Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance!

Diskutiere Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Vivaldi begleitet uns schon seit 5 Jahren, und ich sehe auch nicht warum sie nicht noch weitere 5 oder 10 Jahre bleiben sollte. Der Kaffee...

  1. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Meine Vivaldi begleitet uns schon seit 5 Jahren, und ich sehe auch nicht warum sie nicht noch weitere 5 oder 10 Jahre bleiben sollte. Der Kaffee ist Spitzenklasse, der Workflow auch, und bis auf zwei kleinere Reparaturen war bisher auch noch Nix dran:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Grüße,
    Michael
     
    caffeefrank, KaffeeFuzzi, Sabolinda und 16 anderen gefällt das.
  2. #42 espressionistin, 06.12.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    @Mi3: schöne Maschine und toller Stellplatz!


    Ich sehe, wir verstehen uns :)
    Aber erst nach monatelangem Lesen? Da hat das KN die Schlagzahl aber deutlich erhöht, heut weiß ein User in den Kaufberatungen das schon nach 1,5 Seiten :D
     
    pianotofu, joost, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 Kesselstein, 06.12.2019
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Eine im Juli 2011 gebaute und vom Vorbesitzer kurzzeitig gebrauchte Rancilio Classe 6 Leva tut seit Dezember 2011 ihren Dienst in unserer Küche. Zuerst gab es ein paar Diskussionen von wegen „Monstrum“, die sich aber schnell gelegt hatten.

    Es gab zwischendurch kurze Unterbrechungen mit anderen Handheblern, meine Frau wollte aber immer wieder das „Monstrum“ in die Küche zurück. Eine Cimbali Eleva nannte sie spöttisch Spielzeug, die habe ich dann nach kurzer Zeit wieder verkauft. Die Classe 6 ist halt ein echter Trümmer.
    Auf dem Dachboden steht seit Jahren die Rancilio GM, unter der hohe Tassen leider nur schwer Platz finden.

    Irgendwann wird möglicherweise mal eine gebrauchte Bosco bei uns einziehen, wenn es so sein soll. Das eilt aber nicht. Nach der GM habe ich auch sieben Jahre gesucht, bis ich eine gefunden habe.

    An Mühlen nutze ich seit über zehn Jahren eine DRM Alinox Hybrid und seit einem Jahr eine auf Direktmahler umgebaute Mazzer Stark im Wechsel.

    Ich bin mit den Gerätschaften vollkommen zufrieden und habe keinerlei Upgradegelüste, allerdings seit ich vor Jahren ein paar mal in einer kleinen neapolitanischen Bar war, hat es mir Bosco schon irgendwie angetan. Wenn mich jedoch keine Bosco finden sollte, macht das auch nix. Der Kaffee würde durch sie auch nicht besser.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
     
    Carboni, infusione, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  4. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Carboni gefällt das.
  5. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Sehr hübsch!
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Faema Lambro seit Oktober 2012 also knapp die 7 Jahre erreicht. Und ich denke (hoffe), da kommen noch ein paar Jahre dazu.

    [​IMG]
     
    Wombatino, whereiscrumble, ReiAdo58 und 12 anderen gefällt das.
  7. #47 orangette, 06.12.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    0134EA87-7479-439D-8205-EBCE6ADACB6F.jpeg Meine Olympia Maximatic von 1985 .... seit 15 Jahren bei mir zu Hause . Mühlen kommen und gehen, anders Equipment wird ausprobiert , aber wenn ich sie angucke muss ich einfach lächeln. :)
     
    Peter123, Wombatino, spy0r und 27 anderen gefällt das.
  8. #48 turriga, 08.12.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Vielleicht erstaunlich, da eine Pumpen-Maschine, aber diese ECM Giotto begleitet mich tatsächlich schon mehr als 18 Jahre, auch die einzige meiner Maschinen, die ich jemals neu gekauft habe.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    :rolleyes: Tatsächlich der Original-Aufkleber!

    [​IMG]

    Noch deutlich länger habe ich diese Gaggia-Mühle, gibt es hier auch noch in Weiß, samt den ebenfalls verschieden farbigen zwei Babys, mit denen ich mich zuvor zu meinen Anfängen intensiv "beschäftigt" habe. Sicherlich ein wundervolles Design, die Qualität hing leider um Welten zurück.......irgendwann ist mir da dann die Lust vergangen, die Giotto musste dann her.
    Erst seit ich hier im Kaffee-Netz aktiv bin, quasi zeitgleich zum Einzug der HH, ist die ECM dann auch immer mehr in den Hintergrund geraten, bis auf die nun etwas brüchigen Kabel wäre sie noch voll funktionsfähig.
    [​IMG]
    Wie wichtig gerade eine "vernünftige" Mühle ist, wurde mir tatsächlich damals erst hier beim Nachlesen so richtig klar, mein Augenmerk lag zuvor fast ausschleißlich auf Frische und Qualität der Bohnen, was zu der Zeit auch deutlich schwieriger war, als heute mit Internet und der Vielzahl der wieder aufgekommenen Kleinröster. Parallel zur ECM gab es (eine ebenfalls noch vorhandene) Demoka, leider erst mit dem Einzug der HH hat sich die ein oder andere Mühle noch hinzugesellt, was der Qualität nochmal deutlich auf die Sprünge geholfen hat.
     
    joost, carkoch, svala0791 und 14 anderen gefällt das.
  9. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe eine Europiccola seit 2010 und eine BZ99 seit 2012, dazu eine Eureka Mignon etwa aus der gleichen Zeit. Bin mit dieser Kombination komplett zufrieden, und davon überzeugt, dass man damit mindestens 98% des Potentials jedes Kaffees ausschöpfen kann.
    Trotzdem bin ich froh, dass es die Spinner (sorry) gibt, die sich gegenseitig zu regelmässigen Upgrade-Orgien anstacheln, und völlig überdimensioniertes Esspresso-Equipment durch noch überdimensionierteres zu ersetzen, denn das macht einen Teil des Spasses am KN aus.
     
    joost, silverhour und onluxtex gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Du frugst nach Leuten die ihre Maschine länger als 7 Jahre haben.......ich hatte meine Quickmill Pegaso 8 Jahre und hab dann auf eine ECM Synchronika gewechselt.
    Es ist also auch manchmal das verlixte 8 Jahr.....aber ich glaub dank Flow Control Device schafft auch die Synchronika mehr als 7 Jahre. Hoffe ich, also.....die Dalla Corte Mina ist hald doch irgendwie......:rolleyes:
     
  11. #51 mr.smith, 09.12.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Meine Pavoni Prof. und die Racillio MD50 tun seit 2008 ihren Dienst in der Küche.
    Die LSM 85-16M und die 2 LSM95 Mühlen stehen und werkeln seit 2010 im Wintergarten, und versorgen uns die vielen Gäste.

    Seit 2015 hat sich noch eine alte Lamborgini (Vibiemme) in der Küche dazugesellt (zu jung für diese Runde )

    Viele kamen dazwischen und gingen wieder, aber die blieben.

    A0009A74-A241-433A-AD8C-4F62C853BB03.jpeg 361BD92E-9BFC-487B-959D-1C7FA31CD064.jpeg
    5852FC60-E419-45F5-9FC4-F485141BC1CE.jpeg 8D52A865-7D78-4083-9F55-8586843D2185.jpeg
    . 5C040576-A433-43E3-AA7A-6FCC3C6EC785.jpeg C6810556-1DFE-4FCE-B7C9-3DF32AB4CA29.jpeg
     
    Carduelis, Wombatino, infusione und 10 anderen gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Hilfe! Ich brauch so ne Werkbank! :eek:
     
    Sabolinda, cammi, mr.smith und 2 anderen gefällt das.
  13. #53 S.Bresseau, 09.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Vor ziemlich genau 5 Jahren.
    Meine immer wieder mal gepimpte Classic hab ich seit 2008 oder 2009, ich hab bald von der QM gewechselt, die ich kurz nach der Anmeldung hier im Forum gekauft hatte und die ich immer noch besitze.
    Parallel läuft gelegentlich eine restaurierte Casa Prima, derzeit dauerhaft als Ersatz für die Classic, deren Regler defekt ist.
     
    espressionistin gefällt das.
  14. #54 der Zirkel, 09.12.2019
    der Zirkel

    der Zirkel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    73
    Ein toller Thread @plempel .

    Mal etwas aus dem "Low Cost" Bereich:

    [​IMG]

    Es heißt ja treue Begleiter:

    Links Melitta 102 1-Loch Filter: Baujahr unbekannt · täglicher Einsatz 1996 - 2011 · sporadisch bis heute (Gäste und Testzwecke)
    Rechts Melitta 102 3-Loch Filter: Baujahr sehr alt · täglicher Einsatz seit 2011

    Irgendwie kann ich mich zu einem Upgrade nicht durchringen.
     
    donkykong, awi, cup29 und 13 anderen gefällt das.
  15. #55 infusione, 10.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    So ein 3 Loch Schnellfilter liegt hier auch noch. Den verwendet meine Frau, wenn sie mal einen ordentlichen Brühkaffee trinken möchte und nicht meinen komischen Fruchtsaft. Ich tippe auf frühe 60er.

    Die From des Henkels finde ich sehr 50ies.

    IMG_20191210_072753_237.jpg IMG_20191210_072823_332.jpg
     
    turriga, Oldenborough, antony und 6 anderen gefällt das.
  16. #56 Defender, 10.02.2020
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Eine habe ich noch!
    Die GS/3 ist bei der Wartung. "Ist ja nicht schlimm, habe ja noch die Pavoni" dachte ich.
    Bei der uralten Pavoni hat sich aber leider am Wochenende die Heizung verabschiedet (habe bereits eine neue bestellt).

    Ohne Kaffee... ist totaler Mist!
    Bei meiner Keller-Aufräumaktion, die ich vor zwei Wochen wegen meiner neuen PV-Anlage durchführen musste, ist mir noch so alter Heuler in die Hände gefallen - ein Krups Einkreiser, wußte gar nicht, dass ich den noch habe.
    Habe die Krups hochgeholt, Wasser rein, durchgespült und siehe da.... Kaffee läuft (ich habe mir lediglich ein Nicht-Crema-Sieb besorgt). Für diesen alten Billig-Heuler schmeckt der Espresso supergut.
    Hatte richtig Spaß mit der alten Krups zu hantieren und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - meine Frau war richtig platt.

    Also, ich habe eine über sieben, und zwei über dreißig Jahre in Gebrauch und alle funktionieren (Pavoni ist ja nur die Heizung).

    So hier noch das Beweis-Bild... ich muss nur noch einmal über die alte Lady wischen - dann sieht sie fast wie neu aus.


    Krups.jpg
     
    Wampo, Carboni, infusione und 7 anderen gefällt das.
  17. #57 S.Bresseau, 10.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Was soll die auch so viel anders machen als eine QM oder Ascaso mit etwas größerem TB, vermutlich ist sie etwas weniger temperaturstabil. Ein direkter Vergleich wäre spannend.

    Als Mühle hast du die CB1, richtig? Und welchen Kaffee nimmst du?
     
  18. #58 Defender, 10.02.2020
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Meinen heißgeliebten Rocko Mountain (Medium Roast) von Good Karma, Esther hat Guji Uraga (die mag meinen Kaffe nicht, ist halt ne Frau)
    CB1... m i t F u ß s c h a l t e r !
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #59 Caruso, 13.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Wenn ich mich nicht irre, dann besitze ich seit 1993 eine QM 0810, also die dezidierte ESE-Ausführung, die es damals zur Markteinführung der Illy-ESE-Pads im Bundle mit 6 Tassen gab. Die Pads waren damals los in einer Dose, die man aufreißen musste, wonach die Pads innerhalb von Stunden starben. Später habe ich dann ganz brauchbare Pads von Meinl verwendet, die einzeln verpackt waren.

    Im Jahre 2005 stieß ich über Umwege - Nemox Eismaschine mit Prospekt über Nemox Espressomaschinen, die interessant aussahen, auf die Anfänge des KN.

    Nach einigem Lesen zahlreicher Threads habe ich die Maschine zum Bonner Espressostudio geschickt, um sie für die Verwendung von gemahlenem Kaffee umbauen zu lassen. Den Umbausatz mit der 57mm-Gemme-Brühgruppe gab es damals nirgends online zu kaufen.

    Dann folgte noch eine Demoka M-203 und handwerklich gerösteter Kaffee, und der Genuss begann.

    Die Demoka war mir an den Gehäuseecken trotz Nacharbeiten auf Dauer zu scharfkantig, auch das Verstreuen von Kaffeepulver in der ganzen Küche hat mich gestört, daher wurde sie gegen eine Ascaso i•mini ausgetauscht.

    Beide Maschinen versehen nach wie vor ihren Dienst in unserer Küche, und wir hoffen, dass sie das noch lange tun werden.

    An Defekten gab es ein kaputtes Magnetventil und einmal musste die Pumpe getauscht werden. Ach ja, das Isomac-Expansionsventil bekam sie auch einmal.

    [​IMG]

    Seit 2011 stehen in der renovierten Sommerwohnung eine QM 0300 - hier im KN günstig gekauft - und noch eine Ascaso i•mini, die jeden Tag von Ende April bis September zur vollsten Zufriedenheit unsere Gäste und uns mit Espressi versorgen.

    [​IMG]

    Bis jetzt gab es noch keine Upgrade-Gelüste.
     
    honsl, thomaskoch, Carboni und 6 anderen gefällt das.
  20. #60 Dale B. Cooper, 15.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Meine La Spaz dream besitze ich erst seit Mitte 2015, aber die Quamar M80e aus allererster Serie qualifiziert sich. Die hab ich schon länger als 7 Jahre. :))

    Beste Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance!

Die Seite wird geladen...

Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance! - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen

    Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen: Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe in meinem Café eine Elektra Barlume siebträger Maschine. evtl kennt sich jemand mit dem Problem aus oder...
  2. [Verkaufe] "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an"

    "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an": Hallo zusammen! Ich hatte ja angekündigt, dass ich von nun an anbieten kann, den Trichter von @Kaffeeviertel für alle Interessierte auszudrucken....
  3. ***VERKAUFT*** Verkaufe meine treue Rancilio Silvia (altes Model)

    ***VERKAUFT*** Verkaufe meine treue Rancilio Silvia (altes Model): Ich trinke einfach zu wenig Kaffee. Die Bohnen werden schneller alt, als ich die Mühle nachjustieren kann. So isses nun einmal. Ich werde meinem...
  4. Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1

    Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1: Moin, gestern abend machte die Elektronik meiner geliebten LSM erstmals Zicken. Nach stundenlanger Bereitschaft wollte dann doch jemand n Espresso...
  5. Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

    Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck): Liebe Forumsmitglieder und -leser, ich lese schon einige Zeit im Hintergrund mit und fand dieses Forum sehr hilfreich, um mich an meine eigene...