine Vorgängermaschinen mit Leitungswasser betrieben wurden und die Bianca nicht, also ähnliches Nutzungsprofil und dann kein Schleim beim Mineralwasser. Hatte am Anfang jede Woche gedacht, dass es nun „endlich“ mal keimt - aber nix war los. Zum Glück!
     
    emenfos gefällt das.
  13. #53 xtothel, 06.12.2019
    xtothel

    xtothel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    In welcher Gemeinde wohnst du denn? :) Die Stiftung Warentest behauptete kützlich so ziemlich das Gegenteil
    Bei mir gibt es mit Leitungswasser hauptsächlich Kalk und eher keinen Schleim im Wassertank.
     
    Tigr gefällt das.
  14. #54 slowhand, 06.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich finde es ja interessant, dass man heute immer noch auf Aussagen und Tests der Stiftung Warentest vertraut. Das sind dich die, wo Jura auf Platz 1 der empfohlenen KVAs rangiert.
    Mir ist das letztlich auch egal, was die Ursachen sind. Mein beobachtetes Ergebnis bleibt gleich: Unschönes Eigenleben bei Leitungswasser und innerhalb von einem Jahr absolut nix bei Wasser aus der Flasche (das schließt natürlich auch Kalk ein, was für mich die Hauptmotivation war).
     
  15. #55 xtothel, 06.12.2019
    xtothel

    xtothel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ja das Ergebnis zählt und da gewinnt Flaschenwasser. Vielleicht wachsen die Tierchen einfach besser weil es mehr Mineralien im Leitungswasser hat.
     
  16. #56 Wrestler, 06.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Unser Leitungswasser ist ebenfalls völlig unauffällig.
    Bei einem solchen Ergebnis würde ich etwas irritiert sein.
    Klingt für mich nach einer verschmutzten Leitung bzw undichtigkeit.
    Dem sollte man evtl auch mal auf den Grund gehen.
    Normal ist das auf jeden Fall nicht.
     
  17. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit Volvic mein Tank nach 3 Tagen (tägliches auffüllen) nach Algen gerochen hat. Aktuell filtere ich mein Leitungswasser über einen BWT-Filter und einem Drei-Wege-Hahn und da riecht selbst nach einer Woche nichts ....
     
    Tigr und joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    das ist mit Sicherheit auch von der "Geschichte" abhängig. Trinkwasser wird im Wasserwerk kontrolliert, nicht am heimischen Wasserhahn. Wenn man (wie ich) auf einem kleinen Dörfchen mit Kilometerlangem Anfahrtsweg des Wassers wohnt, kann es schon mal sein, dass das Wasser in den uralten Wasserwegen erstmal "wächst", bis es schließlich aus dem Wasserhahn kommt - nachdem es in der hausinternen Petrischale noch etwas nachreifen konnte. Viele viele Parameter... zu viele für eine einzige pauschale Wahrheit, befürchte ich
     
    NiTo und xtothel gefällt das.
  19. #59 yoshi005, 07.12.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.005
    Wie schön, dass das bei der Maschinensuche anders ist. Da gibt es für jedes Bedürfnis nimmer eine pauschale Lösung. ;-)
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Ich fühle mich gerade massiv unverstanden :(


    .. kann aber damit umgehen ;)
     
    yoshi005 gefällt das.
Thema:

Ist E61 für Anfänger sicherer als z.B. die Ringbrühgruppe der Pro 300?

Die Seite wird geladen...

Ist E61 für Anfänger sicherer als z.B. die Ringbrühgruppe der Pro 300? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  2. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  3. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  4. Kaufberatung für Anfänger

    Kaufberatung für Anfänger: Hallo zusammen, da mein Vollautomat nun in 3 Jahren 3 mal defekt war, möchte ich mir nun einen Siebträger zulegen. Allerdings bin ich absoluter...
  5. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon seit vielen Monaten mit dem Thema und hab es aufgrund meiner persönlichen Überforderung immer wieder...