Steuerbox ISOMAC Alba defekt

Diskutiere Steuerbox ISOMAC Alba defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach einen sch.. Tag wollte ich mir einen schönen cappuccino gönnen und da macht's zisch und die Sicherung fliegt raus. Daraufhin habe ich...

  1. #1 duck914, 21.05.2017
    duck914

    duck914 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach einen sch.. Tag wollte ich mir einen schönen cappuccino gönnen und da macht's zisch und die Sicherung fliegt raus. Daraufhin habe ich die Steuerbox ausgebaut. Die ganze Maschine steht unter 220V, die Steuerplatine ist an mehreren Stellen schwarz. Mittig sind zwei liegende Elektronische kleine Bauteil die völlig beschädigt sind.

    Meine Frage ist: wo bekomme ich eine neue Steuerbox und ist das die richtige Bezeichnung

    Centralina Livel. Aut. Alba V230-F.P.

    Diese Bezeichnung habe ich auf Imprezza.de gefunden, leider ist die Box teuer und nicht verfügbar. Eine andere Bezugsquelle habe ich nicht gefunden.

    Hoffe mir kann einer helfen, damit ich meine tägliche Dosis Koffein bekomme

    Grüße
    Marko
     
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 22.05.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Hallo Marko,

    würde mich wundern, wenn die Alba großartig anders aufgebaut ist, als eine Isomac Tea.
    Mach am besten mal ein Bild der Elektronik bzw. dem Schaltbild darauf.

    Ist immer die Frage, was die Elektronik überwachen muss. Bei ner Isomac Tea eigentlich nur den Kesselfüllstand mit einer Sonde. Mit einer alternativen Elektronik kann es halt passieren, dass du ein paar Sachen anders verkabeln musst. Hast du denn die entsprechenden Grundkenntnisse?

    Grüße,
    Christoph
     
  3. #3 po.pi.pa, 22.05.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Hi Marko, was bedeutet "die ganze Maschine steht unter Strom"? Gruß, Stephan

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  4. #4 duck914, 23.05.2017
    duck914

    duck914 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    zwischen Erde und dem Gehäuse liegen 220V an

    Anbei die Bilder von meiner Steuerbox, die wohl nicht mehr zu retten ist. Leider ist Ersatz schwierig
     

    Anhänge:

  5. #5 po.pi.pa, 23.05.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Wenn das Gehäuse unter Spannung steht, ist die Erdung defekt. Das ist Dir wahrscheinlich bekannt (Lebensgefahr). Kann ein unter Spannung stehendes Kabel defekt sein bzw. kann es sich gelöst haben und so von falscher Seite her Strom in die Box gelangt ist? Gruß, Stephan PS https://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/86422/

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  6. #6 Bezzi-e-Christoph, 23.05.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Ist aber schon ungewöhnlich, dass Strom am Gehäuse anliegt bzw. ist das wenn, dann eher durch die Heizung möglich.
    Miss mal, ob du Durchgang von der Heizung (also den Kontakten) zum Kessel und somit Gehäuse hast.
    Wäre so Strom durch die Kesselsonde geflossen, würde das die Brandspuren natürlich erklären.

    Sollte da wirklich auf diesem Weg Strom geflossen sein, wird vermutlich recht viel im Argen sein.

    Mich verwirrt etwas, dass die Elektronik so viele Funktionen hat. Besitzt die Isomac Alba wirklich 2 Kesselsonden und eine Tanksonde? Bei der Tea z.B. ist es nur eine Kesselsonde und der Tank wird per Tankwaage ohne Elektronik gemessen.
     
  7. HarryP

    HarryP Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Marko,
    das Thema hier liegt zwar schon 2 1/2 zurück. Daher meine Frage - was ist aus deiner Steuerbox geworden?
    Solltest du sie noch irgendwo rumliegen haben, ich bräuchte sie. Auch wenn sie defekt ist
    Gruß aus Nürnberg,
    Harry
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo, so wie Du denkst wird das wohl nichts werden, denn der TE war auch so lange zurück letztmalig hier im KN.


    duck914
    Mitglied
    männlich, 48
    Profil Unterhaltung beginnen Folgen Ignorieren
    Mitglied seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    duck914 wurde zuletzt gesehen:
    23.05.2017

    Ansonsten empfehle ich für solche Anfragen eine Kontaktaufnahme per PN bzw. in Form des "Unterhaltung beginnen", denn wer schaut schon regelmäßig in seine alten Threads? Und wenn Du daraus nicht zitierst wird derjenige auch nicht darauf aufmerksam gemacht.

    Aber nach drei Beiträgen Deinerseits bist Du vermutlich noch nicht so vertraut mit der Board-Software.
    ;)

    Was eine Isomac-Steuerbox betrifft könnte eventuell dieser Anbieter für Dich interessant sein:

    Ricambi vari Isomac

    Der sitzt zwar in Italien, kann aber auf englisch kontaktiert werden und antwortet schnell.
    Ich kann diese Forma nur empfehlen.

    Viel Erfolg.
     
  9. HarryP

    HarryP Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vectis,

    vorneweg erst mal ein Gesundes Neues Jahr!

    Ich geb dir in allem Recht. Es war eigentlich nur ein Versuchsballon weil ich lediglich das Plastikgehäuse benötige. Ich hab mir ne gebrauchte Alba gekauft bei der die defekte Elektronik einfach nur so in der Maschine lag.
    Reparieren ist für mich kein Problem da ich vom Fach bin. Allerdings wars etwas aufwändig da es keine "echten" Schaltpläne der Elektronik gibt. Angesichts des jupitermässigen Preises für eine neue ALBA Steuerung hab ich mir die Mühe gemacht, die Schaltung zu zerpflücken und mir einen Schaltplan selbst erstellt. Glaub mir, ist ne Schweinearbeit! Gehen einige Stunden drauf! Aber egal.
    Trotzdem danke für deinen Hinweis.
    Gruß aus Nürnberg,
    Harry
     
  10. #10 Nibbler, 08.01.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Kennst du die Abmasse vom Gebäuse?

    Wenn Du nichts passendes findest, kann ich Dir anbieten ein Gehäuse aus PLA zu drucken.

    Grüße
     
  11. #11 furkist, 08.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Alternative zum Drucken: selber bauen. Beim Bastelbedarf , Modellbaubedarf usw gibt es Polystrol Platten. Ich würde sagen , 1 mm oder 2 mm Stärke reichen. Du kannst das Polystrol mit Teppichmesser anritzen, brechen (glatte Kante) und mit Plastikkleber - z.B. Revell Kleber - zusammenkleben. Dann hast du ein schönes Gehäuse, das du dann z.B. mit Tesa Kraft oder so befestigen kannst.

    Ich bin Polystrol-Fan: ich bau mir alles mögliche aus Polystrol ...
     
    tangolem gefällt das.
Thema:

Steuerbox ISOMAC Alba defekt

Die Seite wird geladen...

Steuerbox ISOMAC Alba defekt - Ähnliche Themen

  1. Alternative Steuerbox für Isomac Alba?

    Alternative Steuerbox für Isomac Alba?: Hi zusammen, meine etwa sieben Jahre alte Isomac Alba hat am vergangenen Woche den Geist aufgegeben - die Steuerbox ist hinüber. Nun versuche ich...
  2. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  3. [Zubehör] Suche Steuerbox SAB/ACM Praktika alte Version

    Suche Steuerbox SAB/ACM Praktika alte Version: Nachdem sich meine Steuerbox verabschiedet hat (Heizung geht nicht mehr aus), suche ich eine neue. Die von Imprezza passt leider nicht. Hat...
  4. [Verkauft] Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc

    Steuerbox für Magica Mitica Giulia Strega Pro Elind Liv-bz3sc: Leider mal die falsche gekauft Ist neu und unbenutzt Passend für Bezzera Maschinen: Magica Mitica S MN Giulia Galatea Strega B2013 Neupreis ca...
  5. [Verkauft] Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306

    Dalla Corte (Super) Mini Steuerbox B-MC-0306: Hallo Forum, verkaufe eine gebrauchte Steuerbox passend für die Dalla Corte Mini und Super Mini. Teilenummer ist vermutlich B-MC-0306. Sie stammt...