Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Diskutiere Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ein Delay Vielen Dank für Deinen Bericht und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Gandalph hat die bauartbedingte Konstruktion mit relativ vielen...

  1. #141 DrSchwob, 09.12.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Vielen Dank für Deinen Bericht und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Gandalph hat die bauartbedingte Konstruktion mit relativ vielen - hier wohl leider zu weichen - Kunststoffteilen schon angesprochen. Falls die Mühle also mal verstellt werden muss, bleibt Dir wohl nur: 1. Einstellung merken, 2. Ein paar Klicks iIn die Gegenrichtung drehen, in die man eigentlich will, 3. Zurück drehen, bis wohin man will.

    Eine Anmerkung noch meinerseits: Es wäre noch interessant zu wissen, ob dieser "Delay", wie Du ihn nennst, auch im laufenden Betrieb auftritt. Ich meine mich zu erinnern, dass mann mit Bohnen gefütterte Mahlscheiben sowieso nur im laufenden Betrieb bewegen sollte. In Richtung kleinerer Mahlgrad werden sonst eingeklemmte Krümel/Brocken die Mahlscheiben daran hindern, sich näher aneinander zu bewegen. Dieser Effekt tritt im laufenden Betrieb nicht mehr auf, da sie quasi schneller weggemahlen werden. Konntest Du dieses störende Verhalten im stehenden Betrieb ausschließen?
     
    coreon und Gandalph gefällt das.
  2. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Im Video waren keine Bohnen im Mahlwerk. Mit Bohnen verstellt man besser in Richtung feiner, wenn sich die Mahlscheiben drehen.
     
  3. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Anbei stelle ich mal die Ergebnisse meiner Messreihe vor, mit welcher ich die Veränderung des Mahlgrades um jeweils einen Klick (ohne "Delay" in die selbe Richtung) ins Verhältnis Bezugsmenge Espresso gesetzt habe.
    Es wurden immer genau 18g Kaffeemehl, mit drei Mahlgraden, dynamometrisch getampt und im Verhältnis 1:2 auf ca. 36g bezogen und die Durchlaufzeit gemessen. Wenn man sich den Durchschnitt (average) aller Bezugszeiten einer Messreihe anschaut, so stellt man eine Änderung der Durchlaufzeit von ca. 14 Sekunden pro Klick Mahlgradverstellung fest.
    Für ein ordentliches Dial-in einer Espressobohne ist das in meinen Augen viel zu grob... Da kann der Hersteller drei mal behaupten, das die Einstellmöglichkeit fein genug ist.
     

    Anhänge:

  4. #144 DrSchwob, 10.12.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Danke für Deine Auswertung. Habe ich das richtig verstanden: zwischen jedem Messpunkt wurde der Mahlkranz bewegt, und zwar erst einige Klicks Richtung grob und dann zurück in Richtung fein, bis jeweils die Stufe 1.5, 2.0 bzw. 2.5 erreicht war? Dann ist die Reproduzierbarkeit Deiner Messreihe auf jeden Fall schon mal gut. :)

    Das sind schon recht große Unterschiede in der Durchlaufzeit. Für den, der Bohnen(sorten) nie wechselt und so gut wie nie Wetteränderungen hat, mag die Mühle in Ordnung sein. Aber im Alltag der anspruchsvolleren Nutzer ist das wohl eher nicht akzeptabel.

    Musstest Du die Mahldauer eigentlich deutlich verlängern, um auf 18g Kaffeemehl zu kommen? Die Menge hast Du ja konstant gehalten. Wenn Du die Mahldauer konstant halten würdest, wäre der Puck bei kleinerem Mahlgrad ja leichter und niedriger. Aber dann müsstest Du zusätzlich die Getränkemenge früh das Brühverhältnis 1:2 anpassen, was einen weiteren Parameter ändert. Ich denke, wie Du es angegangen bist, war schon die bessere Variante. Nachteil ist halt: das Szenario ist nicht realistisch für das entscheidende Kriterium Geschmack. Da wäre mit einer Kombination aus "Mahlgrad verstellen & Mahldauer leicht anpassen" wohl mehr erreicht. Mit dem Mahlgrad ist man offensichtlich extrem limitiert. Dann wäre die fein einstellbare Mahldauer von +/- 0.1 Sekunden eben der einzig realistische Parameter zur Feinanpassung. Das wäre für mich der entscheidende Mangel, mit dem man bei Lelit in die nächste Runde gehen könnte. Mit dem Kauf vor 3 Monaten wärst Du natürlich noch locker in der Garantie. Aber einen Anspruch auf Rücknahme des Geräts wirst Du damit noch lange nicht haben. Abgesehen davon, dass Du (theoretisch) erst mit bis zu zwei weiteren Austauschgeräten vorlieb nehmen müsstest, bevor gewandelt wird, bleibt die Frage, ob dieser "Mangel" auch wirklich einer ist. Schließlich ist dem Käufer ja die stufenweise Verstellung bekannt. Wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest...?
     
  5. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Hi Schwobi ;-)
    Den Mahlgrad habe ich ausschließlich "vorwärts", also von 0 ausgehend nach 1,5 ... 2,0 ... 2,5 verstellt, da ich ja nun weiß, das nur bei Bewegung in die selbe Richtung der Kraftschluss zur Mahlgradverstellung ohne Verzögerung besteht.
    Für die 18g sehr fein musste ich nachmahlen, bei MG 2,5 haben die eingestellten 7,2 Sekunden gereicht.
    Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt getreten, zum einen wegen des "Delay" beim hin und herklicken (Mahlgradverstellung) und zum anderen wegen der, für mich zu großen Auswirkung pro Klick Mahlgradverstellung. Mangel hin oder her, die Mühle steht zum Verkauf, eine neue, anderer Hersteller, ist im Anmarsch.
    Wenn es jemanden Interessiert, kann ich ja auch noch die Ergebnisse posten, die ich erzeugt hatte, ohne von dem Problem der Mahlgradverstellung, zu wissen...
     
  6. coreon

    coreon Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Hab die Mühle jetzt seit einem Jahr: Kann die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Ja, die Mühle lässt sich nicht so schnell einstellen wir andere. Aber im Alltag spielt das bei mir keine Rolle. Wichtig ist, dass sie zuverlässig das gleiche Mahlergebnisliefert auch nach vielen Wochen noch.
     
  7. #147 Gandalph, 12.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn man unwillig ist, die Parameter zu korrigieren, dann wird man auch mit einer anderen Mühle nicht glücklich.
    Wenn die William pro Zahn eine Steigung von 0,015mm macht, wäre das ( bei ca. 80 Zähnen - einer Umdrehung ) eine geringere Steigung, als bei meiner Mazzer, deren Gewinde 1,5mm Steigung aufweist. Wenn ich mir dann den geringen Vorschub anschaue, kann ich da bei meiner stufenlosen Mazzer auch nicht feiner agieren. Ein Ausgleich über die Mahlmenge wird aber nicht angestrebt, oder in Erwägung gezogen.
     
  8. #148 _TCE_, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Diese, deine Aussage nehme ich mir natürlich nicht an, da sie nicht zutrifft. Selbstverständlich kenne ich die anderen Stellschrauben - ausser der der Mahlgradverstellung.
    Ich bin aber nicht gewillt, eine "wacklige" Mühle mit anderen Parametern auszugleichen. Und ich habe keine Lust auf Inkonstanz - dafür ist mir der gute Kaffee einfach zu teuer.
    Möglich, dass ich hier ein Montagsmodell erwischt habe (Coreon hat solche Probs nicht), ist doch aber nicht verkehrt, diese mögliche, ich nenne sie mal vorsichtig Schwachstelle hier im Forum kund zu tun.
    Wenn man sich mit dem Umstand arrangiert und weiß, wie man den Mahlgrad stets kraftschlüssig, uni-direktional verstellt, so kann man mit der Mühle auch arbeiten.
    Ich teste jedenfalls gerade eine andere Mühle mit gleichem Anspruch - Konsistenz, bi-direktional...
     
    coreon gefällt das.
  9. #149 Gandalph, 12.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn du die Mühle so nicht annehmen willst, ist das auch völlig ok.
    Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Einstellung sicherlich nicht entscheidend gröber ist wie bei meiner stufenlosen Mühle ( Gewindesteigung - Verstellvorschub ). Wenn man bei schwierigen Kaffees keine vernünftige Einstellung mit nur geringster Mahlgradverstellung hinbekommt ( sieht man ja auf deinem video ), muss man halt mit der Mahlmenge jonglieren - das ist auch bei meiner stufenlosen Mühle nicht anders.
     
  10. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Eine Frage zu dieser Mühle, im coffeeforums uk hat ein User die Reinigungsmöglichkeiten stark kritisiert.
    Man könne offenbar die obere Mahlscheibe nicht ohne Spezialwerkzeug herausnehmen? Das würde ich schon etwas seltsam finden...
    Kann jemand der die Mühle hat, hierzu ein paar Infos geben?
     
  11. coreon

    coreon Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe die Mühle und reinige die alle paar Monate, indem ich Reinigungsgranulat durchlaufen lasse. Das ist vollkommen ausreichend. Dazu muss man die Mühle nicht auseinander bauen oder irgendetwas abschrauben. Ansonsten: Sie ist etwas schwierig (mit Blick auf die Körnung) einzustellen; aber sie läuft absolut zuverlässig und bringt immer das gleiche Ergebnis (bei gleichen Bohnen). Zudem: sehr leise und sehr schnell. Gut sieht sie auch noch aus, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
     
    Abarth gefällt das.
  12. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Danke für die Information.

    Ja, das ist auch der Grund, wieso ich sie in die engere Wahl aufgenommen habe, obwohl ich mich schon ziemlich auf die Eureka Mignon eingeschossen hatte.

    Geht es hier um die Problematik der Hysterese zwischen Richtung Fein bzw. Richtung Grob, oder um eine generell zu grobe Rasterung, wie sie ein anderer User bemängelte?
     
  13. coreon

    coreon Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Ja, die Rasterung ist etwas grob. Aber in der Praxis, einmal eingestellt, ist das aus meiner Sicht irrelvant. Ich stelle die nur neu ein (oder nach) falls ich mal die Bohnen wechsele. Das tue ich nicht häufig. Wenn Du jemand bist, der ständig neue Kaffeesorten ausprobiert, dann würde ich sie dir eher nicht empfehlen. Ansonsten machst du keinen Fehler.
     
    Abarth gefällt das.
  14. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Lelit hat ein Video hochgeladen, wie die PL72 William gereinigt werden kann. Siehr für mich jetzt nicht soo wahnsinnig kompliziert aus, wie im coffeeforums uk an die Wand gemalt.
     
  15. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Sieht wirklich sehr einfach aus, einzig die Tatsache, dass man den Motor nicht vernünftiger festhalten kann, stört mich ein wenig.
     
  16. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ja, ist nicht ideal. Ich würde hier, sofern Platz für genügend Durchmesser, eher einen geeigneten Stab aus Hartholz oder Kunststoff nehmen, und nicht einen metallischen, oder zumindest nicht einen aus hartem Werkzeugstahl.
     
    spy0r gefällt das.
  17. #157 H4ppy4C0ffee, 28.04.2020
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hi zusammen,
    ich hab die Mühle jetzt auch seit gestern. Darf ich an die Forumsteilnehmer, die die Mühle auch besitzen, eine Frage stellen? Das Display scheint beim mahlen immer ein wenig zu flackern. Ist das bei Euch auch so? Ich denke das kommt von den Vibrationen, aber das Gerät war neu und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so sein soll, oder ob die Mühle einen Schaden hat. Außerdem ist das Spaltmaß an der Front zwischen dem Edelstahl und dem schwarzen Plastik etwas „großzügiger“ ausgefallen. Nicht das es da einen Zusammenhang gibt...
    Danke und Gruß
     
  18. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Das mit dem Zittern war bei mir auch so, als ich die Mühle noch hatte.
     
  19. #159 H4ppy4C0ffee, 28.04.2020
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hey Spy0r, danke für Deine Rückmeldung. Stimmt, zittern trifft es besser als Beschreibung. Dann scheint das ja normal zu sein.
     
  20. #160 Rene2020, 27.05.2020
    Rene2020

    Rene2020 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Also hier nochmal zur Mahlgradverstellung.

    Mir war der Verstellbereich auch zu groß (0.5). Deswegen hab ich die Mühle mal auseinandergenommen. Wenn man das Verstellrad oben vom Gehäuse abzieht (von unten mit einer Schraube gekontert), befinden sich darunter 3 Kügelchen, die für das Einrasten des Verstellrads zuständig sind. Dazu sind mehrere Mulden eingelassen.
    Wenn man die 3 Kugeln jetzt anders anordnet dann hat man einen Einstellbereich von 0,25 anstelle von 0.5 Klicks. Diese sind zwar nicht mehr so definiert aber das ist nicht weiter schlimm.

    Mit dem neuen Verstellbereich kann ich mich nun gut anfreunden und bin sehr zufrieden mit der Mühle
     
    goldfisch, LaTorta, autofokus und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Lelit PL72 William, On Demand Mühle m. Timer u. 64 mm Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Lelit William PL72-P

    Lelit William PL72-P: Ich verkaufe eine William Mühle von Lelit in der polierten Version. Erworben 09/19 bei Kaffee24. Regelmäßig gereinigt mit Grindz. Ca. 40 kg...
  2. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  3. [Maschinen] Lelit PL72 William

    Lelit PL72 William: Suche eine gebrauchte William PL72 Mühle. Vielleicht denkt jemand nach eine zu verkaufen. Lg
  4. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  5. [Verkauft] Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert

    Lelit Anna PL41TEM PID und Lelit William PL72-P poliert: Hallo, ich möchte gern diese 2 Maschinen verkaufen. Die Mühle ist 3 Monate alt. Die Espressomaschine habe ich im September 2019 gekauft. Beide...