Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, leider habe ich jetzt ein neues Problem an meiner Lusso 2. Sie kommt halt in die Jahre ;-). Und zwar heizt sie schön hoch - alles...

  1. #721 benne333, 21.10.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Liebes Forum,

    leider habe ich jetzt ein neues Problem an meiner Lusso 2. Sie kommt halt in die Jahre ;-).
    Und zwar heizt sie schön hoch - alles gut - vielleicht für 20 Minuten und dann springt die Heizung nicht mehr an. Ich dachte als Erstes an den Pressostaten, könnte nach 6 Jahren und eifrigem Betrieb ja sein. Den habe ich jetzt gewechselt - hat aber leider nicht geholfen!
    Dann hatte ich als nächstes den Sicherheits-(Thermo-)Schalter in Verdacht. Die machen ja eigentlich nur an oder aus, aber wer weiß. Den habe ich jetzt überbrückt - der ist es auch nicht!
    Jetzt ist guter Rat teuer, oder? Das Studium des Forums vermeldet am ehesten einen defekten Trafo in der Black Box ... die ist aber gerade 3 Monate alt!!!
    Die Heizung? Marode Kabel?
    Ich werde nachher mal die Heizung durchmessen, das ist ja nicht so aufwändig. Sollte ca. 50Ohm und unendlich gegen den Kessel haben, richtig? Habe aber selbst noch nie eine defekte Heizung gehabt und was man so liest fliegt bei defekten Heizungen dann eher der FI oder sie geht gar nicht oder ...
    Herzlichen Dank für Tipps, wie immer,
    Benne
     
  2. #722 benne333, 21.10.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    OK, die Heizung ist es wohl nicht: Zwischen 50 und 51 Ohm und unendlich gegen den Kessel.
    Bleibt doch nur die BLÖDE Elektronikbox.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  4. #724 pressoman, 14.12.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich spreche in Sache Ponte Vecchio ausschlieslich ueber langjaehrige eigene Erfahrung.
    Ich hab mit keiner Probleme gehabt.Und das zusammen gezaehlt in etwa 5 Jahren.Das andere Probleme gehabt haben ist mir bekannt.
     
  5. #725 RistrettoPerfetto, 14.12.2017
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Bei mir ist die Blackbox schon ein paar mal durchgebrannt...Du solltest dringend die schwarze Abdeckung oben in der Maschine abnehmen falls nicht schon gemacht. Wurde hier ja schon öfter empfohlen. Solange die drin ist wirds in der Blackbox schnell zu warm.

    Temperaturfühler am Kessel war bei mir auch schon für den gleichen Effekt verantwortlich. Hatte sich aber nur aus dem Kessel etwas gelöst, ein einfaches festschrauben hats getan.
     
  6. #726 benne333, 14.12.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Liebes Forum,
    wie es oft so geht: Wenn alles läuft, vergisst man die Erfolgsmeldung. Ich hatte kurzfristig von PV noch Kabel und Heizung zugeschickt bekommen. Ich habe dann beides (Heizung & Kabel) in einem Durchgang gewechselt. Seitdem läuft sie wieder wie sie soll. Die alte Heizung ging einfach raus, darum habe ich es einfach gleich mit erledigt, weil ich eh genervt war ... wäre interessant gewesen was wirklich die Ursache war. Die alte Heizung sah äußerlich gut aus und nachdem auch der Widerstand in Ordnung war, vermute ich, dass irgendeins der Kabel einen Hau hatte, brüchig, oder was weiß ich.
    Das war sicher ein Problem "aus der Reihe". War zumindest auch die verzweifelte Meldung aus Italien. Auf jeden Fall kann ich allen raten, die Probleme haben, sich direkt an PV zu wenden. Der Support war super und letzten Endes habe ich jetzt nur den Pressostat und die neue Druckanzeige bezahlt. Den Rest (Heizung, Kabel, Fühler, Blackbox) haben sie mir kulanterweise komplett kostenfrei geschickt als Gegenleistung für den Ärger. Insofern ist für mich jetzt alles gut, die komplette Elektrik ist neu. Ich habe auch den Kessel mal von innen gesehen und der sieht super aus, was mir zeigt, dass das Entkalken funktioniert wie es soll. Bei den Zweikreisbombern ist das ja eher zweifelhaft, solange man sie nicht zerlegt...

    Jetzt kann sie die nächsten 7 Jahre werkeln :).
    Grüße und immer eine Handbreit Wasser im Kessel,
    Benne
     
    joost, infusione und pressoman gefällt das.
  7. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Benne,
    mit welchem Werkzeug hast die Heizung gewechselt?

    Habe eine neue Heizung hier liegen, die gewechselt werden muss, bekomme die alte nicht raus.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. #728 benne333, 07.03.2018
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    einfach mit einem Franzosen/Engländer oder wie die Dinger heißen ...
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Sehr schöne Adaption :rolleyes::)
     
    infusione gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Tamp!

    Ich habe das gerade bei einer ziemlich vernachlässigten Sama Club hinter mir.
    Die ist was den Kessel bzw. die dort hineingeschraubte Heizung betrifft identisch mit der Lusso, egal ob noch von Sama oder eben später durch PV gefertigt. Bei der Sama Club aus Anfang der 70er Jahre war noch die zeitgemäße Dichtung aus schwarzem Material vorhanden.
    Die habe ich mit einem Cuttermesser angeschnitten und Stück für Stück entfernt, so dass man ein kriechfähiges Öl auf das ein Stück weit offene Gewinde aufbringen konnte. Das sollte man einwirken lassen.
    Etwas später habe ich den Kessel rund um den Heizungsflansch mit einem Heißluftgebläse erwärmt, dann den bereits erwähnten "Franzosen" (bei mir ist es eine mit flachen - also nicht gezahnten - Klauen versehene Zange für Sanitärinstallationen gewesen, die man einstellen kann) angesetzt und konnte das Heizelement problemlos herausdrehen. Solche Zangen gibt es mitunter in Baumärkten für nicht allzuviel Geld.

    Man könnte - sofern vorhanden - auch einen 34er (!) Ringschlüssel bzw. eine entsprechend große "Nuss" aus einem sogen. Knarrenkasten nehmen, aber diese Größe werden die Wenigsten zuhause haben, es sei denn man schraubt an LKW...

    Viel Erfolg!
     
  11. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Danke!
    Die neue Heizung ist drin. Halleluja! Ich habe eine Rohrzange benutzt um die alte Heizung rauszudrehen und einen "Engländer" (Unter dieser Bezeichnung kenne ich ihn) um die neue festzuziehen. Die Mutter der neuen Heizung ist etwas kleiner als die der alten, daher passte mein vorhandener Engländer dann auf die neue Heizung.

    Leider müssen andere Teile entfernt werden um die Zange bzw. Schlüssel ansetzen zu können: (Wasserstandsonde, Thermosicherung)
    Hab dabei leider das Gewinde der Thermosicherung abgedreht. Ich könnte schreien. Dass der Gewindestift im Gewinde steckt, brauche ich nicht extra zu erwähnen oder?

    Immerhin die neue Heizung heizt und ist auch wieder dicht! Die Blackbox habe ich bei der Gelegenheit auch gleich wieder getauscht und neue Ventile für Dampf und Heisswasser habe ich auch spendiert. Maschine ist Bj 2008, da kann man ja mal..
    Bin gespannt wie ich die Sache mit dem Gewinde löse, falls jemand einen Tipp hat, gerne.

    Viele Grüße
     
  12. #732 dennishan, 11.12.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Heute kam gut verpackt eine neue, rote, 2-gruppige PVL bei mir an.
    E0CE1029-A60F-4F5F-A230-470000C8157E.jpeg
    0359BBBE-8501-40F3-802D-6F0040C6CE02.jpeg
    BB037C2D-3103-4EF4-82DC-A8B61BF01D3A.jpeg
    Mittlerweile wurde der Kunststofftamper vom Hersteller durch einen Richtigen ersetzt.
    BD2CECB2-4139-42F9-9EC8-D3740DCFBF25.jpeg

    Das ist meine erste neue Maschine, alle vorher waren gebraucht. Daneben werkelt dann die Testmühle von Bellezza, eine Eureka Specialita und zwischendurch auch eine Feldgrind.
    Die ersten Ergebnisse waren vielversprechend und lassen auf mehr hoffen.
     
    Ländlesachse, honsl, rebecmeer und 5 anderen gefällt das.
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Erstmal Gratulation zur Maschine.
    Ich hoffe doch, später etwas zu deinen Erfahrungen damit lesen zu können.
     
  14. #734 infusione, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Auch von mir Glückwunsch zur Maschine.

    Gut, dass du dich trotz dieses Threads nicht hast abschrecken lassen.

    Zeig doch mal ein Bild von innen. Es würde mich interessieren, ob sie inzwischen ein Unterdruckventil verbaut haben.

    P.S.
    Das Bild oben zeigt genug. Es ist kein Unterdruckventil verbaut. Das kann man aber nachrüsten. Eine kleine Herausforderung war zumindest das Metrische Gewinde im Kessel und das Rohrgewinde des Unterdruckventils.
     
  15. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Das wüsste ich auch gerne.
    Schön auch, dass neben dem verbesserten Tamper, kein billiger Aufkleber mit Logo mehr schief drauf klebt, sondern das Firmenlogo jetzt eingeprägt ist.
     
    infusione gefällt das.
  16. #736 infusione, 12.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Und Dampflanze und Wasserentnahme ist etwas schräg angeordnet. Das erleichtert das Schäumen.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Kannst du das näher erläutern? Gibt es ein kombiniertes Überdruck/ Unterdruck-Ventil?
     
  18. #738 infusione, 12.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    honsl und vectis gefällt das.
  19. #739 dennishan, 12.12.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Die Maschine wurde übrigens am Montag direkt vom Hersteller verschickt und war bereits am Mittwoch Nachmittag bei mir. Versendet wurde gut verzurrt auf einer kleinen Holzpalette. Wie man auf dem Bild sieht, war das ganze auch noch in Folie verpackt, sodass auch der Hamburger Regen dem ganzen Nichts anhaben konnte.
     
  20. #740 Agonistes, 28.02.2020
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    Kann mir von euch jemand weiter helfen und mir sagen wo ich einen bodenlosen Siebträger für die Ponte Vecchio finden kann?
     
Thema:

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

    Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...