Brühdruck Lelit PL60 Plus T

Diskutiere Brühdruck Lelit PL60 Plus T im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle, wenn ich dem Manometer traue hat unsere Lelit PL60 Plus T immer einen zu hohen Brühdruck, dh. der Kaffee läuft erst bei 12-14 Bar...

  1. #1 gigafritz, 10.12.2019
    gigafritz

    gigafritz Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,
    wenn ich dem Manometer traue hat unsere Lelit PL60 Plus T immer einen zu hohen Brühdruck, dh. der Kaffee läuft erst bei 12-14 Bar gut. Wenn ich so mahle und tamper, dass der Brühdruck bei den empfohlenen 9 Bar liegt rauscht der Kaffee durch und ich habe eine dünne Plörre. Wenn ich das Blindsieb verwende zeigt das Manometer 15 Bar an (dann abfallend auf 12 Bar). Ohne Kaffeebezug zeigt das Manometer nach der Aufwärmphase 3-4 Bar an? Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
     
  2. #2 Espressojung, 10.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das hier hab ich gerade in KaffeeWiki gefunden:
    "Schrauben in der Deckplatte können auf das Manometer drücken > Störung der Druckanzeige"
     
  3. #3 gigafritz, 10.12.2019
    gigafritz

    gigafritz Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Hab ich ausprobiert, ändert aber leider nichts.
     
  4. #4 Londoner, 10.12.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Das klingt aber doch auch zu hoch, 15bar gegen Blindsieb.
    Kenne die Maschine nicht, aber gehe davon aus, dass sie ein Expansionsventil hat.
    Schau mal, ob du den Druck darüber runterregeln kannst, so dass etwa 10-11bar gegen Blindsieb anliegen.
    Dann sollten auch die Bezugszeiten bzw. der Druck gegen Kaffeepuck besser sein.
     
Thema:

Brühdruck Lelit PL60 Plus T

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Lelit PL60 Plus T - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL60PLUST zu wenig Brühdruck

    Lelit PL60PLUST zu wenig Brühdruck: Hallo, ich hab seit gestern das Problem das plötzlich der Brühdruck abgesackt ist. Vorher beim Brühen gingen die bar immer kurz auf 12 hoch und...
  2. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  3. Lelit Mara - zu hoher Brühdruck

    Lelit Mara - zu hoher Brühdruck: Hat jemand von euch eine Idee für folgendes Problem? Beim Aufheizen der Lelit Mara (2016 - rotes Logo) beginnt nach 10 Minuten beim Ueberschreiten...
  4. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  5. Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering

    Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering: Hallo zusammen, Zunächst einmal die Gegebenheiten: Maschine: Meine Maschine ist die Lelit Mara X, habe sie jetzt seit etwa 4 Wochen, ist also...