Zweikreiser mit PID weniger Dampf?

Diskutiere Zweikreiser mit PID weniger Dampf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du das schon so kommen siehst, warum dann überhaupt ein Zweikreiser? weil es hier im Forum bei jedem früher oder später kommt :p Spass...

  1. #21 btx1980, 11.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    weil es hier im Forum bei jedem früher oder später kommt :p

    Spass beiseite. Ich möchte halt mit der Magica starten und werde die - nach euren ganzen Hinweisen - jetzt mit PID nehmen., es sei denn, jemand bringt noch ein Argument hervor, dass ein PID an einem ZK nachteilig ist.

    Wenn ich den Post noch finde, stelle ich den Link hier
     
  2. #22 Max1411, 11.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Temperatur korreliert hier direkt mit dem Druck, ich sehe hier keine ernsthafte Trägheit, wird das Dampfventil geöffnet fällt schlagartig die Temperatur. Würde man den Kesseldruck schlagartig auf Umgebungsdruck fallen lassen, würde die Temperatur auch sofort von z.B. 125° auf 100° fallen. Es hat nichts mit "trägen" Temperaturänderungen unter 100° zu tun, die durch Wärmeübertrag an die Umgebung stattfinden und daher eher gemütlich ablaufen. Das sind zwei unterschiedliche Vorgänge, daher kann man die "Trägheitseigenschaft" hier nicht übertragen.

    Die Lelit PL62X setzt den Dampfboiler z.B. für 1min auf Maximaltemperatur, wenn die Temperatur im Kessel um 1° abfällt. Das habe ich getestet, hierfür reicht das Öffnen des Dampfhahns für ein Sekundenbruchteil.

    Ich sehe eher Vorteile bei der PID Maschine durch die fehlende Hysterese (außer wenn die PID Parameter nicht passen). Beginnt man am unteren Schaltpunkt zu dampfen, ist dieser klar schwächer als am oberen und fällt entsprechend hinten raus mehr ab.
     
    cbr-ps und Adjacent gefällt das.
  3. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Meine Erfahrung zum Thema Dampfpower Zweikreiser (Pressostat) vs. Dualboiler (PID) geht in die Richtung, dass der Zweikreiser mehr Power hat. Das liegt aber wohl kaum am Pressostat selbst. Auch wenn beim Dualboiler die Kesseltemperatur höher eingestellt werden kann, hat die Kesselgröße den größeren Einfluss auf die Dampfpower. Da liegen bei den meisten Haushalts Maschinen die Zweikreiser vorn.
     
  4. #24 Max1411, 11.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kann man so wahrscheinlich nicht pauschalisieren, da es stark maschineabhängig ist. Die Bianca schlägt mit "nur" 1,5 Ltr Kessel jeden Haushalts-Zweikreiser, den ich kenne, um Längen. Die Temperatur spielt durchaus eine sehr große Rolle und manche DualBoiler gehen bis 135°!
     
  5. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Ein 1,5L Serviceboiler ist doch schon ziemlich groß. Als Vergleich hatte ich Appartamento 1,8Ltr. vs. Profitec 600 mit 0,75Ltr.

    Aber wie du schon sagst, lässt sich das nicht pauschalisieren. Da spielen sicher auch noch Faktoren wie Ventile, Düsen und Leitungen rein.
     
Thema:

Zweikreiser mit PID weniger Dampf?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser mit PID weniger Dampf? - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck bei Zweikreiser wird weniger

    Brühdruck bei Zweikreiser wird weniger: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen!? ´ Ich habe mir vor einem Monat eine ECM Barista (mit Innenleben der Technika/Mechanika profi)...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...