Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann euren Schilderungen nicht folgen, hatte weder noch. Weder einen stinkenden Tank, noch schlecht schmeckendes Wasser.

  1. #121 robespierre, 26.11.2019
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Ich kann euren Schilderungen nicht folgen, hatte weder noch. Weder einen stinkenden Tank, noch schlecht schmeckendes Wasser.
     
    coreon gefällt das.
  2. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Dann sei froh und glücklich. Dann brauchst du auch nicht folgen ...:cool:
     
    coreon gefällt das.
  3. #123 st. k.aus, 27.11.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    das wasser (espresso) hat sich geschmacklich verändert durch den wassertank?
     
  4. #124 robespierre, 27.11.2019
    robespierre

    robespierre Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Ich wollte das nur für künftige Interessenten festhalten, nicht, dass das jemanden abschreckt. :p

    Ich bin echt hochzufrieden mit dem Maschinchen, wenn ich überhaupt was zu meckern habe, dann, dass es ruhig 5kg mehr hätten sein können und dass es keinen Füllstandindikator für den Tank gibt, nur die Warnung, wenn zu wenig. Ich würde es sehr praktisch finden, wenn ich von außen den Füllstand sehen könnte.

    Und naja, ich hab mich irgendwo an der Auffangschale geschnitten, konnte den betreffenden Grat aber nicht finden. Das fand ich nicht so prickelnd. :confused:
     
    phischmi gefällt das.
  5. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    Zum Thema Wassergeschmack an der Elizabeth konnte ich am Wochenende folgendes reproduzieren. Das heiße Wasser für einen Americano aus der Lelit bezogen, bringt einen abweichenden, unangenehmen Geruch in die Nase - der beim Bezug aus dem Wasserkocher nicht vorhanden, also neutral ist. Geschmackliche ist der Unterschied sehr gering... Den Geruch finde ich wieder, wenn ich meine Nase in den Wassertank halte.
     
  6. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ok. Sagt aber noch nix über die Ursache.

    Bei meiner Maschine fand ich die Ursache dadurch, daß ich das Wasser, welches aus dem zweiten Schlauch zurück in den Tank fliesst (kommend vom OPV) probierte. Und siehe da: dieses Wasser hatte genau den betreffenden Geruch und Geschmack. Probier das mal !
     
    Fanny gefällt das.
  7. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich gehöre bald auch zu den Elisabethbesitzern und bin gerade dabei mich auf den Einsatz "vorzubereiten". Dazu gehörten bspw. ein bodenloser Siebträger für das LM1er Sieb usw.

    Jetzt quält mich eine Sache extrem. Ich möchte es unbedingt vermeiden die Maschine "kaputtzukalken". Habe echt richtig Angst vor teuren Reparaturen nur aufgrund des verwendeten Wassers.

    Ich habe in unserer Gemeinde nachgeschaut und folgende Werte recherchiert:

    pH-Wert: 7,35
    Gesamthärte: 2,83
    Härtegrad: 15,9 dH°
    Härtebereich: Hart

    Das heißt ich muss die Härte auf ca. 7 dH° runterbringen, oder mit gekauften Wasser (Volvic) betreiben? Wie handhabt ihr das mit der PL92t?

    Durch den relativ kleinen Boiler sehe ich schon fast den Vorteil dass das Wasser oft getauscht und damit frisch bleibt oder?

    Was mach ich eigentlich wenn ich in den Urlaub fahre? Lass ich das Wasser über den Wasserbezug komplett ab? Damit der Boiler leer ist? So abgestandenes Wasser soll ja nicht so prickelnd sein, selbst wenn abgekocht.

    Vielen lieben Dank vorab für Ratschläge
     
  8. #128 Gandalph, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wir haben hier auch hartes Wasser,17-18 dH, und ich filtere mit einem BWT Tischfilter. In 7 Jahren habe ich jetzt 3 Mal den Brühkreis, und einmal den Dampfkreis entkalkt ( Durchlaufentkalkung ). Keinerlei Probleme bislang.
    Wegen der Frische des Wassers würde ich mir bei der Boilergröße auch keine Gedanken machen, gerade, wenn du nach Bezügen noch spülst.
    Während des Urlaubs würde ich nur den Tank rausnehmen und reinigen - ebenso Rückspülen, Duschsieb, sowie Dichtring und Gruppe reinigen, und alles wieder einsetzen.
    Nach dem Urlaub dann die Maschine in Betrieb nehmen ( Pumpe kann evtl. Luft saugen, dann mit Spritze nachhelfen ), und Brühkreis gut spülen, sowie Dampfkessel leeren. - siehe unten! [ ( dazu Maschine hochheizen, ausschalten, und Heißwasserbezug öffnen, bis nichts mehr kommt. , dann Maschine wieder einschalten - der Kessel wird neu befüllt.( evtl. mehrmals, wenn man pingelig ist, ist aber nicht nötig ) ]
     
    Fanny und MA_86 gefällt das.
  9. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
     
    Lefki gefällt das.
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich glaube das funktioniert so bei der Lelit nicht, da man kein Ventil hat, sondern nur einen Knopf, welcher ein Magnetventil bedient. Man kann Wasser also nur im eingeschaltenen Zustand beziehen. Das Heißwasser selbst kommt auch nicht direkt aus dem Serviceboiler, sondern wird über den Brühboiler durch mischen abgekühlt. ( hier gibt es ein Bild dazu, im Moment leider down: Lelit Technical Support Page | 1st-line.com )
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #131 Gandalph, 03.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    achso - ja, dann ist es klar, dass es so nicht geht. ;) Danke für die Aufklärung, und entschuldigt für die Fehlinfo.

    lg ...
     
  12. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Kennt ihr das Gefühl? Du wartest sehnsüchtig auf deinen kleinen erfüllten Traum? Hast lange darauf gespart und dann steht das Paket da?

    So bei mir heute geschehen. Da stand das große Paket. Schön ordentlich verpackt. Und ich denke mir noch: Ach komm, lass es ruhig angehen. Also noch dies und das erledigt, doch dann hält man es irgendwann nicht mehr aus. Also vorsichtig die Umverpackung geöffnet, den innenliegenden, wirklich schönen Lelit Karton vorsichtig entnommen und erstmal gefreut. Dann die Verpackung geöffnet und ................ SCHOCK. Einfach nur Schock. Ich war einfach nur sprachlos. Da war keine Elisabeth drin, sondern eine Kate. Also die PL82. Ohman dachte ich nur.

    Also beim Händler angerufen. Dieser versprach mir per Mail eine Rücksendemarke usw. Tja, so kanns gehen. Shit.
     
    coreon gefällt das.
  13. _TCE_

    _TCE_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    29
    :(
     
  14. #134 Alter_Schwede62, 08.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
  15. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    So, Maschine ist da und ich bin fleißig am Anpassen. Vorneweg: Bin von der Qualität echt begeistert. Alles fasst sich gut an und vermittelt eine sehr gute Haptik.

    Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen:

    - bei PID 94 Grad ist der Espresso recht lauwarm. Erst 96 Grad wars dann besser. Normal? Meine Referenz ist ja die Einsteigerdelonghi EC685. Da hab ich mich fasst verbrannt.

    - Wie viel Mehl verwendet ihr im 2er Sieb? Hab mit 14 Gramm angefangen. Das kam mir nach dem tampen sehr wenig vor. Selbst bei 18 Gramm hab ich das Gefühl da geht einiges mehr rein. Seltsam.

    Was ist so euer Rezept mit der Elisabeth?

    Ich brühe jetzt bei 96 Grad PID. 18 Gramm in bei 45 Gramm out in 26 Sekunden inkl 3 Sekunden PI. Schmeckt megalecker.
     
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Was zwei Grad doch ausmachen ...

    Wie lange lässt du die Maschine aufheizen ?
     
    NiTo gefällt das.
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich finde die Zahlen ungewöhnlich hoch im Vergleich zu meiner. Welche Firmware Version hast du denn? Ich habe die 5.02 und dort ist als Offset 10 Grad eingetragen (der Offset ist der "EC" Wert wenn man beim einschalten die + und - Tasten gedrückt hält). Das bedeutet dass bei eingestellten 96°C der Boiler über der Brühgruppe auf 106°C aufheizt. Bei Messungen hier im Forum hat jemand einen Abfall der Temperatur vom Boiler zur Gruppe um etwa 6 Grad gemessen. Das würde bedeuten dass das Wasser bei dir dann ungefähr kochen müsste wenn es in der Brühgruppe ankommt.
    Natürlich gibt es bei den Temperatursensoren Schwankungen, doch deine Angaben scheinen sich recht deutlich von meinen zu unterscheiden.

    Liebe Grüße
    Gerald
     
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Prima !. Glückwunsch. Dann klappt es ja schon sehr gut.
     
  19. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Mit eingespannten Siebträger > 15 Minuten
     
  20. MA_86

    MA_86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    Danke vorab für die tollen und schnellen Antworten.

    Ich habe ebenfalls die Firmware 5.02 und den Offset bei 10 Grad.

    Jetzt bin ich gerade wieder am Werkeln und es ist schon alles seltsam. Bei 18 Gramm heute in kam nichts mehr raus. Dann mit 16 Gramm versucht. Nur tröpfeln. Also Mahlgrad gröber. Wieder nix. Die PL72 muss scheinbar einen großen Totraum haben :(

    Jetzt hab ich mich so langsam auf 16 Gramm im 2er eingependelt, das mir übrigens von der Füllhöhe immer noch so niedrig vor kommt. Aber jetzt klappts wieder mit den In und Outs. Aber konstant is echt anders. Schwankungen zwischen +- 2 Gramm scheint einfach Relevanz zu sein. Da war selbst die DeLonghi konstanter :D

    ABER der Espresso is irgendwie lauwarm. Trotz dieser 96 Grad PID. Hab ich einfach nur ein falsches Temperaturempfinden durch die DeLonghi? Da hab ich mich fast immer verbrannt.
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...