Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 105°C zu viel? kann ich mir garnicht vorstellen, es sei denn deine BR liegt bei dunkler Bohne über 1:2,5 Alternative Idee für Fehler : - BG nicht...

  1. #3761 Geschmackssinn, 12.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    105°C zu viel?
    kann ich mir garnicht vorstellen, es sei denn deine BR liegt bei dunkler Bohne über 1:2,5

    Alternative Idee für Fehler :
    - BG nicht direkt nachm ersten Bezug gereinigt (Puck drin gelassen?)
    - zu viel Koffein in kurzer Zeit (dann schmeckt das Zeug auch bitterer)
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich gehe davon aus, dass bei beiden Szenarien die BR unverändert geblieben ist. Wenn der Kaffee bei nicht voll durchgeheizter Maschine gut schmeckt, und im aufgeheizten nicht, liegt es an der zu hoch eingestellten Temperatur.
    Anders herum wird aber der Kaffee nach 20 Minuten nicht schmecken, wenn die Maschine noch nicht durchgewärmt ist.

    Gerade die letzten 2 Grad an der Gruppe ( bis zum Max. ) werden sehr spät erreicht.
    105°C an der R58 entsprechen etwa 92°C Brühtemperatur. Für manche Kaffee ist das schon zu hoch, und wie du ja schreibst, besteht auch eine Abhängigkeit zur Brührate. Bei 20 Minuten Vorlaufzeit sind auf jeden Fall die 92°C an der Gruppe noch nicht erreicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3763 Geschmackssinn, 12.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jep
     
  4. Lionceau

    Lionceau Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Danke euch, das klingt jetzt erstmal plausibel. Das hätte ich mir auch selbst herleiten können :( 105° war die Empfehlung des Händlers, deshalb habe ich das nicht hinterfragt, steht ja auch so in der Anleitung. Er sagte mir auch dazu, dass die Rocket besser etwas heißer eingestellt werden sollte.
    Habe nun auf 103° reduziert und schaue mal, was am WE passiert. Wahrscheinlich schmeckt nun die 1. Runde nicht mehr :mad:
    Dunkle Bohnen habe ich äußerst selten in der Mühle. Meist ist es eine mittlere Röstung, die doch eigentlich auch mehr als 92° vertragen sollte? Die BR liegt eigentlich immer bei knapp über 2. 2,5 erreiche ich nie.
    Am Anfang meiner "Karriere" dachte ich wirklich, die Maschine wäre nach 15 Min startklar. Teils wird ja mit 11 Min. geworben. Davon bin ich ja schon lange weg. Aber dass sich nach 30+ Min immer noch was tut, finde ich schon erstaunlich. Warum steht das in keiner Anleitung?
     
    H. v. Megara gefällt das.
  5. #3765 H. v. Megara, 13.12.2019
    H. v. Megara

    H. v. Megara Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    ok, danke. Interessant. Hab mit meiner Rocket 58 ähnliche Erlebnisse. Werde jetzt auch mal Temp. reduzieren.
     
    Lionceau gefällt das.
  6. #3766 Gandalph, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Das hängt immer von der Kaffeesorte ab, und wechselt man sie, lohnt es sich, einmal 2°C wärmer, oder kälter, von einem Mittel ( 92°C Gruppe, oder Kessel 115°C ) auszuprobieren, denn dann sieht man schon wohin es mit dem Geschmack geht.
    Ich glaube die Jungs vom Espressomaschinenraum haben einmal die Temperaturen der R58 mit Scace gemessen, und dabei festgestellt, dass die absolute Endtemperatur bei der R58 erst nach ca. 35 Minuten erreicht ist. Meine EVO benötigt 40 Minuten um voll durchgeheizt zu sein, und die hat nur etwa einen 3/4 Ltr. Wasser im Kessel/HX - der Weg vom HX/oder Kessel der R58 ist in etwa gleich, und die Gruppe ist die Selbe. Da kann es ohne Houdini also keine großen Unterschiede geben. Kürzere angepriesene Zeiten bei einer E-61 sind Marketing-Gag - geringe Unterschiede liegen nur an der Kesselgröße/Inhalt bei den Haushaltsmaschinen, und ob ZK oder DB.
    Nachtrag: Die Lelit Bianka ist schneller, denn sie nutzt einen Trick, um schneller auf Temperatur zu sein. Es wird erst einmal "überhitzt", damit sie schneller auf Temperatur kommt. Anschließend wird wieder auf "normal" geschalltet - sehr innovativ und praxisnah.
     
    cbr-ps, Lionceau und H. v. Megara gefällt das.
  7. Lionceau

    Lionceau Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Mir schwant gerade, dass ich meine Maschine jahrelang zu hoch temperiert habe :confused: Dummerweise hat die aktuelle Bohnensorte heute nur noch für die 1. Runde gereicht :rolleyes: Also wieder von vorne... Ich warte daher mal noch ab mit einem Resümee.
    Lustig, da habe ich die Rakete gekauft :)
    Noch eine Erkenntnis: In einer neueren Version der Anleitung für Rocket-Maschinen, die ich jetzt im Netz gefunden habe, steht wenigstens "15-18 Minuten warten". In der Schritt für Schritt Anleitung meiner gedruckten Version fehlt dieser Punkt.
     
  8. #3768 piccolina, 14.12.2019
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe mir gerade eine neue R58 gekauft.
    Da steht 15-18 Minuten in der neuen "One-for-all-Anleitung".
    Ich lasse sie, per Zeitschaltung, mindestens 30 Min. vorheizen.
    Die Brühboilertemperatur habe ich wie beim Vorgänger wieder auf 106 Grad gestellt.
    Bei meinen Bohnen passt das.

    Mal was anderes: An der Neuen fiel mir auf, dass die Dampflanze sehr leicht beweglich ist.
    Die der alten Maschine war, auch nach über 6 Jahren, deutlich "schwergängiger" aber im positiven Sinne für mich.
    Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass die in näherer Zukunft richtig locker wird, bzw. kann man die an dieser "Sechskantschraube" am Kugelgelenk etwas fester drehen?
     
  9. #3769 Geschmackssinn, 14.12.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    meine Dampf- und Heiß wasser Lanze sind recht locker, sodass man sich mit dem Pitcher nicht daran abstützen kann.

    festziehen wäre mal eine Idee...
     
  10. Lionceau

    Lionceau Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Meine Lanze war nach der Wartung auch butterweich eingestellt. Musste ich mich erst wieder dran gewöhnen. Bei mir war die Tendenz nach 3 Jahren ehr Richtung schwergängig. Von daher freu dich über die Beweglichkeit. Profis stellen das so ein :)
     
  11. #3771 piccolina, 15.12.2019
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    OK, Danke!
    Ja, die Heißwassser-Lanze ist genau so weich.
    Dann werden die anscheinend ab Werk anders eingestellt als früher.
    Wenn es so bleibt habe ich kein Problem damit.
    Meine Sorge war, dass die Lanze sich weiter lockern könnte und dann die Position nicht mehr halten kann.
     
  12. #3772 H. v. Megara, 15.12.2019
    H. v. Megara

    H. v. Megara Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Mit dem Anziehen erhöhst du den Druck auf die Feder, müsste dann schwerer zu bewegen sein. Hat bei mir funktioniert.
     
  13. #3773 piccolina, 15.12.2019
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Danke, gut zu wissen.
     
  14. DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Probier auch ruhig mal das andere Extrem und geh auf 107°C hoch, nur um zu sehen, was dann rauskommt. Etwas Mut zu Temperaturexperimenten kann durchaus lehrreich sein. Ist genau wie mit den anderen Parametern (Mahlgrad, Dosierung, Brührate,...). Es gibt heutzutage eine derartige Vielfalt an Bohnen und Röstungen, dass man sich eigentlich nicht auf pauschale Aussagen verlassen kann. Man muss halt irgendwie selbst Herr oder Frau der Lage werden - oder es zumindest versuchen. ;)
     
    Lionceau, Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  15. #3775 ArPa83, 16.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2019
    ArPa83

    ArPa83 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    17
    Aus eigener (Totaler-Einsteiger-)Erfahrung kann ich nur sagen, dabei bloß nicht zu viele dieser Bohnen und Röstungen zu probieren ;) Zumindest am Anfang ist das zum Verzweifeln, da muss man dann schon sehr erfahren sein glaub ich, denn so viel Cappuccino kann man gar nicht trinken, wie man schlechte Espressi produziert am Anfang, die man dann mit Milch genießbar machen muss :D

    Anderseits lernt man so sehr schnell seinen eigenen Geschmack kennen. Ich hab jetzt z.B. in meinen ersten 2-Wochen als Siebträger Einsteiger einiges an Sorten von Die Kaffee probiert, um zwei Dinge festzustellen:
    • Säure mögen meine Geschmacksnerven im Espresso so gar nicht, ich reagiere da ziemlich genervt drauf :mad:
    • 500g-750g Kaffee pro Sorte gehen am Anfang mal locker drauf, bis man mit den ganzen Parametern als Neuling an einem gut genießbaren Punkt ist
    Die 500-750g klingen jetzt vielleicht viel aber wenn man sich wie ich für eine Mazzer Mini entscheidet, sind davon schon locker 1/3 ohne Kontakt mit dem Siebträger im Müll, da ich persöhnlich mit der Mühle bisher die Erfahrung gemacht habe, dass eine Mahlgrad Änderung sich 100% vollständig erst nach dem 3. bis 4. Bezug nach Änderung auswirkt.

    Bisher am besten geschmeckt hat mir übrigens der Espresso Gallina. Der hatte für mich den geringsten Säure-Anteil. Da ich vermute, dass der wohl süßliche Teil vom San Rafael in der Mischung mir so gut geschmeckt hat, habe ich jetzt entschieden über den Weihnachtsurlaub auf den San Rafael zu gehen und mir die nächsten 4-6 Wochen Zeit zu nehmen den Kaffee ganz in Ruhe und voll durch zu probieren und nichts anderes im Haus zu haben. :cool:
     
    H. v. Megara gefällt das.
  16. Lionceau

    Lionceau Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe jetzt sogar noch mal weiter auf 102° reduziert. Ich kann's kaum glauben, aber ich finde es geht nun in die richtige Richtung :cool: Habe seit letztem Wochenende mal was Dunkleres in der Mühle. Heute lief die Maschine durchgehend und trotz total verrotzter Nase habe ich nun dunkle Schokolade raus geschmeckt :eek: Werde ich nach über 3 Jahren endlich Herr der Lage?
     
  17. Lionceau

    Lionceau Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe eigentlich immer nur eine Packung derselben Bohne. Danach kommt halt die nächste Sorte. Ich maße mir an den Bezug mit bodenlosem Siebträger und Waage mittlerweile recht gut einstellen zu können. Wenn jetzt alles nur noch an der Temperatur hängen soll, was machen dann die Besitzer einer Maschine ohne PID? Oder habe ich meine Geschmacksnerven mittlerweile so weit geschult, dass ich da die letzten Nuancen rausschmecke, die man durch Termperaturveränderung noch rausholen kann? Bin grad sehr verwirrt :confused:
     
  18. ArPa83

    ArPa83 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    17
    Wieso verwirrt? Wenn Du der Meinung bist, dass Du mittlerweile (Du schreibst ja von mehr als 3 Jahren) nur wenige Gramm brauchst um eine komplett neue Bohne sauber einzustellen, dann sage ich Glückwunsch, ganz ehrlich. Da spricht dann auch nix gegen Bohnen-Experimente. Ich sprach von MEINER ganz PERSÖNLICHEN Erfahrung als TOTALER-EINSTEIGER. Und da kann ich mich nur wiederholen und auf meinen Beitrag drüber verweisen. Es ist für einen Frischling wenig hilfreich ständig die Bohne zu tauschen, meiner ganz persönlichen Meinung nach. Wieso? Na, weil wie oben erwähnt locker 500g-700g drauf gehen können, bis am Anfang was raus kommt, das auch halbwegs schmeckt. Es sei denn man hat eine Single Dosing Mühle mit nahe 0g Totraum. Dann ist es sicher deutlich weniger Ausschuss und auch einfacher.

    Es ist schlichtweg sehr schade um den teilweise doch sehr aufwendig produzierten Rohstoff Kaffee und auch einfach raus geschmissenes Geld, wenn man kurz vor dem Ziel wieder die Bohne wechselt. Das ist wie geschrieben meine persönliche Meinung als Hinweis an Neulinge und kein Beitrag zugeschnitten auf Dich ;)
     
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..da kannst du mal sehen, wie es einem "Pavonissionar" geht... Da schmeckt jeder Bezug auch gaanz leicht anders - vor allem dann wenn man zu kurz aufheizt. Oder zu lang. Oder zu fest drückt. Oder zu leicht.
     
    Pappi und Max1411 gefällt das.
  20. Lionceau

    Lionceau Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin da ganz bei dir, keine Sorge. Verschwendung liegt mir auch fern. Ich habe deinen Kommentar nur auf meine aktuelle Situation übertragen. Der ständige Wechsel hat sicher auch dazu beigetragen, dass ich mein oben genanntes Problem jetzt erst erkannt habe. Ich finde es halt erschreckend, weil ich dachte bislang alles richtig gemacht zu haben. Und noch dazu das Potential der R58 noch gar nicht ausgereizt habe. Dachte ich hätte meinen Gästen richtig guten Kaffee angeboten. Und dann kann ich nicht mal 1+1 zusammenzählen, trotz unzähliger Lesestunden hier im KN. Von daher: Man lernt nie aus :(

    @furkist Ich hatte tatsächlich schon mal das Vergnügen einen Espresso aus der Diva serviert zu bekommen. Der war so überzeugend, dass ich mir fast selbst eine zugelegt hätte. Aber ich lerne jetzt erst mal meine R58 richtig kennen :)
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...