Messingteil undicht

Diskutiere Messingteil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bei meiner Aurora Brugnetti Handhebel ist ein Teil undicht. Es lekt an der hinteren Schraubverbindung. Laut meinen bisherigen Analyse liegt...

  1. #1 guro1977, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Hallo

    Bei meiner Aurora Brugnetti Handhebel ist ein Teil undicht.
    Es lekt an der hinteren Schraubverbindung.
    Laut meinen bisherigen Analyse liegt es nicht am Teflonband oder am "zu wenig zudrehen" der Schraube.

    Das Messingteil hat ^einen Riß / ein Lock im Material.

    Wie kriegt man das dicht - mit weichlöten bzw. hartlöten?

    Videos

    Hier sieht man es am besten:


     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    die beiden Videos lassen für mich zunächst nur erkennen, dass es an der hinteren Schraubverbindung leckt.
    Verzeih die Frage, aber wäre es nicht erst einmal einen Versuch wert das Teflonband zu entfernen und den Fitting zu reinigen und die Verbindung ggf. mit einem ggf. besseren Dichtmaterial, z.B. Dichtungsfaden von Loctite o.ä, erneut zusammen zu schrauben?

    Jedenfalls kann man doch so nicht die genaue Ursache (Riß im Material?) für die Undichtigkeit erkennen oder sehen.
    Deshalb wüßte ich momentan nicht wo genau man denn Deiner Meinung nach Löten sollte.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, aber ohne jede Anmerkung ein drittes Video nachzupflegen beantwortet die Frage doch nicht.

    Es ist doch ein oft auftretendes Problem, dass die Dichtungskegel solcher Schraubverbindungen nach oftmaligem und/oder zu kräftigem Anziehen zur Undichtigkeit neigen, weswegen dann zunächst mit Teflonband geholfen wird. Dazu gibt es doch diverse Threads.

    Wer soll Dir denn jetzt raten ob Weich- oder Hartlöten in Betracht kommt, wenn die Ursache bzw. Schadenssstelle nicht genau erkennbar ist?
    Gibts einen tatsächlichen Riß im Material, infolge dessen gelötet werden muss oder kann?
    Mach doch mal Fotos von den geöffneten Verbindungen, also bei zurückgeschobenen Pressmuttern.
     
    Yggdrasil und Espressojung gefällt das.
  4. #4 guro1977, 30.11.2019
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Danke vectis für deine Antworten.
    Ich werde die Stelle heute mal genauer analysieren bzw. es auch erstmal mit Dichthanf probieren.
     
  5. #5 Espressojung, 30.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich sehe das genau so wie "vectis" ==> nichts genaues weiß man nicht.
     
  6. #6 vectis, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    OK, kannst Du natürlich machen, aber dessen Anwendung muss man wirklich gelernt haben, sonst wird es kaum dicht.

    Meine Empfehlung daher nochmals: LOCTITE 55 - Gewindedichtfaden, geeignet für Heiß und Kaltwasser, Trinkwasser und Gasinstallationen.
    Dieser Faden ist mit Silikonöl imprägniert, lässt sich prima auf Gewindegänge aufbringen und hat bei meinen Maschinen schon manches Mal geholfen.
    Das Zeug gibts in gut sortierten Baumärkten, dort in der "Gas-Wasser-Scheiße"-Abteilung.
    ;)
    Viel Erfolg!

    Edit: Jetzt erst habe ich gelesen, dass Du den Starthread auch textlich präzisiert hast:rolleyes:
    Du gehst also konkret von einem Riß im Material aus. Wenn Du mit Messingteil also den Ventilkörper mit den Verteileranschlüssen meinst , gibts das nicht als Ersatzteil bei den einschlägigen Händlern?
    Das ist doch eher ein Standard-Teil, wie es an vielen Gastomaschinen, die mit Festwasseranschluss betrieben werden, verwendet wurde bzw. wird.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Habe mal bei TSE geschaut. Da gibts ein Wasserfüllventil, das für die Brugnetti Aurora ausgewiesen ist:

    Füllventil Wasser Anschluss 3/8" - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Der Preis ist heiß, und schon deshalb sollte man die konkrete Leckstelle lokalisieren und sehen ob da tatsächlich ein Riß vorhanden ist.
    Notfalls ausbauen und genau in Augenschein nehmen.
    Die meisten Leckagen sind doch eher auf die bereits erörterten ausgenudelten Verbindungen der Fittinge zurückzuführen.

    Nochmals viel Erfolg.
     
  8. #8 sokrates618, 30.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Guro,
    sind das konisch dichtende Lötnippelschraubverbindungen? Dann gehört da kein Dichtmittel wie Teflonband oder Hanf dran. Welches Messingteil (Lötnippel, Überwurfmutter oder Gewindestutzen) hat denn den Riss, oder ist das nur eine Vermutung?
    Gruß, Götz
     
    wiegehtlasanmarco und The Rolling Stone gefällt das.
  9. #9 The Rolling Stone, 30.11.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das sind Verschraubungen mit Überwurfmutter. Darunter befindet sich meist ein an das Rohr gelötetes Endstück mit Dichtkonus oder Dichtkugel. Ev. auch eine Aufbördelung des Rohres. Meines Erachtens dichtet hier nicht das Gewinde, sondern Fläche auf Fläche zwischen Rohr und Messingteil. Die Mutter erzeugt nur den Anpressdruck. (Ein Bild der geöffneten Verschraubung wäre hilfreich um sicher zu gehen)

    Meines Erachtens musst du die Dichtflächen auf Beschädigungen prüfen und diese reinigen bzw. ev. Kratzer herauspolieren. Alternativ kann auch z.B. eine Flüssigdichtung bis zu einem gewissen Grad Beschädigungen ausgleichen. Aber das Gewinde mit was auch immer zu Umwickeln dichtet genau nix. Bzw. behindert eher noch das richtige Festziehen der Verschraubung.

    Zum Dichthanf wollte ich noch anmerken: Ich hab das seinerzeit gelernt, und bin der festen Überzeugung, dass es für Gewindedichtungen nichts einfacher zu handhabendes gibt als Hanf. Hanf quillt bei Feuchtigkeit und dichtet so gut wie immer, da kann man fast nicht so viel falsch machen dass das nicht hält (jaja, Murphy's Gestz gilt natürlich immer^^) - aber in dem vorliegenden Fall hat das Gewinde nicht die Aufgabe zu dichten.

    Edit: Götz war kürzer/schneller ;)
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  10. #10 guro1977, 30.11.2019
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Danke für die schnellen Antworten/Hinweise.
    Ich hab jetzt noch ein Video gemacht, da sieht man es am besten: es ist ein Loch / Riss im Rohr:

     
    vectis gefällt das.
  11. #11 sokrates618, 30.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Bei dem Preis eines neuen Füllventil wäre zu überlegen, ob der Riss zugelötet werden kann. Das Gewinde nachschneiden sollte nicht das Problem sein.
    Gruß, Götz
     
    vectis gefällt das.
  12. #12 guro1977, 30.11.2019
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Nachlöten ist der Plan.
    Soll ich nun weichlöten oder hartlöten?

    Bzw. weiches Lot-Material ist da am besten?
     
  13. #13 sokrates618, 30.11.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Guro,
    ich würde es mit Silberlot hart löten. Hierzu muss das Füllventil komplett demontiert und "entkernt" werden.
    Gruß, Götz
     
    Gandalph, The Rolling Stone und vectis gefällt das.
  14. #14 guro1977, 06.12.2019
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Es ist ein kompletter Riss im Gewinde, vielleicht so 8mm. Siehe Bild - der Riß ist quasi in Gewinde unter der Schraube.

    Ich hab's mit Silberlotprobiert. Unser Gasbrenner war jedoch nicht stark genug. Man braucht da mehr Hitze.

    Das werde ich wohl noch machen lassen.

    Könnte es mit Metall Kleber funktionieren?
    Hat das schon Mal wer gemacht mit Messing?
     

    Anhänge:

  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    ich verfüge zwar nicht über einschlägige Erfahrungen mit Messing, aber sogen. Flüssigmetall. was meistens nichts anderes als Epoxyharz mit beigemischtem Metallpulver ist, kann man je nach Wahl des Produktes auch mit oder an Messing verwenden und nach dessen Aushärtung auch bearbeiten (Gewinde bohren bzw. schneiden etc.).
    Nur sehe ich das bei dem Loch oder Riss im Gewinde problematisch, denn das müsste man ja bei einem Auftrag von außen nachschneiden und dann wäre die Schicht sehr bzw. vermutlich zu dünn und vermutlich nicht druckfest bzw. dicht.

    Ich habe nur noch die Idee, eine passende Hülse aus Messing oder auch Kupfer an der Schadensstelle in das Innere zu kleben, so dass zwar der Durchmesser innen etwas reduziert wäre, aber eine eher flächigere Abdichtung des Risses von innen gegeben wäre. Dann könnte man den Anschluss nach wie vor auf das Gewinde drehen.

    Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der eine solche Reparatur schon mal durchgeführt hat.

    Weiterhin viel Erfolg!
     
  16. #16 sokrates618, 06.12.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Guro,
    mit Kleber wird das langfristig nicht funktionieren. Jede Metallbude mit einem geeigneten Brenner dürfte das Hartlöten jedoch schnell hinbekommen.
    Gruß, Götz
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 Espressojung, 06.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    vectis und Gandalph gefällt das.
  18. #18 sokrates618, 06.12.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Kann man natürlich so "basteln". Solche Teile mit gleichen Außen- und Innengewinde nennen sich "Hahnverlängerung". Wichtig wäre, dass beim Aufschrauben die Verlängerung das Gewinde bis an das Ende des Ventilgewinde geht, damit noch möglicht viele noch nicht beschädigte Gewindegänge zur Abdichtung zur Verfügung stehen. Im Zweifel müsste das Gewinde gekürzt werden. Da nun die Geometrie nicht mehr stimmt, müsste das Anschlussrohr noch entsprechend angepasst werden. Da halte ich eine saubere Lötung für einfacher.
    Gruß, Götz
     
  19. #19 Espressojung, 06.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das eigentliche Problem ist vermutlich das die Bohrung im Gewindestutzen zu groß
    gebohrt worden ist und somit kaum noch Wanddicke zwischen Bohrung und Gewindegrund vorhanden ist.
    Das verändert auch das Löten nicht.
    Man müße zuerst die Bohrung kleinbohren:D
     
  20. #20 Sansibar99, 06.12.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Das eigentliche Problem dürfte gewesen sein, dass die Teflonumwicklung nicht nur unnötig sondern auch zu dick gewesen ist.
    Wenn man die Überwurfmutter anzieht, wirken ordentliche Kräfte - oft bricht dann die Überwurfmutter. Oder, so wie hier, der zartere Gewindeansatz. Schade, eigentlich.

    (Vor 2 Wochen hatte ich noch eine Schlachtmaschine mit dem passenden Ersatzteil hier, habe ich mittlerweile leider verschenkt... such mal nach alten Pumpen-Brugnettis, ev findest du da was)
     
    sokrates618 gefällt das.
Thema:

Messingteil undicht

Die Seite wird geladen...

Messingteil undicht - Ähnliche Themen

  1. Messingteile nach Entkalkung rosa

    Messingteile nach Entkalkung rosa: Hallo zusammen, ich habe meine Bazzar A3 zerlegt und den Kessel mitsamt einigen verkalkten Messingteilen über Nacht ins Entkalkerbad gelegt....
  2. Kupfer auf Messingteilen nach Entkalkung

    Kupfer auf Messingteilen nach Entkalkung: Hallo, ich habe gestern den Kessel meiner Maschine zerlegt, aber die beiden Winkelstücke zum Durchlauferhitzer habe ich nicht abbekommen und...
  3. reinigen von messingteilen

    reinigen von messingteilen: Hallo! Wie bekommt Ihr Eure Boiler eigentlich wieder so schön hin? Mit so einer Metallreinigungspaste? lg, schnick
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...