Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lieber Frank, natürlich Ja, das weißt Du auch. Bei perfekt justierten Mahlscheiben einer EK43 Mühle oder einer baugleichen Mühle der...

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Lieber Frank, natürlich Ja, das weißt Du auch.
    Bei perfekt justierten Mahlscheiben einer EK43 Mühle oder einer baugleichen Mühle der Favorite-Baureihe vergrößert sich der Mahlscheibenabstand für gleiche Bezugszeiten mit der von MK empfohlenen Nullpunktmethode als auch mit meiner empfohlenen Messmethode mit der Fühlerlehre bei mittlerer Mahlgradeinstellung.
    D.h.: besseres Alignment bewirkt bzw. ermöglicht gröbere Mahlwerkseinstellung, allerdings erst nach neuerer Nullpunkt-Justierung.
     
    Terranova gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich hätte ja nun gedacht, nachdem die Scheiben ausgerichtet wurden, mit welcher Methode auch immer, muss man feiner mahlen, weil Mahlgut entsteht, dass uniformer ist also ohne ausrichten, ergo man weniger Widerstand im Puck erhält und dem so mit feinerem Mahlgut entgegenwirken muss?
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  3. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Man mahlt feiner, die Einstellung der Stellkappe steht aber auf gröber. Nur wenn man nach dem alignment nach neuer Nullpunktjustage auf gröber stellen muss, um die gleichen Bezugszeiten zu bekommen, hat sich das alignment verbessert.
    Andersrum erklärt: bei ausgeprägtem misalignment kann man selbst bei klirrenden Mahlscheiben nicht fein genug mahlen.
     
    quick-lu, Zuvca und clucle gefällt das.
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Spricht etwas dagegen, das Schleifpapier mittels doppelseitigem Klebeband an der Mahlscheibe zu befestigen?
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Naja, ich habe es einfach mal ausprobiert. Für mich war es ein Erfolg. Das doppelseitige Klebeband von tesa passt mit 2 Streifen nebeneinander wunderbar auf die Mahlscheibe und lässt sich sehr einfach bündig anbringen und ausschneiden. Da ich eine starke Abneigung gegen Sprühkleber habe, war es mir so angenehmer.
    Anlass war, dass ich das Einschleifen noch einmal machen wollte, nachdem ich den titus burr carrier installiert hatte, um auf Nummer sicher zu gehen. Nach Kalibrierung ergab sich jedoch keine Veränderung des Mahlgrads - war also umsonst. Der titus carrier allerdings hat sich gelohnt und brachte geschmackliche Verbesserungen. Mahlgrad muss auch gröber um ca. 4 Teilstriche auf der ek, was aber auch durch den Vorbrecher zustande kommen kann. Es fehlen nur noch ssp Scheiben, dann bleiben hoffentlich keine Wünsche mehr offen.
     
    braindumped, onluxtex und Zuvca gefällt das.
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643

    Ich hoffe, dass es möglich ist, auf den Link zuzugreifen. Vielleicht kennt jemand schon das Video und hat eine Meinung dazu?
     
  7. #1507 Jupe3.0, 07.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Das Einschleifen mit Spühkleber ist weniger effektiv, weil das Schleifpapier beim Schleifen nachgibt bzw. federt. Man braucht deshalb mehr Zeit für das Schleifen
    Die Methode bzw. Idee das Mahlwerkgehäuse auszurichten ist je ebenfalls von mir und wurde von mir im März 2017 gepostet (thread „Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43“ und auf youtube).
    Sie hat den Nachteil, dass es nicht so bleibt. @infusione hat die Methode verbessert, indem der die Gehäusekante entsprechen abgefeilt hat:
    Das ist aufwendig und technisch schwierig. Im ‚Ergebnis kommt man vermutlich auf plus-minus 10 bis 15 um. In jedem Fall wird die Lackierung der Kopfmuttern beschädigt und die Garantie ist dahin.
     
    Lindberg, clucle, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  8. #1508 Jupe3.0, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    72F3F4BA-5AE0-4A5E-8847-8819642AD702.jpeg C67A1084-9248-4B01-8528-FA160BAA7654.jpeg
    Ich habe ihn, den Titus burr carrier von Frank (@Terranova) und in den nächsten Tagen werde ich ihn testen. Frank hat ihn mir geschenkt, zum Testen, und das werde ich auch machen.
    Ich poste es vorweg, um maximale Transparenez zu dokumentieren.
    Der Versuchsaufbau wird folgender sein:
    Slayer shot mit der üblichen Mahlgradeinstellung.
    Bezugszeit und Dosing für einen vordefinierten Bezug in Millilitern und Gramm wird gemessen, ebenso der Mahlscheibenabstand in Stufe 5/16 mit der Fühllehre.
    Burr carrier Wechsel mit gleicher Einstellung bei 5/16 mit der Fühllehre.
    Bezug mit gleichem Dosing und der selben Bohne und der gleichen Mahlgradeinstellung.
    Messung der Bezugszeit: Ist die Bezugszeit länger, ist das alignment besser, ist sie kürzer, ist das alignment schlechter.
    Hat jemand Einwände oder Frank, und einen Verbesserungsvorschlag zum Versuchsaufbau?
    Ich muss gestehen, dass ich am Aligment des Burr Carriers von Mahlkönig nie Zweifel hatte, der Produkt Manager von MK mich auf der Road Show aber darauf hingewiesen hat, dass das Alígnment des Burr Carriers seit 04/18 auf weniger als 30 um reduziert wurde. Frank hatte den Burr Carrier immer auf der Liste. ;)
     
    wienermischung, infusione, blu und 4 anderen gefällt das.
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hmm. also was ich verstehe: du kontrollierst den abstand per fühllehre um die bedingungen gleich zu halten. dann würde ich aber pro BC gleich sagen wir mal 5 shots minimum machen, ein shot ist aus meiner sicht (ich will jetzt nicht statistisch sagen, aber ein bisschen mein ich es so, deswegen sag ich es doch:) statistisch uninteressant.
    zum andern die schlussfolgerung: der titus BC hat ja ne andere steigung, oder? dh die bohnen werden in unterschiedlicher menge/geschwindigkeit zugeführt? dann kann auch einfach das unterschiedliche verhalten von unterschiedlichen mengen zwischen den scheiben eine erklärung sein und das alignment würde damit nix zu tun haben (bzw unklare varianzaufteilung). ich selbst hab nämlich die zumindest vage idee, dass wenn ich die kleinen idianer einzeln (also wenige/langsam reinschütten) über den cedar creek schicke, dann general custer irgendwie besser trifft, sprich der flow minimal langsamer ist.
    diese faktoren (sollte die steigung ein faktor sein) sind dann konfundiert und man kann dann keine aussage mehr über das alignement treffen.
    eine möglichkeit wäre noch einen dritten titus bc mit noch feinerer steigung zu benutzen (die gabs ja mal kurz auf manchen homepages zu sehen). dann könnte man diesen faktor etwas aufklären.
     
    st. k.aus, infusione und clucle gefällt das.
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Interessanter und berechtigter Einwand.
    Im Ergebnis aber erst mal nicht mehr relevant. Es geht darum, die notwendigen Bezugszzeiten zu bekommen, bei gleichem Mahlgrad.
    Im zweiten Schritt muss man dann den Einfluß der Schnecke auf der Welle vergleichen.Deine Ausführungen sind voll berechtigt.
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Einfach interessehalber: welche Bohnen werden benutzt?
     
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Bei dem Vergleich natürlich dieselben.
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    du wirst bezugszeiten bekommen, vielleicht differieren sie auch. aber FALLS die steigung eine rolle spielt, kannst du keine schlussfolgerung auf das alignement mehr ziehen.
    andere möglichkeit (völlig subpar, denn vielleicht lässt sich ja von titus doch noch einer mit feinerer steigung besorgen): nur laut gedacht!!!: je 5x BCT(itus) slow feed(einzeln??)/batch feed (alles zusammen rein) (=10 messungen) und 5xBCMK slow/batch. sind 20 datenpunkte, 5pro gruppe, besser als in die hose gemacht.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  14. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich glaube, das wird noch interessant.
    Erstmal Danke an @zuvc.
     
  15. #1515 infusione, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @Denis (gibt's den nicht mehr?) hat auf Instagramm ( @ek43spresso) zu einer EK mit super Alignment gepostet:



    Mit türkischen Scheiben sollte es dann aber auch bei höchstem Alignment und Profiling Espresso möglich sein.

    @Jupe3.0, dann bin ich ja gespannt, ob dir mit @Terranova 's carrierer der Espresso davonfließt.
     
    rebecmeer, clucle und onluxtex gefällt das.
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Hm, hat sich anscheinend irgendwann abmelden lassen. Habe gerade mal in seinem Xeleo Thread geschaut, da steht „Gast“ neben seinem Namen im ersten Beitrag.
    OT
     
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Schon klar, würde mich trotzdem interessieren.
     
  18. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe das auch verfolgt. Mittlerweile hat er wohl ssp high uniformity red speed installiert. Die Möglichkeit, dass seine Mk Scheiben selbst nicht exakt gerade sein könnten, hatte er ausgeschlossen, was ich allerdings nicht vom Tisch fegen würde. Von daher wäre interessant, mit welchem Mahlgrad er nun mit ssp Espresso machen kann (hierbei zu beachten, dass er sehr helle Röstungen trinkt, die i.d.R. einen feineren Mahlgrad benötigen).
     
  19. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Was das Alignment des Mahlscheinbenträgers betrifft, verfüge ich über keine brauchbare Messmethode. Ich habe die Carrier deshalb einfach eingeschliffen. Die Messuhr benutze ich beim Einschleifen des Gehäusebodens ja auch nicht mehr. Eine Verbesserung des alignment konnte ich beim Carrier nach dem Einschleifen nie feststellen. Ich habe daraus für mich den Schluss gezogen, dass ein Alignment des Carriers nicht notwendig ist, was ja auch logisch ist. Ich kann natürlich nicht behaupten, dass der Carrier deshalb auf 10 um genau rund läuft. Frank hat es gemessen und deutliche Schiefstände festgestellt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Schiefstand der fixen Scheibe beim Mahlen größere Auswirkungen hat, als ein Schiefstand der rotierenden Scheibe. Möglicherweise hat ein Schiefstand des Carriers überhaupt keine Bedeutung. Vielleicht hat jemand eine Idee warum das so seien könnte.
     
  20. #1520 Jupe3.0, 11.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    Ich habe heute den Mahlscheibenträger von MK gegen den Mahlscheibenträger von Titus (Frank) tetestet.
    Die Mahlscheiben waren gleich justiert: 0,20 mm Abstand mit der Fühllehre bei bei Mahlgradeinstellung 5,2/16 (Limited Version). Bei Mahlgrad 5,0 klemmt die Lehre fest, bei 5,1 fällt sie alleine durch ihr Gewicht heraus.
    Als Bohne habe ich eine mittlere Röstung Panama SHB EP Boquete vom 20.9.20 verwendet und ein 250 gr. Päckchen dafür neu geöffnet.
    Die Bezüge hatten 18“ PI und 24“ Bezugsdauer in der Slayer V3 1-gruppig.
    Dosing mit Titus dosing tool auf 0,3g genau.
    Sieb: Renaka Micro Sieve
    Tamper ´: ProRista 59,4 mm flat
    Dosing für den MK-Carrier mit Mahlgrad 3,0/16:
    16,8 gr. In 23,5 gr. Out
    15,5 gr in, 24,7 gr out
    16,3 gr in, 24,8 gr out
    16,3 gr in, 27,4 gr out
    16,1 gr in, 26,5 gr out

    Dosing für Titus-Carrier mit Mahlgrad 3,0/16:
    15,7 gr in, 43,4 gr out
    16,9 gr in, 27,4 gr out
    15,6 gr in, 33,6 gr out
    16,7 gr in, 22,3 out
    15,2 gr in, 54,5 out

    Was sofort auffällt: die Bezugsmenge schwankt beim Titus deutlich stärker, aber auch das „dosing in).
    Wenn das dosing in unter 16 gr in geht, haben die Bezüge 30 bis 50 ml.
    Beim paarweisen Vergleich mit gleichem „dosing in“, sind die Bezugszeiten beim Titus länger oder gleich. Mit der Interpretation halte ich mich zurück, ich muss erst nachdenken.
    Der MK-Mahlscheibenträger war natürlich eingeschliffen, und somit vom Alignment auf keinen Fall schlechter, als der Titus burr carrier. Am Schliff kann man erkennen, dass das Einschleifen einen Effekt hatte.
    Was auch auffallend war. Nach Ende des Mahlvorgangs, sozusagen beim Auslaufen des Motors kamen immer noch zwei bis vier Bohnen zwischen die Mahlscheiben, weil offensichtlich die Schnecke noch nicht leergelaufen war. Das erklärt sich durch die geringere Steigung der Schnecke. Deshalb ist das „Dosing in“ beim Titus etwas geringer. Es ist mir erst anschießend eingefallen, sonst hätte ich den ST länger im ST-Halter belassen.
    843DFA60-0628-4434-9B34-C173135F6623.jpeg
    Was noch auffiel: beim radialen Alignment der Scheibe auf dem Burr-carrier benutze ich bei MK ein 0,35 mm Fühllehre, die genau zwischen Scheibenrand und den vier Nocken passt, beim Titus musste ich eine 0,25 mm Fühllehre nehmen.
     
    Zuvca, nokyo und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...