Ich komme nicht ins Espresso-Fenster...

Diskutiere Ich komme nicht ins Espresso-Fenster... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich bin relativ frisch mit Siebträger unterwegs. Nachdem ich nun einiges gelesen und auch ausprobiert habe, möchte...

  1. DeerMo

    DeerMo Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich bin relativ frisch mit Siebträger unterwegs. Nachdem ich nun einiges gelesen und auch ausprobiert habe, möchte ich euch um Rat bitten. Ich habe eine Bezzera BZ 10 mit Commandante (ohne Red Clicks), und probiere mich gerade an der Espresso-Bohne von Fausto (Entkoffeiniert). Nun folgendes Problem: Auch wenn ich mit dem Resultat halbwegs zufrieden bin (auch wenn es besser sein könnte, daher frage ich nach): Ich komme vom zeitlichen Bezug her nicht ins Espresso-Fenster. Hier mal eine Übersicht über meine Versuche:
    Konstant ist immer das Tampen sowie die Wasser-Härte (ca. 7-9 dH).

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich verändern könnte?

    Danke und viele Grüße!
    Moritz
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei Click 4 etwas mehr Kaffeemehl nehmen, und /oder eine andere Röstung - wann wurden deine Bohnen geröstet? Alternativ testen, ob du überhaupt entkoffeinierten Espresso magst.
     
    joost gefällt das.
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    click ist eine mahlgradeinstellung?
    wie passen bei gleichem "click?" 18-40 in 18 sekunden und 16-31 in 31 sekunden zusammen?? das kann nicht der selbe mahlgrad sein!
     
  4. #4 Aeropress, 02.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im Prinzip ja klar, feiner mahlen und/oder mehr Kaffee.
    Allerdings was auffällt 4 Klicks bei der Commandante und noch nicht fein genug. Ich vermute mal dein Kaffee ist nicht gerade frisch.
     
    Max1411 gefällt das.
  5. 2raven

    2raven Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Nein, ist beides 5 Click. Zeile 3 und Zeile 5
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt, da hab' ich mich wohl in der Zeile vertan. Also, @DeerMo : Wie kann das sein?: Ich komme nicht ins Espresso-Fenster...
     
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @DeerMo,

    Zitat:
    "Auch wenn ich mit dem Resultat halbwegs zufrieden bin (auch wenn es besser sein könnte, daher frage ich nach): Ich komme vom zeitlichen Bezug her nicht ins Espresso-Fenster".

    Eine Bemerkung vorweg:
    die BZ10 gilt als einfach zu handhabende Maschine. Sie soll allerdings kleinere Dosierungen und feinere Mahlgrade bevorzugen.
    Deshalb empfehle ich Dir zum Einstieg, mit einer kleinen Dosis (etwa 12-14gr) zu beginnen, sehr fein zu mahlen (etwa Klick 8*) und dann so lange zu beziehen, bis der Ausfluss heller (bei dunklen Bohnen) bzw. sehr hell (bei helleren Bohnen) wird.

    *soviel ich weiß, gilt für Espresso ein Bereich von etwa 8 (fein) bis 15 (grob) Klicks als normal​

    Die erzielten Werte für Geschmack, Bezugszeit und Bezugsmenge solltest Du dann notieren. Sie sind nützlich für etwa notwendige Korrekturen.

    Nun zu Deinen Angaben:
    Den "Entkoffeinierten" von Fausto kenne ich nicht. Ich nehme aber an, dass er auch dunkel geröstet ist und setze einmal voraus, dass er sich nicht viel anders verhält als ein "normaler".

    Deinen Daten entnehme ich, dass Dein Bezugsziel ein "Produkt zu Pulver" - Verhältnis von 2 ist, d.h. Du beziehst so lange, bis das doppelte Gewicht der Pulvermenge in der Tasse ist.

    Gemessen an der Eingangsbemerkung halte ich die Dosierung (mit Ausnahme der beiden 16gr-Bezüge) für viel zu hoch und den Mahlgrad für viel zu fein.

    Damit müssten Deine Bezüge eigentlich sehr lange laufen, um auf die gewünschte Menge zu kommen, d.h. die extrem kurzen Zeiten von 7 - 11sek passen überhaupt nicht dazu.

    Wenn die Angaben aber richtig sind, dann ist der Durchfluss trotz hoher Dosis und feinem Mahlgrad viel zu hoch. Dafür gibt es verschiedene Ursachen:

    - entweder misst Du die Bezugszeit nicht richtig oder
    - die Bohnen sind sehr alt oder
    - der Puck ist nicht sorgfältig aufbereitet und hat deshalb channeling* oder
    - mit der Comandante stimmt etwas nicht oder
    - .....​

    * channeling:
    das Brühwasser fließt nicht gleichverteilt durch den gesamten Puck sondern bevorzugt eine oder einige wenig dichtere Stellen (channel) im Puck und erzeugt so - im Vergleich zu einem normalen Bezug - einen sehr hohen und örtlich begrenzten Durchfluss.
    Dieser hohe Durchfluss geht einher mit einer sehr hohen Extraktionsgeschwindigkeit.
    Verglichen mit einem Bezug ohne channeling wird zur gleichen Zeit mehr extrahiert bzw. die gleiche Extraktion in kürzerer Zeit erzielt.​

    Diese möglichen Ursachen könntest Du mal überprüfen.

    Gruß Ganzo
     
    thomaskoch und Sebastiano gefällt das.
  8. DeerMo

    DeerMo Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, komme wegen dem Job erst heute zu einer Rückmeldung.

    Genau, Click ist die Mahlgradeinstellung der Commandate. Ich drehe zu, bis der Hebel auch gegen die Schwerkraft hält, und zähle ab dann die Clicks zum Öffnen.
    Zur Zeitmessung sollte ich noch sagen, dass ich ab dem ersten Tropfen in die Tasse stoppe.

    Die Bohnen sind 1-2 Tage nach Lieferung von Fausto. Röstdatum steht nicht darauf. Da es aber glaube ich eine Rösterei mit gutem Ruf ist, gehe ich von einer relativ frischen Röstung aus?

    @NiTo / @2raven : Ich sehe den Fehler gerade selber. Ich vermute, ich habe mich vertippt, die längere Laufzeit dürften 3 statt 5 Clicks gewesen sein. Sorry!

    @Ganzo : Du beschreibst auch die Werte für einen doppelten Espresso, oder? Ich hatte mit ähnlichen Bereichen angefangen, dann wurde aber gar kein Druck aufgebaut, und der Kaffee lief "wie in Ströhmen".
    Bezugsziel: genau, ich hatte mal 1:2 grob angepeilt. Habe aber auch auf das Blonding geachtet, das relativ früh eintritt.

    Wenn ich meine Angaben mit "Standards" vergleiche, komme ich zu dem gleichen Schluss. Nur wenn ich mit den anderen Werten gearbeitet hatte, kam eben nur Brühe dabei heraus.



    - Bezugszeit: Ab erstem Tropfen, der unten heraus kommt. Sollte ich das umstellen?
    - Bohnen: Sind wie gesagt ganz frisch geliefert.
    - Puck: Ich mache derzeit die WDT-Methode, lege den Tamper dann leicht auf, drehe ein bisschen, und drücke dann an. Mit anderen Bohnen hatte ich auch längere Durchlaufzeiten also hier.
    - Commandante: Eigentlich recht neu, aber vllt. versuche ich mich mal an einer Reinigung.

    Ich werde die Methden die Tage mal überprüfen, danke soweit schonmal!

    Viele Grüße,
    Moritz
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Also allzuviel kann ich nicht beitragen, bis auf dass der 4. Versuch der Tabelle, also 4 Klicks, 16 Gramm Pulver zu 32 Gramm Getränk in 20 Sekunden, recht ordentlich klingt.
    Wenn du ab dem ersten Tropfen zähst und möglicherweise schon 10 bis 15 Sekunden ab Pumpenstart vergangen sind (?), dann könnte die "leicht bittere" Note von einer etwas zu langen Bezugszeit herrühren.

    Jedenfalls rate ich dazu mit diesen Werten weiterzumachen, also etwas weniger (und ggfl. auch mal mehr Pulver) zu versuchen.

    Weiterhin kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die C40 auch bei mir schon im Bereich 4 Klicks arbeitet. Du könntest dir übrigens redcklicks besorgen, dann hast du zwischen den derzeitigen Klicks eine weitere Stufung. Oder testweise eine selbstsichernde Messingmutter für ein paar Cents aus dem Eisenwarenhandel und dann stufenlos arbeiten.

    Viel Erfolg

    Ps.
    Es könnten übrigens auch zu frische Bohnen sein. Bis zu ~14 Tagen können frisch geröstete Bohnen gern liegen.
     
  10. #10 Bianca_Steuernag, 03.12.2019
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Huhu, ich hab auch gerade Fausto Bohnen geordert, das Röstdatum ist vermutlich oben auf der Tütensiegelung. Also bei mir steht da das das MHD. Minus 1 Jahr wäre dann Röstdatum.

    Liebe Grüße
     
  11. #11 Wrestler, 04.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die C40 braucht auch ein wenig Zeit zum einmahlen.
    Wie zählst Du denn Deine clix?
    Nullpunkt ist wo ?
    Die Anzahl der clix deiner Mühle muss nicht unbedingt identisch mit einer anderen C40 sein.
    Und durch die Rasterung der C40 muss man mit der Menge "spielen" und sich damit rantasten.
    Manchmal liegt der ideale Mahlgrad genau zwischen zwei clix.
    Zu beachten ist ebenfalls, dass der Kaffee ebenfalls altert und sich zum Ende der Packung auch da was ändern kann.
    Die Profis justieren teilweise nach Luftdruck, Feuchtigkeit und Temperatur und passen den Mahlgrad im Laufe des Tages an.
    Wenn Du eine 500g Tüte über 3 Wochen langsam aufbrauchst, gibt's schon spürbare Veränderungen.
     
  12. #12 Dirk2/3, 08.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei 4 Klicks und richtiger Kaffemenge kommt durch meinen Siebträger nix null nada unten raus.
    Egal welche Maschine ich nutze.
    Deine Mühle ist neu.
    Vieleicht ein paarmal billigbohnen durchdrehen .
    7 Klicks ist bei mir der Anfangswert.
    (Redklicks14).
     
  13. #13 irish1983, 09.12.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Du hast gefragt, was Du ändern kannst: Starte die Stoppuhr mit Start des Bezugs, dann dürfte deine Tabelle etwas anders aussehen, da Du überall 10-12 Sekunden addieren kannst. Ich würde, wie auch schon mehrfach empfohlen, geringer dosieren.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nach der oben beschriebenen Zählweise, also nicht von ganz zu, sondern vom Schleifpunkt, liegt da mein feinster Punkt für Espresso und der läuft dann - gewollt - zäh, also länger als die üblichen 25s
     
  15. #15 Dirk2/3, 09.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, könnte bei mir die Entspechung finden, ich zähle von ganz zu ab.
     
  16. DeerMo

    DeerMo Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ein frohes neues Jahr zusammen. Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich habe die letzten Wochen jetzt etwas experimentiert, und inzwischen kommt tatsächlich sehr leckerer Espresso unten raus. Ich bin aber tatsächlich bei 3 Klicks und 18 g Pulver rausgekommen (erst auf 3 Klicks und 12 g runtergearbeitet und dann die Dosis erhöht). So komme ich auf ca. 25-30 Sekunden ab Brühbeginn und ein Brew-Ratio von ca. 1,5-2,0. Mit einem bodenlosen Filter hab ich dann noch das Tampen optimiert. Gut möglich aber, dass wenn ich den Filter wieder zurück wechsele, ich die Dosis vermutlich wieder ändern muss, oder?

    Interessant ist tatsächlich, dass ich mit nur 3 Clicks arbeiten "muss" - ich zähle ab dem Schleifpunkt (also wenn die Kurbel gegen die Schwerkraft hält). Vielleicht liegt es auch an den Bohnen.

    Also, wie gesagt, ich wollte mich nochmal herzlich bedanken!

    Viele Grüße,
    Moritz
     
  17. #17 Adjacent, 02.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das klingt doch alles schon mal echt positiv! Freut mich! :)

    Du meinst einen bodenlosen Siebträger, oder?
    Falls ein bodenloser Siebträger gemeint ist, dann brauchst Du nichts zu ändern, wenn Du wieder einen Siebträger mit Ausläufen verwendest. Der Siebträger selbst hat keinerlei Einfluss auf die Extraktion, er hält nur das Sieb (und das hat natürlich einen deutlichen Einfluss) und im Fall eines Siebträgers mit Ausläufen sammelt er eben den Espresso und leitet ihn in die Tasse (n).
    Ein bodenloser Siebträger an sich macht an sich weder anderen noch besseren Espresso. Er kann Dir "nur" sehr dabei helfen, eigene Fehler bei der Puckvorbereitung zu erkennen und selber besser zu werden.

    Weiter viel Erfolg! :)
     
    honsl gefällt das.
  18. #18 Dirk2/3, 02.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Deine 4 klicks entsprechen bei meiner Zählweise 5 klicks.
    Ist aber immer noch fein. Momentan beziehe ich bei der Pavoni mit 15 Klicks RedClicks.
    (durch 2 geteilt etwa 7,5 normale Klicks)
    Das ist dann bei 10,5 Gramm richtig im Doppelsieb und schmeckt mir auch so.
    Verhältnis ist etwa 1zu1,5.
    Bei 13 Klicks=6,5 drücke ich unsachgemäß 1:1 und es ist nicht wirklich ausgewogen nach mehr als 1 Minute Bezug.:eek:
    Meine Espressobohnen sind sehr frisch aber gerade richtig.
    Gruß
     
  19. #19 Dirk2/3, 02.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ach ja, Du musst bei der Comandante das Kaffeemehl gut vermischen.
    Ich drehe immer das Glas, an der Mühle angeschraubt,einige Male herum.
    Schütteln geht auch.
    Gruß
     
Thema:

Ich komme nicht ins Espresso-Fenster...

Die Seite wird geladen...

Ich komme nicht ins Espresso-Fenster... - Ähnliche Themen

  1. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  2. Mignon Zero - bekomme die front nicht ab :-(

    Mignon Zero - bekomme die front nicht ab :-(: Hi, Ich versuche grad meine zero zu reinigen und bekomme einfach die front nicht ab? 2 schrauben oben und eine unterm auslauf und trotzdem lässt...
  3. Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter)

    Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter): Hallo Allerseits, nachdem ich alle "Standard-Dichtungen" meiner La Pavoni getauscht habe, musste ich feststellen, dass die Dichtung zwischen dem...
  4. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  5. QM Pegaso 3035 Wasser und Dampf kommen nicht aus der Dampflanze

    QM Pegaso 3035 Wasser und Dampf kommen nicht aus der Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten eine QM Pegaso 3035 gebraucht gekauft. Sie ist etwa 6 Jahre alt. Entkalkt habe ich im November...