Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Diskutiere Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo TCE, ich nutze zwar nur die kleinere 71 von Lelit, habe aber teilweise auch die beschriebenen Probleme. Habe es mittlerweile als gegeben...

  1. #121 Neuling1904, 04.12.2019
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Hallo TCE,
    ich nutze zwar nur die kleinere 71 von Lelit, habe aber teilweise auch die beschriebenen Probleme. Habe es mittlerweile als gegeben hingenommen und spiele mit dem Gedanken zur Specialita zu wechseln... da fehlt mir aber der separate Schalter zum manuellen Nachmahlen.
     
  2. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    hhm, danke "Neuling11904", das stimmt mich nicht gerade heiter. Kann dieses Problem noch jemand bestätigen, so werde ich mal eine kleine Messreihe dokumentieren und den Hersteller damit konfrontieren. Die sind ja der Meinung, dass der extrem geringe Verstellgrad pro Klick eine ausreichend präzise Justage des Espresso ermöglicht. Das sehe ich im Moment nicht so...
     
  3. #123 Gandalph, 04.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Was hast du für Kaffee - schon Frischen?
     
  4. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Freilich, frisch und nicht billig. In den letzten Monaten einige verschiedene Sorten.
     
    coreon und Gandalph gefällt das.
  5. #125 DrSchwob, 04.12.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    15 Sekunden mehr? Das kommt mir schon absolut gesehen recht lange für eine Mühle mit einigermaßen großen Mahlscheiben vor. Wie lange braucht sie bei unverändertem Mahlgrad sonst für eine Doppelportion? Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen - ich habe diese Mühle nicht.
     
  6. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Die Mühle mahlt 18g in 7,1 sek. Warum fragst du danach?
     
  7. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe damals die Mühle unter anderem deswegen retour geschickt.
     
  8. #128 bellfaba, 04.12.2019
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    Das trifft aber auch nur auf deine Kombi aus Bohne und Mahlgrad zu. Je feiner du die Mühle einstellst, desto länger musst du für die 18g mahlen (was ja auch logisch ist). Das könnte auch deine starke Veränderung der Durchlaufzeit erklären. Ich habe selber die PL72 und wenn ich bei fixierter Menge (nicht Timer- Zeit (!), die muss ich leicht anpassen bei Mahlgradänderungen) den Mahlgrad z.B. von 3 auf 3,5 ändere habe ich nicht derartig große Veränderungen im Bezug.
     
    coreon gefällt das.
  9. #129 Gandalph, 05.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    wollte ich auch gerade schreiben ... - wenn du es mit dem Mahlgrad nicht hinbekommst, dann die Mahlmenge anpassen.
    Bei zu geringem, oder keinem Durchlauf, Menge vermindern, bei zu schnellem Durchlauf, die Menge erhöhen.
     
  10. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Ja, das mit der Menge Kaffeepulver ist im Prinzip auch klar. Und das ich, trotz Timer, immer noch wiege auch.
    Doch für die Dosis im Sieb gibt es ja noch andere Fixpunkte (z.B. der ideale Füllgrad im Sieb), die ich nicht unbedingt aufgrund der "schlechten" Mühle missachten will.
    Zum Anderen reduziert sich auch die Ausgabemenge bei gleichem Ratio und der Cappuccino droht zu milchlastig zu werden.
    Wie dem auch sei - ich werde die Sache am WE mal in Zahlen fassen, um eine Aussage zur Mühle treffen zu können - also inwieweit ändert sich die Durchflusszeit der gleichen Dosis Kaffee bei den, für Espresso relevanten, Mahlgradstufen 2.5, 3.0, 3.5. Zwischendurch wird das Totvolumen der Mühle verworfen.
    Wenn sich meine Erfahrungen bestätigen, so ist das nicht "meine Mühle"...
     
  11. #131 Gandalph, 05.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das wird sich wohl so herausstellen. Ich hatte mit meiner Vorgängermühle ( Gastroback/heute Sage ) die selben Probleme, auch gestufte Mahlgradeinstellung, obwohl sie mir geschmacklich sehr gut gefiel. Mit meiner Mazzer Mini habe ich nun seit Jahren keinerlei dieser Probleme mehr - stufenlos und grundsolide, top timer, und einfach sowie schnell zu Reinigen.
     
    _TCE_ gefällt das.
  12. #132 DrSchwob, 05.12.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Das würde bei +15 Sekunden einer Verdreifachung der Mahldauer entsprechen, wenn der Mahlgrad nur um einen einzigen Klick verringert wird. Der Zeitunterschied ist dermaßen groß, dass von annähernd stufenloser Mahlgradverstellung hier nicht mehr die Rede sein kann. Oder anders gesagt: Eine Feineinstellung des Mahlgrads scheint mit dieser Mühle nicht zu funktionieren. Mit "dieser Mühle" meine ich Deine Mühle - ob das auf die gleichen PL72-Mühlen anderer Besitzer übertragbar ist, hast Du ja bereits gefragt. @bellfaba hat hier daraufhin andere Erfahrungen als Deine beschrieben. Aus meiner Sicht bedeutet das: Entweder hast Du ein Montagsmodell, die Qualitätskontrolle bei der Produktion der Lelit-Mühle ist unzureichend oder Deine Stoppuhr ist defekt. :p
    Das ist jetzt zwar keine Lösung, aber eine Erklärung. Hast Du noch Garantie zur Reklamation dieses Mangels?
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ich glaube da hast du was durcheinander gebracht.
    Die „+15 Sekunden“ sind beim Espresso Bezug (nach Verstellung um eine Mahlstufe) und nicht bei der Mahldauer.

     
    Gandalph gefällt das.
  14. #134 DrSchwob, 05.12.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Danke für die Klarstellung. Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden / nicht richtig durchgelesen.
    Der einmal gefasste Gedanke wollte einfach nicht mehr in Frage gestellt werden. Bühne frei für bessere Ideen als meine...:rolleyes:
     
    Gandalph gefällt das.
  15. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Danke an DrSchwob für die fast richtige Zusammenfassung. Ich werde, wie schon gesagt, das Erlebte in Zahlen, Bildern und evtl. auch in Videos fassen und den Händler/Hersteller damit konfrontieren. Die Mühle ist 3 Monate jung...
     
  16. #136 Gandalph, 05.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das Entscheidende ist doch, dass der Bezug erstmal ordentlich läuft. Vom idealen Füllgrad würde ich mich da erstmal verabschieden, denn das variiert genauso von Kaffee, zu Kaffee, wie die anderen Parameter. Natürlich gibt es dabei ein Minimum, und ein Maximum. So wie du es aber beschreibst, kommst du vom groben Mahlgrad mit zu schnellem Fluss, bis zum Feinen, mit zu geringem Fluss. Wenn du das grobe Mehl nicht weiter, oder ausreichend, erhöhen kannst ( Füllgrad ), so verringere doch dann bei der nächst Feineren Stufe die Mahlmenge. Wenn es dann sauber läuft, kümmerst du dich um die Ratio. Die 5ml, die dir bei 2gr weniger Mehl als Extrakt maximal fehlen ( Ratio 2,5 ), kannst du auch mit einer höheren Ratio ( 3 ) ausgleichen. Wenn du das nachher im Cappucino unterscheiden kannst, gehörst du schon zu den "sehr Guten" :p
    Die Parameter sind nicht in Stein gemeißelt, sondern richten sich natürlich auch nach dem Equipment.

    Apropos ... - es kommt selbst bei meiner stufenlosen Mazzer bei schwierig einzustellenden Kaffees, gerade wenn sie schon älter werden, vor, dass ich die Nuancen mit der Mahlmenge ausgleiche, da selbst minimalster Vorschub am Microgewinde eine zu starke Veränderung bringt, und es sich mit der Mahlmenge einfacher ausgleichen lässt.

    lg...
     
  17. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    So Leute, wie versprochen komme ich heute mit meinen Messergebnissen bezüglich der Durchlaufzeiten bei verschiedenen Mahlgraden an der William Mühle.
    Ich hatte mir eine Testbohne geholt, nicht ganz so teuer, wie die vorrätigen und jeweils 6 Bezüge bei Mahlgrad 2.0, 1.5 und wieder 2.0 gemessen. Es waren immer 18g im ST und es wurde die Zeit gemessen, bis 36-38g im Glas waren (Ratio 1:2). Da ich die Konstanz der Bezüge und die zeitlichen Änderungen bei Verstellung des Mahlgrades bestimmen wollte, wurde in Punkto Geschmack hier erst einmal nichts bewertet.
    Am Ende eine schöne Exceltabelle gemacht und nun das Desaster in graphischer Form entsetzt betrachtet. Ich brauch das hier tatsächlich nicht zeigen, denn das Resümee müsste eigentlich lauten: die Konfektionierung des Siebträgers mit Kaffeemehl war extrem inkonstant. Ein wildes auf und ab, trotz dynamometrischen Tampers und peinlichst genauem Level im ST...
    Frustriert über dieses Ergebnis, bin ich dann zur Reinigung der Maschine und der Mühle übergegangen - UND DA KAM DIE ERKENNTNIS ZU MIR!!

    Schaut euch bitte einmal im Video an, was passiert, wenn ich den Mahlgrad um einen Klick = 0,5 = 15nm Scheibenabstand verstelle (so, wie in der Versuchsreihe)



    Beschreibung: immer wenn die Einstellrichtung der Mahlgradverstellung geändert wird, also von Plus nach Minus oder umgekehrt, gibt es ein Delay, durch verschieben/verwinden des Mahlwerkes im Gehäuse. Erst wenn weiter in die neu gewählte Richtung gedreht wird, dreht sich die Mahlscheibe auch tatsächlich mit und ändert somit den Mahlgrad.
    Für mich und meine Mühle gesprochen, ist das die Erklärung für die stetige Inkonstanz der Bezugszeiten bei gleicher Füllung. Denn wenn sich das Mahlwerk durch den Antriebszahnkranz derartig im Gehäuse verwindet, dann wird, meiner Meinung nach, dies auch die Kaffeebohne auf dem Weg zwischen die Mahlscheiben, verursachen können.
    ...wer hatte hier etwas von Montagsmühle gepostet??

    Mir wäre es wichtig, wenn ein anderer PL72 PL71 Besitzer dieses Phänomen gegenchecken könnte.

    Hersteller / Händler wird informiert.
     
  18. #138 Gandalph, 09.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich kann am video keinen Fehler erkennen. Das Verhalten ist halt bauartbedingt so, wie es ist. Es ist aber jeweils ein geringer Vorschub erkennbar, wenn auch etwas schwammig durch diese Kunststoffzahnräder. Der Verstellbereich/Hub ist aber trotzdem sehr gering - wenn ich das einmal auf meine Stufenlose Mühle übertrage. Anders wird das bei diesem System nicht werden - ist halt gestufte Einstellung. Mich würde das Kunstoff schon stören. Bei meiner Vorgängermühle, einer Gastroback/Sage war es genau so, mit den selben Problemen, daher musste sie auch gehen, obwohl sie mir geschmacklich sehr gut gefallen hat.
    Bei meiner jetzigen Mazzer Mini-E bewegt man die obere Mahlscheibe durch Drehen im Microgewinde, gegen die Untere, der Mahlraum ist komplett nach unten geschlossen. Die Feineinstellung bewegt sich auch im 1-2 mm Bereich. Keine Zahnräder und kein Plastik.
    Wenn`s dich stört, und du nicht mit der Mahlmenge variieren möchtest, würde ich auf eine andere Mühle wechseln. Bei der William sehe ich da keine Möglichkeit, das Verhalten zu verbessern.
     
  19. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Also ich verwende auch eine PL72 und musste definitiv auch schon mal 3 Stufen verstellen um einen 5s längeren Bezug einzustellen - Klar wäre eine stufenlose Verstellung besser, aber ich denke dass das immer auch eine Besonderheit je nach Sorte ist.
     
  20. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Gandalph, im Video sollte deutlich erkennbar gewesen sein, dass sich bei der Verstellung um einen Klick erst einmal nichts verstellt, dass Mahlwerk verwindet sich im Gehäuse. Erst die folgenden Klicks verstellen die Mahlscheibe um den genannten Betrag von 15nm. Mit diesem Wissen und den mechanischen Gegebenheiten (Plastik Zahnräder) kann ich mich natürlich darauf einstellen und mich nun immer nur aus einer Drehrichtung zu dem gewünschten Mahlgrad bewegen...
    Ich wiederhole den Test mit dieser neuen Erkenntnis! Parallel dazu recherchiere ich eine andere Mühle. Man wächst mit seinen Aufgaben ;-)
     
Thema:

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit William PL72-P

    Lelit William PL72-P: Ich verkaufe eine William Mühle von Lelit in der polierten Version. Erworben 09/19 bei Kaffee24. Regelmäßig gereinigt mit Grindz. Ca. 40 kg...
  2. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  3. [Maschinen] Lelit PL72 William

    Lelit PL72 William: Suche eine gebrauchte William PL72 Mühle. Vielleicht denkt jemand nach eine zu verkaufen. Lg
  4. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  5. [Verkauft] Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert

    Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert: Hallo, ich möchte gern diese 2 Maschinen verkaufen. Die Mühle ist 3 Monate alt. Die Espressomaschine habe ich im September 2019 gekauft. Beide...