Saeco Aroma Defekt Kein Wasser zum Siebträger, aber Dampf funktioniert

Diskutiere Saeco Aroma Defekt Kein Wasser zum Siebträger, aber Dampf funktioniert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz-Community, hab ein Problem mit der von meinem Opa quasi abgeworbenen Saeco Aroma: Hatte selber dieses Weihnachten Glück und im...

  1. waimea

    waimea Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz-Community,

    hab ein Problem mit der von meinem Opa quasi abgeworbenen Saeco Aroma:

    Hatte selber dieses Weihnachten Glück und im Keller die alte Saeco Aroma gefunden und durfte diese als Geschenk mitnehmen, hat bis jetzt in unserer WG sehr gute Dienste geleistet nur jetzt folgendes:

    Letzte Woche, ich hab mir gerade vor der Arbeit einen Kaffee durchgelassen, was auch einwandfrei funktionierte, nur in dem Moment, als ich den Kippschalter (für den Kaffeedurchlauf) ausschaltete, hat sich der Sound verändert. Dieses typische elektronische Brummen, bei dem man/ich vermute, irgendwas fließt nicht durch.
    Genau so war es dann leider auch: Seit dem Tag bekomme ich die Maschine nicht mehr zu laufen, bereits aufgeschraubt, Schläuche gereinigt etc. Dampf abgelassen usw. , denn:

    Die Maschine schafft es nicht mehr Wasser durch den Träger zu pumpen, nicht mal ein paar Tropen, wenn ich den dafür vorgesehenen Schalter betätige.
    Was aber klappt: Die Düse, die kann ich erhitzen, es kommt Dampf wenn ich lang genug warte und interessanterweise kommt am Anfang auch etwas Dampf aus dem Träger.

    Die Maschine stand auch etwas länger, hatte Zeit abzukühlen usw.: Das elektronische Brummen hat sich nicht verändert. Jeder, der die Maschine kennt oder ähnliche geräte: Es gibt ein klares Geräusch, wenn das Wasser fließt... dieses Geräusch hat sich so verändert, als würde evtl. die Pumpe kein Wasser mehr ziehen.

    Zum Zeitpunkt, als es passierte war mehr als genügend Wasser im Tank. Es wurde keine Luft angesaugt.


    Habt ihr eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

    Da "armer" Student (und Opas Geschenk!) ist eine "Neuanschaffung" keine Lösung.

    MfG
    Flo
     
  2. #2 old_bean, 10.04.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Hi,

    die Maschine sollte wohl mal komplett zerlegt und gereinigt werden. Is zwar etwas mehr Arbeit, dafür hast dann meist wieder für Jahre deine Ruhe. Kommt denn Wasser über die Dampflanze?
     
  3. #3 schraubohne, 10.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    stichwort entlüften
     
  4. #4 old_bean, 10.04.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    eher unwahrscheinlich
     
  5. #5 schraubohne, 10.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    daß entlüften hier hilft ist sehr wahrscheinlich:
    dampdüse auf, wasserbezug starten, wenns dann unterbrechungsfrei aus dem dampfrohr strahlt, dampfhahn schließen, wasser kommt aus der brühgruppe. im optimalfall. ansonsten das ansaugen unterstützen.
     
  6. #6 old_bean, 10.04.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    stimmt schon, aber in der regel wirkt sich ein schlecht entlüfter kessel nicht auf die förderleistung aus. ich vermute da eher eine verkalkung.

    @waimea hast du es mal mit einer powerentkalkung versucht? solange noch ein wenig wasser durch die brühgruppe kommt könnte das helfen.
     
  7. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Entkalken ist erst Mal eine gute Idee. Entlüften auch.
    Kommt bei dir Wasser aus der Brühgruppe, wenn der Siebträger nicht eingespannt ist?
    Falls ja: Siebträger ist vermutlich der Gran Crema. Anleitung zum zerlegen gibt es im Wiki.

    Falls nein: Guck Mal nach dem Brühgruppenventil. Wenn das festhängt, läuft das Wasser durch das Expansionsventil zurück in den Tank.

    Dazu Duschsieb abschrauben und mit einem großen Schraubenzieher oder einer Münze die große Hohlschraube darunter rausdrehen. Dort findet sich eine Feder und ein Silikonnippel. Beides nicht verlieren :) Videos findest du auf YouTube.

    Sonstige Erklärungen für deine Symptome: kaputtes Überdruckventil (löst zu früh aus), kaputte Pumpe. Meine Pumpe war nach 10 Jahren fällig.
     
    schraubohne gefällt das.
  8. waimea

    waimea Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    vielen Danke erstmal für eure schnellen Antworten und Tipps! Merci.

    Also, gelüftet hatte ich bereits. Die Düse hat von Beginn an (seitdem ich sie von meinem Opa bekommen habe) nie wirklich Druck aufbauen können, dass ich z.B. Cappuccini hätte machen können. Daher immer mit Milchschäumer gearbeitet.

    Folgendes: Ich habe gerade nochmal getestet ob die Düse noch Wasser zieht (Hätte ja auch Restwasser sein können): Macht sie, es kam gut Dampf raus. Gar nicht so wenig.
    Aber bei der Brühgruppe: Nix! Ich kann nicht einmal Feuchtigkeit erfühlen.

    -> Wie gesagt: Der TON klingt auch nicht danach, als wäre da Durchlauf, er klingt blockiert.

    Und jetzt der Oberscheiß: Hab ja wie gesagt gerade nochmal Entlüftet... und was passiert.
    Ich dreh mich um, dreh mich wieder hin: Zack Maschine aus. Affe tot.

    Es passiert nix mehr. Ich war im Raum, kein Geräusch, nix. Einfach komplett aus.
    Keine Sicherung oder was auch immer.

    Also: Scheiße.

    Habt ihr einen Vorschlag, auch wie ich z.B. die Maschine entkalken soll, wenn nur die Dampfeinheit Wasser zieht.

    BTW.: Wenn ich mir den Ansaugschlauch anschaue, dann ist da auch ne Luftblasen Sektion, und man sah gerade noch, wie die Dampfeinheit Wasser ziehen will (DIe Luft hat sich Richtung T Stück bewegt, schafft den ganzen Weg aber nicht.)

    Hmm...
    what to do?

    BTW.: Bei der Brüheinheit habe ich mal versucht das Sieb abzuschrauben. UNMÖGLICH. Diverse Schraubenzieher probiert, das Ding sitzt BOMBENFEST. Tipp?
     
  9. waimea

    waimea Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und was kosten Überdruckventile?
     
  10. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Ist nur die Pumpe aus oder auch der Boiler, d.h. die rote LED?
     
  11. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    mit etwas Glück ist "nur" der rückstellbare Thermostat gekommen, da es evt im Boiler zu wenig Wasser gab und die Schutzschaltung vor Überhitzung reagiert hat.
    Auf einer entsprechenden Explosionszeichnung wäre das die Position 131 8045218 [​IMG] Thermostat 175 rückstellbar

    Du kommst also nicht drum herum die Maschine mal zu öffnen und dir das ganze genauer anzuschauen, bitte nicht vergessen das Gerät vorher vom Netz zu trennen.


    Bzgl der festsitzenden Schraube in der Brühgruppe würde ich dir empfehlen eine kleine Ratsche und den am besten passenden Bit zu nehmen, Dank der Hebelwirkung sollte es gehen.
    Manchmal hilft es auch mit einem Hammer leicht auf den Schraubenkopf (am besten mit dem Bit oä dazwischen) zu "klopfen" damit sich diese besser lösen lässt.
     
    cup29 gefällt das.
  12. waimea

    waimea Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Topp! Vielen Dank, ich schraube sie morgen nochmal auf. Das mit dem Schutzschalter klingt sehr plausibel.
     
  13. ACConz

    ACConz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mit einer Aldi-Espressomaschine nahezu dasgleichen Problem und wollte hier nach Hilfe und Ideen fragen: Es kommt kein Wasser aus der Brüheinheit, sowohl mit aufgeschraubtem Siebträger mit Kaffeepulver, als auch ohne aufgeschraubtem Siebträger.
    Den Hinweis die Espressomaschine zu entlüften habe ich hoffentlich befolgt, sofern ich mit Folgendem dasrichtige gemacht habe. Ich habe bei vollem Wassertank durch das Dampfventil Wasser laufen lassen und dieses dann nach 1 Kaffeetasse voll Wasser wieder geschlossen. Das funktioniert wunderbar und ich sehe (den Gehäusedeckel habe ich abgeschraubt, sodass ich die verschiedenen Ventile sehen kann), dass Wasser durch den Schlauch zur Brühgruppe fliesst und kein Wasser durch das Überdruckventil zurück in meinen Wassertank. Wenn ich dann allerdings den Kippschalter für den Espressobezug umlege und versuche einen Espresso zu bekommen, kommt kein Wasser. Was ich dabei beobachtet habe ist folgendes: Zunächst ist die Pumpe vom Ton lauter und kein Wasser läuft durch das Überdruckventil zurück in den Wassertank. Nach kurzer Zeit allerdings wird das Geräusch der Pumpe leiser und es fließt kein Wasser mehr durch das Ventil zur Brühgruppe, sondern das ganze gepumpte Wasser fließt durch das Überdruckventil zurück in den Wassertank. Wenn ich dann kurz durch Öffnen des Dampfventils Druck ablasse, dieses wieder Zudrehe und anschließend wieder den Kippschalter zum Espressobezug umlege, ist die Pumpe für kurze Zeit wieder lauter, Wasser fließt durch das Ventil zur Brühgruppe und kein Wasser fließt mehr durch das Rücklaufventil.
    Entkalkt und gereinigt habe ich die Espressomaschine. Allerdings konnte ich das Sieb unten an der Brüheinheit nicht abschrauben, da sich die Messingschraube absolut nicht lösen lässt. Ich habe es auch mit einer Ratsche versucht und gegengehauen, so wie hier vorgeschlagen wurde. Das Problem ist, dass das Inbus "Gewinde" der Schraube nicht mehr viel Angrifffläche bietet. Evtl. würde ich es nochmal versuchen, wenn ich die Schraube vorher mit einem lebensmittelechten Kriechöl (Ballistol) eingesprüht habe, wenn es für die Lösung des Problems sinnvoll ist.
    Für mich sieht es so aus, als ob die Pumpe eigentlich vernünftig pumpt, da ja Wasser durch den Dampfauslass kommt. Ist in der Brühgruppe ein Magnetventil, was vllt. kaputt sein könnte? Oder ist es wahrscheinlicher, dass das Überdruckventil zu früh öffnet und daher kein Wasser durch das Duschsieb fließt.
    Ein wenig seltsam ist, dass es gestern zufällig einmal mit dem Espresso normal geklappt hat. Nun aber wieder nicht. Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen! :) Besten Dank schon mal vorweg.
    ACC
     
Thema:

Saeco Aroma Defekt Kein Wasser zum Siebträger, aber Dampf funktioniert

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma Defekt Kein Wasser zum Siebträger, aber Dampf funktioniert - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche defekte Saeco Aroma (Edelstahl)

    Suche defekte Saeco Aroma (Edelstahl): Weil bei meiner Aroma das Gehäuse unter der Abtropfschale rostet, suche ich eine entsprechende Maschine in der Edelstahlausführung, bei der ruhig...
  2. Saeco Aroma defekt

    Saeco Aroma defekt: Hallo, leider hat es unsere Saeco Aroma zerschossen. Beim Einschalten hat es die Haussicherung rausgehauen und seitdem geht gar nichts mehr. Es...
  3. Saeco Aroma pfeift und dampft - defekt?

    Saeco Aroma pfeift und dampft - defekt?: Liebes Kaffee-Netz, unsere Saeco Aroma hat den Geist aufgegeben. Auch wenn das für viele hier ein Wink des Schicksals zum Upgrade wäre ;-) so...
  4. Saeco Aroma Nero defekt. Lohnt Reperatur?

    Saeco Aroma Nero defekt. Lohnt Reperatur?: Hallo, ich habe beim Umzug eines Freundes eine Saeco Aroma Nero aus den Trümmern gerettet :) Er wollte sie entsorgen, da die Pumpe defekt sei....
  5. Saeco Aroma Siebträger Gran Crema defekt

    Saeco Aroma Siebträger Gran Crema defekt: Hallo zusammen Heute habe ich eine gute Saeco Aroma von 2005 erstanden, die beim Siebträgerhalter Gran Crema einen kleinen Riß im Plastik...