Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express

Diskutiere Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 25s, Druck im Espresso-Bereich, aus 16g Kaffeemehl --> 40g Espresso). Wie hast du das hinbekommen, wenn du zuvor schon auf feinster Mahlstufe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Max1411, 09.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wie hast du das hinbekommen, wenn du zuvor schon auf feinster Mahlstufe 100ml in 25sek rauskamen?

    Die Sage Mühlen kann man übrigens nachjustieren, sprich den Nullpunkt verstellen, was bei allen die ich bedient habe, notwendig war. Steht im Handbuch... Das Manometer zeigt bei einem korrekten Bezug außerdem immer so ziemlich den Höchstwert an.
     
    NiTo gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Vermutlich regelt er das über die Frische der Bohnen :rolleyes:
     
    NiTo und Max1411 gefällt das.
  3. #23 lomolta, 09.12.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Bohnen würde ich auch tauschen, deine sind nicht mehr frisch. Das ist keine Kritik an deinem Geschmack, aber die Dallmayr-Bohnen machens dir wirklich nicht einfacher :rolleyes:
    Brühgruppe eventuell reinigen - also Duschsieb/Duschkopf runterschrauben und drunter sauber machen? Seit Kauf schonmal gemacht? Man weiß ja nicht, wie komplett "komplett" bei jedem wirklich ist.
    Gabs zwischenzeitig Espressi, die besser oder trinkbarer waren?
    Verändere die Parameter außerdem systematisch, bin selbst Anfänger und wildes gleichzeitiges Ändern von Mahlgrad, Menge, Temperatur hat mir nichts gebracht außer Frust und Shots für die Abwasch, immer nur ein Stellrad drehen hat mir geholfen.

    Viel Erfolg!
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hast dir die Antwort bereits vor der Fragestellung selbst gegeben:
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #25 Lecker Schmecker, 09.12.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Hallo @Raphael1990

    Das kann auch gut sein das dir der Espresso einfach nicht schmeckt.
    Der Dallmayr Crema d'oro intensa wird auch als geschmacklich intensiv beschrieben.
    Den Dallmeyer kenne ich nicht, würde aber sagen, dass Du keine brauchbaren Espressobohnen in diesem Preissegment finden wirst.
    Annehmbare Qualität fängt so bei ca. 16 - 17 € an. ( Langen Kaffee )

    Wenn Du wie von @honsi vorgeschlagen einen Kleinröster in der Nähe hast geh da hin und probier dich mal durch.

    Oder halt im Internet. Bei aromatico.de kannst Du Dir auch ein Geschmacksprofil auswählen.
     
    lomolta gefällt das.
  6. #26 Lecker Schmecker, 10.12.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Was noch nicht erwähnt worden ist.

    Die 25 Sekunden Bezugszeit sind schon richtig aber deine Maschine verfügt über eine Vorbrühfunktion und die dauert ca. 8 Sekunden. Das heißt 8 Sek. Vorbrühen + 25 Sek. Bezug = 33 Sekunden ab Startknopf drücken.

    Anbei ein Video ab min. 01:26 kannst du sehr gut erkennen das sich in den ersten 8 Sekunden am Manometer nichts tut, danach steigt es auf Extraktionsdruck und der Espresso fängt an durchzulaufen.



    Vielleicht ist das ja hilfreich.
     
    joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    .. aber wenn er doch schon mal schmeckte? Und <3 Monate sollte auch funktionieren.
    Auch die Geschichte mit den Schlieren ist seltsam.

    Ich bevorzuge bei einer verschwommenen Ursachenlage den Quervergleich, das kann viel Zeit und Material sparen. @Raphael1990, hast Du jemanden in der Nähe, in dessen (echter) Espressomaschine Du mal Deine Bohne, in Deiner Mühle gemahlen, probieren kannst?

    Was mir bei Deinem Video auffällt: Du lässt einen ganzen Leerbezug in die Tasse - kann es sein, dass die Maschine in der Kürze der Zeit gar nicht richtig nachheizen kann und Dein Bezug schlicht zu kalt ist?
    Und weiter: Du hast PI von ca. 8 sec, erster Tropfen ab sec. 9, nach 6 sec. Bezug geht Dein Widerstand im Puck runter (das hört man an der Pumpe), also Channeling, und das Wasser plätschert zu schnell durch, so dass der reine Bezug grad mal 15 sec. dauert. Der Grund dafür ist unpassendes Mahlgut.
    Vergleiche das mal mit dem Video oberhalb (reine Bezugszeit ohne PI >20sec).
     
    Azalee, Lecker Schmecker und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 flatulenzio, 10.12.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Wie hast du entkalkt?
     
  9. #29 Raphael1990, 10.12.2019
    Raphael1990

    Raphael1990 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Also wie joost schon anmerkte: Der gleiche Kaffee schmeckte ja schon mal sehr gut. Und das Röstdatum ist der 10.10.2019. 2 Monate also alt.
    Ich kann das einfach nicht glauben. Die anderen Kaffees waren in der preisklasse von 16-24€. Und ALLE haben frisch geöffnet sehr gut gerochen, auch sehr gut geschmeckt (als ganze Bohne). Wir haben früher immer neue Bohnen ausprobiert. Die waren manchmal gut, und manchmal weniger. Aber so wie es jetzt ist, ist es einfach ungenießbar, mit diesem stechend grausigen Geschmack. Und das war jetzt bei insgesamt 4 Bohnen genau das gleiche, und genau der gleiche Geschmack. Ich bin überzeugt davon, dass selbst der billigste Kaffe vom Diskonter vor 4 Monaten noch besser geschmeckt hätte :oops:.
    Ich werde euren Tipp aber natürlich befolgen, und Bohnen direkt bei einer Rösterei kaufen - die Möglichkeit habe ich ja. Ich kann aber mittlerweile nicht mehr glauben, dass das was bringt.

    zu der Frage, wie ich 25s, 40ml Kaffee hinbekommen habe: Die Vermutung ist richtig, beim frischen Dallmayr-Kaffee hat ein Mahlgrad der Stufe 3 ausgereicht.

    Ich werd mir das mit der Mühlen-Nachjustierung mal ansehen. Weiß schon was gemeint ist.

    Duschsieb/Duschkopf hatte ich schon runter gemacht, damals als ich geschrieben hab, dass ich sie komplett gereinigt habe. Ich werd das aber heute nochmal machen. Kann/Soll man Wasser durchlaufen lasse, wenn Duschsieb/Duschkopf abmontiert ist?

    Zwischenzeitlich gab es NIE WIEDER einen guten Espresso. Es ist innerhalb von 1 Monat ca. immer schlechter geworden. Und jetzt ists eben so schlrecklich wie es ist.

    Ich wüsste jetzt für einen Quervergleich leider niemanden, bei dem ich meine gemahlenen Bohnen einspannen kann...
    Punkto Leerbezug und nachheizen: das kann ich nicht wirklich beeinflussen oder? - also mir ist zumindest nicht bekannt dass ich im gegensatz zu früher irgendwas anders mache. Aber womöglich hast du recht.
    An das Channeling habe ich auch schon gedacht. Habe mich aber jetzt echt konzentriert dass ich gleichmäßig verteile. Dachte mir schon ob vielleicht der Druck auf der fläche des Pucks nicht gleichmäßig verteilt ist, und so das channeling entsteht. . . aber keine ahnung ob das so sein kann.

    Die 8 Sekunden habe ich jedenfalls weggerechnet. Aber es ist schon so, dss mein Kaffee definitiv nicht mehr so schön ruhig in die Tasse fließt.
     
  10. #30 Raphael1990, 10.12.2019
    Raphael1990

    Raphael1990 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Entkalkt habe ich mit dem
    Gastroback Premium Entkalker 98175 500ml
    genau nach Anleitung
     
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Hast du eigentlich die mitgelieferten Siebe, oder hast du diese unbrauchbaren Schrottsiebe ersetzt durch die einwandigen Siebe aus dem Ersatzteileshop von Sage?
     
  12. #32 Raphael1990, 10.12.2019
    Raphael1990

    Raphael1990 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe die ganz normalen Siebe die beim Kauf dabei waren.
    Und auch hier wieder: Auch wenn die Schrott sein sollten, hat es früher damit auch problemlos funktioniert.
     
  13. #33 lomolta, 10.12.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Wieviele Siebe waren denn im Lieferumfang dabei? Bei vier Sieben sind zwei davon doppelwandig und erzeugen eine künstliche Crema - evtl zu den falschen gegriffen?
    Die doppelwandigen dürften auf der Unterseite nicht dieselbe Anzahl an Löchern wie oben im Sieb haben, sondern nur eines oder ein paar wenige.
     
  14. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Wie siehts denn bei einem Bezug ohne Kaffeemehl aus. Auch sauer und grün?
     
  15. #35 Raphael1990, 10.12.2019
    Raphael1990

    Raphael1990 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Korrekt. Es hat definitiv nach sehr gutem Espresso geschmeckt. - Und wenn ich früher super leckeren Kaffee damit gemacht habe, und er jetzt ungenießbar ist, dann wirds nach meiner Logik nicht an dem Sieb liegen.
    Ich bin nicht uninteressiert. Wenn ich das Problem mit dem grausigen Geschmack gelöst habe, können wir gerne drüber sprechen warum ein anderes Sieb besser wäre, und welche Vorteile das bringt.

    Es waren 4 Siebe dabei. Und ich habe laut Anleitung immer die einwandigen (für frisch gemahlenen Kaffee) genommen. Je nachdem ob einfachen oder doppelten Espresso.

    Guter Einwand, ich lasse mir nach der Arbeit mal Wasser ganz ohne Kaffeemehl durch und werde das Ergebnis berichten.
     
    joost, lomolta und Menne gefällt das.
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    nein, er hat im post davor geschrieben er hat immer die einwandigen verwendet.
     
    joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    ok, das hab ich überlesen. Pardon

    so richtig üblen Geschmack kenne ich, wenn altes Kaffeeöl unterm Sieb ins Ranzen kommt. Ist natürlich jetzt schwer zu bewerten.
    Mal was anderes: Hast Du eigentlich mal die Option, in der Tasse die Temperatur während des Bezuges zu messen oder zumindest grob abzuschätzen? Bratenthermometer?
     
  18. #38 Lecker Schmecker, 10.12.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Solange es nicht die Doppelwandsiebe sind, ist alles i.O.

    Besorge dir ruhig erst einmal neue Anwenderfreundliche Bohnen beim Kleinröster solche Bohnen sind etwas toleranter bei den Einstellungsparametern.

    Oft liegen die Probleme nicht an der Maschine, sondern an einer fehlerhaften Bedienung.

    Also wie von @joost angemerkt durch einen zu langen Leerbezug runter gekühlten Thermoblock.

    oder Channeling

    falscher Mahlgrad

    ständiger ( vielleicht auch etwas Planloser ) wechsel der Bohnensorten und dadurch resultierend verloren im Dschungel der optimalen Einstellungen.

    unbrauchbare Bohnen (Man möchte es nicht glauben aber dies ist mit einer der größten Fehler!)

    und, und, und ...

    Was mir noch auffällt ist der von dir mit Stufe 3 angegebene Mahlgrad welcher bei deiner Maschine recht grob sein sollte. Feiner Mahlgrad entspräche größeren Zahlen auf dem Stellrad. Meiner Meinung nach eierst du da bei einem viel zu groben Mahlgrad rum. Was man hier noch außer qualitativ guten Bohnen empfehlen könnte wäre die Mühle auf feinste Stufe zu stellen so, das nichts mehr beim Bezug durchkommt. Dabei sollte das Manometer voll Ausschlagen. Damit lässt sich zumindest ausschließen, dass die Pumpe den Leistungsdruck nicht aufbringen kann und das Kaffeemehl nicht genug widerstand schafft um das Drucksystem Komplet zu verschließen. ( alte bzw. minderwertige Bohnen schaffen es nicht )

    Von diesem Punkt an also zu feiner Mahlgrad ohne Espressodurchfluss lässt es sich besser in Richtung gröberer Mahlgrad und dadurch optimaler Espressobezug einstellen. So würde ich vorgehen.

    Ich glaube, das wird aber noch.
     
    lomolta gefällt das.
  19. #39 Raphael1990, 10.12.2019
    Raphael1990

    Raphael1990 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Ja bei ranzigem Kaffeeöl kann ich mir sogar vorstellen,d das so stechend schmeckt. Nur weiß ich nicht mehr wo das sein sollte.

    Die Temperatur kann ich schon messen. Bratentermometer habe ich aber leider in der Wochenendwohnung. Da komme ich erst in ein paar Tagen dazu. Kann ich aber machen.
     
    lomolta gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Unterm Duschsieb vielleicht? Aber in aller Regel dauert das eine ganze Weile, bis sowas durchschlägt. Keine Ahnung, ob das für Deine Maschine relevant ist, aber meine Diva braucht da jedes Quartal oder alle 1000 Bezüge etwas Pflege (hängt auch von den Bohnen ab).
    Aber mit deinem wässrigen Bezug sollte das nichts zu tun haben. Machst Du vielleicht nochmal ein Querformat-Video, auf dem man auch während des Bezuges das Manometer der Maschine sieht?
     
Thema:

Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express

Die Seite wird geladen...

Problemlösung: Bitterer Kaffee bei Sage Barista Express - Ähnliche Themen

  1. Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee

    Ascaso steel duo pod bitterer Kaffee: Guten Abend Ich habe eine Steel Duo pid und bekomme nur sehr bieten Espresso. Ich habe alle Variablen versucht. Mein Nachbar ist mit seinem Kaffee...
  2. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  3. Bitterer Geschmack

    Bitterer Geschmack: Guten Tag werte Kaffeefreunde ich bin neu was das ganze Thema angeht. Ich hatte letztens Geburtstag habe ich einen "Delonghi Kaffeevollautomat...
  4. Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?

    Faustregel bei Espresso je feiner desto bitterer, korrekt?: Hallo miteinander, ich bin momentan fleißig am Espresso zubereiten und momentan fällt mir bei meiner aktuellen Bohne wieder auf (Espressone...
  5. Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter

    Bitterer Kaffee trotz "idealer" Parameter: Hallo zusammen, bin noch relativ neu im Thema und habe ein grundlegendes Problem. Hab einen Baristakurs besucht und lese hier viel im Forum....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.