Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung

Diskutiere Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe noch eine Co2 Flasche vom Bierbrauen. Da es schwerer als Luft ist, müsste es, in die Tüte eingeleitet, ja den Sauerstoff verdrängen. Dann...

  1. #21 Dirk2/3, 09.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe noch eine Co2 Flasche vom Bierbrauen.
    Da es schwerer als Luft ist, müsste es, in die Tüte eingeleitet, ja den Sauerstoff verdrängen.
    Dann verschliesse ich die Tüte nur oben und drücke die nicht mehr zusammen, damit das Gas drinbleibt.
    Ich denke, zusätzlich im Kühlschrank aufbewahrt, könnte das gut den Prozess der Alterung verlangsamen.
    Dann spare ich mir das Einfrieren.
    Gruß
     
  2. #22 Dirk2/3, 09.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    O.K.
     
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    So ähnlich macht es @erni127 und beschreibt sein Vorgehen da
    "Altern" der Bohnen in der Mühle - habt Ihr da auch Probleme
    Nur eben mit Aufbewahrugsdose und Argon statt Tüte und CO2.
     
  4. #24 BackToBlack, 09.12.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Aber ich kenne zahlreiche Röster, die das beim Kauf empfehlen. Warum sollte auch ein Röster seine Bohnen einfrieren?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #25 Cappu_Tom, 09.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Bei Aufteilung in kleinere Behälter entfällt das alles. 210ml TO-Gläser entsprechen etwa 90g. Da nicht gewogen werden muß, ist ein 500g Packet auch rasch umgefüllt, beschriftet und im Tiefkühler verstaut. 90g sind schnell verbraucht und da muss zuvor auch nichts aufgetaut werden. Die noch gefrorenen Bohnen gehen direkt und ohne Mahlgradverstellung in die Mühle.
    Feucht wird in der kurzen Zeit auch nichts und wenn die Bohnen auf dem Weg in/durch die SD Mühle ein wenig Feuchte aufnehmen sollten, dann fällt das unter RDT ;)
    Das tu ich nur, wenn mal zuviel frische Bohnen eintrudeln und ich keine Zeit/Lust zum Umfüllen habe. Damit sind die Bohnen im Tiefkühler sicher gegen alle Einflüsse von außen geschützt. Sehe ich aber wegen des später erforderlichen Handlings eher als Notlösung.
    Was 'ersparst' du dir dabei?
     
  6. #26 Aeropress, 09.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vorportioniert! Sprich da wird nur eine Portion (in Glasröhrchen) aus dem Gefrierschrank geholt und direkt gemahlen, der Rest bleibt ja verschlossen und ungeöffnet. Funktioniert einwandfrei für recht lange Zeit.
     
  7. #27 Zufallszahl, 09.12.2019
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vakuummieren und gefrieren in 100g Portionen. Auftauen lassen, dann öffnen und ab in den Hopper. Nach 2-3 Tagen sind die dann aber meist echt fertig, deswegen so kleine Portionen.
    Irgendwie kam ich gerade auf die Idee... Man könnte ja eine SodaStream Flasche halb voll mit Bohnen machen und Trockensprudeln. Genug co2 dürfte dann drin sein :D
    Ich versuche es aber nicht, vakuummieren reicht mir. Deine Gefriertruhe wird irgendwann sozusagen wie der Humidor der Zigarrenfreunde: nur die besten Bohnen, stets parat für den nächsten Gast!
    Ich warte ja bis ein Röster diese Idee entdeckt und gefrorene Bohnen verschickt :D
     
  8. #28 Ansonamun, 09.12.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Es gibt ein Kaffee in dem die Hopper im Gefrierschrank stehen und und über ein Leitungssystem der EK43 zugeführt werden :D
     
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Dirk2/3,

    Zitat:
    "Lecker am Anfang, Bezüge völlig problemlos, die ersten 250 Gramm waren frisch und gut.
    Dann kam der Rest.
    Anfangs noch gut, mit den selben Prametern. Nach weiteren 250 Gramm geht es dann Richtung bitter.
    Was kann man tun, außer entsorgen"

    ich kann Dir nicht sagen, wie man den Alterungsprozess aufhalten kann.
    Aber ich kann Dir sagen, was ich mache, wenn ich gealterte Bohnen habe, die ich nicht wegwerfen möchte:

    Älteren Bohnen dosiere ich zunächst höher bei gleichem Mahlgrad.
    Später, wenn sie weiter im Geschmack nachlassen, mahle ich sie zusätzlich gröber und beziehe sie kühler.

    Der Grund dafür ist folgender:
    Wenn die Bohnen altern, werden sie trockener und fader, d.h. das Wasser läuft schneller durch und
    die Bohnen verlieren ihre weniger stabilen, früher löslichen fruchtig-sauren Noten eher als die stabileren, später löslichen würzigen, milden und nussigen Noten.
    Der Espresso schmeckt überextrahiert.

    Gegen den zu schnellen Flow wird meist feiner gemahlen, aber der Geschmack fordert das Gegenteil, nämlich die Hervorhebung der fruchtig-sauren Noten, also eine Unterextraktion.

    Eine höhere Dosis bei gleichem Mahlgrad verringert den Flow und betont die aggresiveren Noten.
    Sollte das nicht reichen, kann man den Effekt noch verstärken durch gröber mahlen und kühler beziehen. Das gleicht den nachlassenden Geschmack etwas aus und macht den Espresso kräftiger.

    Mit der Methode:

    beginne mit leichter Überextraktion (feiner mahlen u. niedriger dosieren) bei frischen Bohnen und
    ende mit leichter Unterextraktion (gröber mahlen u. höher dosieren) bei nachlassenden Bohnen

    kann man den Kaffee über längere Zeit ohne nennenswerte geschmackliche Einbußen verwenden.

    Wenn das Pulver allerdings schon muffig riecht, dann ist alle Mühe vergebens.

    Gruß Ganzo
     
    HowMuchDoUBenchPresso, hecke, cammi und 4 anderen gefällt das.
  10. #30 domimü, 10.12.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Bei mir altern die Bohnen in Abhängigkeit von der Zeit, nicht vom Verbrauch. Magst du verraten, wie lange du für 250g brauchst?
    Ansonsten haben wir jetzt (abgesehen von der unterschiedlichen Art der Lagerung, welche die Alterung verlangsamen soll) kaffeenetztypisch genau gegensätzliche Tipps:
    soll der Mahlgrad Richtung grob oder fein gehen oder ist das vielleicht abhängig vom Röstgrad?
     
    joost gefällt das.
  11. 6.638

    6.638 Gast

    Interessantes Thema welches wir in dieser Form noch nie diskutiert haben :D . Aber vielleicht sind das andere 1kg Packungen ?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 Dirk2/3, 10.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @Ganzo
    Danke für die Ausführung.
    Ich denke, mein Denkansatz war falsch.
    Ich vermindere die Menge/ feiner aus der Überlegung, mehr zu extrahieren in der Annahme, daß es auch weniger
    lösliche Stoffe gibt. Gleichzeitig vermindere ich die Temperatur, wg. zunehmender Bitterkeit.
    Ist aber wohl totaler Blödsinn.
    Ich werde den Ansatz weiterverfolgen und erhöhe deutlich die Menge und mahle gröber.
    Es wird ja bitterer und folglich auch logisch, mehr/gröber einzustellen.
    Wenn jetzt (fast) alle mit Einfrieren klar kommen, werde ich das auch testen. aber nur eine sehr, sehr, sehr kleine Menge.....:).

    Gruß
     
    Ganzo gefällt das.
  13. #33 Dirk2/3, 10.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    250Gr. Verbrauch in 1 Woche.
     
  14. #34 Defender, 10.12.2019
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich mir in puncto Kaffee etwas mehr leiste, als der überwiegende Teil der Bevölkerung. Die Anschaffung der Maschine und Mühle habe ich längst abgehakt – bleiben die Bohnen.
    Da ich keine Lust auf „alte Bohnen“ habe, kaufe ich nur 250gr Päckchen. Ich sehe es nicht ein, dass ich mir bei all dem Aufwand, den ich für einen guten Shot treibe, mir wegen ein paar Cent gealterte Bohnen antun soll.
    Habe ich ein Päckchen Kaffee geöffnet, werden die Bohnen sofort für single Dosing umgefüllt – die Bohnen kommen somit zweimal mit Luft in Berührung (einmal beim Umfüllen und einmal beim Einfüllen in die Mühle.
    Bei mir altern weder Bohnen im Hopper, noch sonst wo... und 250 Gramm sind ja auch ratzfatz getrunken.
    Das gewährt mir, und hier spreche ich nur für mich und meinen Anspruch, optimale Kaffeebohnen. Mir persönlich ist es das wert....
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #35 Tokajilover, 10.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    sind die single dosing vakuumiert?
     
  16. #36 Defender, 10.12.2019
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Nein, ich habe einfach kleine Schraub-Gläschen, die genau eine Portion fassen - für einen doppelten Espresso musst ich halt zwei Gläser in die Mühle schütten.
     
  17. #37 Defender, 10.12.2019
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Nachtrag:
    So sieht bei uns eine Tagesdosis aus (meine Frau trinkt meist nur zwei)

    SD1.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. #38 Santelmo, 10.12.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich finde den Thread hilfreich, auch wenn die Problematik mit den großen Beuteln natürlich nicht neu ist. Ich nehme aber zwei neue Sachen zum Ausprobieren mit:

    1. Änderung der Parameter wie vom Threadersteller und Ganzo angeregt (wobei ich jetzt schon weiß dass ich das nicht auf Dauer praktizieren werde)
    2. Einzelportionen einfrieren

    Letzteres werde ich mit den Aluminiumdosen machen, die ich mal HIER vorgestellt hatte. Da gehen ziemlich genau 15 Gramm ungemahlene Bohnen rein (je nach Bohnengröße auch mehr), so dass kaum Luft mit dabei ist.
     
    Ganzo gefällt das.
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Kunststoffe sind nicht aromadicht. Leider stellen viele Röster auf aluminiumfreie Tüten um, da ist meiner Erfahrung nach bereits nach einem Monat alles tot.
    Ich kaufe nur noch bei Röstern mit aluminiumbeschichteten Tüten und lagere in Metall- oder Glasbehältern. Bis zu einer Lagerzeit von 3 Monaten seh ich dann kein Problem.....
     
    Tokajilover gefällt das.
  20. #40 BackToBlack, 10.12.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Vom Laden bis nach Hause brauche ich doch keinen Tüte mit Alu -- vor allem, wenn man dann eh in einen Glasbehälter umfüllt.
     
    6.638, NiTo und stanislaus gefällt das.
Thema:

Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung

Die Seite wird geladen...

Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung - Ähnliche Themen

  1. Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen?

    Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen?: Hallo allerseits, nachdem ich mich gerade mit dem Suchwort "Metallgeschmack" durch bestehende Threads gelesen habe, frage ich doch noch einmal...
  2. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  3. Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig

    Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach möglichst hell gerösteten Bohnen für Filter möglichst günstig im Kilopack, idealerweise Kenia oder...
  4. [Verkauft] Airscape Kilo weiß

    Airscape Kilo weiß: Hallo zusammen, ich biete eine wenig gebrauchte Airscape Kilo in der Farbe weiß an. Die Dose steht schon länger nur noch im Schrank, da ich nur...
  5. [Verkauft] Airscape Kilo weiß

    Airscape Kilo weiß: Biete eine wenig gebrauchte Airscape Kilo in der Farbe weiß an. Die Dose steht schon länger nur noch im Schrank, da ich nur noch selten so große...