Lautstärke verschiedener Maschinen

Diskutiere Lautstärke verschiedener Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guter Tip, danke; allerdings habe ich abends die Maschine nicht immer an und sie pumpt auch nicht immer morgens den Boiler voll. Und ich habe ja...

  1. #21 Dirk2/3, 09.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Man kann ja auch ein schlechtes Gewissen haben, weil man normal lebt.
    Gruß
     
  2. #22 cbr-ps, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist, wenn es auch eine Tendenz in die Richtung gibt so pauschal nicht zutreffend. Eine Xenia ist mit Vibra z.B. verhältnismäßig leise (kenne ich von persönlicher Anschauung) und es gibt hier im KN auch Berichte von lauten Rota.
    Leise ja (ich habe sie), aber leider nicht absolut lautlos. Man hört Presso Klacken, Heizgeräusche und Strömungsgeräusche durchs Magnetventil. Nicht so extrem wie das für mich unangenehme Pumpengeräusch, aber in einem offenen Wohnraum schon noch leicht störend. In einem abgetrennten Raum kommt das aber nicht mehr an. Aber in Kombination mit einer Handmühle schon recht angenehm im Vergleich zu Pumpenmaschinen und dabei noch gutmütig im Bezug.
    Stimmt, deshalb würde ich doch noch mal über eine Handmühle nachdenken. Ist leise, im Ergebnis definitiv besser als deine angedachte Lösung und sogar noch billiger als eine adäquate elektrische Mühle.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 09.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Kann man vor jedem Ausschalten machen.
     
  4. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für die lebhafte Diskussion ;-)

    Bei mir ist es so, dass ich um 5 aufstehe während meine Frau und meine kleine Tochter noch schlafen. Um diese Zeit kommt einem natürlich alles laut vor und an einen Kaffee aus der Gaggia ist nicht zu denken. ;-)
    Den Gedanken, unterwegs einen zu trinken, hatte ich tatsächlich auch schon. Nur um die Zeit gibt es nix vernünftiges hier. (Tankstelle + Bäckerei)

    Außerdem möchte ich mir gerne eine neue Maschine gönnen. Ich weiß auch, dass ich da vielleicht nicht gänzlich auf dem Pfad der reinen Vernunft unterwegs bin, habe aber trotzdem Lust dazu!
    Nur möchte ich halt das bestmögliche für mich erhalten, wenn ich schon soviel ausgebe.
    Wir würden unter der Woche am Tag ca. 4 Espressi trinken, am Wochenende viel Capuchino und mehr.
    Außerdem haben wir öfter Gäste und das ist der Punkt wo ich die Gaggia oft verfluche...
     
    gogega gefällt das.
  5. #25 Brewbie, 09.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    :oops: Manchmal denke ich nur von 12 bis mittags ...
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Hast Du mal (nach Absprache) probiert, ob die beiden von der Gaggia Classic geweckt werden?
     
  7. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Hallo @S.Bresseau,

    habe eine Gaggia Coffee Deluxe mit einer "Siebe"-CP3a-Pumpe, würde die Maschine auch noch gerne leiser mittels Dämpfer machen wollen (gleiche "wohnliche" Voraussetzungen wie der TE), wenn das mit vertretbarem Aufwand und ohne Nachteile durchzuführen wäre. Habe hier im KN gelesen, dass ein solcher Dämpfer den Druck im System herabsetzt. Kann ich dass dann irgendwo (Ventil?) ggf. korrigieren? Danke!

    Weil es hier auch diskutiert wurde: ich mahle genau wie der TE öfter zur morgendlichen Lärmvermeidung am Vorabend (7 Stunden vor Verbrauch) in ein ganz kleines Glas. was komplett luftdicht schließt.
    Ganz ehrlich: ich schmecke da bei der "typischen, preiswerten italienischen Barröstung" im Alltag mit meinem Setup keinen Unterschied zum direkt zuvor gemahlenen Kaffee, die Unterschiede dürften wohl eher akademischer Natur sein (und sich wohl erst bei richtig teuren Bohnen und entsprechend ambitioniertem Maschinenpark/Geschmackssinn auswirken).

    VG,
    gogega
     
  8. #28 Alter_Schwede62, 09.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Habe kürzlich Beiträge auf Youtube gesehen, in denen gesagt wurde, dass in den ersten 15 Minuten nach der Mahlung bereits ein grosser Teil des Aromas flöten geht.
    Und ihr sprecht von 7 Stunden. :eek:
    Es nutzt übrigens auch nichts, wenn ihr das Pulver in ein luftdichtes Glas gebt.
    Dort ist bereits Sauerstoff ohne Ende drin, und das ist das Gift für (vor allem) gemahlenen Kaffee, da die Kaffeebohne in tausend kleine Teilchen geschreddert wurde, und somit das innere komplett nach aussen gekehrt wurde, und dem Sauerstoff gnadenlos ausgesetzt wurde.

    Entweder spinnen die Leute von Kaffeemacher und Co. oder ihr trinkt am nächsten Morgen wirklich "Seifenwasser".
    Ich mahle, und brühe sofort, seit dem ich solche Beiträge gesehen habe. Es gehört für mich einfach zum "Top Espresso machen" dazu.
    Was anderes kommt einfach nicht in die Tüte, denn ansonsten kannst du auch gleich auf Kapseln umsteigen... jedenfalls laut Kaffeemacher und Konsorten.
    Ich glaube ihnen mal... auf jeden Fall besser, als zu testen und dann masslos enttäuscht zu werden, weil es ev. stimmt. :confused: :oops:
     
  9. #29 S.Bresseau, 09.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Nur mittels einstellbarem Überdruckventil, direkt beim Kessel Einlass, das die deluxe nach meinem Wissen nicht hat.
     
    gogega gefällt das.
  10. #30 S.Bresseau, 09.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    :)
     
    sokrates618 und Max1411 gefällt das.
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Ich habe noch nie mit meinen Nespresso Maschinen ein schlafendes Kind geweckt.
    Die Pro 300 ist leiser. :)
     
  12. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.769
    Lelit macht zumindest damit Werbung, dass die neue Lelit Marax PL62x sehr leise sein soll.
     
  13. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Wäre dieses OVP das Ventil unter Nummer 27?
    In einem englischsprachigen Forum wurde auch erwähnt, bei der Deluxe gebe es ein OVP direkt an der Pumpe :confused:.
    Irgendwie bleibt die Deluxe zuweilen ein wissenstechnisches Mysterium.
     

    Anhänge:

  14. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Na ja, mein Glas ist winzig, und ich mahle es komplett voll, wird sofort verschlossen. Ich merke den Unterschied (im morgendlichen Alltag) bei den gegebenen Variablen nicht, aber das mögen Experten anders sehen. Enttäuscht wurde ich bisher noch nicht, Seifenwasser war's auch nicht. Soll's doch jeder halten, wie er/sie mag. ;)
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt nur dann keine Auswirkungen, wenn die Röstung eh schon ewig lange her ist - wie leider häufig bei typischen, preiswerten italienischen Barröstungen. Das gilt für eine Gaggia ebenso wie für eine KvdW.
     
    6.638, cbr-ps und gogega gefällt das.
  16. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Genau das meine ich ja. Für morgendliche "Hinschmeckorgien" mit exquisiten Bohnen fehlt leider die Zeit.
    Da tut's die italienische Barröstung für mich in diesen Fällen sehr, sehr gut. ;)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Damit vertreibst du aber doch nicht die Luft zwischen den Kaffeemehl-Partikeln :rolleyes:
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo schrieb ich etwas von "exquisiten Bohnen"? Eine frisch geröstete Arabica/Robusta Mischung ist keineswegs exquisit.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist immer auch eine Frage des persönlichen Standpunkts. Wenn jemand eine Industriebohne für seinen Morgenkaffee nutzt, ist jede Kleinröster Bohne exquisit.
     
    furkist gefällt das.
  20. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Du hattest doch meine abendliche Vorgehensweise für den Fall der italienischen Barmischungen bestätigt, da bei diesen aufgrund ihres Alters eh kein weiterer Schaden mehr entstehen könne. Und da ich eben zumeist keine Kleinrösterbohnen im morgendlichen Alltag verwende, stört es (mich) daher nicht. ;)
     
Thema:

Lautstärke verschiedener Maschinen

Die Seite wird geladen...

Lautstärke verschiedener Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  2. Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich

    Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine Espressomaschine gebraucht gekauft und dabei aus Naivität / Unwissenheit nicht auf die Lautstärke...
  3. Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug

    Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug: hallo zusammen, die Cellini eines Freundes macht trotz der Rotationspumpe seit geraumer Zeit bei der Kesselfüllung ein lautes, knatterndes,...
  4. Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion

    Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion: Hallo in die Runde, ich habe eine Quick Mill Evo 70 (die 3140) gekauft und bin etwas überrascht, was die für Geräusche macht. Findet ihr das...
  5. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...