Kaffeepflanze - Tipps zur pflege?

Diskutiere Kaffeepflanze - Tipps zur pflege? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, kann mir jemand Tipps zur Pflege (Standort, Überwinterung etc.) meiner Kaffeepflanze geben? Noch habe ich es nicht geschafft ihn...

  1. Willi

    Willi Gast

    Hallo,

    kann mir jemand Tipps zur Pflege (Standort, Überwinterung etc.) meiner Kaffeepflanze geben?
    Noch habe ich es nicht geschafft ihn Zugrunde zu richten, aber lange dauert es glaube ich nicht mehr. Eigentlich wollte ich doch irgendwann mal selber Bohnen ernten.

    Gruß

    Willi
     
  2. #2 Karlheinz, 27.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, weil meine Versuche sind bisher auch nicht von Erfolg gekrönt.

    Nach allem habe ich aber eine Reihe "guter Ratschläge" bekommen, die ich entweder nicht richtig befolgt habe oder die vielleicht doch nicht so gut waren.

    Natürlich kein Frost aber hell auch in der dunklen Jahreszeit. Feuchtigkeit nicht trocvken werden lassen aber auch nicht ersaufen. Wenn Blätter braun werden stoßen die Wurzel an die Topfwand, umtopfen oder Wurzeln zurückschneiden. Immer zwei Pflanzen in einem Topf. Was davon taugt und was nicht, kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Rhododendrondünger. Natürlich kein Frost, besser nicht unter 10° Nachttemperatur.

    Wenn Du was gefunden hast, lass es mich wissen.

    Karlheinz
     
  3. #3 67-1012890865, 05.02.2002
    67-1012890865

    67-1012890865 Gast

    Hallo Willi und Karlheinz,

    will versuchen euch zu helfen, ich selber habe eine kaffeefarm in costa rica.
    bekannte von mit haben kaffeepflanzen von mir mitgenommen und halten diese bissher erfolgreich in deutschland.

    Boden:
    Optimaler PH wert liegt bei 5,5 - 6,5
    Kann man leicht mit einem Teststreifen von der Apotheke prüfen.
    Humusreicher, lockerer Boden, nicht nur Torf oder Kompost,
    Eventuell 3/4 Erde mit Torf oder Blumenerde vom Gärtner vermischen.
    Vor dem Umpflanzen PH Wert prüfen.
    Bei Sauerem Boden mit Kalk und Wasser PH-Wert anheben.


    Standort:
    ab durchschnittlich 20°C (auch Nachts) kann die Pflanze im freien stehen. Niedrigere Temperaturen mag Kaffee nicht.
    Im Haus an ein Südfenster stellen.

    Düngen:
    Fürs Wachstum Phosphat Dünger. eine gute Düngerformel
    10 / 30 / 10
    Bei gelben Blattränderen, fehlt warscheinlich Magnesium oder Zinn. Abhilfe kann ein Multimineraldünger schaffen welcher
    Stark verdünnt auf die Blätter gesprüht werden kann.
    Oder in Pulverform auf die Erde gegeben wird.
    Eventuell 1 mal im Monat , ganz wenig.
    Wenn die Blätter schön grün sind aussetzen.

    Für die Ernte, Normalerweise trägt Kaffee erstmalig nach ca. 3 Jahren Früchte (Kirschen), Kaffee braucht eine Trockenzeit, in der sich der Baum auf die Blüte vorbereitet, diese dauert ca. 2-3 Monate an, danach wenn die Konspen ausgebildet sind sollte 1-2 Tage kräftig gegossen werden, damit die Pflanre im ganzen Wurzelbereich Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn das klappt springen ca. 8-10 Tage später die Blüten auf.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen....
    Könnt ja mal bei
    http://www.aventura-cafe.com/html/kaffeeanbau.html reinschauen, da kann man paar bilder sehen von meinen Pflanzen.

    Gruss aus Costa Rica :)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Tipps sind gut, unsere Pflanze ist nun schon 2,2m hoch und wächst Innen seitlich vom Südfenster ohne Wachstumsprobleme.
    Soweit gut.......aber :D

    Sie hat es mal auf 2 Bohnen geschafft, diese wurden sogar rot und reif. Dieser Jahr hatte ich dann auf reichhaltige Ernte gehofft und was kommt?



    [​IMG]

    Seht selbst, EINE BOHNE, will die Arabica mich verarschen.....über ein Jahrzehnt Liebe, Wasser, Nährstoffe und dann DAS. :D
    Wie kann ich meine Pflanze motivieren mir nächstes Jahr wenigstens eine Handvoll zu präsentieren, gibt es da Tricks?
     
    andruscha, Hurtz11 und onluxtex gefällt das.
  5. #5 Hurtz11, 22.12.2018
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Die Bohne ist echt einzigartig! :D
     
    'Ingo und Wasu gefällt das.
  6. #6 berlino, 22.12.2018
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ... du solltest versuchen die Pflanze in ihrem Blatt-Wachstum zu beschränken, dann wird sie auch Blüten und Früchte entwickeln.
    Immer nur Südfenster, immer nur gutes Klima und immer Dünger - da sagt dir die Kaffepflanze, da werde ich munter drauflos wachsen.
    Wie unser Freund aus Costa Rica schon schrieb, eine wachstumfreie Zeit (Trockenperiode und das möglichst im Winter wg weniger Sonnenlicht) braucht die Kaffeepflanze.
    Also im Winter weg vom Südfenster, weg von tollen Temperaturen (10-15 Grad C) und weg vomn heftigen Giessen.
    Wird schon werden.
    bernd
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja ja....lange ist es her, der Witz der einsamen Bohne :D

    Dieses Jahr zählen wir fast 50 Bohnen und sie werden gerade prall und röten sich. :)

    [​IMG]

    Ich freue mich schon auf die Röstung im Popcornröster

    @berlino Der Tipp mit Beschnitt hat hier wohl den Fruchtansatz ausgelöst. Wir hatten oben 3 lange Triebe ja fast Äste weggekürzt, weil die durch die Decke wollten.
    Dünger hat sie seit dem auch bekommen, passte also alles!
     
    Alias gefällt das.
  8. #8 relefant14, 12.12.2019
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Respekt!
    Hast du auch im Winter gedüngt? Ich habe seit 2 1/2 Jahren 3 Pflanzen aus Bohnen gezogen und sie sind erst 30-40cm hoch. So richtig glücklich sehen meine nicht aus, da sie wenig Sonnenlicht bekommen haben..
    Welche Töpfe hast du benutzt?
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es ist ein 35-40cm Topf, Gemisch aus normaler Blumenerde und 1/3 Kokossubstrat.
    Gedüngt habe ich mit diesem Dünger "GREEN24 Kaffeepflanzen Dünger", und ich meine auch im Winter hat sie alle 4-6 Wochen was bekommen.

    Ich habe noch weitere Pflanzen, auch eine Eigenzucht, aber die sind und bleiben <40cm obwohl sie auch schon ein paar Jahre auf dem Puckel haben.
     
Thema:

Kaffeepflanze - Tipps zur pflege?

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanze - Tipps zur pflege? - Ähnliche Themen

  1. Selbstgezogene Kaffeepflanze ??

    Selbstgezogene Kaffeepflanze ??: Guten Abend alle zusammen, ich überleg derzeit was ich meiner besten Freundin zum Bday schenken *schwierig* bei einer Frau, die eigentlich schon...
  2. Kaffeepflanze selber züchten

    Kaffeepflanze selber züchten: Hallo, ich bin noch neu hier im Forum, weil ich bislang so ein Forum nicht so interessant fand. Bin aber inzwischen eines Besseren belehrt worden....
  3. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  4. Kaffeepflanze Anzucht

    Kaffeepflanze Anzucht: Nach dem ich letztens gelesen habe, dass Kaffeepflanzen erst nach 4-5 Jahren "Früchte" tragen, hab ich beschlossen mal mit ner kleinen Aufzucht zu...
  5. Kaffeepflanzen bei Lidl

    Kaffeepflanzen bei Lidl: Am Donnerstag 19. Mai gibt es bei Lidl fűr 2,99 Kaffeepflanzen (Frucht im Becher).