Nach nassen Füssen Hilfe von Abfluss-Profis erbeten

Diskutiere Nach nassen Füssen Hilfe von Abfluss-Profis erbeten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Am Samstag früh hat meine Frau nasse Füsse bekommen - leider wörtlich und in unserer Wohnküche. Eine unglückliche Kausalkette: die neue...

  1. #1 Santelmo, 10.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Am Samstag früh hat meine Frau nasse Füsse bekommen - leider wörtlich und in unserer Wohnküche. Eine unglückliche Kausalkette: die neue Haushaltshilfe hatte wohl unabsichtlich den unter der Maschine befindlichen Präinfusionsschalter umgelegt, als die Maschine aus war. Am nächsten Morgen öffnete mit der Zeitschaltuhr also brav das Magnetventil und das Wasser lief mit Leitungsdruck aus der Gruppe. Eigentlich kein Problem, wenn sich nicht zusätzlich auch noch zu viel Kaffeereste im Ablaufschlauch festgesetzt hätten, so dass der Abfluss die Durchflussmenge nicht stemmen konnte ... hat man keine Probleme, macht man sich welche ...

    Grund für die Verstopfung war vermutlich, dass ich den Ablaufschlauch auf halber Strecke mit einer innen liegenden Schlauchverbindung verlängert hatte.

    Ich möchte nun beide Ursachen beheben. Der Schalter ist so gut wie erledigt (flacher Drucktaster statt Kipphebel). Der Schlauch soll durch einen durchgehenden ersetzt werden. Aber wie bekomme ich den neuen Ablaufschlauch (ich kann nur zwischen 13 mm und 14 mm Innendurchmesser wählen)

    [​IMG]

    dann auf diesen Schlauchanschluss am Siphon (Symbolfoto) mit ca. 20 mm?

    [​IMG]

    (Vorher war die zweite Hälfte des gestückelten Schlauchs ein Waschmaschinenschlauch mit größerem Durchmesser, der passte.)

    Auch wenn an dieser Verbindungsstelle wesentlich mehr Gefälle haben wird, möchte ich "Treppen" im Schlauch möglichst verhindern.

    Austauschen des ganzen Siphons ist auf verschiedenen Gründen keine Option. Ich bin also auf den 20mm Stutzen angewiesen.

    Danke vorab für eure Unterstützung!
     
  2. #2 groovingandi, 10.12.2019
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Der neue Schlauch hat vermutlich ~20mm Außendurchmesser. Passt der beim Siphon-Schlauchanschluss innen rein? Dann könnte man einfach ein Reststück des alten Schlauches mit Kabelbinder oder Schlauchschelle als Fixierung drüber stülpen.
     
  3. #3 Santelmo, 10.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    20mm Außendurchmesser ist richtig. Wenn ich den Schlauchanschluss am Siphon ein wenig absäge, müsste er da reinpassen, da der Anschluss immer weiter wird. Aber mit einer Schelle bekomme ich das dann doch nicht dicht, oder? Der Anschluss ist nicht flexibel, sondern starrer Kunststoff. Den kann ich dann nicht gegen den Schlauch quetschen (der vermutlich dann wiederum nachgeben würde).

    Dicht sollte die Verbindung vermutlich sein, da der Siphon mit Spüle und Spülmaschine geteilt wird.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 10.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was sagt denn der Händler bei dem du den Schlauch kaufst dazu? Andere müssen den ja auch anschließen.

    Firma Haas - Hersteller von so Abflußgedöns hat Anschlußtüllen mit verschiedenen Durchmessern im Angebot - allerdings Zoll-Maße (3/8", 1/2" und 3/4"), da käme ein Anschluß mit 1/2" (12 mm) am nächsten hin. Mit einer ordentlichen Schlauchschelle ließe sich das vermutlich machen.

    Findet man hier: Katalog – Seite 2 – Otto Haas KG
    Im Katalog zu den Sifons auf Seite 17/36 des PDF-Dokumentes.

    Zu beziehen über den Sanitäter deines Vertrauens.

    Screenshot_2019-12-10 Katalog – Seite 2 – Otto Haas KG.png
     
  5. #5 groovingandi, 10.12.2019
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Händler fragen ist durchaus sinnvoll, für den 13mm-Schlauch sollte es ja auch irgendwas geben.

    Meine improvisierte Idee war:
    - neuer Ablaufschlauch in Anschluss von Siphon (ggf. etwas absägen bzw. aufweiten)
    - alten Waschmaschinenschlauch über den Anschluss von Siphon und noch ein Stück über den neuen Ablaufschlauch
    - je nach Elastizität sowohl über dem Siphonanschluss als auch über dem neuen Ablaufschlauch mit einer Schlauchschelle sichern

    Dann hat der Kaffeesatz direkten Zugang zum Abfluss ohne weitere Adapter. Falls von der Spülmaschine doch mal Wasser hochsteigen sollte, wäre das über den Waschmaschinen-Überschlauch abgedichtet.

    Fachmännisch ist natürlich was anderes...
     
  6. #6 Santelmo, 10.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke für die Recherche!

    Also zumindest XXL wusste dafür auch keine Lösung.

    Ich verstehe aber nicht, wie die Verbindung deiner Idee nach erfolgen soll. Das Gewinde einfach so auf das Ablaufstück stecken, mit Schelle zuquetschen und hoffen, dass es dicht ist? Das Ablaufstück am Siphon hat ja gerade kein Gewinde. Wenn das der Fall wäre hätte ich ja kein Problem.

    Das von dir gezeigte Teil könne ich natürlich in der größten Größe (mit 3/4 Zoll Gewinde) direkt an die Ablaufschale schrauben und einfach einen größeren Schlauch verwenden. Leider baut es recht hoch auf und ich müsste die Maschine auf höhere Füße stellen - was ich sehr gerne vermeiden würde, da für meine Frau die Bedienung der Maschine dann noch unkomfortabler würde. Schön aussehen tut so eine hochgebockte Maschine mit freiem Blick darunter ja auch nicht gerade aus.
     
  7. #7 Santelmo, 10.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ja, so könnte es klappen. Vielleicht mit diesem Adapter als Mantel über Schlauch und Anschluss:

    Ablaufschlauch Adapter 21mmØ auf 19mmØ Universal für Waschmaschine Geschirrspüle | eBay

    Der neue Ablaufschlauch hat einen Spiraldraht zur Verstärkung. Also sollte der einem gewissen Schellendruck standhalten.
     
  8. #8 The Rolling Stone, 10.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich war jetzt der Meinung, dein Siphon hätte einen Standard - Spül-/Waschmaschinenzugang? Die sind ja normalerweise über ein solches 1 1/2" Gewinde mit dem Rohr verbunden. Auf dem Photo kann man das leider nicht genau erkennen.

    So etwa hatte ich gedacht würde das aussehen:
    Neues Bild.jpg
    Da könnte man die Tülle einfach tauschen.
     
  9. #9 Santelmo, 10.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Leider in meinem Fall nicht. Siphon austauschen wie oben geschrieben aus verschiedenen Gründen leider auch keine Option.
     
  10. #10 ergojuer, 10.12.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Das oben von dir verlinkte Foto stellt doch einen druckfesten Anschlussschlauch dar. Allein die Winkel vor dem Gewindeanschluss sind fürs Verstopfen mit Kaffeeresten prädestiniert.
    Warum gehst du mit dem Syphonanschluss und dem Anschlussstutzen an der Espressomaschine (oder Maßen des letzteren..) nicht einfach in den nächsten Baumarkt in die Schlauchabteilung und stellst dir da was zusammen. Mit einer passenden Schlauchklemme am Syphonstutzen wird das schon dicht. Und echter Druck ist ja nirgends auf dem Abwasserschlauch. Die Espressomaschine pumpt anders als eine Wasch- oder Spülmaschine ja kein wasser in die Leitung. Da kommt allenfalls ein Rinnsal zu Stande....
    An meiner Festwassermaschine hatte ich damals etwas in der Art: https://www.hornbach.de/shop/Teichspiralschlauch-1-25-mm-Meterware/5075047/artikel.html
     
    blu gefällt das.
  11. #11 Santelmo, 10.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das Bild oben ist mit Link hinterlegt. Es handelt sich um einen seit Jah(-zehnt?)en, für zahlreichen Maschinenmodelle angebotenen Ablaufschlauch. Daraus hätte ich geschlossen, dass er grundsätzlich geeignet ist. Aber ich gebe dir grundsätzlich natürlich Recht: je größer der Durchmesser und je weniger es um enge Ecken geht, desto geringer die Verstopfungsgefahr. Leider ist unter meiner Maschine nur begrenzt Platz und der Anschluss ist genau unten auf dem Bodenblech der Maschine platziert - also nicht etwa innerhalb der Maschine. Daher muss es innerhalb weniger Zentimeter 90 Grad um die Ecke gehen. Ich habe eine alternative Schlauchanbindung mit 14,5 mm Tülle gefunden, aber der Unterschied zu 13 mm dürfte nicht relevant sein und damit käme ich auch immer noch nicht auf den Anschluss am Siphon drauf.
     
  12. #12 ergojuer, 11.12.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Wenn ich es richtig verstehe, befindet sich direkt unter der Tropfwann der Maschine ein 3/4" Anschluss für einen Ablaufschlauch wie den bei xxl verlinkten. Da könnte dir evtl. so ein Teil helfen: 20 mm Schlauchanschluss gebogen mit G 3/4" Innengewinde
    Und am Ende auf 20mm zu kommen dürfte doch mit eine Schlauchverbinder lösbar sein. Vielleicht so etwas? Schlauchadapter PVC 12,5 mit 20 mm
     
    blu und Santelmo gefällt das.
  13. #13 groovingandi, 11.12.2019
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Das Teil baut halt 56mm hoch.

    Nur, damit das Offensichtliche nicht unausgesprochen bleibt: Loch in die Arbeitsplatte bohren ist keine Option?
     
    Santelmo gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ohne jetzt genau auf deine Konfiguration einzugehen, ich hatte am WE meine La Spaziale an Abwasser angeschlossen.

    Da das Wasser kaum Fließgeschwindigkeit hat, habe ich ganz bewusst einen sehr dünnen PVC-Wellschlauch aus dem Gartenteichprogramm gewählt.
    Der ist mit 3/4" angegeben, ich konnte innen 15-16mm messen.
    Meine Maschine läßt max. 25mm Platz für den Anschluß und die Schlauchführung.

    Der Schlauch wird dann wie ein Waschmaschinenschlauch direkt in das PVC Abflussrohr eingehängt, so stark verjüngende Teile wie du verwendest wollte ich vermeiden.
    Diese Verbindung spüle ich zukünftig alle 4 Wochen mit warmen Wasser, hoffe da setzt sich nichts zu.
     
    blu und Santelmo gefällt das.
  15. #15 Santelmo, 11.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ja, leider baut das sehr hoch. Zudem würde ein dickerer Schlauch mit ca 20 mm Innendurchmesser, wenn er genau so starr ist wie der derzeitige, Folgeprobleme mit Biegeradius aufwerfen ,,,

    Loch direkt unter die Anschlussstelle an der Maschine wäre natürlich eine sehr konsequente Lösung - wenn nicht an der Stelle die Spülmaschine drunter wäre!
     
  16. #16 Santelmo, 11.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Bei nur 25mm Platz unter der Maschine kann der Abwasseranschluss aber nicht nach unten zeigen, oder? Bei meiner Cimbali zeigt der Anschluss Richtung Boden, wie bei dieser Vivaldi-DIY-Lösung.

    Lose einhängen in den Abfluss dürfte aber auch nur dann ratsam sein, wenn der Abfluss nicht noch mit einer Spül- oder Waschmaschine geteilt wird, oder?
     
  17. #17 groovingandi, 11.12.2019
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Dann ist's ja noch einfacher. Einfach mit anbohren, dann kann man sich den Schlauch ganz sparen. Man darf halt nur keinen Kaffee trinken, solange sie nicht ausgeräumt ist.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nicht nach unten, aber nach hinten.


    [​IMG]



    Den 90° Winkel übernimmt das Übergangsstück (kleine Wanne mit Schlauchnippel), daran gehe ich mit einem Silikonschlauch der mit Eheim Kupplung schnell trennbar ist und dann eben der 3/4" Schlauch aus dem Gartenpumpenbereich, der geht dann senkrecht durch die Arbeitsplatte und verschwindet hinten den Schubladen in der Wand im Abflußrohr.


    [​IMG]
     
    blu und The Rolling Stone gefällt das.
  19. #19 Santelmo, 29.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich berichte noch mal, wie ich das abgeschlossen habe:

    [​IMG]
    Klasse Sache, diese durchsichtigen Schläuche. Man kann sehen, ob alles so abfließt wie es soll, oder ob es irgendwo verstopft.

    [​IMG]
    Am Siphon habe ich den Schlauch nicht in der Ablaufstutzen, sondern an diesen gesteckt, quasi auf Stoß. Dann ein Stück Gummischlauch/Ablaufschlauch-Adapter über beides und dann mit Schlauchklemmen abgedichtet. Da der Ablaufschlauch drahtverstärkt ist, geht das.

    [​IMG]
    Ohne den Holzklotz (mit gefeilter, halbkreisförmiger Aussparung) hatte sich der Schlauch unmittelbar unter der Maschine angehoben. Durch den Klotz wird er heruntergedrückt und liegt nun plan auf, so dass das Abwasser ablaufen kann, ohne eine Hürde nehmen zu müssen.
     
    vectis, blu und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  20. #20 wiegehtlasanmarco, 29.12.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    593
    sieht gut aus.
    Ansonsten habe ich auch schon gelesen, dass höhere Füße besorgt/angefertigt wurden um mehr Platz unter der Maschine zu bekommen.
     
    'Ingo gefällt das.
Thema:

Nach nassen Füssen Hilfe von Abfluss-Profis erbeten

Die Seite wird geladen...

Nach nassen Füssen Hilfe von Abfluss-Profis erbeten - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....