Hario V60 - Zeit und Mahlgrad?

Diskutiere Hario V60 - Zeit und Mahlgrad? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, bin jetzt seit einiger Zeit auf den V60 umgestiegen. Ich habe mich auf die Methode die Scott Rao empfiehlt eingeschossen, weil diese für...

  1. #1 constantin.adomat, 11.12.2019
    constantin.adomat

    constantin.adomat Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    bin jetzt seit einiger Zeit auf den V60 umgestiegen. Ich habe mich auf die Methode die Scott Rao empfiehlt eingeschossen, weil diese für mich am wenigsten Spielraum für Fehler lässt.
    Mein Problem ist, dass ich an die Durchflusszeiten bei Weitem nicht rankomme und das selbst, wenn ich testweise den Mahlgrad verkleinere.
    Zu meinem Vorgehen und Setup:
    Hario V60 - Größe 01
    Kaffemenge: 12g
    Wassermenge 200g
    Blooming 45 sek und 36g Wasser
    Mahlgrad Einstellung: Comandante C40 22 Klicks
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Ich würde 1-2g mehr nehmen.
    Was für Kaffee, Wie frisch/alt ist das Röstdatum?
    Auf welche Zeit kommst Du?
    Wie zählst Du die Klicks, von ganz zugedreht oder ab Schleifpunkt?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. #3 whereiscrumble, 11.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ergänzend vielleicht noch die Angabe des verwendeten Filterpapieres und des Kessels.

    @constantin.adomat wie liegen denn deine Durchlaufzeiten im Schnitt?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 constantin.adomat, 11.12.2019
    constantin.adomat

    constantin.adomat Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Der Kaffee wird geröstet von der Hannoverschen Kaffeemanukfaktur. Sorte stammt aus Brasilien. Röstdatum müsste ich mal nachfragen.
    Gesamtzeit sind circa 1:40, wobei in der Blooming Phase das Wasser (36g) schon vollständig durchgelaufen ist.

    Bei der Mühle zähle ich die Klicks von ganz zugedreht.

    Filterpapier ist das originale von Hario made in Japan.
    Kessel ist der elektrische von Fellow. Temperatur stelle ich auf 96°.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Da fallen mir neben der Erhöhung der Menge, was bei mir Standard ist, nur noch Giesstechnik (langsam kreisförmig, kein Schwall in die Mitte) und ggf. Bohnenalter ein. Noch feinerer Mahlgrad käme mir seltsam vor, da bin ich in der Regel drüber.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  6. #6 constantin.adomat, 11.12.2019
    constantin.adomat

    constantin.adomat Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Was ist denn genau ein Bohnenhalter? Meinst du mit Erhöhung der Menge den Kaffee oder das Wasser oder beides? Gießtechnik sollte eigentlich stimmen
    !
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Alter ohne „h“ - also wie lange liegen die schon seit Röstung? Mindestens ein MHD sollte eigentlich auf der Tüte stehen. Wenn das schon ein paar Monate her ist, könnte das eine Ursache sein.

    ja, wie oben geschrieben 1-2g mehr. Ich nehme bei der Portionsgröße meist 7g/100ml
     
    whereiscrumble gefällt das.
  8. #8 constantin.adomat, 11.12.2019
    constantin.adomat

    constantin.adomat Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das werde ich mal probieren. Da ich sowieso neuen Kaffee benötige, melde ich mich danach wieder. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
     
    whereiscrumble gefällt das.
  9. #9 whereiscrumble, 11.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    angepasste b-a:
    Hario V60 - Größe 01
    Kaffemenge: 13g
    Wassermenge 200g
    Blooming 40 sek und 40g Wasser
    Mahlgrad Einstellung: Comandante C40 20/21 Klicks

    gently gießen, ggf ein paar Spins einbauen (verlängert nochmal etwas den Durchlauf)
    Viel Erfolg!

    PS den Brazil darfst du ruhig etwas kühler brühen
    PPS vielleicht liegts ja an der EKG :D
    <--will damit nur sagen, dass du das hinbekommst. Bei so geringen Mengen ist eine Durchlaufzeit um die 2:00min+ voll iO. [Anm. Rao favorisiert 20g/22g Brews]
     
  10. #10 constantin.adomat, 11.12.2019
    constantin.adomat

    constantin.adomat Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Tipp. Hoffe nicht, dass es am Wasserkocher liegt, der ist gerade neu :D
     
    whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Hario V60 - Zeit und Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Hario V60 - Zeit und Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. Zu lange Durchlaufzeit beim Hario V60

    Zu lange Durchlaufzeit beim Hario V60: Hallo zusammen, beim Aufbrühen von 0,5l Filterkaffee mit der Hario V60 schaffe ich es aktuell nicht, die Durchlaufzeit unter 4 Minuten zu halten....
  2. Hario V60 03: Mahlgrad & Extraktionszeit

    Hario V60 03: Mahlgrad & Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einem klassischen Melitta-Porzellanfilter (1x4, 1-Loch-Variante) auf einen Hario V60 03 Filter umgestiegen,...
  3. Durchlaufzeit Hario V60-2 bei 500ml

    Durchlaufzeit Hario V60-2 bei 500ml: Hallo zusammen, seit kurzem brühen wir unseren Kaffee mit einem HarioV60 Filter Größe 2 auf (in einen 800ml Range Server mit Hario Filtertüten)....
  4. Hario Buono Abkühlzeiten ermitteln?

    Hario Buono Abkühlzeiten ermitteln?: Hallo, Hat jemand von euch das Thermometer für den Hario Buono Kessel? Könnte da jemand vielleicht mal ein Abkühlzeitdiagramm erstellen für...
  5. Hario Skerton Mahlzeit?

    Hario Skerton Mahlzeit?: Hallo, Ich besitze die Hario Skerton in Kombination mit einer Aeropress. Pro Tasse nehme ich 17g Bohnen. Wenn ich diese Menge mit der Skerton...