Porlex Mini vs. Rhinowares Mini

Diskutiere Porlex Mini vs. Rhinowares Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bräuchte bitte kurz Hilfe von euch. Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich auch in der Arbeit für die Zubereitung Kaffee mahlen...

  1. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich bräuchte bitte kurz Hilfe von euch.
    Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich auch in der Arbeit für die Zubereitung Kaffee mahlen wird. Also habe ich angefangen, einen kleinen Handmühlen zu suchen.
    Anforderungen:
    2x pro Tag mahlen für Espresso
    max. 70 EUR

    Momentan sind meine Favoriten Porlex Mini und Rhinowares Mini. Was würdet ihr sagen, welcher ist besser? Gibt es vielleicht noch eine vergleichbare Variante?

    Vielen Dank für eure Ideen, Vorschläge und Ratschläge :)

    Liebe Grüße,

    Petr
     
  2. #2 Der_Hobbit, 06.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Also Porlex kann ich für Espresso nicht empfehlen. Die andere kenne ich leider nicht.
     
    cbr-ps und Lemmy39 gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Von der Porlex habe ich bislang hier nur entmutigendes gelesen. Die andere kenne ich nicht.
    Dir ist schon klar, dass sich bei einer Espressoextraktion der Druck IM Pulver aufbaut und dieses homogen und fein genug sein muss, damit es dafür überall einen klar definierten Widerstand bietet, sonst gibts -> Plörre.

    Für Moka, TassKaff oder Espressosimulationen (KVA, Crema- oder Doppelwandsieb) kann die Porlex genügen. Es kommt jetzt auf Dein persönliches Ziel an...
     
    dolnx, cbr-ps und Lemmy39 gefällt das.
  4. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Dann ist es vielleicht besser, wenn ich Kaffe zu Hause auf meinem Macap mahle und dann später daraus in der Arbeit Espresso mache.

    Danke für eure Antworten. Habt mir viel geholfen :)
     
    joost gefällt das.
  5. #5 relefant14, 06.12.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Ich hatte mal eine Porlex und mit frischen Bohnen geht es auf dem feinsten Mahlgrad gerade so. Trotzdem würde ich nie mehr zur Porlex raten, da sie zu geringe Verstellmöglichkeiten hat und weil es wirklich ewig (4 Minuten) für 17 Gramm espressofein dauert.
    Falls du noch etwas Spielraum im Budget hast dann kannst du dich bei MadebyKnock oder bei 1Zpresso mal umschauen.
     
    cbr-ps, Senftl, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Der_Hobbit, 06.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    ...ich habe nicht mal auf dem feinsten Mahlgrad was hinbekommen, mit der Tall
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 SchlagRat, 06.12.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Xeoleo Handmühle in 45mm oder 50mm Durchmesser. Unter 70€ und für Espresso geeignet. Gibt es über Amazon oder AliExpress.
    Qualität weit besser als Porlex und Co.
     
    whereiscrumble, cbr-ps, Lemmy39 und 4 anderen gefällt das.
  8. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Xeoleo Handmühle sieht gut aus, geeignet für Espresso und preisgünstig :)
    Hat jemand Erfahrungen?? DANKE!
     
  9. #9 SchlagRat, 08.12.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    whereiscrumble, cbr-ps, caesar und einer weiteren Person gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Was für eine Maschine willst Du denn im Büro damit füttern?
     
  11. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Im Büro haben wir La Cimbali.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    sag das doch gleich,
    dann kann ich mir meine Predigten ersparen :p
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Wie willst Du das abstimmen mit Mahlen zuhause? Kann mir nicht vorstellen, dass sas funktioniert.
     
  14. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Wenn ich zu Hause mahle und diesen Kaffeepulver dann später im Büro verwende, bin ich mit dem Resultat im Büro (auch wenn ich den Mühlen zu Hause bisschen umstellen muss) nicht zufrieden.
    Wenn ich aber einen Handmühlen im Büro hätte, dann könnte ich die Bohnen im Büro frisch mahlen und einen besseren Espresso ziehen, oder? :)
     
  15. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Kannst du bitte trotzdem kurz predigen? Bin neugierig :rolleyes:
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    na das Zeux da oben mit der Mahlgutqualität, Widerstand im Puck und so...
    Das kennst Du doch schon längst. :rolleyes:
     
    caesar gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Genau, das wäre wohl grob auch Inhalt der Predigt von @joost ;)
    Und tu dir den Gefallen und investiere in eine espressotaugliche Mühle, damit Du Freude dran hast.
     
    joost gefällt das.
  18. caesar

    caesar Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Espressotaugliche Mühle, ja das wollte ich am Anfang mit Porlex Mini erreichen, dann (nach euren Meinungen) habe ich Budget erhöht und auf Xeoleo gerichtet (cca 50 EUR) - dieser dachte ich sollte für Espresso gut funktionieren.
    Meiner letzter Vorschlag wäre 1zpresso, mit meinem maximum Budget 90 EUR.
    Jetzt ist die Frage, ist es ein großer Unterschied zwischen Xeoleo und 1zpresso (für fast doppelten Preis)?
    Andere Varianten habe ich nicht :rolleyes:
     
    KaffeeKult gefällt das.
  19. #19 Lemmy39, 10.12.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    1.107
    Unbedingt eine Kleine, bzw. eine Handmühle sollte es werden? Sonst hätte ich gesagt... in dem Budget passt locker eine Graef CM80(0) drin und sie ist ganz okay eigentlich. (für den Preis of course)
     
  20. #20 wienermischung, 10.12.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Wie wird sonst im Büro gemahlt? Oder magst du die zur Verfügung gestellten Bohnen einfach nicht?
     
Thema:

Porlex Mini vs. Rhinowares Mini

Die Seite wird geladen...

Porlex Mini vs. Rhinowares Mini - Ähnliche Themen

  1. Suche Porlex Mini 2

    Suche Porlex Mini 2: Hallo zusammen, für meine neue Aeropress suche ich noch eine passende Handmühle und denke dabei an die Porlex Mini 2. Hat hier vielleicht jemand...
  2. Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

    Porlex Mini II - defekter Mahlwerk: Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...
  3. Porlex Mini/Tall

    Porlex Mini/Tall: Hallo, ich bereite meinen Espresso höchst unprofessionell in einer Dedica Style zu und möchte da im Bereich des Möglichen möglichst viel...
  4. [Verkauft] Porlex Mini II

    Porlex Mini II: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Porlex Mini II. Habe sie hier im KN Board vor ungefähr einem halben Jahr von einem netten KNler gekauft, um zu...
  5. Orione 3000 & Porlex Mini II - nur saure Espressi

    Orione 3000 & Porlex Mini II - nur saure Espressi: Die Kurzfassung: bin neu dabei mit einem Siebträger, kriege aber nur saure Espressi raus, obwohl die gemessenen Werte...