Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK)

Diskutiere Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, nur zur meinen Sicherheit: Kann mir jemand mit Erfahrung und eigentlichem Wissen, ob die Mahlscheiben (Mahlkönig, Guatemala K22s) auf...

  1. #1 faltraud, 06.12.2019
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Leute,
    nur zur meinen Sicherheit: Kann mir jemand mit Erfahrung und eigentlichem Wissen, ob die Mahlscheiben (Mahlkönig, Guatemala K22s) auf den Bildern neu oder eher nicht neu sind? Oder lässt sich das aus den Fotos nicht erschließen?
    IMG_6043.JPG IMG_6488.JPG

    Und wenn ich schon dabei bin:
    Wie könnte ich sinnvollerweise das abgebrochene Stück im Bild "zukleben", ohne viel Bastelei?
    IMG_4597.JPG

    Vielen Dank!
     
  2. #2 mechanist, 06.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das Beurteilen der Mahlscheiben nach Fotos geht kaum, es gibt aber einen einfachen Test, die Nagelprobe.
    Man fährt mit dem Daumennagel mit wenig Druck rechtwinklig gegen die Schnittkanten, also entgegen der Drehrichtung.
    Verhakt sich der Nagel, ist die Mahlscheibe noch ausreichend scharf. Rutscht der Nagel über die Schnittkanten, ist die Scheibe
    stumpf.
    Eine einfache Reparatur der ausgebrochenen Stelle sehe ich nicht, denn die Reparatur muss auch das Rütteln des Auslassrohres
    bzw. der Gummiplatte darüber aushalten.
     
  3. #3 behemweh, 06.12.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Man kann auf dem ersten Bild zumindest mal erkennen, dass ein Schneid noch da ist, bei verschlissenen Mahlscheiben ist das nicht der Fall, da ist alles rund.
     
  4. #4 faltraud, 06.12.2019
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ok, Danke!
    Aber es wundert mich schon sehr, dass mans aus dem Bild heraus nicht genauer beurteilen kann.
     
  5. #5 Wrestler, 06.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Anhand eines Fotos kann man nicht alles beurteilen.
    Deswegen liegen bei Tatort Fotos z.B. immer mal wieder Bezugs Größen wie ein Zollstock oder ähnliches daneben.
    Im übrigen wurden Dir doch auch Hinweise zur genaueren Beurteilung gegeben.
    Möchtest Du eine seriöse und gute Beratung oder sollte man Dir das blaue vom Himmel versprechen?
    Die Member im KN machen das in ihrer Freizeit und ohne finanzielle Hintergründe.
    Sich jedoch über diese Hilfsbereitschaft zu beschweren, weil sie nicht Deinen Erwartungen entspricht, finde ich persönlich etwas unfair.
     
  6. #6 faltraud, 06.12.2019
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Och, Herrje. Komm schon. Wo habe ich mich beschwert? Ich habe meine Verwunderung geäußert. Arme KN-Teilnehmer, die ständig irgendwas beantworten müssen. Natürlich istmir klar, dass es keine Fachberatung ist, ich habe die Frage auch so gestellt: ob mans (kurz!) überhaupt beurteilen kann; für die Antwort habe ich mich bedankt.

    Hier im Forum sehe ich gefühlt immer öfter diese Überheblichkeit und Überwichtigkeit: Ja, wir machen das ja kostenlos und du musst dich sofort für jede Rückmeldung artig bedanken. Leute, das ist ein Forum, keine Fach-Fortbildungsplattform, für die ich Geld bezahle. Wenn keine oder nicht sinnvolle Antworten kommen, dann beschwere ich mich nicht, sondern frage woanders.

    @mechanist: Danke für die Antwort! Ich kenne den Nagel-Test, finde ihn aber persönlich nicht aussagekräftig, weil ich so und so drüber fahren kann.

    @Wrestler: Sollte ich einen Zollstock zur Beurteilung beilegen? Die Mahlscheiben sind 71 mm im Durchmesser, das werden die Leute, die ich gefragt habe, wissen.
     
  7. #7 behemweh, 06.12.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Das Problem ist, ob es wirklich scharf ist, kann man nur fühlen, nicht sehen. Habe schon ein paar Gua Scheiben zu Hause gehabt, manche sind da schon stumpf, also es reibt sich kein Nagel mehr ab, vom Aussehen her sind sie aber noch top, nur eben wenn sie komplett runter sind sieht man es, aber selbst mit den Scheiben ist ja bis dahin Kaffee „gemahlen“ worden.
     
  8. #8 behemweh, 06.12.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Hier mal ein Vergleich, die zwei Scheiben auf einem Bild sind scharf, die einzelne nicht mehr ganz. Sieht aber trotzdem noch gut aus, auch wenn sie nicht sauber ist.
     

    Anhänge:

  9. #9 quick-lu, 06.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Für mich sehen die Scheiben eindeutig gebraucht aus.
    Mag sein, dass die noch vernünftig schneiden (was ich aber nicht glaube), dass würde mich aber nicht zufriedenstellen.
    Ich würde sie auf jeden Fall tauschen.
     
    vectis gefällt das.
  10. #10 furkist, 06.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Wenn du die Bilder deiner Mahlscheiben mit denen der scharfen von @behemweh vergleichst:
    wie siehts aus ?

    Auf den Bildern kommen die von bmw scharf rüber - deine Scheiben sehen anders aus: die Kanten weisen Riefen auf und sehen teilweise recht "rund " aus.
     
    Wrestler gefällt das.
  11. #11 faltraud, 06.12.2019
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ok, Danke an alle!
    Jetzt bin ich verwirrt. Es ist so: Mir wurde die Mühle verkauft und wir haben vereinbart, dass neue Scheiben reinkommen. Ich konnte erst nach einer Weile nach dem Kauf das richtige Werkzeug besorgen, um die Mahlscheiben rauszunehmen und zu gucken.
    Bevor ich mich also beim Verkäufer beschwere, frage ich lieber nochmal:
    Hier ist ein Video wie ich diesen Nageltest (falsch?) mache. Man hört auch deutlich, dass ich stecken bleibe. Kann man das nun besser beurteilen?

    Sorry, dass dieser Thread so lange geworden ist, ich dachte ernsthaft, dass die Entscheidung stumpf / nicht stumpf glasklar ist. Aber im Vergleich auch mit denen Bildern von @behemweh sehe ich tatsächlich keinen riesigen Unterschied, vielleicht gucke ich an die falschen Stellen.
    Danke!
     
  12. #12 behemweh, 06.12.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Versuch doch mal ob du deinen Nagel abraspeln kannst.

    Was steht denn hinten auf den Scheiben? Ist es ein gelasert oder ein geschlagen?
     
  13. #13 faltraud, 06.12.2019
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Naja, geht schon. Kommt auf die Kraft an.

    Das verstehe ich nicht. Was bedeutet das? So sieht es von hinten aus:
    IMG_6797.JPG
     
  14. #14 furkist, 06.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..und da sollen wir jetzt als "Fachleute" an Hand der Fotos dir den Freibrief für ene Beschwerde geben ? Ich kann hier allenfalls meine Meinung zu den Bildern sagen - und das hab ich getan.

    Sprech doch mit dem Verkäufer. Wann er die neuen Scheiben reingemacht hat. Und vielleicht noch eine Rechnung dafür hat.
     
    Wrestler gefällt das.
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Du könntest auch einfach etwas Kaffee mahlen, einen Filterkaffee machen und schauen, ob der Filter zugeschlammt ist oder ob Du mit dem Mahlergebnis und dem Ergebnis in der Tasse zufrieden bist.
     
  16. #16 mechanist, 06.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Falsch ist richtig: Die Nagelprobe am äusseren Rand bringt nichts, da sich dort keine richtigen Schnittkanten mehr befinden.
    Du müsstest das in der Mitte oder im oberen Drittel unterhalb der feinen Zähne machen und der Daumennagel sollte auch rechtwinklig zur
    Scheibe sein.
    Die Markierung auf der Rückseite der Scheibe ist geprägt bzw. eingeschlagen, das war bei älteren Scheibengenerationen so, neuere Scheiben
    haben gelaserte Zeichen.
     
    Wrestler gefällt das.
  17. #17 Wanderratte, 07.12.2019
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Diese Markierung bedeutet, dass die nachgeschliffen wurde.
    T - tool steel

    Du kann es einfach mit Epoxi verkleben, nachdem du den Motor abgenommen haben. Wenn das Teil nicht verloren wird.
    Kann auch mit Aceton geklebt werden, da es ABS-Kunststoff ist.
     
  18. #18 coffeehead, 07.12.2019
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Für mich sehen sie unscharf aus. Neu oder geschärft sieht anders aus. Hab die Antworten nicht alle gelesen und falls es schon erwähnt wurde... auf jeden Fall kannst du auf der Rückseite der Scheiben anhand eines eingravierten Strich? sehen ob die Scheibe schon einmal geschärft wurde.
     
  19. #19 Dirk2/3, 08.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die ausgebrochen Stelle ist leider oft bei den Mühlen.
    Bei meiner Gua hat eine professionelle Reparatur das Problem erledigt.
    Wurde vom Vorbesitzer noch erledigt.
    Dabei wurde ein Winkelblech untergeschraubt bzw genietet.
    Sieht sch.. aus, aber hält.
    Ich habe diese Reparatur schon mehrfach gesehen.
    Kleben hält nicht, habe ich, um es optisch in den Originalzustand rückzuversetzen, versucht.
    Gruß
     
  20. #20 Dirk2/3, 08.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zu den Mahlscheiben.
    Ist immer schwierig mit Fotos etwas zu beurteilen.
    Hier allerdings würde ich sagen: Mahlscheiben haben verschliessene, gerundete Schneiden= Schrott.
    Angabe ohne Gewähr.
    Gruß
     
Thema:

Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK)

Die Seite wird geladen...

Kurz: Neue oder alte Mahlscheiben (Guatemala, MK) - Ähnliche Themen

  1. Kurz: Kaufberatung Padmaschine für normalen kaffee

    Kurz: Kaufberatung Padmaschine für normalen kaffee: so, ich frag jetzt doch hier, man traut sich ja beinah nicht.. ich hab ja meine evo und auch im mai ne gute mühle, gute bohnen bekomme ich...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...