Was ist die übliche garantie?

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  1. #1 jammerlabbe, 07.07.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

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    Grüß Gott miteinand!

    Mir ist aufgefallen, dass auf den Seiten der online-shops nirgends was zu Garantie / Gewährleistung gesagt wird.

    Gibt es für die tollen chromblinkenden bzw. edelstahlglänzenden Maschinen keine Herstellergarantie die über die gesetzlichen Mindestregelung hinaus geht?

    Gruß
    Jammerlabbe



    Edited By jammerlabbe on 1120719736
     
  2. #2 Barista, 07.07.2005
    Barista

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    Seit der Zivilrechtsreform sind viele Hersteller dazu übergegangen, keine Garantie (=Herstellerzusage) mehr zu geben (das ist z.B. bei vielen Kfz_herstellern so). Dann gilt schlicht die gesetzliche Gewährleistung.

    Insofern kann man von einer "üblichen" Garantie nicht mehr sprechen. Da muss man jetzt bei jedem Anbieter nachfragen.

    Problematisch ist dies beispielsweise auch bei demjenigen, der Selbständig ist und für sein Büro eine Espresoomaschine kauft. Wenn man die z.B. über ebay gebraucht weiterverkauft, kann es sehr schnell passieren, dass man auf Gewährleistung in Anspruch genommen wird.
     
  3. #3 jammerlabbe, 07.07.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

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    Hallo Barista,
    Gerade bei Autos gibt es gute Beispiele wie Opel und die Japaner die alle mind. 2 Jahre Hestellergarantie geben.
    Mit ebay und Selbständig ist ja nicht meine Frage gewesen.

    Mich interessiert der Neukauf als Privatperson.
    Einziges Beispiel für längere Garantie fand ich bei Quickmill Deutschland.

    In einige Onlineshops sind sogar unzulässige Einschränkungen der gesetzlichen Mindestfestlegungen vorgenommen worden.
    Das ist natürlich ungültig aber Ärger hätte man damit auf jeden Fall erst mal.
    Die Shop-Garantie ist nur zweitrangig für mich.
    Wen der zuviel in Anspruch genommen wird, wird halt Pleite gemacht und Bruder, Schwester oder Tante eröffnen neu.
    Damit ist diese Garantie fragwürdig. Was nicht heißen soll, dass ich alle Shops schlecht machen will.

    Gibt es konkret irgendeinen ST-Hersteller der Garantien gibt über die gesetzliche hinaus?

    jammerlabbe
     
  4. #4 Luciano, 07.07.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Italienische Hersteller geben grundsätzlich nur 12 Monate Garantie.
    Den Rest übernimmt der Verkäufer wenn er selber importiert.
    L.
     
  5. #5 Barista, 07.07.2005
    Barista

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    Hallo Jammerlabbe,


    so ganz ist mir nicht klar, worauf Du hinaus willst.
    Suchst Du denn eine neue Maschine und willst die Entscheidung an den Garantien festmachen oder geht es Dir nur allgemein um dieses Thema.
    Eine allgemeingültige Aussage kann Dir hierzu keiner geben.
    Es gibt die gesetzliche Gewährleistung, dann gibt es noch Garantien der Hersteller und manche Händler geben noch zusätzliche Garantiezusagen ab. Ein Pauschalstatement ist da nicht möglich.

    Insofern würde ich meine Maschinenauswahl nicht an der Garantie festmachen.
     
  6. #6 deepblue**, 07.07.2005
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    Olympia gibt 3 Jahre Vollgarantie...und eine 15 jährige Servicegarantie..ist ja auch was wert heutzutage, wo die Modelle kommen und gehen... :)
    Salü---Helmut
    :)
     
  7. #7 jammerlabbe, 07.07.2005
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    Hallo Barista,

    ich dachte nicht, dass meine Frage so schwer ist und man überlegen muß, auf was sie hinzielt.

    Genau das was du schreibst ist es doch.
    Ich will eine Maschine kaufen und Garantie ist enorm wichtig.
    Ich habe jahrelangen Ärger mit einer und Jura hinter mir.

    Warum halten die Hersteller und noch mehr die Händler hinterm Berg mit der Garantieaussage?

    Die gesetzliche Regelung der Gewährleistung (6 Monate Garantie und dann nur Sachmängelhaftung mit Beweisumkehr für weitere 18 Monate) kennt doch dank TV und Presse heutzutage jedes Kind.

    Das Einstehen des Herstellers für seine im Prospekt oder Web so überragenden Produkte sollte sich doch auch in einer Herstellergarantie längerer Dauer spiegeln, oder?

    Von den ganzen über Nacht aufblühenden Espressoshops ist nix zu halten. wie das gehen könnte schrieb ich ja ein paar Beiträge vorher schon mal.
    Deswegen schreiben die nix und geben erst recht nix.

    Wenn ich aber der Einzige bin, für den das ein Thema ist, können wir das ruhig beenden.
    Ich hatte ja nur vermutet oder sagen wir gehofft, dass ich es vielleicht nur nicht finde, das Paragrafchen mit der Garantiezusage ;-)

    Gruß
    Jammerlabbe
     
  8. #8 Christoph Graf, 06.08.2005
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    Endlich habe ich es gefunden…

    Hallo Dieter (jammerlabbe) und die Anderen türlich auch…

    Möchte an dieser stelle etwas anderes vorbringen.
    Mein Händler gibt mir auf meine CMA 24-Monate Garantie auf Kalkschäden sofern ich einen Filter (Festwasseranschluss) davor schalte, ansonsten soll ich eine Erklärung unterschreiben die neue Maschine filterlos betreiben zu wollen.
    Bin etwas hin und her gerissen weil bei GH-10, und KH-8 die Werte nicht so waaaahnsinnig darüber liegen und unser Wasser eigentlich recht gut zum Kaffee ist.
    Sind solche Erklärungen üblich?

    Gruß
     
  9. #9 jammerlabbe, 07.08.2005
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    @christoph

    Für mich war das ein interessantes Thema welches aber keinen Widerklang fand hier im Forum. Deshalb gab ich es auf.

    Meine Erfahrung vor kurzem beim Maschinenkauf.
    Frage an Händler:"Wie lange Garantie?" (Betonung auf Garantie).

    Antwort: Ein Verkäuferschmaäh ersten Grades, der wollte mich blind schwätzen.
    "Bei mir bekommen sie 1 Jahr Händlergarantie zzgl. der gesetzlichen Garantie. Also erst beginnt mein eines Jahr Händlergarantie, dann die 2 Jahre ges. Garantie. Insgesamt haben sie dann bei mir 3 Jahre Garantie!".

    Ohne auf den juristischen Unsinn dieser Aussage einzugehen, bat ich ihn mir das dann doch schriftl. zu bestätigen.
    Da hat er sich dann gewunden und Bemerkungen wie "Sie trauen mir wohl nicht" oder "hat noch nie einer verlangt" kamen.

    Ich hab das natürlich nicht schrifl. bekommen. Das wäre im Streitfall wohl auch mehr ein Witzpapier geworden, da die Aussagen teilweise den ges. Formulierungen widersprechen, was dann ungültig sein könnte.
    Das ich soviel im Konjunktiv formuliere liegt an den vielen Imponderabilien die darin stecken.

    Ganz zu schweigen davon, dass man in dieser boomenden Branche nie weiß, ob der Laden morgen noch existiert.
    Da ist dein Papier dann eh nix mehr wert.

    Gruß
    jammerlabbe



    Edited By jammerlabbe on 1123411432
     
  10. #10 Christoph Graf, 07.08.2005
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    Hi Dieter,

    [quote:post_uid0]Für mich war das ein interessantes Thema welches aber keinen Widerklang fand hier im Forum. Deshalb gab ich es auf.[/quote:post_uid0]
    Möglicherweise liegt es daran, dass hier im Forum recht viele Hardcore-User unterwegs sind die ihre Probleme mit der Maschine selbst lösen können, wollen oder keine haben.
    Erinnert mich ein bisschen an die Monologe einige Autofahrer „Mit meinem Auto gibt es keine Probleme… ach das bisle, na ja, alles auf Kulanz gekriegt“

    Nun gut, ich werde wohl den Filter nehmen, den Silbertod werde ich schon nicht sterben, komme schließlich nicht aus Transsylvanien. Und hoffe, dass der Händler 24 Monate lang zu dem steht was er vor dem Verkauf verspricht.

    Gruß
     
  11. #11 deepblue**, 07.08.2005
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    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]Nun gut, ich werde wohl den Filter nehmen[/quote:post_uid0]
    Würde ich mir an deiner Stelle reiflich überlegen...falls deine angegebenen Wasserwerte stimmen.
    Möglichkeit: Du testest das Wasser nach dem Filter auf seinen PH und Kalk Wert, höchstwahrscheinlich wird dir dann das Wasser zu weich und puffert somit in den sauren Bereich...dann könntest du das Wasser noch verschneiden, so dass du wieder auf normale Werte kommst.
    Dein Händler ist zwar mit dieser Filtergeschichte aus dem Schneider (verständlicherweise..), aber du willst ja täglich den Espresso geniessen wollen und da liegt der Hund begraben..bei einem zu weichen Wasser gibts Probleme mit den Espressi...
    Salü---Helmut
    :)
     
  12. bamf

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    also bei einem entsprechendem kalkgehalt sind diesbezüglich schäden doch eigentlich auszuschliessen(?)... habe meine faema nach einem jahr betrieb bei 7-8dH aufgemacht und sie sah noch aus wie direkt nach der entkalkung. also ich hätte bei meinen wasserwerten keine bedenken kalkschäden von der garantie auszuschliessen - sofern die restliche garantie unberührt bleibt...
     
  13. #13 Luciano, 07.08.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Ein Kalkschaden ist grundsätzliche kein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall. Kalk ist ein äusserer Einfluss, welcher auf das defekte Bauteil einwirkt und dieses dadurch beschädigt wurde.
    Insofern sind vorbeschriebene Garantiezusagen wohl nichts wert, es sei denn, der Händler / Verkäufer bringt den Defekt auf eigene Rechnung bzw. anteilig hiervon in Ordnung, dann ist dies eine ganz klare Kulanzabwicklung, und Kulanz ist ein vom kunden finananzierter Geschäftsprozess. Eine Aussage, wie : Erstmal meine 1 jährige Händlergarantie und dann die gesetzlichen Modalitäten verstossen ganz klar gegen Wettbewerbsrecht da unlauter.
    Wir hatten in diesem Board schon mal das Thema wo ein Händler vorgab, dass "bei diesen Preisen eigentlich noch nicht mals ein Beratungsgespräch drinn sei", jetzt stell ich mir diesen Händler gerade mal vor, wenn ich da einen durch Kalk kurzgeschlossenen Heizkörper reklamiere....
    L.
     
  14. #14 Christoph Graf, 07.08.2005
    Christoph Graf

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    Hallo Luciano,
    das ist ganz klar, nur mein Händler garantiert für die Kalkschäden b. Einsatz von entspr. Filter den ich bei ihm erwerben soll. Somit handelt es sich in diesem Fall um eine zusätzliche Leistung des Händlers, so wie ich es verstanden habe.
    Für mich stellte sich die Problematik der Gewährleistung aber etwas anders, wenn ich bei dem unten angegebenen Wasser ohnehin in den nächsten 2-Jahren mit wenig Verkalkung rechnen muss, und im Gegenteil, dass Wasser eher kaputt mache, dann sind die Kosten für den Filter und zwei Patronen als rausgeschmissenes Geld zu verbuchen.
    Evtl. ist eine in Eigenregie durchgeführte, regelmäßige Entkalkung der Maschine sinnvoller.
    Ich denke, dass Versicherungen da ähnlich kalkulieren. Nachdem der Standort der Maschine bekannt ist, sind die Kalkschäden ein kalkulierbares Risiko für den Händler.
     
  15. #15 haegar33, 07.12.2019
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    Greife diesen alten Thread nochmal auf. Hat sich im Jahr 2019 etwas geändert? Finde Händler die versprechen 5 Jahre, andere sagen gar nix?
    Es ist schon interessant das gerade die hochpreisigen italienischen „Qualitäts“ Geräte wohl selber nicht daran glauben und nicht über das gesetzliche Minimum hinausgehen.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 08.12.2019
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    Was soll sich auch gröber geändert haben?
    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.
    Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers/Händlers/Versicherung und somit einer von mehreren Punkten der von dir zu treffenden Kaufentscheidung.
     
  17. #17 haegar33, 09.12.2019
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    Schon klar, ich wollte nur wissen ob jemand bei den zahlreichen Online Shops welche kennt die 2019 eine freiwillige Garantieleistung anbieten?
     
  18. #18 domimü, 09.12.2019
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    Machen viele über eine optionale Versicherung, bei Espressopool-Händlern ist die Versicherung im Kaufpreis enthalten[FONT="Open Sans",Helvetica,Arial,sans-serif] -[/FONT] natürlich hast du aber einen Aufpreis gegenüber dem billigsten Angebot aus dem Preisvergleich.
    Was wärest du bei deinen Verkäufen über die gesetzliche Regelung hinaus bereit, an Garantie/Gewährleistung anzubieten?
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 haegar33, 09.12.2019
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    Ja die Liste der Espressopool Händler habe ich auch gerade entdeckt: Online Shops - EspressoPool Vertriebsgesellschaft mbH
    Als Hersteller der mit der Hochwertigkeit seiner Produkte wirbt so wie Quickmill, Eureka usw. würde ich mind. 3 Jahre Garantie geben. Wer nur das Minimum gibt ist bei der Vertrauensbildung erstmal nicht besser als jede billige China-Klitsche...
     
  20. #20 domimü, 09.12.2019
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    Ich hab dich nach deinen jetzigen (Privat)verkäufen gefragt, nicht, was wäre, wenn du Conti Valerio oder so wärest.
     
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