Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?

Diskutiere Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Auch wenn das Jahr 2019 noch nicht ganz vorüber ist und das Weihnachtsfest für den ein oder anderen sicherlich noch ein Schmankerl bereithält,...

  1. #1 Flattie/Fanatic, 11.12.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Auch wenn das Jahr 2019 noch nicht ganz vorüber ist und das Weihnachtsfest für den ein oder anderen sicherlich noch ein Schmankerl bereithält, würde mich aber schon jetzt interessieren, was eure absoluten Favoriten des Jahres waren? Ich bin sicher, dass ihr heuer ganz fantastische Kaffees getrunken habt, aber welche drei (fies, ich weiß :)) Röstungen sind euch wirklich als Highlight im Gedächtnis geblieben? Ganz egal ob Filter oder Espresso, selbst gebrüht oder serviert worden.

    Ich mache mal den Anfang. Meine drei persönlichen Highlights des Jahres 2019 waren:

    1) Elbgold - Burundi Bwayi
    2) Coffee Circle - Alessandro Alves
    3) Good Karma Coffee - Villa Flor

    Also haut raus - ich bin gespannt.
     
    andruscha, Babalou, Max1412 und 2 anderen gefällt das.
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    1. Izzo Supermiscela
    2. mokaMo Dolce
    3. Omkafé Oro

    ... für die Cappuccino-Liebhaber
     
    whereiscrumble und Flattie/Fanatic gefällt das.
  3. #3 whereiscrumble, 11.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    1. His Majesty the Coffee - Frevo (Daterra, Brazil)
    2. Five Elephant - Eugenoides (Las Nubes, Colombia)
    3. Machhörndl - Granja La Esperanza (Las Margeritas, Colombia) [var.: Sudan Rume, washed + natural]
    3. Gardelli - Gesha Village, GVA 6 Auction Microlot (Ethiopia)

    2x Platz 3, sry
     
    Babalou, orangette und Flattie/Fanatic gefällt das.
  4. #4 Max1412, 11.12.2019
    Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    1. The Barn - Chania (Kenya, French Mission, natural)
    2. Good Karma Coffee - Ice Ice Gesha (Brazil, Gesha, Ice Maceration)
    3. Friedhats - La Divina "Kenya" (El Salvador, "Kenya", natural)

    Das waren meine Highlights, vor allem weil die für mich "was neues" geboten haben.
     
    WernerFrisur, Babalou, Luke85 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Parisienne, 11.12.2019
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    Hallo zusammen,
    Bei mir war es mit Abstand der
    Ademir Sitio Area von
    Spring Roasters (Kaffeemacher)
    In Basel. Gekauft im Juni, aktuell nicht mehr im Sortiment. Leider.
     
    Babalou, whereiscrumble und Flattie/Fanatic gefällt das.
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Eindeutig:

    1. Ethiopia / Natural / Jacky Lai Championship Selection Lot 19/01 / Urban aus Hong Kong (aber auch mit Abstand der teuerste)
    1. Brazil / Natural / Santo Andre / La Cabra
    2. El Salvador / Washed / Los Pirineos / The Barn
     
    Babalou, Max1412, Flattie/Fanatic und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 orangette, 11.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Die leckersten der Leckersten:
    Machhördl — Uganda Mont Rwenzori
    Lot sixty one — Santa Ana , El Salvador SAN Francisco
    Morgon — Kolumbien Palestina ,Sandra Milena Mora ( mit Sonderpreis für „artwork“ by Simon Söder )auf Tüte FC055ADF-764E-4A29-984B-24E0AF4FED28.jpeg
     
    Babalou, Max1412, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich hab heuer nur einen:

    Merchant & Friends: seventh (60% Robusta)
     
  9. #9 Flattie/Fanatic, 11.12.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Oh yes - der Designpreis des Jahres geht definitiv an Morgon :)
     
    whereiscrumble und orangette gefällt das.
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Meine Top 3 ohne Reihenfolge:

    Good Karma Coffee - Normas Wein (Honduras)
    Backyard Coffee - Adado (Äthiopien)
    Machörndl - Kivu (Kongo)
     
    FindeB, K-Affe, Babalou und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Max1412, 11.12.2019
    Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    Beim Santo André habe ich auch überlegt, ob er auf meine Liste kommt, war wirklich knapp.
     
    Luke85 gefällt das.
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Zwar erst eingestiegen im Laufe des Jahres, aber so sieht es Momentan aus:
    1. Phoenix - Burundi Buziraguhindwa
    2. elbgold - Nicaragua Los Placeres
    3. Hunt - Kolumbien La Huerta

    Zusätzlich haben beim Cupping Kreis noch die Proben von @Geschmackssinn (Kaffee Fabrik - Äthiopien YirgaCheffe) und @filtus (April - Kenia Gatomboya) Eindruck hinterlassen.
     
    whereiscrumble, Babalou und Flattie/Fanatic gefällt das.
  13. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ersteren hab ich in Amsterdam vor Ort serviert bekommen, wirklich sehr lecker. Und letzterer war neben dem Hammer design (wie immer eigentlich bei Morgon) eine sehr schöne Grundlage für einen Flat White!
     
    Flattie/Fanatic und orangette gefällt das.
  14. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Habe den in der high volume subscription bekommen, mich hat echt beeindruckt, dass der in jeder Zubereitungsart kompromisslos lecker war, sowohl Espresso, V60 als auch Aeropress, ich könnte jetzt keinen "Schwerpunkt" ausmachen. Überall nur nussige, zuckrige Süße und saftiger Apfel, dazu cremig ohne ende.
     
    Babalou, Max1412 und Flattie/Fanatic gefällt das.
  15. #15 Kofeinator, 12.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    2.068
    Ohne Wertung:

    Buziraguhindwa von Schön Kaffee
    Shara von backyard coffee
    Kabngetuny von benson
     
    Desad, orangette und whereiscrumble gefällt das.
  16. #16 Tokajilover, 12.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    selbstgerösteter, yrgacheffe grad1 von fricke. - tolle qualität!
     
    Yoku-San und Flattie/Fanatic gefällt das.
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Machhörndl Äthiopien Aricha (leider seit längerem nicht mehr verfügbar)
     
    mahlmalmaik und Flattie/Fanatic gefällt das.
  18. #18 Pabelito, 12.12.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ein cooler Thread, werde mir hier etwas Inspiration holen bei dem ein oder anderen für nächstes Jahr :)

    Meine Highlights:

    1 = Brasilea Cafè s.a.s. di Gnoffo Carmela&C. Palermo ( von Robert aus Sizilien mitgebracht)
    2 = Emilo Gattopardo
    3 = Genussreich Unvergleichbar ( Kaffee Total)
     
  19. #19 bastiano, 12.12.2019
    bastiano

    bastiano Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    130
    1. Man vs. Machine, Aricha (Ethiopia / Kurume, Heirloom / natural)
    2. Pacande, Flor de Mayo (Columbia / Pink Bourbon / washed)
    3. Schön Kaffee, Gatomboya AA (Kenya / SL-34, SL-28 / washed)
     
    Babalou und whereiscrumble gefällt das.
  20. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    1) Handle Kaffeewerk - Panama
    2) Antigua Tazzadoro - La Regina Dei Caffè
    3) Handle Kaffeewerk - Indien
     
Thema:

Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019?

Die Seite wird geladen...

Eure Kaffee-Highlights des Jahres 2019? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. [Verkauft] Eureka Libra

    Eureka Libra: Ich verkaufe meine Eureka Libra, gekauft 05/23. Die Mühle war zuvor über den Händler Roastmarket bei Eureka eingeliefert und durchgecheckt bzw....
  3. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. [Mühlen] Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Reserviert Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....