Siebträgerhalter von Orione 3000 abbauen

Diskutiere Siebträgerhalter von Orione 3000 abbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich bin in den Genuss einer gebrauchten Quickmill Orione gekommen. Jetzt bin ich gerade dabei diese komplett zu reinigen und ein...

  1. #1 philiboi, 09.07.2019
    philiboi

    philiboi Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin in den Genuss einer gebrauchten Quickmill Orione gekommen. Jetzt bin ich gerade dabei diese komplett zu reinigen und ein paar Teile auszutauschen.
    Ich wollte auch den „Kranz“, um den Brühkopf, in dem der Siebträger arretiert wird abnehmen.
    Dafür habe ich die vier Schrauben entfernt und dann war der Kranz auch schon locker. Die Fotos zeigen wie weit ich bin, aber ab da geht es jetzt nicht mehr wirklich weiter...?

    Bevor ich höhere Gewalt anwende wollte ich mich jetzt hier noch vergewissern, ob sich der Kranz überhaupt so lösen lässt. Ist das nur altes Kaffeepulver der die Demontage erschwert oder habe ich was übersehen?

    A30963B8-8538-4AC6-B0BF-168EBB064DC5.jpeg 4FD5C16F-31FA-4A24-B11F-E9875464E38F.jpeg


    Ich bedanke mich schon mal für Hinweise :)

    VG
    Philipp
     
  2. #2 Espressojung, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Hier schon mal reingeschaut?
    quickmill orione 3000 explosionszeichnung - Пошук Google:
    Ich kenne die Maschine zwar nicht, aber wenn ich mir die Explosionszeichnung
    so ansehe, dann sollten die 4 Inbusschrauben und auch noch der O-Ring von der BG abgemacht werden.
    Dann sollte das Bajonett abzunehmen sein.
     
  3. #3 philiboi, 10.07.2019
    philiboi

    philiboi Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja genau die kenne ich und genau so habe ich es auch versucht. Aber jetzt zum Ende hin ist es so schwergängig, dass ich mir nicht mehr so sicher bin und Angst habe etwas kaputt zu machen...
     
  4. #4 Espressojung, 10.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Vermutlich ist alles mit Kaffeefett versifft ==> verklebt.
     
  5. #5 Sebastiano, 10.07.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @philiboi,

    vielleicht hilft Dir der unten verlinkte Thread weiter. Dort hat jemand geschraubt die einzelnen Schritte beschrieben und reich bebildert. Das Modell 0820 ist im Prinzip technisch baugleich mit Deinem Modell 3000.
    Reinigungsanleitung Quickmill 0820

    Vorsorglich – die im oben verlinkten Beitrag geschilderte Reinigung ist schon ein elementarer 'Spezialfall' und nicht etwa ein 'Standard-Prozedere'.
    Neben der Revision/Grundreinigung einer gebrauchten Maschine wäre für ein Standard-Reinigungs-Prozedere dann diese Anleitung zu empfehlen:
    Empfohlene Durchlaufentkalkung/Reinigung Quickmill Thermoblockmaschinen

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  6. #6 philiboi, 10.07.2019
    philiboi

    philiboi Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super! Habe es jetzt geschafft mit mehr Kraft. Der Brühkopf war ordentlich verschmutzt und ehrlich gesagt komme ich mit Spülmittel und Wasser nicht viel weiter als so:

    44B4CDA1-75F6-4EAB-BBA8-8F5554E458B9.png

    Habt ihr hier noch Tipps?
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Feine Stahlwolle (gibt's im Baumarkt) und dann gründlich mit Wasser spülen.
     
  8. #8 benötigt, 13.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hier im Forum auf heftigen Widerstand gestossen, aber gerade für solche Fälle bei mir sehr beliebt: Ecolab Greaselift RTU. Ein nicht-ätzender Fettlöser, der auch so alten Murks gut aufweicht und schohnend entfernt. Da Du vermutlich auch noch Entkalker durch die Maschine jagst und deshalb sowieso pingeligst mit Wasser nachspülen wirst, werden auch keinerlei Rückstände verbleiben. Auftrag würde ja sowieso oberflächlich erfolgen, nicht durch die Maschine geleitet.

    Zusatztip: Die Dichtung am Brühkopf auch besser austauschen. Bei dem Pflegezustand dürfte die nicht in bester Verfassung sein.
     
Thema:

Siebträgerhalter von Orione 3000 abbauen

Die Seite wird geladen...

Siebträgerhalter von Orione 3000 abbauen - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerhalter gesucht

    Siebträgerhalter gesucht: Hallo, ich suche eine Aufbewahrung Möglichkeit für meine Siebträger und evtl. den Tamper. In der Küche ist alles gefliest, ich kann daher keine...
  2. [Abgelaufen] Siebträgerhalter Rocket

    Siebträgerhalter Rocket: Hallo, ich verkaufe einen schwarzen 3D gedruckten Siebträgerhalter für Rocket. Damit können die Siebträger ob einfach, doppelt oder bodenlos...
  3. Suche Decent Siebträgerhalterung für Niche Zero

    Suche Decent Siebträgerhalterung für Niche Zero: Hi, Ich suche den Decent Siebträgerhalter für die Niche Zero. Am liebsten die Variante für alle Siebträger. Viele Grüße Jan
  4. [Verkauft] Kafatek Siebträgerhalter - SWORKSDESIGN

    Kafatek Siebträgerhalter - SWORKSDESIGN: Hallo, verkaufe die Siebträgerhalterung von Sworksdesign. Sie ist neu und passt an alle Kafatek Mühlen. Leider benutze ich den bodenlosen...
  5. [Zubehör] Macab Siebträgerhalter

    Macab Siebträgerhalter: Hallo in die Gemeinde, ich suche auf diesem Weg für meine Macab M42D die Siebträgerhalter. 3D Druck wäre auch Okay.