Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, dann zeige ich jetzt auch mal hier meine "Fähigkeiten". Ich übe das ganze jetzt seit ca. einem Jahr. So richtig viel Variabilität ist noch...

  1. #5961 dercornelius, 16.11.2019
    dercornelius

    dercornelius Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    111
    So, dann zeige ich jetzt auch mal hier meine "Fähigkeiten". Ich übe das ganze jetzt seit ca. einem Jahr.

    So richtig viel Variabilität ist noch nicht drin. Ich bin trotzdem ganz zufrieden. :)

    IMG_1331.jpg IMG_2354.jpg IMG_0974.jpg
     
    Menne, Lamaro, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  2. Mala21

    Mala21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    192
    Atomic Cafè:D 20190723_071146.jpg
     
    braindumped, Lamaro, michhi und 5 anderen gefällt das.
  3. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Der Milchschaum heute war okay, sodass ich immerhin zwei Motive Giessen könnte. Leider habe ich das Herz aber nur sehr unsymetrisch hinbekommen.
     

    Anhänge:

    Menne, braindumped, Mala21 und 8 anderen gefällt das.
  4. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Dieses Mal geht es ums Milch aufschäumen für 2 Tassen gleichzeitig und das Umgießen zwischen 2 Milchkännchen zur Verteilung des Schaumes.
    Ich würde mich über Feedback freuen und wünsche euch ein schönes Wochenende. :)
     
    Geschmackssinn, Alias, weazel und 5 anderen gefällt das.
  5. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Und schon wieder was neues :)
    Es geht um häufige Fehler beim Gießen einer Tulpe. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.
    Ich freue mich wie immer über Feedback falls euch was auffällt was ich besser machen könnte, oder über jegliche andere Ideen und Tipps.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
     
    Detonatione, Geschmackssinn, Mala21 und 8 anderen gefällt das.
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Wenn ich solche (fehlerhaften) Tulpen hinbekommen würde, wäre das für mich schon wie Nikolaus und Weihnachten auf einen Tag:rolleyes:.

    Gruß
    michhi
     
    rebecmeer, bahiii und Robustark gefällt das.
  7. #5967 Menne, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    igrendwas stimmt mit meiner tulpe nicht. ich erkenn meinen fehler aber nicht so recht. werd nächstesmal versuchen drauf zu achten was du im video sagst.

    bei mir ist irgendwie der erste kreis nicht kräftig genug und die hinteren krieg ich nicht ausseinander geschoben.

    meine frau hat mich heute gesehen als ich das video angesehen hab "was das willst du mir immer machen?" :rolleyes:
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, Mala21, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  8. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Ich vermute dass dein Milchschaum zu schaumig ist. Zumindest sagt mir das die "Schnittspur" . Aber ich kriege es auch nicht wirklich besser hin. Versuche mal beim aufschäumen etwas früher in die Rollphase überzugehen. Testweise auch mal richtig viel früher um den Unterschied zu spüren.
     
    bahiii und Menne gefällt das.
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Du bist beim Durchziehen am Schluss vermutlich zu nahe an der Oberfläche. Nach der letzte "Blüte" zuerst die Kanne anheben und dann mit einem dünnen Strahl das Muster durchziehen, eher wie ein Zahnstocher.
     
    bahiii und Menne gefällt das.
  10. #5970 glücksdosis, 06.12.2019
    glücksdosis

    glücksdosis Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Wow, ich bewundere die Kunstwerke, die ihr zaubert. Die Tulpe scheint eher was für Fortgeschrittene zu sein, oder? Welche Motive eignen sich denn für blutige Anfänger wie mich?
     
  11. #5971 Augschburger, 06.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Welche Maschine verwendest Du? Welche Milch?
     
  12. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Ich würde - wie @Max1411 auch - sagen, dass du am Ende beim Durchziehen zu nah an der Kaffeeoberfläche bist. Daher der breite und nicht so scharfe Strich der die Blätter teilt. Wenn du weiter hoch gehst wird der Strich dünner und du teilst die Blätter scharf in der Mitte.

    Ich finde, dass der erste Punkt eigentlich groß genug ist. Er wickelt sich ja auch schön nach oben an den Seiten. Vielleicht meinst du mit "kräftig" auch, dass das erste Blatt an den Rändern etwas "verwaschen" ist? Achte mal darauf dass du mit der Tülle beim Gießen des ersten Punktes super nah an der Oberfläche bist. Dann wird der Rand wahrscheinlich klarer. Ich finde das bei deinem Beispiel aber eigentlich überhaupt nicht problematisch.
    Wenn du den dritten Punkt noch weiter in den zweiten schiebst, dehnt sich der erste auch noch weiter aus.

    Zwischen Punkt 3, 4, und 5 würde ich versuchen etwas mehr Abstand zu lassen. Die oberen Punkte müssen eigentlich gar nicht so arg "auseinander geschoben" werden. Es reicht wenn du sie mit etwas Abstand übereinander stapelst und dann beim Durchziehen durch eine scharfe Linie trennst. Dann entsteht automatisch eine schöne Blätter-Form.

    Viele Grüße :)
     
    michhi, Raymond, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  13. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Ich würde dir empfehlen mit einem Herz anzufangen. :)
     
    glücksdosis gefällt das.
  14. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    wow besten dank für euer feedback!

    ich werd versuchen beim strich weiter wegzugehen. ich glaub ich bin immer im selben abstand beim strich wie der letzte punkt, ich mach den punkt und zieh durch, veränder den Abstand aber nimma und bleib in einer "schwungvollen" bewegung.

    mir ist jetzt auch aufgefallen das du zwischen den einzelnen punkten einmal absetzt, mit der kanne ganz weggehst und den nächsten punkt zeichnest, das mach ich auch nicht, ich muss glaub ich viel ruhiger und langsamer werden.

    bin schon gespannt obs jetzt besser klappt, ich werde berichten :)
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja, das ist quasi der Standardfehler wenn man mit Latte Art anfängt, auch beim Herz.
     
    Menne gefällt das.
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    das kann doch nicht so schwer sein.

    latte art sieht immer so einfach aus wenn man sich videos ansieht...
    immerhin wird der strich feiner, aber dafür stimmts hinten und vorne nicht o_O
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, Raymond, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    am besten ist einfach einen richtigen Latte Art Kurs besuchen
     
    Menne gefällt das.
  18. #5978 Ansonamun, 07.12.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Sieht doch schon ganz gut aus
     
    Alias gefällt das.
  19. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Ich finde auch, dass du ganz gut dabei bist!

    Noch eine Frage an die mitlesenden Experten: Wenn ich das Milchkännchen für den letzten Schnitt anhebe, passiert es mir recht häufig, dass ich die "Spitze" des Musters versenke. Versteht ihr was ich meine? Gibt es Gegenmaßnahmen?
     
  20. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    wenn du teile vom sujet versenkst, tippe ich auf einen zu dicken strahl oder du verweilst z lange am gleichen ort
     
    bahiii, Raymond und Max1411 gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...