La Spaziale Mini Vivaldi II

Diskutiere La Spaziale Mini Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Indem ich die Maschine von einer Fachwerkstatt überprüfen und ggfs. reparieren lasse. Problem ist, dass es hier bei uns in Hannover keine...

  1. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Problem ist, dass es hier bei uns in Hannover keine fachwerkstatt gibt und verschicken ist ja schlecht.

    Hatte die vorherigen Kommentare aber auch so verstanden, dass man nichts finden kann, wenn sie normal funktioniert?
     
  2. #142 Augschburger, 09.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das Problem wird sein, dass wenn Du die Maschine zum Handwerker bringst und sagst:
    • "Die ist kaputt, schau'n sie doch mal bitte rein" - er garnix finden wird
    • "Schaun sie mal, ob die in Ordnung ist" - er haufenweise Fehler finden wird
    :D
    Mei, vor Du Dein Liebesleben aufs Spiel setzt, laß sie durchschauen. Wenn Du Cojones hast, dann wart's ab und beobachte.

    Ich hatte bei meiner die Tassenablage nicht mehr festgeschraubt und nur eine Tasse drauf, so kam ich schnell hinter das Problem mit dem spuckenden Ventil. Selbstverständlich kann's bei Deiner etwas ganz anderes sein - aber solange der FI funktioniert ist doch alles größtenteils harmlos, finde ich.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Man könnte halt von einer entsprechend qualifizierten Elektrofachkraft so eine „Prüfung ortsveränderllicher elektrischer Betriebsmittel“ der Schurzkkasse 1 durchführen lassen. Kostet nicht die Welt, bringt auch nicht allzu viel, beruhigt aber vielleicht der Frau Gemüt.
    Ist zwar eigentlich eher gedacht, um in Betrieben per „cma“ Prüfsiegel der formalen Sorgfaltspflich gerecht zu werden, aber könnte man hier auch machen, wenn‘s beruhigt.
     
  4. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Was wird denn da genau geprüft, ob die Maschine normal arbeitet oder der FI?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Die Maschine in ihrer elektrischen Aussenwirkung, keine interne Funktionsprüfung. Beschreibung der Prüfung siehe z.B. hier ab Seite16: https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8524.pdf
     
  6. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Ok, danke.
     
  7. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi,
    Ich habe auch eine Mini Vivaldi bestellt. Muss ich mir sorgen machen bzw. auf was bestimmtes achten, dass so etwas nicht passiert?
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. #148 Augschburger, 11.12.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nö. Meine war gebraucht – also nicht 1:1 mit einer fabrikneuen vergleichbar.
    Frag in zehn Jahren nochmal. :D
     
    serkan gefällt das.
  9. #149 Gandalph, 11.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ein inkontinentes Kesselventil hatte ich auch bei meiner EVO - das war miesse Qualität, mit einer windigen Dichtung. Das "Neue" zischelt nicht lange rum, und schließt sofort und problemlos schon seit 2 Jahren.
     
  10. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Hi Leute, hab ja schon sehr lange hier nichts mehr geschrieben.

    Lass deine Maschine einfach laufen und sag deiner Frau sie muss sich keine Sorgen machen. Ich bin Elektriker und repariere auch "Ordsveränderliche Geräte" mache daher die VDE Prüfung. Diese beinhaltet im großen und ganzen einen FI, das heißt dein FI macht genau diese Prüfung und löst aus wenn der Wert zu hoch ist. Ist die Maschine korrekt geerdet, das ist das wichtigste, ja, denn sonst hätte dein FI nicht ausgelöst. Damit hast du alles im trockenen.

    Das mit dem Ventil kenne ich, Wasser und Anschlüsse ergeben manchmal einen recht schönen und spektakulären Lichtbogen mit dem ein herkommenden Knall. Macht krach sieht schlimm aus ist aber harmlos solange alles wider funktioniert. Dein FI hat sich korrekt verhalten, dir das Leben gerettet und fertig. ;)
     
    serkan gefällt das.
  11. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Wie kann ich den überprüfen ob mein FI funktioniert?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ein FI hat eine Test Taste, die genau dafür da ist.
     
    joost gefällt das.
  13. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Außerdem hat er ja ausgelöst, von daher hat alles seine Richtigkeit. ;):p
     
  14. #154 mitschhe, 03.05.2020
    mitschhe

    mitschhe Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch von mir ein Riesenlob an dieses Forum. Da hat man wirklich den Eindruck" da werden Sie geholfen".
    Nun zu mir, ähnlich wie der TE bin ich was Siebträger angeht noch ein ziemlicher Neuling.
    Allerdings bin ich nun nach einigen Nespressomaschinen ( die seltsamerweise alle nach ca. 2-3 Jahren defekt sind) und einem WMF Vollautomaten im Büro (der Espresso schmeckt schrecklich) zu der Entscheidung gelangt mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen.
    Unter anderem durch viele Beiträge hier im Forum und zwei Bekannten ( einer hat 2x La Spaziale Vivaldi, einer eine ECM Mechanika SlimV) bin ich bei nun kurz davor mir eine La Spaziale Mini Vivaldi zuzulegen.
    Ich habe mir auch schon bei einem Händler eine angesehen, leider ist es aber aber in Zeiten von Corona bislang nicht möglich gewesen auch mal einen Espresso zu probieren.
    Die ein oder andere Frage ist mir nun nach dem Besuch beim Händler im Nachhinein doch noch gekommen.

    1. In einem Youtube Video (ich glaube von Chris Coffee) ist bzgl der Mini Vivaldi von einem "Water Softener " die Rede. Gibt es das auch in dedr deutschen Version, bzw. bräüchte ich das?
    Das Trinkwasser in meiner Gemeinde ist mit 3,07 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entsprechend ehemals 19,5 °dH Gesamthärte) dem Härtebereich hart zuzuordnen
    (bisherige Bezeichnung -hart- Härtebereich 3).
    2. welches Zubehör bräuchte ich für den Anfang?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
     
  15. #155 mitschhe, 03.05.2020
    mitschhe

    mitschhe Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, eins habe ich noch vergessen.
    Vom Händler wurde mir eine Mazzer mini electronic B empfohlen. Was meint ihr dazu?
    Und was kann man machen wenn ich und meine Frau unterschiedliche Bohnen präferieren?
    Beide in der gleichen Mühle, macht das Sinn? Oder kann man auch mal gemahlene Bohnen nehmen?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    zwei Mühlen oder Single Dosing, wobei für letzteres die Auswahl der Mühlen drastisch kleiner wird.
     
  17. #157 Augschburger, 03.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    1. Ist empfehlenswert, weil Du sonst die Maschine sehr oft entkalken musst, was nicht-trivial ist. Außerdem schmeckt der Espresso wohl mit "weichem" Wasser besser. Eine Wasseraufbereitung (Enthärter) ist aber nur bei Festwasser sinnvoll, bei der Vivaldi Mini kommst Du auch prima mit Flaschenwasser vom Supermarkt zurecht. Die Tischkannen mit Enthärterpatronen liefern angeblich wenig konstante Ergebnisse. In der Gastronomie werden sogenannte Harzbomben verwendet, die kannst/musst Du selbst regenerieren - weniger aufwändig, aber teurer sind Systeme von BWT oder Britta.
    2. Milchkännchen und im Durchmesser (auf den Zehntel mm genau) gut zum Sieb passender Metall-Tamper. Bei der Festwasser-Vivaldi evtl. noch die Aufschäumdüse der Mini, sonst wird's schwer mit dem Milchschäumen lernen. Empfehlenswert sind Bürsten oder Lappen, um die Dusche sauber zu halten, gibt's auch in schick als "Espazzola", sowie 1 kg "Puly Caff" oder ähnlichen Kaffeefettlöser zum Rückspülen.
      Ein Gefäß, um den Kaffeepuck loszuwerden, "Abschlagbox" oder "-kasten" oder ein abgesägter Besenstiel quer auf dem Mülleimer.
      Bei Festwasser kommen noch die Verbinder und Schläuche für Frisch- und Abwasser dazu.
    Ggf. den Wecker eine viertel- bis halbe Stunde früher stellen, um die Maschine einzuschalten. Die Vivaldis kann man mit einer normalen Zeitschaltuhr nicht starten. Es gibt eine Herstellerlösung = 200 € oder eine Bastellösung = 25 €.
    Ansonsten Platz - das Ding ist nicht klein, evtl. eine Gummi- oder Silikonmatte, dass die Küchenarbeitsplatte beim Kaffee Andrücken im Sieb nicht vermackt wird, oder einen Tamperklotz, wenn's schick sein muss. Eine Waage mit Zehntelgramm ist hilfreich, weil man sich schwer tut, die Pulvermenge genau genug zu schätzen. Gibt's von G&G für nen 10er. Kein vorgemahlenes Pulver verwenden, das wird hunderprozentig nix und die Vivaldi kann absolut nix dafür, aber Du wirst die Schuld bei ihr suchen... :)
    Wegen der Mühle: Ich würde die Mazzer nicht nehmen, aber das liegt nur daran, dass ich lieber andere Mühlen nehmen würde. Wenn's speziell sein darf, würde ich die Niche Zero empfehlen - allerdings muss man jede Portion Bohnen vor dem Mahlen einzeln abwiegen. Aber dadurch kannst Du zwischen zwei Bezügen einfach so die Bohnen wechseln. Es kommt drauf an, was euer Fokus ist. Ansonsten kannst Du auch mit einer gebrauchten hier aus dem KN starten, mit deren speziellen Vor- und Nachteilen... Hier hilft nur selber einlesen. Evtl. auch die Mazzer und eine Handmühle, falls nur selten eine zweite Bohnensorte gebraucht wird? Allerdings sind die Handmühlen auch nicht billig...
     
    cbr-ps und Senftl gefällt das.
  18. #158 kaaspresso, 03.05.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Die Vivaldi ist eine ausgezeichnete Maschine! Als Mühle solltest Du eine Singledosing-fähige nehmen: Baratza Sette, Niche Zero oder Etzinger, falls es etwas teurer sein darf.
    Die Mühle ist genauso entscheidend wie die Maschine, wenn es um guten Espresso oder Cappuccino geht!
    Was erst einmal aufwändig erscheint, ist in Wahrheit gar nicht so: das abwiegen der Bohnen vor dem Mahlen.
    Die oben genannten Mühlen haben den Vorteil eines sehr kleinen Totraumes (unter 1g), was auch die Anpassung des Mahlgrades für Anfänger extrem vereinfacht und Frust verhindert.
    Das Wasser solltest Du unbedingt filtern - ein gebräuchlicher Tischwasserfilter reicht vollkommen aus - die gibt es zB. auch sehr günstig von Amazon Basic.
    Viel Spaß!
    Lg,
    Kaaspresso
     
    cbr-ps und Senftl gefällt das.
  19. #159 mitschhe, 03.05.2020
    mitschhe

    mitschhe Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tips und Anregungen.
    In dem besagten Video () sieht man im Wassertank einen "weißen Zylinder". Ich vermute das ist der "water softener".
    Meine Frau meinte das sieht so ähnlich aus wie die Kartusche eines Wasserfilters.
    Gibt es das auch in der deutschen Version, kennt das jemand?
     
  20. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Hallo mitschhe,

    meine LaSpatz läuft nun etliche Jahre, eine tolle und robuste Maschine. Wenn dua us der nähe von Frankfurt kommst kannst du dir gerne mal meine anschauen, natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand und Mundschutz xD. Von mir bekommst du du aber auch einige Tipps. Der zum einen gemeinte Water Softener ist wie schon gesagt ein Kalk-filter, da gibt es verschiedene Herangehensweisen wie man dieses Problem lösen kann, bei deinem sehr harten Wasser.

    Zum einen das genannte Flaschen Wasser, aber Achtung es gibt auch sehr harte Flaschen Wasser, nicht jedes Flaschen Wasser ist gleichzeitig weich, es kommt auf den Mineralgehalt des Wassers an. Das am besten testen um Überraschungen zu vermeiden.

    Du kannst eine Britta Kanne verwenden, das wäre in etwa das selbe wie dieser FIlter im Video. Ich mag diese Kannen nicht sehr, die Filter sind teuer, haben Silber drin das in das Wasser gelöst wird und sehr hygienisch sind sie auch nicht.

    Eine BWT Kerze zum Zapfen. Ja da wäre meine Herangehensweise. Diese Kerzen sind normalerweise für einen Festanschluss und auch an meiner La Spatz verbaut. Sie Filtern das Wasser und entkalken es je nachdem wie man sie einstellt. Aber man kann diese Patronen auch an einen Normalen Wasseranschluss hängen und dann Wasser Zapfen. Das machen viele unserer Kunden so die Maschinen haben die nicht an Festwasser angeschlossen sind. Vorteil, man kann das Wasser auch verwenden um Tee zu kochen, Dampfgargeräte zu betreiben oder alles in das kein Kalk kommen soll.

    Du entkalkst das Gerät regelmäßig, dazu muss das Gerät zerlegt werden. Ich finde das nicht praktikabel und empfehle es darum auch keinem, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Die Mazzer ist eine super Mühle, mit dieser habe ich quasi auch angefangen und sie steht auch immer noch neben meiner Mahlkönig als Zweitmühle. Wenn du jedoch unbedingt Singledosing, also verschiedene Kaffee in einer Mühle oder einfach nur einzelne Portionen mahlen willst, kann man andere nehmen die Explizit dafür gebaut sind. Oder es sich einfach überlegen ob man unbedingt den Kaffee dauernd wechseln muss. Ich mache das nach einer 500g Packung und gut, dann habe ich auch meine Abwechslung.

    Zum Zubehör hat Augschburger alles gesagt, da gibt es nichts hinzuzufügen. Du kannst im Shop von Tamper mal schauen die haben viel für die La Spaz.

    Grüße
     
Thema:

La Spaziale Mini Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Mini Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...
  5. [Verkauft] La Spaziale Mini Vivaldi 2

    La Spaziale Mini Vivaldi 2: Wegen Interessenverschiebung und Vollautomat abzugeben. Neu gekauft am 7.12.19 (siehe mein Beitrag) Nach den Anfangsschwierigkeiten lief sie ohne...