Entspann Dich und lass den Zeigefinger stecken. Von mir aus ersteigert der sich einen ganzen Altpapiercontainer. Ja genau, für Dich das nächste Mal ein paar subtile Smilies.
@Largomops Ich habe (bis letzten Monat) 6 Jahre einen Berlingo gefahren. Das Auto hat tadellos funktioniert, bot viel Platz, es war ein schnörkelloses Gefährt (Grundausstattung, da Sponsorenfahrzeug) was seinen Dienst zu unserer vollsten Zufrieden seit tat. Ich würde ihn mir wieder holen, zumal Citroen sagenhafte Rabatte gewährt.
Wenn Du nicht die Ladekapazität eines Hochdachkombis brauchst, würde ich eher zu einem kleinen SUV raten. Wenn es günstig sein soll, wäre vielleicht ein Ford Fusion eine Idee. War ein Ableger vom Fiesta und ich habe gutes davon gehörrt, aber keine eigenen Erfahrungen damit. Ist aber halt schon etwas älter. Daneben gab es noch den Golf Plus, der von der älteren Generation wohl sehr gerne genutzt wurde.
Ich sehe es genau andersrum. Ein kleines SUV hat gegenüber einem flächenmäßig gleichgroßen Hochdachkombi keinen Vorteil außer vielleicht der Optik. Ein guter Freund ist KFZ Meister und ist von seinem ca. 4 Jahre alten Berlingo begeistert. Sparsam, gut zu fahren und megapraktisch. Das aktuelle Modell finde ich recht chic. Einfach mal reinsetzen. Fühlt sich innen recht wertig an, kein Handwerker-Flair Bin bisher aber nur kurze Strecken mitgefahren.
Das mit der Schiebetür wäre mir wichtig. Großer Kofferraum hilfreich. Berlingo als Benziner oder Diesel?
Eigentlich nicht, mein Vater hat so einen. Da ich die letzten 5 Jahre meine Eltern gefahren habe (Vater Schlaganfall, Mutter Rücken), öfter auch mal mit dem Fusion, kann ich sagen, dass sich Vater und Mutter beim Ein- und Aussteigen recht schwer getan haben. Kein Vergleich zu meinem Meriva, der eine relativ hohe Sitzposition hat.
Benziner, als einzige Sonderausstattung hatte er links und rechts Schiebetüren (dafür hatten sie sich das Radio gespart)
Ich hatte mal einen Renault Kangoo eine Woche im Urlaub als Leihwagen. Hat super funktioniert und endlos viel Platz. Hat aber schon ein wenig den Charme eins Transporters. Dafür muss selbst die Queen ihre Krone nicht absetzen, wenn sie drin fährt. Extrem viel Platz nach oben.
Wenn ich mal zu ordentlich Geld komme, würde ich mir den Berlingo oder den Rifter holen - in beiden könnte man sogar pennen (gibts auch in L, 20 cm länger). Natürlich dann in Dangel-Ausführung .
Mir wäre die Nummer größer lieber. Ich hatte mal einen Peugeot Partner Diesel als Leihwagen auf Malle. War angenehm.
Ein Bekannter hatte mal so ein Ding. Vom Konzept her eine geniale Idee, die Schiebetüren und ihre Zuverlässigkeit hätten ihn aber fast dazu gebracht, die Konzernzentrale von PSA in die Luft zu sprengen.
Ich ahnte schon das da irgendwas nicht so super ist, wenn die Produktion nach den wenigen Jahren wieder eingestellt wurde.
Der Ford C-Max ist für mich ein gut geeignetes Seniorenauto. Ich hatte den mal eine Weile. Der 125 PS Motor mit 1,0L ist sehr sparsam, wenn man keine langen Autobahnstrecken fährt. Das Auto kompakt und sehr übersichtlich und passt in die meisten Parklücken. Außerdem sehr günstig. Wäre der nicht so langweilig...
Ich muss das Auto fahren. Ich glaube nicht, daß mein Vater nochmal fahren wird. Er muss nur gut ein-und aussteigen können. Deshalb auch die Schiebetür, weil er die Türen immer aufknallt und ich nicht will, daß er sie an andere Autos knallt. Anscheinend sind ja auf der einen Seite Renault, Toyota, Mercedes, Nissan auf der anderen Seite und Citroen, Peugeot auf der anderen Seite die gleichen Autos. Ist halt die Frage was die Franzosen taugen. Beim Caddy trau ich den Motoren nicht. Den Dacia gibts anscheinend nicht als Automatik, wäre auch Renault.
Meine Citroëne C5 Break 2.0 HDI Fap, BJ 2006, hat gerade die 144.444 km gemacht. 1x AGR, 2x Bremsen, 2x Ultraschallsensoren, Zahnriemen nach 130.000 km, sonst nur Kleinigkeiten wimre. Ich kann sie bisher nur empfehlen. Ist aber auch ein Rentnerauto. Allerdings ohne Schiebetüren. Aber mit französischem Migrationshintergrund.
Irgendwie scheint es die Kisten Cita, Kangoo und Berlingo nur noch als Diesel zu geben. Edit: Berlingo gibts als Benziner
Wobei Du beim Berlingo einen riesen Unterschied zwischen dem aktuellen Modell als Neuwagen und den vorherigen Modellen gibt: Die alten Versionen waren Kastenwagen, nahe am PKW mit höherem Dach. Die atuelle Version ist eher ein Kleinbus deutlich gewachsenen Ausmaßen, höherer Sitzposition, etc... Es fühlt sich gleich ganz anders an... Du könntest damit fast schon beim T3 bleiben....
Hab gerade mal Preise angeschaut. Der Berlingo kostet Liste schon zwischen 25 und 30. Nein, sowas kommt neu nicht in Frage. Es geht darum mit meinen Eltern einkaufen und zum Arzt zu fahren etc. Mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens reden. Evtl. was älteres mit wenig Kilometern suchen.