Erste Hilfe Espresso

Diskutiere Erste Hilfe Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach 17Sekunden hatte ich 25g in der Tasse. zu schnell -> zuwenig Widerstand im Puck. Die Füllmenge sollte ok sein (das mögen bitte die Besitzer...

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    zu schnell -> zuwenig Widerstand im Puck. Die Füllmenge sollte ok sein (das mögen bitte die Besitzer solcher Siebgeometrien bestätigen); was passiert, wenn Du einen Hauch feiner mahlst, bei gleicher Füllmenge? (Denke daran, dass sich eine Mahlgradänderung je nach Mühle erst in der übernächsten Mahlung auswirkt)

    Was mich bei alledem irritiert, sind die unsinnig hohen Druckwerte, wenn doch der Widerstand zu klein ist und das Wasser zu schnell durchplätschert :/
    Das würde eher für 5-7 bar Extraktionsdruck sprechen. Was misst das Ding? o_O

    youtube funktioniert ganz ordentlich
     
  2. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    ich kenne leider niemanden in der nähe und habe zur zurzeit auch recht wenig Zeit, deswegen kann ich immer nur 2-3 Test zum Frühstück machen. Was meinst du mit „richtiger“ Maschine? Das meine keine ist oder das ich niemanden mit nem VA fragen soll?

    ja, danke. Ist bewusst und berücksichtigt

    genau das ist ja mein Problem ^^
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    genau. Niemanden mit VA oder Crema / Doppelwandsieben. Die machen keinen Espresso, sondern Schümli. Andere Extraktion, anderes Getränk.
     
  4. 0815!

    0815! Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ich hoffe dass das so klappt...
    Video von zuvor genannten Versuch. Also 10g im 1er-Sieb bei ca 17Sek und 11bar für 25g in der Tasse
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich glaube @Ganzo hat das schon vor langer Zeit uns wiki gestellt.
     
    cammi und joost gefällt das.
  6. #26 Lemmy39, 13.12.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    ... es sollte mich jemand korrigieren, wenn es nicht stimmt, aber ich bin der Meinung, dass es Bohnen gibt /besonders helle Röstungen/ die einfach nicht für 1er Sieb sind. Es geht halt nicht egal was du machst, da du mind. 13-14 Gramm nehmen muss. Es liegt halt an d. Röstung!
     
  7. #27 furkist, 13.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Hast du nun frische Bohnen ?
     
  8. #28 slowhand, 13.12.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Der TE ignoriert die frischen Bohnen genau so erfolgreich wie das 2er-Sieb....
     
  9. #29 Borboni, 13.12.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    bei hellen röstungen werden gerne spezialsiebe genommen, die einen feineren mahlgrad erlauben. davon gibts auch 1er, daher würde ich das jetzt nicht so generell unterschreiben. der TE probiert mit caffe cagliari. der gehört definitv nicht zur hellen sorte!

    auf das risiko hin, das ich einen shitstorm ernte, oute ich mich mal wieder (mach ich so alle paar monate mal) als fan des einersiebs. es ist in der tat anspruchsvoller einzustellen, aber ich halte die bezüge für ausgewogener als beim zweier!
     
    Dirk2/3 und Lemmy39 gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Inwiefern ist es anspruchsvoller einzustellen?
    Muss man hier nicht ebenso wie beim Zweiersieb "lediglich" Menge und den korrekten Mahlgrad für die entsprechende Durchlaufzeit finden?
     
  11. #31 Lemmy39, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Das stimmt! Für die Pavoni hatte ich das Barista Competizione 1T 9Gr. bei 24mm Tiefe. Schweineteuer! Angeblich für helle Röstungen. Trotzdem alles unter 13 gr. ging nicht! Ich dachte bei hellen Bohnen erhöht man generell etwas die Menge..daher auch "die Spezialsiebe ??
    Bin auch Fan des Einersiebs! Das 2er Sieb benutze ich extrem selten...so gut wie gar nicht ;)
    cheers
     
  12. #32 Borboni, 13.12.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    erstens dünkt mich die toleranz aufgrund der kleineren menge an kaffeemehl kleiner. in anderen worten mahlgrad- und mengenveränderungen wirken sich stärker auf das resultat aus.
    zweitens läuft man eher gefahr am rand channeling zu haben. hier arbeite ich oft mit nutation tamping um den entgegen zu wirken. das macht die reproduzierbarkeit anspruchsvoller!
     
    furkist gefällt das.
  13. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Menne,

    "ist dir da was mit den zahlen durcheinander gekommen? 16g/20-25g ~ 1:1.5ratio kannst du nicht meinen oder"?

    Doch, das meine ich wirklich.
    Die Brührate (Dosis/Bezugsmenge) ist zwar eine Sache der persönlichen Präferenz.
    Aber das häufig angeführte Verhältnis von 1:2 halte ich einfach für zu niedrig.

    Ein guter Espresso sollte sich nämlich deutlich von Brühkaffee durch eine angenehm sirupartige, cremige Empfindung im Mund unterscheiden.

    Diese ergibt sich aus den ungelösten "Körper-bildenden" Stoffen (Öle und Pflanzenteile), aus der Crema und nicht zuletzt aus einer höheren Viskosität durch eine höhere Brührate.
    Das ist der Grund, warum ich für diese Zahlen plädiere.

    Die Rate von 1:1.5 (67%) bildet für mich gerade die Grenze zwischen einem "normalo" und einem "ristretto".

    Vielleicht schmeckt Dir das ja auch so besser.

    Gruß Ganzo
     
    joost gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sprichst du jetzt von New Third Wave Espresso oder von Espresso italienischer Art?
    1:2 führt ja oft nicht einmal zum INEI Standard 7 g zu 25 ml (mit anderen Worten 14 g sind, besonders bei reinen Arabicas, oft weniger als 25 ml).
     
  15. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Rein vom Video her: feiner mahlen. Oder erstmal das große Sieb ausprobieren, wie schon oft empfohlen. Dass das Manometer auf Anschlag steht, erscheint mir sinnvoll. Schließlich dürfte die Förderrate der Pumpe ja immer gleich sein (zu hoch für unsere gewünschte flow rate) und das überschüssige Wasser kann ja nur durchs Expansionsventil abgeleitet werden. Ich hoffe natürlich, ich erzähle hier keinen Humbug.
     
  16. #36 Dirk2/3, 14.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich würde RDT anwenden.
    Gruß
     
Thema:

Erste Hilfe Espresso

Die Seite wird geladen...

Erste Hilfe Espresso - Ähnliche Themen

  1. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  2. Erste Espressobezüge - Hilfe

    Erste Espressobezüge - Hilfe: Hi, ich bin jetzt seit knapp einer Woche glücklicher Besitzer einer BZ10 (wie einige von Euch sicherlich anhand meiner zig nervigen Fragen...
  3. Entscheidungshilfe erste Espressomühle

    Entscheidungshilfe erste Espressomühle: Hallo Leute, ich bin dabei mir mein erstes Siebträger-Set zusammenzustellen. Ich habe mich bereits für eine Rancilio Silvia entschieden, nun...
  4. Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso: Vor Kurzem las ich diesen aufmunternden Beitrag von pressomacchiato: "Wenn's um die richtige Dosierung und den richtigen Mahlgrad geht und man...
  5. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...