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Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Also wir haben einen Dacia Logan MCV 1. Serie , Werksfrisch gekauft gehabt. Hat aktuell 210.000 km drauf und ist mittlerweile 11 Jahre alt. Die...

  1. #261 Ansonamun, 13.12.2019
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    Also wir haben einen Dacia Logan MCV 1. Serie , Werksfrisch gekauft gehabt.
    Hat aktuell 210.000 km drauf und ist mittlerweile 11 Jahre alt.
    Die ersten 10 Jahre haben wir eigentlich bis auf Wartungen die bei Dacia recht preiswert sind (100-200€), keine Reparaturen gehabt.

    Letztes Jahr haben wir für 400€ was am Getriebe repariert, ich kann bei weitem immernoch nicht klagen.
    Zieht jedes Jahr unseren Wohnwagen durch Europa, ich würde nicht mehr wollen als der MCV mir bietet.

    Solides Fahrzeug
     
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  2. #262 Largomops, 14.12.2019
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  3. blu

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    Hallo zusammen!
    Mein alter junger Schwede (Volvo V70 5 Zylinder Turbodiesel) hat folgendes Problem: ab bestimmten Drehzahlen steigt beim Gasgeben plötzlich die Drehzahl rapide, nicht aber die Geschwindigkeit, siehe

    und

    Wie kann das sein? In der Werkstatt konnten wir das Problem nicht reproduzieren, es tritt nur ab ca. 100 km/h auf.
    Danke für eure Tipps!
    LG, Blu
     
  4. #264 Augschburger, 20.12.2019
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    Automatik?
    ATF wechseln, aber sehr, sehr (!) gut den alten Mist rausspülen.
     
  5. blu

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    @Augschburger nein, Handschalter. Aber danke! LG
     
  6. #266 Benjammin, 20.12.2019
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    Kupplung geprüft?
     
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  7. furkist

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    ..bei denen das Drehmoment vielleicht recht hoch ist ? Kupplung ...

    Wo ist denn dein linker Fuss beim fahren ? Nix für ungut - aber (auch bei mir ....) manchmal ruht sich der linke Fuß etwas zu lange auf dem Kupplnspedal aus. Und das führt zu schnellerem Kupplungsverschleiß. Wie gesagt: ich spreche aus eigener Erfahrung. .. :confused:
     
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  8. blu

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    Hi,
    danke, es ist wohl die Kupplung (habe auch eine nette PN dazu erhalten).
    Ärgerlicherweise war das Auto vorletzte Woche just dort geöffnet:
    IMG_20191203_095612.jpg
    IMG_20191203_095555.jpg
    und ich hatte mich dagegen entschieden die Kupplung prophylaktisch tauschen zu lassen...
    Das Auto finde ich sonst genial, ws lasse ich es richten, obwohl Diesel mit Euro 4...
    LG, Blu
     
  9. blu

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    @furkist danke, aber bez linken Bein bin ich penibel geimpft worden, zum Glück. Das Auto ist halt nicht ganz leicht und bereits älter...
    LG
     
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  10. furkist

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    Tu das. Und fahr es weiter. Ich meine, das ist immer noch "nachhaltiger" als ein neues zu kaufen.
     
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  11. Barista

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    Vielleicht liegt da die Ursache des Problems und durch die Reparatur ist etwas kaputt gegangen.
     
  12. #272 Largomops, 21.12.2019
    Largomops

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    Wenns offen ist guggt ob alles dicht ist, nicht dass Öl auf die Kupplung läuft. das hatte ich am Bulli. Gleiche Symptome. Der Mechanix wirds sehen.
     
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  13. blu

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    Hi,
    nein, das Phänomen trat auch da auf. Es hatte sich btw ein Stopfen im Alublock gelöst durch den massiv Öl austrat.
    Guten Morgen!
    Genau das war das ursprüngliche Problem: ein Stopfen im gegossenen Alublock (wenn ich den italienischen Mechaniker richtig verstanden habe ist dieses Loch lediglich aus Fertigungsgründen vorhanden und dann eigentlich dauerhaft verschlossen) hatte sich gelöst und einige viele Liter Öl haben sich dann via Kupplung den Weg ins freie gesucht :(
    @Barista das Problem trat bereits beim Ölverlust und vor dem Öffnen des Motors auf. Der Mechaniker ist ein sehr vertrauenswürdiger Radkollege...
    Zum Glück kostet die Mechanikerstunde in Italien lediglich ca. 45 € inklusive Steuer, sonst wäre ich arm geworden.
    LG, blu
     
  14. #274 Barista, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    Barista

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    Im Prinzip mal eine interessante Studie, wobei mich (vor allem bei dem Ersteller der Studie) überrascht, dass die Elektroautos (trotz staatlicher Förderung) nicht besser abschneiden.

    Vergleichsstudie: E-Autos sollen auf Dauer günstiger sein als Verbrenner - SPIEGEL ONLINE - Mobilität

    Ich habe auch nichts zu dem Akku gefunden. Die Wartungskosten beim E-Auto werden niedriger angesetzt, was für mich rein teschnisch auch gut vorstellbar ist.
    Der Akku - als Verschleissteil - sollte aber auch irgendwie in die Berechnung mit einfließen und dazu habe ich beim Überfliegen der Studie nichts gefunden.Ich könnte mir Vorstellen, dass sich der Akku zukünftig beim E-Auto sehr stark auf den Wiederverkaufswert auswirken wird.Meiner Meinung nach muss man den eigentlich gedanklich von dem Fahrzeug trenen, da ansonsten ältere E-Auto Probleme bekommen werden. In ein altes Auto macht niemand mehr große Investitionen. Bei Renault ist das meines Wissens schon so, da man da das E-Fahrzeug kauft und den Akkt dazu mietet. Sowas könnte ein sinnvolles Konzept sein und würde dann auch ermöglichen, ältere E-Fahrzeuge wirtschaftlich sinnvoll auf der Straße zu halten.

    Ob die Vergleichsmethode tatsächlich sinnvoll ist, ist halt die Frage. Mit dem E-Mobil soll ja vielleicht auch ein wenig ein Umdenken einhergehen und das findet letztlich ja nicht statt, wenn man nur das Elektro-Pendant zu seinem Benziner/Diesel kauft. Das ist ja auch ein kritikpunkt gegenüber Tesla, die mit ihren Autos letztlich ja die Fähigkeiten der bisherigen Benziner imitieren, bzw. übertrumpfen. Dafür muss dann halt ein riesiger Akku ins Auto.
     
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  15. furkist

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    .so wie die Türken: Erdogan stellte das erste türkische E-Auto vor. Einen SUV mit viiiel PS ....
     
  16. JoergW

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    Das der Elektromotor mehr Leistung hat ist in diesem Fall aber egal, er braucht deshalb nicht mehr Strom - wenn ich mit meiner "riesen" Batterie von netto 84kWh los fahre sind das umgerechnet 8,5 Liter Diesel. Da bekommt der Normalfahrer schon Panik und sucht ne Tanke :) Die Karosserieform fällt da mehr ins Gewicht. Was den Verbrauch nach oben jagt, ist schnelles Fahren. Beim Verbrenner fällt das nicht so auf, ist dort aber genau so. Dann brauch ich anstatt 25 - 35 kWh auf 100km. Im Stadtverkehr fällt das kaum auf, ich muss zwar über 2 Tonnen in Bewegung setzen, gewinne aber durch die Rekuperation die Energie wieder zurück. Ich komme fast gänzlich ohne Bremspedal aus.


    VG
    Jörg
     
  17. #277 Gandalph, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
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    Na ja, der Akku wird meist nicht erwähnt. Da denke ich nur an einen Leserbrief eines smart-Fahrers, welcher nach 5 Jahren für seinen Smart einen Austauschakku für 17000.- € bekommen hätte - wirtschaftlicher Totalschaden, bei einem Fahrzeug mit einem Neuwert von ca. 22000.- €.

    Beim Mieten des Akkus sind die Kosten wenigsten einschätzbar, wenngleich das auch nicht zum Nulltarif geschehen kann. Letztendlich muss da auch der Mietpreis dem Verschleiß angepasst werden, und wird Summa-Summarum kein wesentlich anderes Ergebnis erzielen, als ein gekaufter Ersatzakku.

    .
     
  18. #278 Augschburger, 30.12.2019
    Augschburger

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    Das hat mich ja seinerzeit vom Kauf eines Twizzy abgehalten. 6.000 € für die Kutsche und nochmal 6.000 € für die Akkumiete. Das kann ich mir wirklich nicht leisten.
     
  19. #279 Largomops, 30.12.2019
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    Mit dem Twizzy kommst du auch nicht bis nach Andechs und im Winter erfrierst Du spätestens bei Dasing oder kurz vor Landsberg. :)
     
  20. #280 Augschburger, 30.12.2019
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    War ja auch als Stadtkarren angedacht. Gibt’s inzwischen für 79 € pro Monat von den Stadtwerken Augsburg. Und nach Andechs lauf ich eh von Herrsching nauf. :p
    Prost Neujahr! :)
     
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