Reinigungsanleitung Quickmill 0820

Diskutiere Reinigungsanleitung Quickmill 0820 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Akzeptiere ich alles. Individuelle Vorgehensweisen sind doch auch prima, wenn sie sich bewährt haben. Und über Allem steht die persönliche...

  1. #21 benötigt, 22.10.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Akzeptiere ich alles.
    Individuelle Vorgehensweisen sind doch auch prima, wenn sie sich bewährt haben. Und über Allem steht die persönliche Zufriedenheit mit dem Kaffeeergebnis.

    Ich bitte nur einen Punkt zu bedenken, der nicht automatisch gegeben ist: Weil Liebhaber ihrer Maschinen diesen eine kontinuierliche Pflege angedeihen lassen, muss dies nicht automatisch für sämtliche Maschinen der Welt gelten. Dann kann man selbstverständlich über den Fakt ärgerlich sein, das es einem nicht alle gleich tun und den in bester Absicht erstellten Anleitungen folgen. Ändert aber nichts daran, das insbesondere bei Restaurierungen der aluminiumfreundliche Chemieeinsatz mal ein Punkt sein könnte, wenn die gute und regelmässige Pflege bei Gebrauchtgeräten eben nicht gewährleistet war.

    Mit einer Küchenbürste kommt man dann jedenfalls nicht einfach in die Mikrometer grossen Löcher eines Siebes (Selbstversuch: auch mit starkem Drücken kommt keine einzige Borste auf der anderen Seite zum Vorschein). Feinere Bürstenhaare würden sich wiederum verbiegen. Und wenn man an die feinen Grate an den Löchern von industriellen Sieben denkt, nützt auch heisses Wasser und gewöhnliches Spülmittel nichts, es sei denn beides wird eine gewisse Zeit und mit Druck durchgejagt.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass selbst ein Durchgang im Geschirrspüler ältere Kaffee(fett)reste in Sieben nicht aufgelöst bekommt.

    Aber ich will gar keine emotionale Diskussion, wenn es bei dem Thema bestimmte Erfahrungsschätze und Glaubenssätze gibt. Man sollte es immer gleich richtig machen, hat nur keine Kontrolle über andere...

    Wir können es nun einfach dabei belassen.
     
  2. #22 Cappu_Tom, 22.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist richtig, aber darüber gibt es wenig zu diskutieren. Über Sauberkeit und die Wege dorthin aber schon - und darum gehts.
    Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, wie/wo kommst du zu einer solchen Interpretation?
    Das ist auch überhaupt nicht notwendig! > Mehrjährig geübte Praxis!
    Geschirrspüler in diesem Zusammenhang lasse ich mal kommentarlos außen vor, ebenso wie "ältere Kaffee(fett)reste in Sieben"
     
  3. Alias

    Alias Gast

    @all, ist dieses Vorgehensweise alternativlos? Die Begründung zur gründlichen Kalkentfernung kann ich gut nachvollziehen. Der Einsatz von Spachtel und scharfem Schraubendreher korrespondiert jedoch nicht mit einer Warnung vor dem weichem Alumaterial des Brühkopfes - meiner Meinung nach. Für alternative Methoden wäre ich dankbar ;-)
     
  4. Alias

    Alias Gast

    Ich hatte versäumt mich für die sehr gute(n) Anleitung(en) zu bedanken! Möchte ich gern hiermit nach holen. Da ich mich nicht getraue, Spachtel, Schraubendreher und Co zu verwenden, versuche
    ich es demnächst nocheinmal mit Spüli und einem Kunststoffschwamm. Mal schauen. Zustand derzeit wie hier erkennbar nach einfachem abreiben mit einem Lappen und Wasser:

    20191118_171355.jpg Kritisch?

    Installiert habe ich heute die QM Edelstahlduschplatte, welche mir @caffe e ricambio mangels Lagerbestand mal eben aus einem Aussteller schraubte. :rolleyes: Eine Entkalkung folgt und
    dann geht es ans Feinjustieren.
     
    Tinko gefällt das.
  5. #25 Sebastiano, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Kritisch oder nicht kritisch – das hier die Frage… ;)

    Der Brühkopf schaut eigentlich wenig benutzt aus. Wahrscheinlich wäre es gar nicht zwingend erforderlich die 'große Reinigungs-Zeremonie' mit kompletter Demontage der Siebträgeraufnahme durchzuführen, wie sie @Tinko nach 6 Monaten ohne jede Reinigung (pfui…) an seiner Maschine gezeigt hat. Ein 'schonender' Kunststoffschwamm und Spülmittel sollten in Deinem Fall ausreichen.
    Für die Zukunft nicht verunsichern lassen: es wird sich eine leichte, dunkle Oxidschicht bilden, die jedoch quasi eine Schutzfunktion bewirkt – also nicht überpingelig auf das vermeintlich saubere, 'blanke' Alu hinarbeiten.

    Der Bereich, etwa bei 15 Uhr, sieht zwar verdächtig aus, aber das lässt sich aufgrund des untypisch starken Kaffeemehl-Befalls und des Schattenwurfs nicht abschießend beurteilen.

    Poste bitte ein Abbild nach Deiner Reinigung in identischer Perspektive.
    - wie schaut der Dichtring aus?
    - wie sieht die Unterseite der Duschenplatte aus?
    - das Rückschlagventil ist komplett mit federgelagertem Ventilstift in der Brühkopfhohlschraube?

    Erste spontane Diagnose: die bisherige Nutzung erfolgte sehr wahrscheinlich mit nicht sauber getampten oder stark überfüllten Filtersieben.
    Hintergrund: Die Dichtung des Quickmill-Brühkopfs ragt in das Filtersieb hinein und dichtet an der Innenwand des Filtersiebes ab – nicht wie bei vielen anderen Systemen außen, auf dem Filtersiebrand. Daher ist es wichtig besonders sauber zu tampen, also den inneren Filtersiebrand frei von Kaffeekrümeln zu halten. Ein unerwünschter, leichter 'Kaffeemehlgrat' kann nach 'unsauberem' tampen oder bei Verwendung eines nicht exakt passenden Tampers stehen bleiben.

    Sauber Tampen beim Quickmill-Thermoblock:
    1. gerade 'an'-tampen
    2. einen leicht-gefühlvollen, seitlichen 'knock' um einen eventuellen Kaffeemehlgrat am Filtersiebrand zu Fall zu bringen – sodann:
    3. zum 'sanften' polier-tampen ansetzen, eventuell mit leichter Drehung
    Zudem bei Verwendung eines sehr exakt passenden Tampers, diesen nicht zu ruckartig aus dem Filtersieb ziehen, es könnte durch leichte Sogwirkung genau der gegenteilige Effekt entstehen und Kaffeemehl aus dem Filtersieb aufwirbeln.

    Duschenplatte mittels Brühkopfhohlschraube zwar gefühlvoll festschrauben, aber nicht zu lose, denn ansonsten könnte die Duschenplatte nicht dicht/bündig mit der Brühkopfunterseite und dem Dichtring schließen, und durch einen kleinen Spalt zwischen Dichtring und Brühkopf könnte Kaffeeschmand dazwischen geraten, der sich dann – wie in Deinem gezeigten Beispiel – an der Brühkopfunterseite festsetzen kann und diesen fatalen Effekt weiter verstärken kann.

    Die Senkbohrung im Brühkopf zur Aufnahme der Duschenplatte sauber halten, ist sie verschmutzt, wie auch in Deinem Beispiel zu erkennen, kann dies ebenfalls zu dem oben beschrieben Spalt mit denselben fatalen Verschmutzungen führen. Diese Gefahr dürfte sich mit der neueren Duschenplatte mit innenliegender Dichtung besser verhindern lassen.
    Hast Du die neuere Edelstahlduschenplatte mit innenliegendem Dichtring bestellt?

    Siebträger erst nach etwa 30-40 Sekunden nach dem Bezug entnehmen, denn erst dann hat sich der Restdruck durch das Filtersieb hindurch abgebaut, und darum tropft es systembedingt mitunter. Anderenfalls könnte durch den verbleibenden Restdruck beim Ausspannen Kaffeeschmand in den Ringbereich zwischen Brühkopf und Brühkopfhalterung spritzen und auch den Dichtring verschmutzen. Das scheint bei Deiner Maschine aber nicht der Fall gewesen zu sein.

    Kurzum – sauber tampen und den Brühkopf in kurzen Zyklen säubern…
    Berichte gern weiter…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Lazzoni, Caruso, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 Alias, 20.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2019
    Alias

    Alias Gast

    Hallo Sebastiano,
    das in #24 ist der Zustand nach "Reinigung" nur mit Lappen und Wasser. Da ich auf meine Anfrage in #23 keine Rückmeldung bekam, habe ich mich mehr einfach nicht getraut. Aber Du hast nun ja quasi meine Äusserung aus #24 zu Spüli und Schwamm bestätigt und so mache ich mich nachher gleich dran. Extra Schwämme gekauft ;-) Die Vertiefung im Duschkopf bereitet mir aber Sorge. Schraubendreher und auskratzen? Echt?

    Hier mal ein Bild der Dichtung und des Brühkopfes, direkt nach Demontage
    20191117_201813.jpg
    Das Sieb sah entsprechend aus und die Aluduschplatte hab ich leider schon entsorgt. Die war ja der Grund für den Blick unter die Haube. @Tinko hat es mir aber auch wirklich einfach gemacht. Hätte ich mich als Anfänger sonst nie getraut , war aber absolut unkompliziert die gesamte Demontage und macht bei einem Gebrauchtkauf wohl auch Sinn. Einzig die Platte klebte und dank Deiner Hilfestellung gelang auch das. Durgol + neue Dichtung hab ich auch gleich gekauft. Edelstahlplatte mit Dichtung ist da. Aber diese Vertiefung... :oops: Hilfe

    Edit sagt, dass die Dichtung auf dem Bild schon ab war.
     

    Anhänge:

    Tinko gefällt das.
  7. #27 Santelmo, 20.11.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hast du schon mal eine professionelle Zahnreinigung machen lassen? Worauf ich hinaus will: also ich kann mir mit einem Schraubendreher oder einer Spachtel auch auf der Haut rumkratzen, ohne dass diese Schaden nimmt. Dann geht das auf einem soliden Alublock auch. Das ist kein Stück Watte. Ist allein eine Frage der Kraft, die eingesetzt wird. Ein üblicher Topfschwamm mit entsprechender Kratz-Eigenschaft kann im Vergleich zu Spachtel/Schraubendreher sogar noch abrasiver sein ...

    Wenn du dich mit Utensilien aus Metall nicht traust, nimm etwas aus Kunststoff oder Holz.
     
    Caruso und Alias gefällt das.
  8. Alias

    Alias Gast

    Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Gar eine weiche Messingbürste wurde mir auch schon empfohlen...Da frag ich Euch doch lieber zweimal ;-) Ich gehs mal an.

    PS: Ja, jedes Jahr, seit vielen Jahrzehnten. Aber als vergleichbar würde ich es nicht sehen hinsichtlich der Härte der bearbeiteten Oberfächen. :rolleyes:
     
  9. Alias

    Alias Gast

    Sodele, heute habe ich dann nach ca. 14 Tagen (durchschnttlich 2 Bezüge/Tag) ein erstes Mal Dusche, Duschplatte, Dichtung und Ventilschraube gelöst und fotografiert:

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

    Vielen Dank nochmal an @S.Bresseau für den Tipp mit der Bürste, welche ausgezeichnet funktioniert und jeden Tag genutzt wird.
     
    Caruso und S.Bresseau gefällt das.
  10. Alias

    Alias Gast

  11. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    So noch mal eine Frage zum Wasser Zulaufschlauch. Wie reinigt ihr den? Ich habe leichte Verfärbungen im Inneren festgestellt obwohl ich immer den Behälter leere und sogar daneben stelle. Aber scheinbar bleibt im Schlauch immer etwas Wasser stehen.

    Das Sieb am Ende des Schlauches kann man ja einfach abziehen. Am oberen Ende sehe ich nicht wie man den Schlauch entfernen könnte. Den Schlauch habe jetzt mit einer Strohalm-Bürste (für diese Metall-Strohalme) gereinigt.

    Zieht ihr den Schlauch nach dem letzten Espresso immer leer? Ist das gut für die Pumpe, die dann ja auch „trocken“ läuft?

    Wäre es ok zur Reinigung richtig heißes Wasser mit etwas Spüli durch den Schlauch zu ziehen?

    Gibt es spezielle Reinigungsmittel zur Desinfektion für den Wasserkreislauf so wie es das für Milch (bei Vollautomaten) gibt? Und ist dies Notwendig?

    kann man den Schlauch falls irgendwann notwendig selbst wechseln?

    Danke für euer Feedback.
     
  12. #32 Ashron11, 11.01.2021
    Ashron11

    Ashron11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die sehr nützliche Reinigungsanleitung.
    Bin schon eine Weile stiller Mitleser hier im Forum und seit einem Monat auch Besitzer einer gebrauchten roten Stretta.

    Bei der Reinigung hab ich folgendes Problem. Will ich den Brühkopf entfernen, sitzen die Innensechskantschrauben so fest, dass ich sie keinen mm bewegen kann. Hab auch schon WD40 drauf gesprüht, aber es bewegt sich nichts. Bin am Ende mit meinem Latein, was kann ich noch versuchen? Muss der Brühkopf überhaupt entfernt werden, oder reicht es regelmäßig das Duschsieb und den Brühkopf von außen zu putzen?

    Ich bemerke auch, dass das Restwasser im Tank nach einer Weile eine bräunliche Färbung hat. Ist das normal?

    Grüße!

    Ashron
     
  13. #33 benötigt, 12.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nicht so gut... Gelegentlich ein Zeichen dafür, dass dass Rückschlagventil nicht richtig montiert ist. Bei Dir sind alle drei Teile vorhanden? Schraube, Feder, Stift?
    Wie sehen die Schläuche aus?
    Es gibt auch die Möglichkeit, das Rücklaufwasser nach extern auszuleiten. Das löst nicht das Grundproblem, vermeidet aber Verunreinigungen des Wassers.

    Die Brühgruppe muss man gewöhnlich nicht demontieren. Duschplatte reicht eigentlich, wenn die Sache nicht mehr Zuwendung erfordert. Sollten die Schrauben festsitzen, dann hilft es gelegentlich, das Gerät auf den Kopf zu stellen und die Schrauben in der Position mit Kriechöl uber Nacht stehen zu lassen.
    Klingt insgesamt so, als wäre die Reinigung vom Vorbesitzer nicht übertrieben gründlich gemacht worden. Da kann ich schon verstehen, dass Du erstmal slles richtig sauber haben willst.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    @Tinko
    falls du noch mitliest

    ich finde die Bilder von dir sehen rund um den Brühkopf nicht besonders gesund aus.
    Das weiße sieht irgendwie nicht nur nach purem Kalk aus, sondern auch irgendwie nach Korrosion des Alus...

    Du solltest beim Entkalken immer das Duschsieb demontieren und nach jedem Durchlauf beim Entkalken den Brühkopf gut abwischen


    und was ich mir angewöhnt habe ist, dass ich nach jedem Bezug mit einem Lappen das Sieb putze und auch mit dem Lappen seitlich die Dichtung etc sauber mache. Dann kommt fast kein Schmodder in den nächsten Kaffee
     
  15. #35 Ashron11, 12.01.2021
    Ashron11

    Ashron11 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi benötigt, danke. der Stift im Rückschlagventil fehlte natürlich. Hab mir gleich ein neues bestellt. Ist das jetzt bedenklich für die Maschine, wenn das Wasser eine ganze Weile verunreinigt durchlief?

    Werde das Kriechöl mal über Nacht einwirken lassen und schauen, ob ich so die Schrauben und Brühgruppe abmontiert bekomme.
     
  16. #36 benötigt, 12.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das lässt sich nicht so einfach sagen, ohne zu sehen, wie viele Schmodder evtl. schon in den Schläuchen sitzt. Ich würde aber auf Basis der Bilder annehmen, dass alles im grünen Bereich ist. Brühgruppe, Duschplatte und -sieb sehen sehr vernunftig aus. Die weissen Flecken auf dem Alu sind auch ganz normal.
    Vorschlag: Nach dem korrekten Zusammensetzen des Rückschlagventils einfach ein paar mal Leerbezüge machen. Am besten den Rücklaufschlauch nach aussen verlängern (Silikonschlauch und 4 mm Kupplungen gibt es z.B. billig im Aquarienhandel), dann wirst Du erkennen, ob das Wasser dann klarer kommt.
    Mit dem korrekten Ventil solltest Du das Problem eigentlich behoben haben. Wenn Du aber erkennst, dass der Rücklaufschlauf im Gehäuse stark verfärbt ist (also das Problem lange bestand), kannst Du den auch einfach ersetzen.

    Was ich seit einiger Zeit mache und wirklich zu schätzen gelernt habe, ist ein rundes 60 mm Filterpapier auf dem Puck zu platzieren. Unglaublich, wie viel sauberer das zugeht. Leider finde ich keine 58 mm Filterpapiere, aber es geht so auch.
    DA153B57-043A-43FD-827A-FEF6937682EB.jpeg
     
  17. #37 benötigt, 12.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hier eine Explosionszeichnung der BG, falls das hilft:
    Brühgruppe
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ernsthaft?! das ist doch mal wirklich ne unnötige ressourcenverschwendung nur wegen ein bisschen weniger putzen...
    dann such doch direkt nach nem feineren duschsieb aus metall
     
  19. #39 benötigt, 12.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Für Quickmill gibt es da wegen der besonderen Form des Duschsiebes nichts von den bekannten Herstellern (IMS, VST). Wenn Du aber einen Tip für eine QM Competition Duschsieb hast, wäre ich dankbar. Aber ein feineres Sieb würde ja nur die Wasserverteilung ändern und keinen Einfluss auf die Reinlichkeit haben.

    Ressourcenschonender als Papierfilter könnten die "Lower Shower Screens" aus Metallgeflecht sein, aber da habe ich wegen des Preises noch eine Hemmschwelle.
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
Thema:

Reinigungsanleitung Quickmill 0820

Die Seite wird geladen...

Reinigungsanleitung Quickmill 0820 - Ähnliche Themen

  1. Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung

    Iberital-Skala modifizieren und Reinigungsanleitung: Hallo, um die Skala doch noch für etwas nützlich zu machen, hab ich sie an den unteren Teil des Bohnenbehälters geklebt und eine kleine...
  2. Vorschlag: Reinigungsanleitung Gaggia CC

    Vorschlag: Reinigungsanleitung Gaggia CC: Seiet gegrüßt, Freunde des gepflegten Koffeingenusses. Da mir am Wochenende langweilig war, meine CC mal wieder einer gründlichen Reinigung...
  3. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...