Wie Mangelerscheinungen vorbeugen wenn man viel reist - Erfahrungen?

Diskutiere Wie Mangelerscheinungen vorbeugen wenn man viel reist - Erfahrungen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich mache zwar keine direkten Erfahrungen mit dieser Thematik, aber ein ehemaliger Studienkollege, der sich seit seiner Universitätszeit...

  1. #21 rotznase, 29.11.2019
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ich mache zwar keine direkten Erfahrungen mit dieser Thematik, aber ein ehemaliger Studienkollege, der sich seit seiner Universitätszeit vegetarisch ernährt, reist nun weitgehend geschäftlich sehr viel und in etliche Länder. Er hat mir auch schon berichtet, dass in vielen Ländern vom Genuss roher Lebensmittel abgeraten wird. Von Griechenland hat er mir das berichtet, aber beispielsweise in Bulgarien wird auch dazu geraten. Was dazu führt, dass man entweder viel Gebäck oder halt eben viel Fleisch zu sich nimmt. Es sei denn, man geht es mit einer internationalen Hotelkette an, aber das klappt halt nicht immer. Außerdem heißt es noch lange nicht, dass man bei einer ausgewogenen Ernährung Mangelerscheinungen vermeiden kann. Und die Symptome folgen soweit ich es mitbekommen habe erst mit der Zeit.
     
  2. #22 cbr-ps, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Doch, bei gesunden Menschen ist das so, sonst ist die Ernährung nicht ausgewogen.
     
    Hurtz11, Caruso und espressionistin gefällt das.
  3. #23 rotznase, 05.12.2019
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Es wäre schön, wenn das der Fall wäre, aber ein Paradebeispiel ist eine Cousine, die unter einem Vitamin D Mangel litt, obwohl sie sich immer ausgewogen ernährt. Mittlerweile geht es ihr Gott sei Dank besser, weil sie substituiert. Und Vitamin D Mängel sind ein ziemlich verbreitetes Problem, das kann nicht nur an der falschen Ernährung liegen. Und das was für das Vitamin D gilt, wird, denk ich, auch für die Absorption anderer Nährstoffe gelten.
     
  4. #24 kruemmel, 05.12.2019
    kruemmel

    kruemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    @oatmilk :Danke mal "oatmilk" für das interessante Video vom Niko Rittenau. Finde es sehr gut gemacht, da er ja auch auf wissenschaftliche Studien eingeht und nicht einfach subjektiv die Meinung äußert (wie es leider doch so viele machen)

    @rotznase : Also wie ich in Griechenland war wurde mir nicht von Verzehr roher Lebensmittel abgeraten. Auf welche Lebensmittel bezieht sich dein Kollege da genau? Wie macht er das so als Vegetarier in Ländern die sehr fleischlastig sind? Kocht er selbst viel oder ist er bei diesen Reisen eh in Hotels die ein abwechslungsreiches vegetarisches Menü haben? (auch nicht so oft der Fall, da sehr oft das gleiche angeboten wird).
     
  5. #25 Tokajilover, 05.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ne, denn Vitamin D ist kein Vitamin sondern ein Hormon.

    Wenn die Cousine nun zu wenig davon hat, dann produziert ihr Körper zu wenig davon. (das Substituieren ist eine Hormonbehandlung)
     
    espressionistin, Hurtz11 und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Oder öfter mal Sonne tanken
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #27 espressionistin, 05.12.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Es gehört per Definition schon zu den Vitaminen, aber, ja, es nimmt durch die Möglichkeit des Körpers, es selber herzustellen, eine Sonderstellung ein und ist biologisch eher ein Hormon.
    Wie schon geschrieben, für die Herstellung braucht’s Sonnenlicht, keine Medikamente, Ernährung spielt hier eine untergeordnete Rolle. Medikamente halte ich für gesunde Menschen sogar für gefährlich, weil es als fettlösliches Vitamin nicht vom Körper ausgeschieden werden kann bei Überdosierung.
    Für kranke sieht das wieder anders aus, aber das haben wir ja jetzt oft genug durchgekaut.
     
    mmorkel, kruemmel, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Sirrah, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Wenn Du Dir Sorgen machst, lass Deine Blutwerte regelmässig kontrollieren.

    Was gesund und ausgewogen ist, hängt letztlich auch von Allergien und Intoleranzen ab.
     
    kruemmel gefällt das.
  9. #29 rotznase, 07.12.2019
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Regelmäßig ein großes Blutbild durchführen zu lassen, ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber die Frage ist halt was mit regelmäßig in diesem Fall konkret gemeint ist. Zu oft ist das, außer wenn das vom Arzt verschrieben, denk ich nicht sinnvoll. Nährstoffe können übrigens auch dann nicht ausreichend aufgenommen werden, wenn es schwere psychische Probleme, Darm-Probleme usw. gibt.

    Danke @Tokajilover für die Erklärung bezüglich von Vitamin D, da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Wobei es soweit ich weiß auch so ist, dass Vitamin D oft von Ärzten verschrieben wird. Nicht nur bei einem bestehenden Vitamin D Mangel, sondern auch zur Vorsorge.

    @kruemmel : Es ist gut möglich, dass das auch von Region zu Region und von der Hygiene in den Aufenthaltsorten abhängt. Ist man sich nicht diesbezüglich nicht hundertprozentig sicher, sollte man Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst und Gemüse nur gegart essen. Und bei warmen Ländern sollte man sich bezüglich der Kühlkette sicher sein. Daher sind wir beide auch in Hotels besonders vorsichtig. Er macht das mittlerweile seit einiger Zeit so, dass er vorsichtshalber auch eine Nährstoffmischung namens Plantoflexx mitnimmt. Dann schaut er natürlich immer, dass er vor Ort für ihn passende Lebensmittel findet, aber es gibt gewissermaßen einen Plan B.
     
    kruemmel gefällt das.
  10. #30 espressionistin, 07.12.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich kenne das nur bei kleinen Säuglingen, weil man diese wegen der empfindlichen Haut eher von der Sonne fernhält (wobei das viele leider aus Angst vor UV-Strahlung auch massiv übertreiben), ein Arzt, der zur Vorsorge Vitamin D an gesunde Erwachsene verschreibt, hat entweder den falschen Pharmavertreter da gehabt oder sollte dringend mal wieder auf Fortbildung..
     
    mmorkel, kruemmel und Caruso gefällt das.
  11. #31 kruemmel, 11.12.2019
    kruemmel

    kruemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Bei den kleinen Blutbildern kann ich mir schon vorstellen, dass der Hausarzt mal ein durchführen lässt. Aber beim großen Blutbild ist das eher die Ausnahme als die Regel (außer der Arzt erkennt gewisse Symptome von Mangelerscheinungen, da ist es klar, dass er auch das große Blutbild machen lässt). Ansonsten muss man ja selbst aus eigener Kasse zahlen, wenn man ein großes Blutbild machen lässt...soweit ich weiß kann das doch sehr teuer kommen.

    Bezüglich der Ernährung in anderen Ländern: Kann sein, dass es da natürlich auch regionale Unterschiede gibt und ich das in Griechenland zum Beispiel nicht bemerkt habe. Bei Fisch und Meeresfrüchten sollte man sowieso immer auf Nummer sicher gehen, egal ob hierzulande oder im Ausland. Da ich nun sehr oft in Spanien bin: Vor einigen Monaten war in Spanien ja ein großer Fleischskandal. Viele Fleischprodukte hatten die Listerie-Bakterien und es gab sogar Todesfälle und über 200 infizierte Menschen. Bei solchen Fällen kann man aber als Konsument wenig machen, da (soweit ich weiß) diese Bakterien oberflächlich nicht zu sehen sind. Naja, man muss auch viel Pech haben um genau die infizierten Produkte zu kaufen.
    Zurück zum deinem vegetarischen Kollegen: Also er nimmt nun auch ein Nahrungsergänzungsmittel? Weil er gewisse Mangelerscheinungen bemerkt hat oder es ihm der Arzt empfohlen hat oder wie?

    Danke euch auch für diese interessante Info! Ich wusste auch nicht, dass Vitamin D eigentlich gar kein echtes Vitamin ist. Hab nun auch einen Artikel gelesen, dass bis zu 60% der Menschen in Deutschland über den Winter einen Vitamin D Mangel haben. Und sogar das Auftragen von Sonnencremes mit hohem UV-Schutz hat in der Bevölkerung den Vitamin D-Mangel erhöht.
     
  12. #32 Sirrah, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Wenn ein Vegetarier im Bekanntenkreis Mangelerscheinungen hatte, dann hat er / sie das selbst bemerkt. Bestätigt wurde das von einem Arzt und dann wurde auch engmaschiger kontrolliert.

    Statt Vitamin D verordnete unser Kinderarzt einen täglichen Aufenthalt im Freien - auf den Hauttyp und die Jahreszeit abgestimmt.

    Listerien sind in nicht ausreichend erhitzten Lebensmitteln problematisch. Nicht nur in Fleisch oder Käse. Auch der Verzehr von rohen Sprossen kann tödlich enden. (z.B. EHEC 2011)
     
    espressionistin gefällt das.
  13. #33 rotznase, 19.12.2019
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    @kruemmel dann habe ich es also richtig im Kopf, dass man üblicherweise ziemlich viel für ein großes Blutbild bezahlen muss. Dann ist das also auch dann der Fall, wenn noch keine Symptome der Mangelerscheinung erkennbar sind. Habe ich das so richtig verstanden? Ja, diese Geschichte mit den Listerien in Spanien habe ich in Erinnerung. Meine Schwester, die keine Sojasprossen isst, war sogar bei Tomaten aus Spanien übervorsichtig. Und ja, natürlich muss man Pech haben, dass es durch den Genuss von Lebensmitteln zu Problemen kommt, aber wenn man aufmerksam ist, ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens generell geringer. Das mit den regionalen Unterschieden kann ich mir gut vorstellen bzw. mit bei einer internationalen Kette ist man, denk ich, generell besser aufgehoben. Bezüglich der Nahrungsergänzungsmittel... Mein Kollege hat wiederum von einem ehemaligen Studienkollegen, der bereits Erfahrungen mit Mangelerscheinungen gemacht hatte, den Rat bekommen, zu substituieren.
     
  14. #34 McWorse, 19.12.2019
    McWorse

    McWorse Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Wenn ich ein paar Wochen im Ausland bin, bin ich ebenfalls low cost unterwegs. Habe aber immer Trockenobst und verschiedene Nüsse griffbereit. Und sehe zu, dass ich morgens ein Müsli esse. Und frisches Obst kaufe ich mir auch für zwischendurch. Das kricht man überall und das ist ein solider Rahmen. Damit überlebe ich sogar einen längeren Aufenthalt in den USA, wo ich mich dann ansonsten nur noch von Fast Food ernähre. Oh Gott ... ich liebe Fast Food. Und in Amerika fröhne ich dieser Liebe enthemmt und ausgelassen und mindestens zweimal am Tag. In Deutschland verkneife ich mir das allerdings 364 Tage im Jahr ... Und in anderen Ländern auch. Aber immer Trockenobst, frisches Obst, Nüsse und Müsli im Gepäck. Dann bleibt auch die Verdauung auf Vordermann. Gerade das trägt bei mir nicht unwesentlich zum angenehmen Körpergefühl bei und puffert so manchen ernährungstechnischen Totalausfall ab.

    Jruß!
    McW
     
  15. #35 rotznase, 31.12.2019
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Verstehe ich richtig, dass du dich im Ausland primär von Trockenobst, Nüssen und Müsli ernährst bzw. in Amerika darüber hinaus auch öfters auch von Fastfood ernährst? Und was verstehst du unter einem längeren Aufenthalt? Bzw. stehst du es bei langen Auslandsaufenthalten mit dieser Ernährung aus oder nimmst du auch vorsichtshalber NEM wie dieses Plantoflexx, das mein Kollege einnimmt, mit?
     
  16. #36 StSDijle, 01.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also eines noch zur angeblich fleischlastigen Küche in einigen Ländern... In vielen Fällen ist das auch ein Mythos. Als jmd der viele Jahre in Griechenland gelebt hat, kann das nur mit einem Sprachproblem erklärt werden. Der Grieche liebt sein Fleisch, aber eigentlich nur zu Festtagen. Es gibt einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung, der aus religiösen Gründen zeitweise vegetarisch lebt, was zu einer reichlichen Auswahl an Vegigerichten führt. Natürlich findet man die nicht in den allgegenwärtigen Suflakiläden, aber fast genauso häufig gibt es kleine Restos/Kantinen, die man an einer Theke mit vorgekochten Gerichten erkennt. Da kann man sein (Teilzeit)Vegetariertum immer gut ausleben.
     
  17. #37 rotznase, 02.01.2020
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für diese Erklärung! Ich habe eine Verwandte, die in Athen lebt, aber sie ist keine Griechin und kommt auch nicht aus der Balkanhalbinsel. Vermutlich hat sie mir das deswegen noch nicht erzählt. Auf jeden Fall ist es interessant zu wissen, dass es dort eine große Auswahl an Vegetarier-Gerichten gibt. Jetzt würde mich im Zusammenhang mit diesem Thema interessieren, wie es dort mit Mangelerscheinungen aussieht und wie das die Griechen diesbezüglich handhaben.
     
  18. #38 BackToBlack, 02.01.2020
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Google einfach mal mediterrane Diät. Die Griechen essen sehr viel Gemüse und Salat, nur wenn sie ausgehen, leisten sie sich halt gerne ein Stück Fleisch. Wer kein Fleisch mag, findet aber immer frischen Fisch. Und großen Salat, Meze etc. gibt es überall. Ich weiß gar nicht, wie hier griechisches Essen mit Mangelerscheinungen in Verbindung gebracht werden kann. :rolleyes:
     
  19. #39 StSDijle, 02.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Zu welchen Mangelerscheinungen soll es denn bitte kommen? Die Kretenzer waren lange die Volksgruppe mit der höchsten Lebenserwartung in der EU (bis die Jugend the american war of eating entdeckt hat). Man isst traditionell Hülsenfrüchte, Artischocken, Wildkräuter je mit Ziegen und Schafskäse bzw Joghurt. Vegan kann zu Problemen führen, aber Fleisch braucht kein Mensch.
    Übrigens gibt es in Athen ein besterntes Restaurant das ein Vegi Tastingmenu hat: hytra. Ich hatte einige der Vegigänge, wirklich großartig und 50€ für das Menü ist für einen Stern extrem günstig.
     
  20. #40 McWorse, 04.01.2020
    McWorse

    McWorse Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Ich ernähre mich nicht primär von Nüssen, Trockenobst und Müsli bei bis zu vierwöchigen Aufenthalten. Ich ergänze damit nur meine Ernährung, wenn sie in großen Teilen minderwertig ist. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich überhaupt nicht, da wir in unserer aktuellen Zivilisationsstufe so dermaßen gut und umfassend ernährt sind, wie die Menschheit es noch nie zuvor war. Da gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Mangelerscheinungen, wenn man nur ein bisschen auf seine Ernährung achtet und sich nicht ausschließlich von Chips, Fertigpizza und Pommes ernährt. Wenn ich morgens ein Müsli esse und eine Handvoll Trockenfrüchte und den Tag über noch ein bisschen frisches Obst, hat das vermutlich bereits alle Vitamine und Mineralien, die mein Körper am Tag braucht. Man darf sich nicht verrückt machen, was die Ernährung angeht. Und schon gar nicht der Nahrungsergänzungsmittelindustrie und der Pharmaindustrie trauen. Denn denen geht es nur ums Geschäft. Jede Studie und jeder Wissenschaftler, der nicht aus dieser Richtung bezahlt wurde, sagt: Uns geht es ernährungstechnisch gut. Und die steigende Lebenserwartung bestätigt das. Wenn mir jemand etwas anderes erzählt, will er mir meistens was verkaufen...
    ;)

    Zu Griechenland:
    Diese fetten Fleischberge, die man seit Jahrzehnten aus griechischen Restaurants in Deutschland gewohnt ist, sind nicht typisch für traditionelles griechisches Essen. Richtig. Jedoch hat sich im Zuge eines sich mehrenden Wohlstandes in Griechenland in den letzten 50 Jahren der Fleischkonsum dort extrem erhöht. Wie in nahezu allen westlichen Ländern. Auch in Deutschland gab es mal eine Zeit, wo nur am Sonntag Fleisch auf den Tisch kam - wenn überhaupt.
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

Wie Mangelerscheinungen vorbeugen wenn man viel reist - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Wie Mangelerscheinungen vorbeugen wenn man viel reist - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Studie: Kaffee kann möglicherweise einem Schlaganfall vorbeugen

    Neue Studie: Kaffee kann möglicherweise einem Schlaganfall vorbeugen: Weiterlesen...