Kaufberatung Einsteigermaschine

Diskutiere Kaufberatung Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und falls Du eine Feldgrind irgendwoher bekommst: kannste nehmen. Durch die stufenlose Feineinstellung ist die zwar auch nichts für den Wechsel...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    323
    Wobei auch hier dazu sagen muss, je nach Ansprüche, oder? Ich nutze auch die Feld für Pavoni und Chemex. Wenn ich einmal im Monat mit der Chemex ein Filter zubereite, dann merke ich mir einfach, dass die Bohnen irgendwas zwischen 3.3 oder 3.5 Umdrehungen brauchen und ab dafür. Bei Filter bin ich aber auch nicht empfindlich und trinke eher die Sorten, die nach Caffè und nicht nach Tee schmecken :D
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.900
    ok, ich ergänze: ... für den täglichen Wechsel... :D
     
    trezzi gefällt das.
  3. #43 nicos444, 06.12.2019
    nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Mit den Mahlzeiten kommt gut hin. Geschmacklich lässt sich meiner Meinung nach bei dunklen Röstungen überhaupt kein Unterschied feststellen. Bei Filter und hellen Espresso vielleicht minimal die C40 vorne aber ist auch schwer sowas objektiv zu beurteilen. Mit einem Fokus auf Espresso würde ich jedes Mal eine Kinu der Comandante vorziehen.
     
  4. #44 Wrestler, 06.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe drei Handmühlen.
    Bei reiner Espresso Nutzung würde ich persönlich auch eher auf die kinu zurück greifen.
    Mahlergebnis ist wirklich gut und steht einer guten elektrischen Mühle in nichts nach.

    Der wichtigste Einwand ist natürlich die haptik.
    Das Ding muss Dir oder euch gut in der Hand liegen.
    Deswegen entweder mal die Mühlen am besten irgendwo mal live anfassen und vielleicht probieren.
    Durch die unterschiedlichen dicken und Gewichte sind sie ziemlich verschieden.
    Ich habe eine originale kinu m47, die ist schon ziemlich schwer.
     
  5. #45 ambrecht, 06.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Die Würfel sind gefallen! Eine Europiccola, eine M47 Phoenix, ne G&G-Waage, ein Tamper und ro:story-Kaffee sind auf dem Weg zu mir. Danke für die Mühe der Beratung!
    Es ist zu befürchten, dass ich mich wieder melden werde!
     
    rebecmeer, Flugmensch, pavonist und 6 anderen gefällt das.
  6. #46 wienermischung, 06.12.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Bin gespannt wie dir dein Setup gefallen wird :) Habe selber einen Einkreiser, aber die Pavonier machen es mir nicht leicht mir auch einen Handhebler zu holen :D
     
    Brewbie gefällt das.
  7. #47 pavonist, 06.12.2019
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Na, da wünsche ich viel Spass. Das ist ja fast wie bei mir.
    20191206_161733.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Viel Spass damit......Anfangs nicht gleich verzweifeln. Kann ne Ecke dauern bis das Setup passt....;)
     
  9. #49 ambrecht, 12.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Letzten Samstag kam die Maschine, lange vor der Mühle etc.. Warum, wurde am Samstag Abend klar, wo ich eine kleine Feier hatte. So wurde die Maschine bewundert, noch bevor sie irgend etwas geleistet hatte. Wie es sich für eine Diva gehört!
    Gestern Abend kam der Rest, und ich konnte die ersten Versuche starten. Die ersten Versuche gingen daneben, nur mit Gewalt ging überhaupt etwas Wasser durch. Mittlerweile habe ich mich zu Mahlgrad 8 hochgetastet. Immerhin ein kaffeeähnliches Getränk, wenn auch noch nicht gut. Was etwas nervt: der Zweierauslauf und die Klemmfeder im Siebträger.
    Kann man den Zweierauslauf wirklich abschrauben? Ich frage lieber noch mal nach, bevor ich noch mehr Kraft aufwende, und den ST eventuell zerstöre.
    Eine Frage noch zum Manometer Einbau. Genügt eventuell das Teil 68 Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Teil 68 Support zu Manometer chrom La Pavoni Professional? Ich würde das hier, siehe Foto, statt der Abdeckung mit Schlitz, Teil 67, einschrauben. Beim Umbaukit 501 sieht es so aus, als wäre das für andere Modelle gemacht, die noch nicht die verschlossene Öffnung hatten.
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    :D
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.900
    Das ist so. Wenn Du Dich aber mit einer totraumfreien Mühle korrekt von der Diva führen lässt, sollte spätestens der 4. Puck vom Widerstand her in den grünen Bereich kommen: gerade eben kein Tropfen während der PI, dann seidig-fester Druckverlauf.
    Mit welcher Hebeltechnik gehst Du ran? Gegen Luft in der Gruppe hilft das Tassenanwärmzischen mit danach oben gehaltenem Hebel, während Du das volle Sieb einspannst.
    Wie ist Deine Ratio - gramm in -> gramm out? Welche Bohne mit welchem Röstdatum verwendest Du?
    Machst Du Einzel- oder Doppelbezüge? Einersieb oder Zweier?
    Der Zweierauslauf ließ sich bei den PreMil-Modellen mit etwas Kraft abdrehen, normales Rechtsgewinde. Bei den neuen weiss ichs nicht.

    Und zum Manometer-Adapter: wie eigentlich überall hier beschrieben braucht es für alle etwas moderneren EPs einen M11-Adapter (Ebay, EspressoXXL,...), die Pro hat einen M12-Adapter. Der von Dir verlinkte ist ebenfalls ein M12-Adapter.
     
  12. #52 ambrecht, 12.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Ah, jetzt ist das klar mit m11 vs m12. Stand ja leider nicht dabei.
    Der Puck war bisher jedes Mal zu dicht. Am Wochenende hab ich mehr Zeit, da krieg ich das hin.
     
  13. #53 nicos444, 12.12.2019
    nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Ist viel zu fein für die Pavoni da kann nichts gutes bei rauskommen. Ich würde in die Richtung von zwei vollen Umdrehungen gehen also 2.0 das was du jetzt gerade hast wäre 0.8

    Nutze die gleiche Kombination von Mühle und Maschine.
     
    ambrecht und joost gefällt das.
  14. #54 ambrecht, 12.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Ich bin nach den Empfehlungen im KaffeeWiki gegangen, also 9g im Einersieb mit einer Brühgruppenfüllung. Bisher hab ich den Hebel gehoben aber nicht bis zur Kolbenöffnung.
    Kaffee ro:story ro:botic ist 16.11.19 geröstet, eine Espressoröstung mit Robusta.
    Im Moment bin ich auch noch nicht ratlos, Mahlgrad ist zu fein, das ist relativ klar. Ich versuche, den seidig-festen Druckverlauf zu finden.
     
  15. #55 nicos444, 12.12.2019
    nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Ich nutze eine Pavoni von 2013 also mit der neuen Brühgrüppe. Ich verwende das 1er Sieb nie weil ich damit fast nur Schrott Bezüge hinbekomme. Nutze das 2er mit 15g
     
  16. #56 ambrecht, 12.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Danke Nikos, dein Hinweis zur Mühle erspart mir einige schlechte Espresso!
    Gut zu wissen! Werde ich bald probieren.

    Konntest du den Zweierauslauf abschrauben?
     
  17. #57 nicos444, 12.12.2019
    nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Ja das sollte relativ einfach gehen. Ich verwende auch keinen Auslauf.
     
  18. #58 ambrecht, 15.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Jetzt am Wochenende hatte ich gut Zeit, und gleich der erste Espresso am Samstag hatte den Wow-Effekt: er war extrem lecker, ausgewogen im Geschmack, weder zu bitter noch zu sauer, Crema drauf. Nach mittlerweile rund 20 Bezügen bekomme ich sie auch immer gleichmäßiger hin.

    Bei dem Mahlgrad bin ich jetzt bei 1.12 angekommen, was merkwürdig ist, weil nicos etwas von 2.0 verschlug. Bei Mahlgrad 2.0 lief es durch, schon bevor ich den Hebel zog. Ich hatte aber schon verschiedentlich gelesen, dass Bohnen und auch Mühlen von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich sein können, außerdem mache ich Einer-Bezüge.

    Ich habe mich bewusst zunächst auf Einersieb-Bezüge konzentriert, damit ich wenigstens 2 Konstanten bei meinen Versuchen habe: die 9g Kaffeemehl und eine Brühkopffüllung als Wassermenge. Ich komme damit auf eine Espresso-Menge von 26g. Es ist also ein relativ "langer" Espresso, was mir aber geschmacklich erstmal gut gefällt. Es bleiben noch genug andere Faktoren, für die ich erstmal das richtige Gefühl bekommen muss: Mahlgrad, Tamperdruck, Temperatur der Brühgruppe, Vorbrühzeit, Hebeldruckverlauf.

    Ich habe schon herausgefunden, dass schon kleinste Änderungen des Mahlgrads starke Auswirkungen auf die Durchlaufzeit haben - also auch die kleinen 0.01mm-Teilstriche. Das liegt wohl daran, dass die Einersieb-Pucks relativ klein und dünn sind. Dicker kann ich sie nicht machen, sie liegen (nach dem Bezug) immer schon am Duschkopf an, obwohl sie (trocken) 3-4mm unter dem Rand sind. Einmal klebte der Puck gar am Duschsieb.

    Einer der Bezüge war relativ bitter, und es war sehr klar, dass dabei der Brühkopf schon sehr heiß war. Ich liebäugle tatsächlich mit diesen aufzuklebenden Thermo-Stips von La Pavoni selbst, denn mein Infrarotthermomenter funktioniert bei dem Chromstahl offensichtlich nicht. Das ist vielleicht noch wichtiger als das Manometer als erstes Upgrade.

    Mittlerweile habe ich den Auslauf abgeschraubt, und das ist schon viel besser - das Bedürfnis nach dem bodenlosen Siebträger ist jetzt damit nicht mehr so akut.
     
    joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.900
    ambrecht, gut hört sich das alles an :)
    Deine Menge im Einer, die sonstigen Beobachtungen - jo. Passt. 9.xx gr -> 26-30gr habe ich auch bei vielen Bohnen. 9 -> 18 mit gaaaanz langsamen Bezug (flow profiling, knapp bis zum Abreißen) ist auch mal ein Experiment wert, besonders mit traditionell dunkler Röstung.
    Du bist ein guter Schüler und verstehst es, auf Diven zu hören :rolleyes:
    Zur Temperatur: Probier mal, nach jedem zweiten Bezug den Siebträger kurz unters kalte Wasser zu halten - er entzieht dann beim Einspannen dem System Temperatur und es könnte dann grad so passen.

    Bodenlos light, genau :D
     
    vectis gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Und wenn das nicht reicht, dann hilft vielleicht der uralte Tipp aus den Anfängen des Pavoni-Dauer-Thread, die Brühgruppe mit einem feuchten Lappen oder Tuch kurz herunter zu kühlen (ja, man muss dann wieder die Schlieren wegputzen, nicht so optimal).
    ;)
     
Thema:

Kaufberatung Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  2. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€

    Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€: Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Jahre daheim nur Pourover getrunken habe spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke

    Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke: Hallo liebes Kaffee Netz, nun habe auch ich mich nach langem passiven Mitlesen einmal angemeldet, um eine Kaufberatung zu starten. Nach...
  5. Kaufberatung - Kompakte Einsteigermaschine als Geschenk

    Kaufberatung - Kompakte Einsteigermaschine als Geschenk: Hallo zusammen, eine sehr liebe Kollegin von mir hat sich gerade in den Mutterschutz verabschiedet und wird das nächste halbe Jahr mit Zwillingen...