[Vorstellung] SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Diskutiere SAB Pratika - Kompakt und günstig! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; hallo ... Wissen besteht hier keines, aber laut Hersteller gibt es wohl beide Versionen, die Automatica, als auch die Semiautomatica mit geraden...

  1. #841 Gandalph, 08.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    17.061
    hallo ...

    Wissen besteht hier keines, aber laut Hersteller gibt es wohl beide Versionen, die Automatica, als auch die Semiautomatica mit geraden ( cave ), als auch mit runden Seitenblechen ( tonda ) - Die Dampffunktion anscheinend bei allen Maschinen nur noch mit Drehknauf. siehe!
     
  2. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Hallo,
    seit mehreren Jahren hier mitgelesen und mit der Aeropress samt Commandante durch das Leben gegangen bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer Pratika und kann sagen: Die Kipphebel gibt es wieder :)
     
    Wrestler, The Rolling Stone und nicanz gefällt das.
  3. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, wie regelt die Maschine die Temperatur für ein gelungenen Espresso? Bei einer Maschine mit PID sehe ich eine Gradzahl.
     
  4. #844 The Rolling Stone, 09.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei einem Zweikreiser sieht man das nicht. Noch nichtmal mit PID.
    Die Temperatur wird nicht geregelt - das Brühwasser läuft durch ein Rohr im Dampfkessel und erwärmt sich dort. Die Temperatur hängt vom Durchfluss und von der Kesseltemperatur ab, eine Regelung erfolgt nicht.

    Um die Temperatur zu verändern, muss die Kesseltemperatur angepasst werden, das erfolgt durch Verstellung des Drucks über den Pressostat.
     
    serkan gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.859
    Wie jeder Zweikreiser über einen hoffentlich gut abgestimmten HX in Verbindung mit dem Kesseldruck, der indirekt auch die Kesseltemperatur bestimmt.
     
    serkan gefällt das.
  6. McWorse

    McWorse Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Moin!

    Vor 8 Tagen keimte in mir der Gedanke auf, mir eine Espressomaschine zuzulegen. Ich habe dann von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag sehr viel Zeit hier in diesem Forum verbracht, liebäugelte erst mit der Rancilio Silvia, dann mit der Quickmill Orione 3000, entschied mich schließlich für die SAB Pratika. Ich glaube, das war die weiseste Entscheidung, die ich in dieser Preisklasse treffen konnte. Gerade im Hinblick auf mein Kaffeetrinkprofil: Morgens gerne einen Cappuccino, zwischendurch gerne einen Espresso, mal einen Caffè Americano, Ristretto, Doppio, Lungo, Caffè Latte ... halt worauf ich gerade Lust habe. Zudem entspricht die Pratika absolut meinem generellen Anspruch an die Dinge: Kein Schnickschnack, kein Statussymbol, dafür solide, langlebig, reparaturfähig - und gerne ein bisschen fordernd.

    Ich bin also glücklich, habe jetzt jeden Morgen ein Lächeln im Gesicht, wenn der Wecker klingelt. Denn dann freue ich mich auf die Pratika und das wundervolle Ritual der Kaffeezubereitung. Mache gerade meine ersten Schritte in der Welt der Siebträger und stehe vor den Herausforderungen, vor denen wir wohl alle mal gestanden haben. Das Kaffee-Netz-Forum ist mir dabei eine anständige Hilfe. Wurden mir beim Herumstöbern hier eigentlich alle Fragen beantwortet. Vielen Dank dafür!
    :)

    Eine unbeantwortete Frage habe ich aber, und die richtet sich an die Pratika-Besitzer:
    Nach 15 Minuten aufheizen kann ich die Brühgruppe nicht mehr anfassen, weil sie so heiß ist. Dabei bin ich da gar nicht so empfindlich. Auch der Siebträger wird so heiß, dass ich ihn kaum mehr anfassen kann. Selbst sehr kurze Berührungen tun weh. Ebenfalls nach 15 Minuten, Heißwasserbezug: Da faucht, dampft und spratzelt es die ersten 2 Sekunden aus der Leitung, bevor sich der Strahl beruhigt. Nach 20 Minuten aufheizen spratzelt es die ersten zwei Sekunden sogar aus der Brühgruppe.

    Die Kesseldruck liegt ziemlich genau bei 1 bar. Wobei die Anzeige des Manometers den Erfahrungsberichten nach wohl eher nur ein ungefährer Richtwert ist und nicht zu genau genommen werden sollte.

    Ich habe die letzten 8 Tage wirklich alles zur Pratika gelesen, was ich hier (und woanders) finden konnte. Und eigentlich waren alle Berichte dahingehend, dass die Pratika nicht spratzelt. Die ersten Erfahrungsberichte zu dieser Maschine (2015 - 2017) empfehlen noch den Cooling Flush, Berichte nach 2017 gehen eher in die Richtung, dass dieser bei der Pratika nicht notwendig sei, weil die nicht so massive Brühgruppe eine ausreichende Wärmeabstrahlung besitzt und sich deswegen eher nicht überhitzt.

    Den bezogenen Kaffee kann ich - zwecks Brühtemperatureinschätzung - derzeit nicht zu Rate ziehen, da ich vermute, dass die Bohnen nicht mehr taufrisch sind und deswegen ohnehin zur Bitterkeit neigen. (Nach einem Heißwasserbezug zum Aufwärmen der Tassen und einem Cooling Flush direkt vorm Bezug, scheint mir der Espresso nicht ganz so bitter zu sein. Da ich aber ohne Waage arbeite, kann das auch einfach an der Füllvariation liegen - oder an der Einbildung.) Die Lieferung von quijote kam zwar heute an, muss aber noch liegen bleiben, weil die Bohnen erst vorgestern geröstet wurden.

    Deswegen für eine kleine Voreinschätzung:

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen wie ich?
    Also fauchen und spratzeln nach 15 Minuten aus dem Heißwasserauslass, spratzeln nach 20 Minuten aus der Brühgruppe, nach 15 Minuten einen Siebträger, den man keine ganze Sekunde mehr anfassen kann, bis rauf an das Metall, bevor es im Griff verschwindet, weil man sich sonst verbrennt?
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.859
    Das ist bei jedem Zweikreiser so, da das Wasser im Kessel unter Druck ca. 120°C heiss ist und bei Normaldruck dann verdampft.
    Dass man die BG so heiss ist, dass man sie nicht länger anfassen kann ist auch ok, denn die Brühtemperatur soll ja in der Regel um oder über 90°C liegen, was zum Anfassen zu heiss ist.
     
    The Rolling Stone und McWorse gefällt das.
  8. McWorse

    McWorse Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Ich danke dir für die Inof cbr-ps!
     
  9. #849 zteneeffak, 23.12.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Auch bei meiner Xenia kann ich nach der Zeit die BG nicht anfassen und denke das dürfte bei den E61 nicht anders sein.
    Die Siebträger an meinen TB Maschinen taugen such nicht mehr zum Anfassen, wenn sie >10 Min eingespannt waren
     
  10. #850 Wrestler, 25.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was hat denn eine E61 mit der Pratika zu tun?
    Das man den ST nicht mehr anfassen kann, wenn die Maschine durchgeheizt ist, sollte bei allen Maschinen so sein.
    Egal welche Brühgruppe.

    Den Heißwasser Auslass benutze ich praktisch nicht.
    Der Wasserkocher liefert zuverlässig und ohne Probleme das gewünschte Ergebnis und ist sehr simpel zu entkalken.
    Wenn man über den Heißwasser Auslass eine Tasse Wasser entnimmt, braucht die Maschine ziemlich lange, um wieder auf Temperatur zu kommen.
     
  11. #851 zteneeffak, 25.12.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Vlt dass beide „Systeme“ (nebst weiteren) dazu da sein sollen, die Zubereitung von Espresso zu ermöglichen?
     
    kronenprinz gefällt das.
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. McWorse

    McWorse Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Kurze Info:

    Heute - an Tag 15 nach der Röstung - endlich den Quijote Kaffee ausprobiert, und weg ist alle Bitterkeit.
    Also alles gut.
    :)
     
    The Rolling Stone und langbein gefällt das.
  14. McWorse

    McWorse Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Und noch eine Info:

    Habe meine Maschine heute mal aufgeschraubt. Primär, um den restlichen Streifen Schutzfolie zwischen Tassenablage und Rückwand zu entfernen - und sekundär, um einfach mal einen Blick in die Maschine zu werfen. Sieht alles top, sauber und sehr aufgeräumt aus.

    Aufgefallen ist, dass meine Maschine einen Edelstahlkessel hat, was mich natürlich außerordentlich freut. Und das Sicherheitsventil sitzt oben in der Mitte des Tanks und nicht am Rand.

    Jruß!
    McW
     
    The Rolling Stone und Seneca gefällt das.
  15. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, kann mir jemand ein Tamper für die SAB Pratika empfehlen - 58 mm oder 58,4 mm ? Schönen Abend!
     
  16. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Ich habe einen 58,4 mm Tamper. Welchen du nehmen willst, hängt sicherlich dann davon ab, was du als schön empfindest
     
  17. #857 Wrestler, 25.02.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe einen 58er Tamper.
    Allerdings nutze ich ein IMS Sieb.
    Die Kombination funzt 1A.
     
  18. McWorse

    McWorse Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe mir nen Motta Tamper 58,4mm geholt. Passt, wackelt und hat Luft. Bin absolut zufrieden damit. Beim hochziehen muss man ein bisschen Acht geben, dass man den Puck nicht mit anlupft - je nachdem wieviel Kaffeepulver zwischen Tamperrand und Siebrand ist. Das spürt man aber, wenn man den Tamper hochzieht. Dann geht's ein bisschen schwerer. In dem Fall drücke ich nochmal auf den Puck und drehe den Tamper, während ich ihn langsam aus dem Sieb nehme.
     
    tauceti und serkan gefällt das.
  19. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Tolle Maschine, sieht sehr schick aus - aber was mich nervt ist die Abtropschale - beim raus ziehen zerkratzt man die Seitenteile (bei mir schwarz). Das entnehmen der Abropfschale empfinde ich als schwergängig. Hat jemand schon mal überlegt die Seitenteile+Kipphebel gegen schönere aus Holz auszutauschen?
     
  20. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    habe nun auch die Pratika. Das Teil hat echt Dampfpower! Wow! Nicht zu vergleichen mit ner Lelit PL41 oder Thermoblock. Habe standard die 2 Loch Düse und finde es damit schwer guten Schaum zu machen, da die Milch einfach zu schnell heiß wird. Dann habe ich zu groben Schaum oben und unten ist es noch flüssig. Wie mache ich das am Besten? Wie tief soll die Lanze am Beginn drin sein? Scheinbar brauche ich eine längere Ziehphase?! Oder soll ich eine 1 Loch Düse nehmen?

    Nutze übrigens einen IMS 58,4mm Tamper und habe noch spiel...ist aber soweit ok denke ich.

    Achja: mein Puck ist immer ziemlich feucht...ist das bei euch auch so? Ich nehme 18g im Doppelsieb

    Danke!
     
Thema:

SAB Pratika - Kompakt und günstig!

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Kompakt und günstig! - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10

    Suche kompakten Zweikreiser wie SAB Pratika oder BZ 10: Hallo, Ich suche einen relativ kleinen Zweikreiser. Die Pratika sollte von der Tiefe und Höhe passen, aber ähnlich große Maschinen sind auch...
  2. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...