Kessel wird nicht befüllt

Diskutiere Kessel wird nicht befüllt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebe leute, Ich suche verzweifelt nach dem fehler bzw. einer lösung. Ich habe eine BFC LIRA. Der kessel wird nicht befüllt auch wenn der...

  1. #1 persiay, 25.03.2016
    persiay

    persiay Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe leute,
    Ich suche verzweifelt nach dem fehler bzw. einer lösung.
    Ich habe eine BFC LIRA. Der kessel wird nicht befüllt auch wenn der kessel leer wird. ( pumpe geht auch nicht an)!!!
    Wenn ich aber das kabel von der wasserstandsonde abziehe, dann geht die pumpe los und wasser wrd eingefüllt bis ich das kabel wieder an die sonde anstecke. Alles raus und reinschieben der sonde um den wasserstand zu regulieren brachte auch nichts. die maschine wurde vor 4 tagen generalüberholt.

    Meine bisherigen erkenntnisse sind:
    - die sonde ist nicht verkalkt oder schmutzig.
    - kabelbruch zwischen sonde und pumpe Ist nicht, sonst würde die pumpe die ganze zeit laufen und der kessel überlaufen.
    - magnetventil oder pumpe können auch nicht sein da die pumpe läuft und das wasser durchfliesst sobald ich das kabel von der sonde abziehe.

    Meine hoffnung ist nur dass die experten unter euch mir sagen können wo eventuell ein reales dazwischen sitzt dass die pumpe anschmeisst, was eventuell defekt sein könnte ??? Oder auch andere möglichkeiten. Ich habe eben nicht so viel ahnung von der elektronik und weiss nicht welche teile in der elfktronik eine rolle spielen.
    Ich danke euch vorab für eure hilfe ;-)
     
  2. #2 nobbi-4711, 25.03.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Untersuch mal die Teflonisolierung der Sonde auf Risse. Und ob sie stoppt, wenn Du das Kabel direkt gegen den Kessel hältst.
     
  3. #3 persiay, 25.03.2016
    persiay

    persiay Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist eine gute idee. Das werde ich mal nachher probieren ;-)
     
  4. #4 persiay, 25.03.2016
    persiay

    persiay Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Aber mir fällt gerade ein: meist du mit teflonisierung diesen Kunststoffteil in dem der eigentliche fühldraht steckt oder ds teflonband an der verschraubung direkt am kessel?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 25.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Genau der ist gement.
     
  6. #6 persiay, 26.03.2016
    persiay

    persiay Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich den fühler wieder ausgeschraubt und nachgeschaut. Risse sind nicht zu erkennen. Uns wenn ich das kabel an kessel ranhalte hört es NICHT auf zu pumpen. Also die isolierung ist wohl nicht beschädigt.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass die obere kleine Schraube nicht fest angezogen war. Ist das normal? Ich kann mir vorstellen dass wenn die kleine nicht festangezogrn ist, die kunststofisolierung nicht 100%ig funktioniert, weil dampf in zwischenräumen kondensiert. Was meint ihr?
    Schöne grüße
     
  7. #7 XeniaEspresso, 26.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das hört sich insgesamt verdreht an.

    Sicherheitshalber gefragt...verstehe ich es so richtig?
    Sonde hat keinen Kontakt (kein Wasser im Kessel) = kein pumpen
    Sonde hat (Kessel-)Kontakt = pumpen
     
  8. #8 persiay, 26.03.2016
    persiay

    persiay Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi iskanda,
    Nein das bezog sich nur auf die frage ob die sonde vielleicht eine riss in der teflonisierung hat. Also die kontrolle dafür war eben das kabel von der donde zu trennen und direkt an kessel ranhalten. Wenn dann die pumpe aufhören würde, hiesse das ja dass es ein kurzdchluss zwischen der sonde und Kessel bestünde.
    Oder habe ich da einen gedankenfehler drin? :confused:
    Das eigentliche problem habe ich oben ausführlich beschrieben.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 26.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das hatte ich schon verstanden. Ich war mir nicht sicher ob ich den letzten Kommentar richtig verstanden hatte - deswegen die Nachfrage.
     
  10. #10 persiay, 26.03.2016
    persiay

    persiay Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @Iskanda
    Ich habe mir schon gedacht dass du es verstanden hast ;-) wollte nur nochmal erwähnen falls jemand neues gerade reindchaut ;-)
    fällt dir was ein was ich probieren könnte?
     
  11. #11 zenzbert, 08.12.2019
    zenzbert

    zenzbert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    wurde eine Lösungen gefunden bzw. was war sie? Stehe vor einem sehr ähnlichen Problem.
     
  12. #12 Espressojung, 08.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich denke "ja", weil der Beitrag aus dem Jahr 2016 stammt.
    Aber was der Grund für den Fehler war, dass hat er leider nicht mitgeteilt.:(
     
  13. #13 persiay, 08.12.2019
    persiay

    persiay Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ja das problem war damals dass ein Kalkstück die zuleitung zum kessel blockiert hat. Hast du eine BFC Lira ?
     
  14. #14 Espressojung, 08.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Nein ich nicht, aber "zenzbert" vielleicht.
     
  15. #15 zenzbert, 08.12.2019
    zenzbert

    zenzbert Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    10
    Ne ich bin an einer Quickmill Andreja Premium, mit der Hermes „Fang das Paket“ sehr schlecht gespielt hat. Keine Ahnung was dadurch zusätzlich kaputt gegangen ist. aber da die Pumpe nicht anspringt (nur beim Bezug) und der Kontakt des Sondenkabels am Kessel keine Veränderung bringt (und auch keine relaisschaltung) glaub ich eher an die elektronikbox als an das magnetventil oder eine Verstopfung. Das ist doch eher ein steuerungsproblem als ein meschanisches.
    Oder kann eine defekte magnetspule das anspringen der Pumpe verhindern?
     
Thema:

Kessel wird nicht befüllt

Die Seite wird geladen...

Kessel wird nicht befüllt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

    Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf: Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...
  2. ECM Barista - Kessel wird nicht heiß, Wasserpumpe springt nicht an

    ECM Barista - Kessel wird nicht heiß, Wasserpumpe springt nicht an: Hallo zusammen, heute morgen hatte ich unerwartet ein Problem mit einer ECM Barista - nach dem Anschalten heizt der Kessel nicht auf, und initial...
  3. LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur

    LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur: Hallo zusammen, bei Inbetriebnahme meiner LNE Cuadra heute fing die Pumpe an ganz kurz zu laufen, schaltetete ab und es war nur ein leises...
  4. Profitec Pro 700 Kesselwird nicht gefüllt

    Profitec Pro 700 Kesselwird nicht gefüllt: Hallo zusammen, habe heute meine Profitc Pro 700 bekommen. Bei der Erstinbetriebnahme (Tankbetrieb) bin ich genau nach Bedienungsanleitung...
  5. Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll

    Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll: Hallo Zusammen Nachdem ich gesehen habe, dass Besitzern vo Lelit Mara PL62 hier schon öfter geholfen wurde, wende ich mich hoffnungsvoll an euch....