Lautstärke verschiedener Maschinen

Diskutiere Lautstärke verschiedener Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OT Wäre dieses OVP das Ventil unter Nummer 27? In einem englischsprachigen Forum wurde auch erwähnt, bei der Deluxe gebe es ein OVP direkt an der...

  1. #41 S.Bresseau, 09.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    OT
    2x ja, und soweit ich es auf Fotos erkenne hängt es an einem T Stück und ist nicht einstellbar. D. H. Du hättest sehr wahrscheinlich keinen Druckverlust, musst aber anders als bei den üblichen Classic Umbauten ein T Stück am L Stück des Dämpfers montieren.
     
    gogega gefällt das.
  2. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Du röstest direkt vor dem Bezug? ;)
     
    blu gefällt das.
  3. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Die 27 fehlt bei mir. Dass mit dem "OVP am T-Stück" bei der Deluxe hatte ich auch irgendwo gelesen, aber ich fand dsbzgl. viel widersprüchliches.
    Das "T-Stück am L-Stück" überfordert mich nun leicht :confused:. Lohnte sich denn schon ein Umstieg auf die CP4-Pumpe? Weil die bei Verkäufern als "wesentlich leiser als die CP3" angepriesen wird? Oder doch besser den Dämpfer? Vielen Dank, @S.Bresseau !
     
  4. #44 S.Bresseau, 09.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Wie gesagt OT, du hast den Thread ein wenig gekapert... Such doch einfach hier im Forum nach den Infos, häng dich an einen passenden Thread ran oder mach einen neuen auf.
     
    gogega gefällt das.
  5. #45 Terranova, 09.12.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Dem TE kann ich auch nur Nahe legen, eine Maschine mit Rota Pumpe zu kaufen, am besten sogar aussenliegend, geht dann noch leiser.
    Beim Vergleich Vibra vs Rota wird bestimmt in 99% der Fälle, die Rota als leiser eingestuft werden und darum geht es ja letzendlich.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #46 rebecmeer, 09.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Terranova

    Danke für Deinen zielführende Beitrag.
    Das deckt sich ja mit meinen Wahrnehmungen.
     
  7. #47 S.Bresseau, 09.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Mag ja sein, aber du schreibst
    Auch wenn du es so wahrnimmt, es ist etwas komplett anderes als
    Von Franks eigener Erfahrung und Expertise fang ich gar nicht erst an. Sagen wir mal so: Die Mühlen-Tests von euch beiden könnten unterschiedlicher nicht sein.
     
    Cappu_Tom, NiTo, vectis und 3 anderen gefällt das.
  8. #48 SchlagRat, 09.12.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich kenne das Problem des TOs nur zu gut (auch wenn die Kinder inzwischen größer sind und so leicht nicht mehr wach werden). Daher habe ich selber auch hier viel experimentiert.

    Ich habe schon verschiedene Maschinen auf leise getrimmt, alle mit Vibrationspumpen. Darunter eine BZ99 und eine Oscar, sowie aktuell meine Xenia. Letztere ist für eine Maschine mit Vibrationspumpe schon relativ leise, da klappert nichts drin rum. Ein Membrandämpfer machte sie nochmals deutlich leiser, insbesondere bei der Kesselfüllung und im Leerbezug. Weiterhin habe ich die Gehäusewände von innen mit dünnem Schaumstoff aus dem Lüftungsbereich (ich meine das Zeug heißt Cellofoam) belegt und unter der Maschine (wo die Öffnung zum Kessel ist), liegt ein kleiner Klotz Akustik Schaumstoff. Was aber nochmals einiges gebracht hat ist ein Dimmer vor der Pumpe, mit dem ich Volumenstrom und Druck steuern kann. Das OPV habe ich auf 11 bar eingestellt und steuere den Druck manuell über den Dimmer, so entfällt das Geräusch vom OPV. Damit ist die Pumpe jetzt auch subjektiv auf einem Niveau wie ich es von Rotationspumpen kenne. Nur klingt es nicht so schön gleichmäßig.

    Wenn die Maschine morgens mit Kesselfüllung anspringt, kann ich es im Schlafzimmer auch bei offener Tür nur noch erahnen. Insofern: Ziel erreicht.

    Es bleibt aber noch das Problem der Mühle. Die K30 Twin ist schon relativ leise (und sehr schnell), ich habe auch hier noch Dämmstoff eingebracht. Dennoch geht hier nichts über eine Handmühle.
     
    Litzi, gogega und joost gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Meine Handmühle ist so leise, dass ich morgens um 05:15 Uhr beim mahlen selber nicht richtig wach werde (Mahlgut MG-1).
    Meine Rocket R58v2 ist recht leise, selbst beim "fluten" den Kessels. Ich bin der Meinung, dass das ausklopfen des Pucks lauter ist.
    Leiser wäre die Pavoni, die trau ich mir aber um die Uhrzeit nicht zu:D......die benötigte Koffeinmenge würde mit zu viel Zeit "rauben"
     
    gogega und joost gefällt das.
  10. #50 KeinGewerbe, 10.12.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Hallo Michael,
    ich würde vielleicht auch erstmal (natürlich in Absprache) testen, ob die Lieben wirklich durch deine morgentliche Kaffee-Routine geweckt werden. Vielleicht erledigt sich das Problem dann ja von selbst.
    Wenn du insgeheim vielleicht aber doch einfach "nur" gerne ein neues Maschinchen haben möchtest, ist das auch durchaus achvollziehbar ;)
    Die Vorteile der Handhebler in Bezug auf die Lautstärke wurde ja bereits erwähnt. Auch wenn ich weiß, dass du eine Pumpenmaschine suchst, hab ich mal dieses Video zur Veranschaulichung gemacht. Ich habe das Mikrofon der Kamera auf die empfindlichste Stufe gestellt, daher ist das ganze etwas übersteuert. Es ist nur zum Spaß;). Und meine Hackfresse tut auch nichts zur Sache:p
     
    Litzi, rebecmeer, wienermischung und 2 anderen gefällt das.
  11. #51 Sechser, 10.12.2019
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Ich beschäftige mich momentan mit der selben Fragestellung und habe auch deshalb bereits mit Handheblern wie z.b. der izzo alex geliebäugelt. Werde jedoch in einem ersten Aufschlag mal gucken wie gut ich meine Dream T gedämmt bekomme.
     
  12. #52 Dirk2/3, 11.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @laney
    Irgendwie fällt es mir schwer zu verstehen, warum du ein Problem mit der Zubereitung von Kaffee, aus Gründen der Geräuschentwicklung hast.
    Eine Handmühle, in der Hand gehalten, macht fast kein Geräusch.
    Eine leise Espressomaschine gibt es, LaPavoni, und ebenso sollte man für alles eine gewisse Zeit haben, ansonsten geht die Qualität steil nach unten.
    Ist eine leichte Entscheidung, die man nur fällen muß.
    Bohnen, am Abend vormahlen ist schlichtweg lächerlich und entbehrt jedem gesunden Menschenverstand, wenn man sich überhaupt die Mühe machen will, morgens Espresso zu kochen.
    Dennoch gibt es auch für mich eine Möglichkeit, in kurzer Zeit einen hochwertigen Espresso/Cappu usw. zuzubereiten.
    Dafür brauche ich 15 Minuten,
    Espressobohnen mahle ich frisch, wiege aber entspechend die Menge ab, die ich benötige, am Abend vorher.
    Die Maschine (HH) wird per Zeitschaltuhr 1 Stunde vorgeheizt.
    Mit der Handmühle in der Hand, ist es leise, auch die HG macht natürlich Geräusche, deshalb Comandante.
    Milch schäume ich auf, dazu nehme ich eine feine Düse, die bei der Izzo Leva dabei ist.
    Die macht sehr wenig Krach.
    Laut ist, wenn die Maschine Wasser zieht.
    Es klackt und es rauscht. Diese Geräusche sind bei den meisten Maschinen beim Einschalten.
    Es ist aber leiser als Schnarchen.
    Wenn das zu laut wäre, wird es mit der Pavoni gehen, die macht "Null" Geräusche, ist aber etwas langsamer. Die Cremina ist vergleichbar.
    Mit 15 min meine ich inclusive trinken und ausschalten.

    Gruß
     
    Pappi und cbr-ps gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ... dafür musst Du sie allerdings nicht eine Stunde vorheizen, sondern 8 Minuten. Abgesehen davon finde ich den beschriebenen Ablauf von @Dirk2/3 sehr treffend - und sehr ruhig. Ja, so ist das mit den Handheblern, mit Feder oder ohne. In der Tat. Das Klappern der Tassen fällt da noch am meisten auf. Und das Hebeln an sich, inmitten der Ruhe ist.. nunja - ZEN / Achtsamkeit / bei-Dir-Sein. Geradezu. Möglicherweise passt ja die eine oder andere Yoga-Stellung dazu.
    Und das Bohnenmahlen mit Kinu / Comandante / Feldgrind ersetzt des Fitnessstudio, wenn Du ein wenig das Powerhouse dabei aktivierst. Und es macht fit für den Tag, jeden Morgen ein wenig mehr.
    :rolleyes:
     
    Pappi, onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Yoku-San, 12.12.2019
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.955
    Wollte auch nur kurz meine Erfahrung zu Dämpfermods loswerden. Ich hab meine BZ10 auch mit einem Quickmill Dämpfer zwischen Pumpe und Druckschlauch ausgestattet (gibt dazu einen Thread von anderen im KN). Außerdem hab ich die Ulka EX5 mit einer EX4 ersetzt. Beides hat den Geräuschpegel bei Leerbezug und Kesselfüllung deutlich verringert.

    Am meisten hat jedoch geholfen, die Pumpe etwas anders aufzuhängen. Dazu habe ich die Pumpe aus der am Gehäuse befestigten Gummihalterung entfernt, die beiden Gummihalterungen mit den Durchführlöchern um 90 Grad gedreht und wieder festgedreht, und anschließend die Pumpe mit Haushaltsgummis in den Löchern der Gummihalterungen festgebunden, quasi gefedert aufgehängt.

    Das hat die Maschine sehr leise gemacht. Allerdings hat sich die Pumpe schon das zweite Mal nach einigen Monate etwas "freigerappelt" und der Druckschlauch rappelt wieder etwas am Gehäuse. Die Aufhängung muss ich wohl noch mal etwas überarbeiten. Ich stelle dann auch gerne mal Bilder vom Mod rein.

    Folgende Beobachtungen entstehen übrigens aus dem Quickmill+EX4 Mod:

    - Das Entlüftungsventil (aus Plastik) der Pumpe, das bei der BZ10 hinter dem Druckschlauch kommt, muss in meinem und anderen Fällen entfernt werden, weil das fälschlicherweise wegen des Dämpfers aufgeht

    - Der Volumenstrom der Maschine wird deutlich verringert, ich habe bei Leerbezug ca. 250ml/min

    - Der Druckaufbau ist verzögert, bei mir dauert es fast 10 Sekunden bis Maximaldruck erreicht wird

    Ich bilde mir ein, dass der verzögerte Druckaufbau und verringerte Volumenstrom nicht von Nachteil ist, sondern eher zu gleichmäßigeren Extraktionen führt. Hab diesbezüglich auf jeden Fall keine Probleme in Kombination mit einer Sette 30.

    Abschließend kann ich den Mod mit Quickmill-Dämpfer und EX4 Interessierten empfehlen, ist ja auch keine großer Kostenfaktor, das zu probieren. Für den TE gibts hier den dazughörigen Link:

    Quickmill Membranregler für Gaggia
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #55 cbr-ps, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Ich denke Du solltest schauen, dass Du geeignetere Gummis findest, die für die Dauerbelastung ausgelegt sind. Haushaltsgummis leiern zu schnell aus und reissen auch irgendwann.
    Ich habe ein ähnliches Problem mit der Aufhängung meiner PID Box im Strega Tank-Schacht und bin auch noch auf der Suche nach besserem Material.
     
    Yoku-San gefällt das.
  16. #56 Kreuzer10, 28.01.2020
    Kreuzer10

    Kreuzer10 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lese hier oft mit und finde das Forum echt super, halte mich aber, auf Grund meiner wenigen Erfahrung auf dem Gebiet, eher zurück.

    ich stehe vor einer sehr ähnlich Entscheidung wie TE. Ich habe bisher eine Lelit PL41PLUST und eine Eureka Mignon MCI.
    Jetzt möchte ich mir eine neue Maschine und Mühle kaufen und habe meine Auswahl zufällig auf fast die gleiche Siebträger eingegrenzt. Auch ich möchte mit einer Zweikreiser evtl. sogar Dualboiler (Bezzera Duo Top MN) und einer ELEKTRISCHEN Mühle arbeiten und trotzdem ein möglichst leises Setup. Das ich dabei Abstriche machen muss, was den Geräuschpegel angeht, ist mir klar.

    Leider ist hier wieder ein Problem aufgetreten, welches wohl in allen Foren vorhanden ist. Auf drei Seiten gibt es gefühlt nur 2-3 Antworten, welche versuchen direkt die Frage zu beantworten.

    Vielleicht hat ja noch jemand Lust mich und andere an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und kann folgende Geräte nach Lautstärke beurteilen. Vielen Dank

    Rocket Appartamento
    Xenia
    Rocket Gazzafiato R
    Bezzera Duo Top MN
    ECM Mechanika oder Technika

    Mühlen

    Eureka Specialita
    Rocket Faustino
    Ceado E37J
    Otto 860E
    Quamar Q50E
    Quamar M80E

    Ich möchte mich eigentlich die Tage entscheiden, bin aber noch sehr unsicher welche Gerätekombination ich kaufen soll. Ich habe zwar zwei Fachgeschäfte in der Nähe, konnte da aber die meisten Geräte nur anschauen, anfassen und nicht wirklich testen oder anhören.
    In Aktion habe ich nur die ECM gesehen. Die sind natürlich super, haben aber eben auch ihren Preis und optisch gefällt mir eigentlich nur die Xenia und die Bezzera wirklich richtig gut. Was nicht heißen soll, dass die anderen hässlich sind.
     
  17. #57 Espressojung, 28.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    mein Tip:
    Geh oder fahr zu einem Händler lass dich beraten und schau und hör die Maschinen an.
    ==> alles andere ist "Kaffeesatzlesen" und bringt nichts.
     
  18. #58 Kreuzer10, 28.01.2020
    Kreuzer10

    Kreuzer10 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wie schon geschrieben, war ich in zwei Läden. Ich wurde zwar ganz nett beraten, hatte aber nicht die Möglichkeit mir einen persönlichen Eindruck der Maschinen im Betrieb zu machen.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Es geht viel weniger um die Lautstärke (oder Lautheit) als vielmehr um den spezifischen Klang, der da die Wirkung erzeugt - und DEN kannst nur DU für Dich bewerten.
    Entweder Du hörst Dir Klangbeispiele im Internet an (das Ohr kann ganz gut Umgebungsvariablen wie Lautheit, Raum oder Entfernung aus verschiedenen Szenarien rausrechnen) oder aber, und die Idee von @Espressojung halte ich für optimal, Du gehst in einen Laden und hörst Dir die Maschinen nicht nur an, sondern erlebst sie - spüren, hören, sehen, den Arbeitsablauf erleben, vom Aufheizen (bis zu 30 min) bis zum Reinigen...
    Und DANN weisst Du, was Dir am besten liegt.

    Dann sucht man vielleicht einen dritten, der den Service bieten kann und in dem man auch der Fairness halber kauft.
     
  20. #60 Yoku-San, 28.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.955
    Zumindest einen Leerbezug sollte der Händler mit den gezeigten Maschinen schon machen können. Das ermöglicht schon eine gewisse Einschätzung der unterschiedlichen Geräuschkulissen.
     
Thema:

Lautstärke verschiedener Maschinen

Die Seite wird geladen...

Lautstärke verschiedener Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  2. Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich

    Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine Espressomaschine gebraucht gekauft und dabei aus Naivität / Unwissenheit nicht auf die Lautstärke...
  3. Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug

    Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug: hallo zusammen, die Cellini eines Freundes macht trotz der Rotationspumpe seit geraumer Zeit bei der Kesselfüllung ein lautes, knatterndes,...
  4. Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion

    Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion: Hallo in die Runde, ich habe eine Quick Mill Evo 70 (die 3140) gekauft und bin etwas überrascht, was die für Geräusche macht. Findet ihr das...
  5. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...