Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm

Diskutiere Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Mignon Specialata oder Atom 60/65. Die kleine reicht mir wohl für meine 4 Doppios am Tag. Aber...

  1. #21 höfbert, 06.12.2019
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Mignon Specialata oder Atom 60/65. Die kleine reicht mir wohl für meine 4 Doppios am Tag. Aber mir gefällt die Atom besser...
     
  2. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich beim Shop meines Vertrauens beraten lassen. Geschmacklich gibt es lt. ihren Aussagen (selbst im Shop getestet) keinen Unterschied deshalb sind die beiden großen Atom bei ihnen nur auf Bestellung erhältlich. Es gibt soweit ich das verstanden habe nur drei Vorteile. Das wären die Geschwindigkeit (je größer die Mahlscheiben desto schnelle), ab 65mm gibt es mehr Möglichkeiten bei den Mahlscheiben zum Upgraden und natürlich das haben wollen Argument (umso größer umso teurer umso besser):D

    LG Mathias

    Ich habe mich übrigens für die 65er entschieden:)
     
  3. #23 höfbert, 08.12.2019
    höfbert

    höfbert Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Interessant. Welche Upgrademöglichkeit gibt es denn mit 65er Scheiben?
     
  4. #24 st. k.aus, 08.12.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die atom mit 60mm scheiben wird es nicht mehr lange geben (es werden keine mehr produziert).
    sie haben eigentlich alle neuen auf 65mm umgestellt.
    hat mich (auch) gewundert (auf der host) und nach zweimaligem nachfragen hat es mir ein technikerso so gesagt.
     
  5. mayrma

    mayrma Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    z.B. die Titanium oder die Red Speed Mahlscheiben - siehe Eureka Homepage!
     
  6. #26 Maranello, 03.09.2020
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Ist das tatsächlich so? Ein Händer mit dem ich kürzlich gesprochen habe wusste nichts davon.

    Ansonsten würde ich auch gerne auf die Atom upgraden, überlege aber ob es den Aufpreis zur 65mm wirklich wert ist - aufgrund der Möglichkeit die Mahlscheiben upzugraden wärs wohl kein Fehler :D
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ist Unsinn. Auf Messen sollen halt Neuheiten verkauft werden.
     
  8. #28 Cappu_Tom, 03.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    5g/s würde ich als überwiegend Single-Trinker nicht haben wollen, da stelle ich mir auch mit Timer eine reproduzierbare Dosierung von 7-8g schwierig vor.
    Gibt es da praktische Erfahrungen dazu?
    Allerdings bin ich da von der Mazzer Mini mit gut 1g/s geprägt, das hat aber bisher in meinem Arbeitsablauf kein Bedürfnis zur Beschleunigung geweckt. Andererseits habe ich einen Glashopper nachgerüstet an dem sich mein Auge immer noch erfreut - so unterschiedlich können eben die Prioritäten sein ;)
     
  9. #29 finsterling, 03.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich habe binnen 2 Wochen die Specialty 65 und 75 gekauft.
    Die 65 er ist eine tolle Mühle, keine Frage. Aber die 200 Euro mehr sind meines Erachtens gut angelegt. Die Geschwindigkeit und die Lautstärke sind einfach eine Wucht.
    Über Design braucht man nicht reden, das ist dann dich einfach persönliche Vorliebe.

    Ob es geschmackliche Unterschiede gibt, kann ich leider nicht sagen, weil wie zwei verschiedene Kaffeemaschinen haben.
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Also ich bekomme sehr gute reproduzierbare Ergebnisse bei single sowie double Shots. Die Abweichung liegt bei meiner 75er Bei 0,1-max 0,2g. Wobei dies immer mehr und nicht weniger gramm im Sieb sind.

    lg
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Cappu_Tom, 03.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Laut Eureka: Atom 65: 3,3g/s - Atom 75: 5g/s
    Ansonsten gleiches Gehäuse bezogen auf Abmessung und Gewicht, vergleichbare Drehzahl
    => vermutlich vergleichbare Lautstärke?
    Lautstärkenunterschiede sind ja schwierig zu beurteilen, hast du beide Mühlen nebeneinander betrieben bzw. gemessen?
     
  12. #32 st. k.aus, 03.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    dann eureka seine meinung geändert
    und
    Blubb, das ist dann keine neue maschine, die wie du meinst verkauft werden will, sondern ein model mit kleineren scheiben wird einfach aus dem programm genommen.
    oder meinst du wer eine alte atom hat (60mm scheiben) wird statt der eine atom mit 65mm scheiben kaufen?
     
  13. #33 finsterling, 04.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285

    Nö, die Mühlen sind gleich hoch und haben das gleiche Design.
    Die 75er hat einen größeren Motor mit mehr Leistung und ist etwas größer.
    Beide sind sehr leise, die 75er klingt etwas anders.
     
  14. #34 Cappu_Tom, 04.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Genau deshalb habe ich deine Aussage:
    nicht verstanden.
     
  15. #35 finsterling, 04.09.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Okeee , sie ist deutlich schneller , hat mehr Leistung und wiegen auch nicht gleich viel.
    Meines Erachtens impliziert meine subjektive Meinung :D
     
  16. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Nicht bei der Atom aber bei der Mythos mit 75er Scheiben und 5g/s war der Output auch bei ~8,5g mit +-0,2g sehr konstant. Der Timer ließ sich dort aber auch auf ich glaube 5 Hundertstel Sekunden einstellen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #37 Kölner84, 06.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Ich bin auch am grübeln umzusteigen. Muss ehrlich sagen, dass ich jedoch keine Ahnung habe ob es Sinn macht. Derzeit habe ich eine Specialita, nur wegen der Zeit wieder zu investieren macht für mich keinen Sinn.

    welche Vorteile bringt denn ein Upgrade von der Specialita als bsp zur Atom?
     
  18. #38 Thundersteel, 07.09.2020
    Thundersteel

    Thundersteel Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wollte mich hier auch mal einklinken. Ich schiele schon länger auf die Eureka Atom als nächstes Mühlenupgrade. Gründe:
    Geringere Lautstärke
    Scheibenmahlwerk (Ich trinke vor allem hell geröstete Espressos, habe bisher nur eine konische Mühle (Bezzera BB005))
    Timer

    Setup und Anwendungsgebiet:
    Bezzera Strega und bisher eben die BB005 Mühle. Ca. 5 doppelte Espresso pro Tag (meist als Flat White), wenn Gäste kommen gerne mehr. Vor allem helle Röstungen, single Origin etc. Favorit zur Zeit: Silent Shout von Koppi

    Jetzt bin ich leider etwas verwirrt wegen der verschiedenen Modelle.
    - Die 75 ist mir eher zu teuer. Denke so bis 800 Euro würde ich gehen.
    - Die Atom 65 Digital scheint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, allerdings einen schwächeren Motor als die Atom 65 Specialty. Geht damit der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Atom 60 wieder verloren?
    - Spricht etwas gegen die Atom 60? Ich erinnere mich an Flapper die man wechseln sollte?

    Übersehe ich eine andere Mühle die ich mir anschauen sollte, die vergleichbare Qualität liefert und nicht allzu laut ist?

    Danke!

    PS: Ich war hier mal aktiv als Thundersteele, komme leider aber nicht mehr an den Account ran ;)
     
  19. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Hey,
    ich habe die Atom 60 und wüsste nicht wo für mich der Vorteil einer 65 oder 75er liegen würde. Mahlt minimal schneller? Was soll es! ;)
    Habe weder den Flapper getauscht noch irgendwas verändert. Die Maschine wirkt solide und ich glaube nicht das irgendeine Bohne Schwierigkeiten machen könnte.
     
  20. #40 st. k.aus, 07.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    denke nicht (400W vs. 510W ist jetzt nicht soviel)
    und wenn dann minimal
    ganz erschließt sich mir der sinn der atom digital nicht.
    etwas kleineres display aber sonst?
    selbst die ur-atom hatte bei mir schon den neuen flapper verbaut
     
Thema:

Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom Unterschiede 60mm, 65mm und 75mm - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...