Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kann ich mir erklären. Ich kenne die Kinu persönlich nicht, aber die sollte doch eigentlich für Espresso fein genug malen können. Wie fein...

  1. #301 Mr. Kaffeebohne, 03.12.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Das kann ich mir erklären. Ich kenne die Kinu persönlich nicht, aber die sollte doch eigentlich für Espresso fein genug malen können.
    Wie fein oder grob fühlt sich denn das Mahlgut zwischen den Fingern an? Bei mir ist das bei der Comandante fast wie feines Puder.
     
  2. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Ja genau: "fein" ist für mich wie feines Puder (neue 2019er M57 Simplicity Einstellung 2.4), "etwas gröber" erinnert mich an feinen Schnupftabak (Einstellung an der Kinu 2.9)
    am Anfang habe ich mit 2.1 gemahlen, also sehr fein... aber da war es sehr sauer
     
  3. #303 Mr. Kaffeebohne, 03.12.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Hast du mal die Zeit gestoppt? Bis du den Bezug abbrichst?
    Gießt du Wasser aus dem Kocher sofort nachdem er gekocht hat oder kühlt der Wasserkocher erst ab?
    Machst du eine Preinfusion oder drückst du direkt drauf los?
     
  4. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Hallo, die Zeit habe ich nicht gestoppt... sind aber gefühlte 20sec... Preinfusion sind 10sec... kochendes Wasser direkt aus den Wasserkocher, langsam in den Becher gegossen, gleich in die Robot und dann langsam die Hebel runter bis der erste Tropfen erscheint
     
  5. #305 Mr. Kaffeebohne, 04.12.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Ich würde tippen, dass die Bohnen ggf. zu alt sind. Probier es doch mal mit röstfrischen bzw. Versuch doch einfach mal nochmal deutlich feiner als bisher zu mahlen.
     
  6. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Hallo, so ich habe ein positives Ergebnis... zunächst habe ich die Bendinelli raus und habe die Mirella Malabar ein, die Menge habe ich konstant bei 18g
    gelassen und habe dann Schritt für Schritt die M47 feiner eingestellt... die Säure verschwand dann und sie mahlt sehr sehr fein. der Druck beim PI ist 2 Bar und
    dann heißt es Muskelkraft mit 96kg Körpereinsatz somit zeigt das Manometer locker 7 Bar an und das Ergebnis stimmt
    vielen Dank für die Mithilfe...!!!
     
  7. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    und nochmal ich..... nun habe ich doch noch einmal einen Test mit dem Bendinelli gestartet, gleiche Einstellung auf der Kinu M47 (Mahlgrad 1.7), 18g
    das Ergebnis war eine schöne, stabile Crema... ein stärkerer Espresso mit gut Bums, blank zu kräftig, aber mit Milch ergab es einen sehr schönen Cappuccino der
    die Erinnerungen an den letzten Gardasee-Urlaub mit Cappu im Hafen von Lazise weckt...
     
  8. #308 Mr. Kaffeebohne, 04.12.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Das hört sich doch gut an. :)
     
  9. #309 Mr. Kaffeebohne, 06.12.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Bei mir ist letztens die Frage entstanden, drücke ich das Duschsieb am besten fest an das getampte Kaffeemehl an oder lege es nur drauf ohne jeglichen Druck oder drücke ich es leicht an.
    In den Videos von Paul Pratt sieht man meistens, dass er das Duschsieb andrückt.
    Würde mich mal interessieren wie ihr das macht. Ich hatte bisher den Eindruck, wenn ich das Duschsieb nur drauflege dann erhöht es das Risiko eines Keilpucks.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Mit zwei, drei Fingern andrücken. Das wird irgendwo auf den ersten 100 Seiten des Threads auf HB diskutiert. Viele Leute fragen sich, warum ihr Puck von Wasser schon beim Einfüllen verformt wird, bis raus kommt, dass sie nicht aufs Duschsieb drücken. Paul äußert sich da dann auch dahingehend, dass er das für so selbstverständlich gehalten habe, dass es nicht in der Anleitung steht. Sagt aber, er wolle es nachtragen. In der italienischen Anleitung der Faema Baby aus den 1950ern, der der Robot ja nachempfunden ist, wird’s auch beschrieben.
     
    Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  11. #311 Mr. Kaffeebohne, 06.12.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Okay, vielen Dank für die Antwort. Das habe ich dann irgendwie überlesen im Home Barista Forum.
    Hört sich aber logisch an.
     
    Silas gefällt das.
  12. Wille

    Wille Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    44
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag im Forum, war bisher stiller Mitleser.
    Ich habe heute zu meinem Geburtstag endlich meine Cafelat Robot in der Barista-Version in grün geschenkt bekommen und teste seitdem fleißig! Ich habe schon seit einigen Jahren Erfahrung in der Kaffezubereitung, allerdings beschränkt sich diese auf die gängigen Brühverfahren (V60, French Press etc. ).
    Ein Siebträger war schon länger mein Wunsch, als ich dann das Konzept des Robot gesehen habe, musste ich zuschlagen! :)
    Was soll ich sagen, eben sind mir zwei Shots nacheinander sehr gut gelungen, nach etwa 5-6 Versuchen. Als Mühle verwende ich die Comandante, mit dem Red Clix Zusatz. Mein Fehler am Anfang war ein viel zu grober Mahlgrad, der Espresso ist einfach nur durchgerauscht, ohne dass sich beim Barometer irgendetwas getan hat.
    Jetzt bin ich bei 13 Klicks (entspricht dann 6,5 Klicks bei der „normalen“ Comandante) mit 18g Bohnen angekommen, bei 40ml in der Tasse.
    Ich bin gerade einfach nur glücklich, dass ich es als absoluter Anfänger schaffe, mir so leckeren Espresso zuzubereiten!
    Als elektrische Mühle für den Brühkaffee habe ich eine Baratza Encore, die mir für diesen Zweck auch ausreicht, eventuell lege ich mir, falls das Handkurbeln mir irgendwann zu anstrengend wird, auch noch eine ordentliche, Single-dose-fähige elektrische Mühle für die Espressozubereitung zu. Die Niche zero lacht mich da an... Fürs erste bin ich allerdings vollkommen zufrieden!
    Vielen Dank für die guten Tips hier im Forum, das hat mir den Einstieg extrem erleichtert!

    Alex
     
    utzb_, swimmer, Mr. Kaffeebohne und 8 anderen gefällt das.
  13. #313 Enzorosso, 05.02.2020
    Enzorosso

    Enzorosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen! Habe heute meinen Robot in Empfang genommen und direkt mal ein paar Bezüge gemacht. Nun hat sich allerdings zu meinem Erstaunen Wasser im Manometer gesammelt. Druckanzeige funktioniert aber. Wo liegt das Problem und hatte das schon jemand? Sehr ärgerlich.
    8A47DF94-296C-4157-BF17-1AFEF337E869.jpeg
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Ich meine, im Kolben sitzt eine Dichtung am Schlauch zum Manometer. Vermutlich ist es die. War glaub ich auch Ersatz im Lieferumfang, bin aber unterwegs und kann daher nicht nachgucken.
     
    Enzorosso gefällt das.
  15. #315 Enzorosso, 05.02.2020
    Enzorosso

    Enzorosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Danke Silas, ich schau mir das gleich mal an. Schade dass ich ihn gleich am Anfang zerlegen muss. ;)
     
  16. #316 Enzorosso, 05.02.2020
    Enzorosso

    Enzorosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Hm aber Moment mal, die Dichtung im Kolben kann das ja eigtl. nicht sein wenn im Manometer Wasser ist? Wäre es die Dichtung würde das Manometer einfach nicht funktionieren oder nicht? Ich habe eher den Verdacht das im Manometer selbst etwas nicht stimmt...
     
    Silas gefällt das.
  17. #317 Oggynator, 05.02.2020
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Klingt nach Garantie.. Ich frag mich ja, wie es undicht anzeigen kann...? Ölgefüllt gegen Zittern ist das nicht? Grüsse
     
  18. #318 Mr. Kaffeebohne, 05.02.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Ich würde das auch mal reklamieren. Bei meinem Manometer konnte ich sowas noch nicht feststellen.
     
    Enzorosso gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Ja stimmt, ist vermutlich Blödsinn. Sorry ;)
     
  20. #320 Enzorosso, 05.02.2020
    Enzorosso

    Enzorosso Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Ja wüsste ich auch gerne.
    Na ich habe mal Cafelat geschrieben und ein Foto mitgesendet mal sehen was kommt. Ich möchte deswegen ungern direkt den ganzen Robot zurücksenden. Ich hoffe ich bekomme einfach ein neues Manometer und gut.
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...