Gedankenaustausch

Diskutiere Gedankenaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach das ist dann eher eine philosophische Diskussion, aber das ist halt wie der Umstand, dass ich finde, dass Prosecco aus Italien besser schmeckt...

  1. #21 ludwig89, 05.12.2019
    ludwig89

    ludwig89 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Dabei ist der Processo meist “minderwertig” da auf Fassgärung gesetzt wird, während beim Sekt Flaschengärung zum Einsatz kommt
     
  2. #22 Aeropress, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das heißt Du willst nur portionsweise mahlen ohne die Bohnen auf Dauer im Hopper zu lagern (wo sie bei dir unweigerlich stark Geschmack verlieren). Dazu muss man dir sagen auch das ist eine Domäne von Singledosern, mit "normalen" Mühlen geht das oft nicht besonders gut, die Atom die du favorisierst ist dazu völlig untauglich. Nicht nur das ewige Gehopse durch starkes Popcorning wo du wahrscheinlich sogar schneller mit Hand mahlst, auch das Mahlgut leidet bei dieser Mühle sehr deutlich unter solcher nicht sinngemäßer Verwendung. Lass dich beraten und hör zumindest mal partiell darauf ;), ansonsten hättest Du dir den Post ja auch sparen können und einfach machen. :)
     
    whereiscrumble, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 mmorkel, 05.12.2019
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Grad hier reingegondelt, und vielleicht verstehe ich da was Grundsätzliches nicht, aber... Du hattest doch genau das, was Du suchst, oder? BFC Ela. Eine hübsche E61-Maschine.

    Das war nicht richtig, weil zu sporadisch genutzt. ALso hast Du sie verkauft, und suchst jetzt... eine hübsche E61-Maschine?

    Hm.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Hab ich natürlich auch schon bedacht, dass es nicht allzu zweckmäßig ist wenn in diesem großen Hopper immer nur ein paar g Bohnen liegen. Werde ich bei der Entscheidung bezgl. Mühle berücksichtigen. Bezgl. Single Dosing wäre die Empfehlung...?

    Die BFC Ela isrt ne gute Maschine keine Frage. Und es waren nur Kleinigkeiten die mich dran gestört haben, u.a. war es die Optik- finde diesen Balkon über der 61er BG nicht allzu schön. Aber das sind jetzt natürlich keine Dinge die Einfluss auf den Espresso haben.

    Habe mich jetzt primär für einen DB entschieden weil ich - bei den wenigen Espressi - es im Rahmen dieses technischen Overkills trotzdem noch als sinnvoller erachte "nur" den kleinen Boiler zu verwenden und den großen bei Bedarf zuzuschalten.
     
  5. #25 Aeropress, 06.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Niche z.B.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Meine 2 Cent für sporadischer Nutzung:

    Rocket R 58 (E61) für Gäste und mal mehr Durchfluss

    La Pavoni (ne alte) für den schnellen Shot...von wegen Aufheizzeit und für den Spieltrieb (Hobby)

    und ne richtig gute Handmühle von wegen Singledosing
     
    joost gefällt das.
  7. #27 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Ja, die Rocket R58 hatte ich auch am Schirm, aber wo siehst du da den Vorteil zur Bezzera Duo oder Lelit Bianca? Habe mir das mit der Pavoni schon mal überlegt, bei einer Freundin getestet, aber ich konnte mich damit einfach nicht anfreunden.

    Handmühle ist eine Option, aber da siegt dann wahrscheinlich die Faulheit.
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Vorteil ? Sie gefällt mir einfach besser. Ich mag kein PID etc. am Gehäuse das mir direkt ins Auge springt :)
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. #29 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Ja das ist ein Argument, wobei ich finde das Lelit das mit dem "modernen" Display ganz gut gelöst hat. Das Display bei der Bezzera ist Geschmackssache das stimmt.
     
  10. #30 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Hab ich gesehen, aber da ja der Preis bei mir jetzt nicht stark limitiert ist, will ich was "neues". Aber ja, wenn jemand einen DB für einen Top Preis will, kaufen!
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Gegenüber der BZ: Kein Display Schnick Schnack - das mag man je nach Sichtweise positiv oder negativ bewerten.
    Gegenüber der Bianca: Optik + oder - je nach Geschmack, Haptik. Klarer Nachteil: Kein Paddle
    Ist halt die Frage was für dich schwerer wiegt, klassische Optik oder Funktion(-svielfalt)
     
  12. #32 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Bezzera: Ja, das kann ich nachvollziehen. Irgendwie tu ich mir mit diesem Display auf so etwas klassischem wie einer E61er auch schwer.
    Lelit: Optisch gefallen mir die Bianca und die R58. Bleibt noch die Qualitätsanmutung. Großer Unterscheid oder eher Feinheiten. Paddle ist klarer Vorteil bei der Bianca.
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Kann man ja ggfs. bei der Rocket nachrüsten für ~ 220 Okken
     
  14. #34 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Kurzes Zwischenfazit nachdem ich mir nochmals alle 3 Maschinen in real life angesehen habe:

    Lelit Bianca:
    + Funktionsumfang
    + Design
    + Lautstärker (noch leiser als die daneben stehende LM LM)
    + innovativ in bestimmten Details (Paddels)
    - Verarbeitung (dünnwandige Bleche)
    - wirkt einfach weniger „wertig“

    Bezzera Duo/Matrix:
    + Verarbeitung
    + Intuitives Bedienung (Display)
    + Design (vor allem bei der Matrix)
    - das klassische wird ein wenig von diesem Display gestört

    Rocket R58
    + Verarbeitung
    + klassisches Design
    + Lautstärke
    - PID Steuerung (nur mit zusätzlichen Bedienteil)

    Im Moment würde ich die R58 nehmen weil sie einfach am hochwertigsten wirkt, auf die „Spielereien“ verzichtet und das klassischste Design hat. Irgendwie hat sie einfach am meisten Charme.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Gerade die Pid Steuerung mit externen Bedienungselement war für mich ein Plus. So unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen
     
  16. #36 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Da bin ich noch unschlüssig. Vom Design Aspekt her ist das natürlich ideal, aber ist es nicht vom Bedien Aspekt her mühsam?

    Aber insgesamt ist das R58 Paket das schlüssigste.
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Überhaupt nicht aus meiner Sicht. Völlig easy. Läst sich gut in der Kaffeeecke verstecken. Ich hab das Bedienelement immer angeschlossen. Sieht man kaum in meiner Ecke .
     
    Michael_2017 gefällt das.
  18. #38 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Ok. Es wird wahrscheinlich die R58 werden. Bleibt das Problem mit der Mühle und dem Totraum bei meinem geringen Konsum.
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Handmühle ;)
    Ich würde bei genügend Platz und Geld mir diese genauer ansehen
    MALWANI LIVI
     
  20. #40 Michael_2017, 06.12.2019
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Ah ne damit kann ich nicht anfreunden. Es wird ein Kompromiss werden müssen. Konsum steigern, Mühle mit (relativ) geringen Totraum und damit leben dass der Verlust an einigen Gramm Kaffee gegeben ist.

    Im Moment schwanke ich zwischen Rocket Fausto, Quammar M80E und einer von den Mazzer.
     
Thema:

Gedankenaustausch