V60 Filterpapiere

Diskutiere V60 Filterpapiere im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das müssten dann aber wohl auch schon die „ganz neuen“ sein. Bei meinem „Fabrik 2“ 100er Pack (in Tüte) war der Tab/die Lasche oben dran, aber...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Ne, die ganz neuen sind quasi vakuumverpackt und nicht so lose in der Tüte, zudem ist der Tab bei den ganz neuen rund und in der Mitte. Auf dem Bild ist Fabrik 2.
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ah, ok.
    Nur meine müssten ja auch „Fabrik 2“ gewesen sein (wegen der Lasche) oder?
    Wieviel Änderungen gab es denn mittlerweile?
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also 25 clicks kann schon mal vorkommen. Vielleicht auch 26. 28 clicks wäre dagegen schon etwas arg weit draußen.
    Ich brühe aktuell den LaCabra ...

    COSTA RICA
    Altos Bourbon
    A round and sweet honey processed coffee from Mauricio Vindas, syrupy with fresh lemon flavours.​

    ... und habe da mit in etwa vergleichbarem Rezept (4 pours inkl. Bloom, Hario Filter alte Fabrik) auch bei 25 clicks (C40) das bis dato beste Ergebnis (nach langer Testerei mit V60 - Laufzeit knapp 3:00).

    Insofern: Kopf hoch, manche Bohnen mögen es halt softer (gröber) :D

     
    orangette gefällt das.
  4. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Ich war beim Rocko Mountain von GKC schon bei 32 Clicks. aber dann halt auch bei 17g/230ml.
     
  5. #85 reining-woman, 04.12.2019
    reining-woman

    reining-woman Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Moin,
    als Einsteiger habe ich gerade den Set "Hario V60 Filterkaffee-Set 02 weiß" bei Kaffeezentrale als Erstausstattung gekauft. Dabei waren 100 Filtertüten. Die Verpackung der Tüten weicht von den hier dargestellten ab: Es ist einfach eine durchsichtige Plastikverpackung, ohne jegliche große Aufdrucke. Es ist nur hier und da ein winziges japanisches Zeichen aufgedruckt. Normalerweise hätte ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber ich habe das Problem, dass meine Durchlaufzeit super kurz ist (nur mit viel Mühe knapp über 1:30 min) - quasi egal, wie fein ich mahle. Die Mühle habe ich dank eines anderen hilfreichen threads hier als Verantwortliche weitgehend ausgeschlossen. Kann es vielleicht am Filterpapier liegen? Ist es vielleicht gar kein echtes Hario (obwohl es das laut Beschreibung sein sollte)? Kennt jemand dieses "gesichtslose" Papier und hat damit Erfahrungen gesammelt?
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ein paar Fotos wären hilfreich für die Beurteilung
     
    reining-woman gefällt das.
  7. #87 reining-woman, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    reining-woman

    reining-woman Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    20191204_214825~2.jpg 20191204_214350.jpg 20191204_214712.jpg
    ... mal eben auf die Schnelle ein paar Fotos.
     
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Das ist das gute Filterpapier aus Japan 1.
    Wieviel Gramm Bohnen auf wieviel Gramm Wasser nimmst du?
     
    bndkt und reining-woman gefällt das.
  9. #89 reining-woman, 04.12.2019
    reining-woman

    reining-woman Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Oh, das beruhigt mich einerseits, andererseits löst es leider nun mein Problem nicht.
    Ich hatte 12g + 200g oder auch 18 + 300 g. Letzteres lief dann (Blooming 30 sec + 3 langsame Aufgüsse) knapp 2 min. Vielleicht muss ich einfach noch deutlich langsamer gießen:rolleyes:? Aber der Kaffe läuft halt einfach munter unten raus, fast so als gäbs kein Pulver und kein Papier:D.
     
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Denke auch das es aus der alten Fabrik ist. Sieht zumindest danach aus.
    Welche Mühle? Und kannst Du was zum Mahlgrad schreiben?
    Und welches Wasser?
    Und nimm vllt mal eher 20g auf 300ml als Basis.
     
    reining-woman gefällt das.
  11. #91 whereiscrumble, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Es könnte natürlich auch ein wenig an der Gießmethode liegen. Du nutzt die Gator Kettle, oder? Versuche wirklich ganz langsam und kontrolliert zu gießen. Schön kreisförmig und nicht zu mittig.
    Ein Bild vom Kaffeebett wäre natürlich traumhaft :)
    Wahrscheinlich liegt es aber am Mahlgut, welches zu grob ist. Da nehmen wir auch nochmal ein Bild.
    deine b-r ist ansonsten iO. Für kleinere Mengen (bis 12g) nehme ich auf die ersten 100ml jedoch 7g statt 6g. Teste also gerne mal 13g auf 200ml.
    Sonst klingt alles ganz gut. Da würde ich mir echt keine Sorgen machen. Bei kleineren Mengen darf die Durchlaufgeschwindigkeit natürlich auch etwas schneller sein. Solltest du also Zeiten ab 2:00 min hinbekommen, ist alles supi. Nur schmecken muss dir das Ergebnis noch.

    Edit @reining-woman die Zeit fürs Bloomen hast du aber in die Durchlaufzeit mit eingerechnet, oder?
     
    reining-woman, Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    reining-woman, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  13. #93 whereiscrumble, 05.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ah, okay..dann hätte man die Anfrage doch dort lassen können, oder? Gem. Anleitung ist die Stufe für den Handfilter zwischen 6-16 zu wählen. Also einfach feiner gehen.
    Da es scheinbar auch ältere Bohnen sind, kann es auch an diesen liegen. An dem Filterpapier liegt es zumindest nicht :)
     
    reining-woman, Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Da gab es auch schon Versuche mit ebenfalls kurzer Durchlaufzeit, was ich sehr irritierend finde. Meist geht die Diskussion um Hario Filter ja in die entgegengesetzte Richtung.
    Kriegt man das mit Gießtechnik wirklich dermaßen gedreht?
     
    reining-woman, Oldenborough, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    So sieht es aus, ja. Aber gibts das auch als 100er Pack? Ich kenne das nur verpackt a 40 Filter.

    Das Wasser kann übrigens auch einen Einfluss auf die Durchlaufzeit haben. Bei mir (an sich hartes Wasser) läufts etwas schneller, wenn ich’s vorher filtere.
     
    Babalou, reining-woman, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  16. #96 whereiscrumble, 05.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Jip..zumindest in einem gewissen Rahmen. Wenn man nur mittig gießt und zügig, wird es eine kurze Durchlaufzeit geben. Gently und kreisförmig (nebst niedrigem Stand) erhöht die Durchlaufzeit; ebenso wie die Spins/Agitation..wird sicherlich keine 30s+ ausmachen, aber etwas Zeit bringen.
    Vielleicht liegt es aber auch nur an ganz alten Bohnen..
     
    reining-woman, cbr-ps und Silas gefällt das.
  17. #97 whereiscrumble, 05.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Das interessante kann wirklich sein, dass es die ganz neuen Hario Filterpapiere sind (Hybrid). Aber auch diese werden eher für längere Durchlaufzeiten sorgen, auch wenn sie den Hario Filterpapieren (alt=gut) sehr ähneln. Die guten Papierfilter von Hario gibt es aktuell nur in den Pappschachteln.

    Wasser ist sicherlich ein Thema, aber dürfte nicht so gravierend die Zeit nach unten drücken.
     
    cbr-ps, reining-woman, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #98 reining-woman, 05.12.2019
    reining-woman

    reining-woman Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Wow, Danke für die rege Diskussion und eure Mühe, mir zu einem schmackhaftem Endprodukt zu verhelfen :), ich bin begeistert! Ich habe mir insbesondere den Tipp zum langsameren Aufgießen noch mal zu Herzen genommen und siehe da, es funzt :). Ob's wirklich nur daran liegt oder auch ein bisschen an den neuen Bohnen, die ich gestern gekauft habe (die anderen sind verbraucht gewesen), kann ich nur vermuten. Zumindest scheint's doch nicht am Papier zu liegen - unabhängig ob Hario oder nicht, ob alt, neu oder Hybrid. Im Endeffekt landete ich heute morgen mit 19g Kaffee (Mahlgrad 14 Tchibo) und 300 ml Wasser (stilles Mineralwasser, Nordquell) bei - für meine Verhältnisse - sagenhaften 3:20 min (inkl. 35 sek. Blooming). Und das Ergebnis war geschmacklich so gut, dass mir mittags der Büro-Maschinen-Kaffee nicht mehr schmecken wollte :D.
    Ich übe (und lese) dann mal fleißig weiter... Vielen Dank für dies tolle Forum!
     
    Konstantinos, orangette, Silas und 3 anderen gefällt das.
  19. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Gibt es ne gute seriöse Bezugsquelle? Ich habe für die 40er Abpackungen in der Pappschachtel nur absurde Preise gefunden.
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Babalou und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

V60 Filterpapiere

Die Seite wird geladen...

V60 Filterpapiere - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kono Meimon Dripper V60, Amber, 1-2 Tassen, inkl. OVP & Kono Filterpapieren

    Kono Meimon Dripper V60, Amber, 1-2 Tassen, inkl. OVP & Kono Filterpapieren: Verkleinere weiter meine Dripper-Samlung und biete euch hier meinen wenig genutzten Kono-Dripper inkl. originalen Filterpapieren an. Schöne...
  2. [Verkauft] Kalita 155 Wave + Filterpapiere (RESERVIERT)

    Kalita 155 Wave + Filterpapiere (RESERVIERT): Guten Abend, ich würde gerne meinen Kalita 155 Wave Filter, mit Papierfiltern verkaufen. Ich nutze diesen einfach zu wenig und möchte ein wenig...
  3. [Verkauft] (Verschenke) Hario V60 Filterpapiere 01 & 02 aus Japan 2 Fabrik.

    (Verschenke) Hario V60 Filterpapiere 01 & 02 aus Japan 2 Fabrik.: Ich bin auf die Filterpapiere der Japan 1 Fabrik umgestiegen und verwende nur noch diese. Sachen, die ich nicht mehr favorisiere, möchte ich immer...
  4. Geschlossener Aufbewahrungsbehälter für Filterpapiere bis zur Größe 1x4 - nicht aus Plastik

    Geschlossener Aufbewahrungsbehälter für Filterpapiere bis zur Größe 1x4 - nicht aus Plastik: Moin. Meine Suche nach solchen Behältern war bisher erfolglos. Ist euch sowas schonmal untergekommen? Ideal fände ich als Form etwas, was man an...
  5. [Verkauft] Hario Filterhalter + Filterpapiere

    Hario Filterhalter + Filterpapiere: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Hario Filterhalter V60 und die passenden V60 02 Filterpapiere. Von den Filterpapieren fehlt ca. 1/4 bis...